Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 06.07.2012, 22:53 Uhr

Umfrage: Mentoring ja oder nein?

Ich könnte morgen zu einem Auftakttreffen für so ein Mentoringprogramm mit ehrenamtlichen Frauen gehen. Zumindest die Berufe der drei Vorstandspersonen, über die ich etwas herausgefunden habe, klingen schon ganz interessant.

Andererseits bin ich jetzt schon ein wenig genervt, weil man im Vorfeld ziemlich viel Informationen über sich preisgeben musste, ohne zu wissen, ob man bei diesem Treffen denn überhaupt eine passende Mentorin finden wird. Es hieß nur, es gäbe mehr Mentorinnen als Mentees, aber nach erneuter Werbewelle könnte das ganz anders aussehen.

Man sollte nacheinander einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben, einen Steckbrief mit Foto und dann noch ein paar standardisierte Felder zu sich selbst ausfüllen und wurde irgendwann zwischendurch dannmal daran erinnert, dass die Teilnahme nur für Mitglieder des Vereins möglich sei. Heißt das, man muss 30 Euro Gebühr bezahlen, ehe man jemals eine der Mentorinnen zu Gesicht bekommen hat?

Für das unverbindliche Autakfttreffen morgen sind fünf (!) Stunden geplant. Informationen darüber, wie es denn überhaupt verlaufen soll, kamen erst auf Nachfrage - und relativ spät dann doch noch an alle. Offenbar soll im Lauf eines Jahres nicht nur in der 1:1-Situation intensiv gearbeitet werden, sondern auch die ganze Gruppe irgendwie zusammen wachsen, sprich, es gibt dann auch noch einen Anfangsworkshop und verschiedene Veranstaltungen... Klingt das für Euch auch etwas viel oder bin ich gerade überfordert, weil ich bis eben gearbeitet habe und kein entspanntes Wochenende haben werde??

Ich überlege gerade, die 5-Stunden-Veranstaltung morgen doch zu canceln, obwohl ich die vier Formulare schon ausgefüllt habe. Was würdet Ihr tun - geistig absagen oder erstmal den morgigen Tag abwarten?

 
3 Antworten:

Re: Umfrage: Mentoring ja oder nein?

Antwort von Steffi528 am 07.07.2012, 10:44 Uhr

Ich habe kostenlos an einen Mentoringprogramm im Bereich "Politik" mitgemacht.

Die Netzwerkarbeit ist sehr hilfreich, auch wenn ich jetzt kein kommunalpolitisches Amt habe.

Und da sehe ich den großen Nutzen: Netzwerke basteln ;-)

Und Netzwerke sind überaus wichtig.
30 Euro finde ich nicht sooo viel und es ist sicher spannend, neue Leute kennen zu lernen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mentoring ja oder nein?

Antwort von Kaka_b am 08.07.2012, 23:38 Uhr

Ich sehe es eher positiv, dass sie soviel laestige Vorarbeit verlangen, denn das heisst doch dass sie es ernst nehmen und v.a. All jene schon einmal heraus filtern die nur mal reinschnuppern wollen und gar keien richtigen Plan haben. Mentroing funktioniert am besten, wenn beide Seiten genau wissen was sie wollen.

Zaehne zusammen und durch! Wird bestimmt interessant.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mentoring ja oder nein?

Antwort von Foreignmother am 10.07.2012, 10:22 Uhr

Ich habe bisher von Metoringprogrammen immer profitiert, allerdings war es nie von bestimmten Vereinen, die nebenbei vielleicht auch noch Mitglieder sammeln wollen, sondern durch den Arbeitgeber organisiert. Insofern wuerde ich mich, wenn es moeglich ist, mal bei ehemaligen Absolventinnen erkundigen, ob es sich wirklich um "Mentoring" handelt, oder um Mitgliederwerben.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.