Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jakobine77 am 26.10.2009, 19:17 Uhr

Termine planen müssen das nicht alle?

Hallo,

habe im Beitrag unten gelesen, dass es nervt seine eigenen Termine zu planen, weit im Voraus. Ist das nicht bei jeder arbeitenden Mama so? Kenne niemanden bei dem es nicht genauso ist, ausser man arbeitet eben nicht.

Meinen letzen Friseurtermin hab ich 4 Wochen im Voraus geplant, hab mich schon sehr darauf gefreut. Wie macht ihr das so? Ich arbeite immer bis kurz vor der Hort/Kigaschliessung und schaff es immer so max. 15 Minuten vor Schluss die Kiddies abzuholen, also bei ner "normalen" Woche hab ich keine Zeit für solche Termine, ausser ich plane sie.

Schöne Woche, wünscht jakobine

 
13 Antworten:

Re: Termine planen müssen das nicht alle?

Antwort von Loraley am 26.10.2009, 20:10 Uhr

Klar, wir müssen auch planen, unser Alltag funktioniert nur mit planen und das machen wir sobald der Dienstplan meines Mannes raus ist (4 - 6 Wochen im Vorraus). Schon da gucke ich nach einem Termin für Friseur - jeder andere Termin zur Anhübschung ist eh gecanceled, da ich die Zeit nicht habe.

Genauso shoppen, das weiß ich meistens schon Wochen vorher, daß ich an dem oder dem Tag Winterjacken für die Kinder kaufen werde......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine planen müssen das nicht alle?

Antwort von Hotsprings am 26.10.2009, 20:34 Uhr

Ohne Termine planen ginge bei uns gar nix.

Schon gar nicht wenn Mann viele Arzt-Termine hat, Sohnemann bei der Heilpädagogin, Ergotherapie und Logopädie ist. Zudem auch mal meine Tagesmutter Urlaub hat oder krank wird.

Das muss nun mal alles organisiert werden, dafür haben wir einen Familienplaner, da werden alle Termine von allen eingetragen.

Ich z.B. habe 2 x die Woche Schulwegdienst, alles andere muss drum herum funktionieren. Das werde ich auch nach Möglichkeit weitermachen, mit Vollzeitarbeit. Geht ja auch morgens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine planen müssen das nicht alle?

Antwort von Einstein-Mama am 26.10.2009, 20:54 Uhr

ich hab es da besser.so mies der schichtdienst ist, er bringt freie tage unter der woche und ermöglicht friseurbesuche am vormittag.

kosmetikerin brauche ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine planen müssen das nicht alle?

Antwort von Babyproject05 am 26.10.2009, 21:21 Uhr

Ich war zuletzt am Tag unserer Hochzeit beim Friseur, das war im August letzten Jahres. Den Termin dafür hatte ich mir schon 6 Wochen vorher gemacht.... (die Haare schneide ich mir selbst - meine Frisur ist in der Tat pflegeleicht. Auch die meines Sohnes schneide ich selbst, das geht inzwischen ratzfatz und er lacht sich dabei scheckig)

Zur Kosmetik geh ich auch nicht, würd ich aber, wenn ich das Geld übrig hätte...
Für uns ist es relativ müßig Termine im Voraus zu machen, da mein Mann sehr oft kurzfristig neue Dienste annimmt. Ich kann froh sein, wenn ich einmal im Monat zum Elternabend rauskann, ohne mir einen Babysitter für den Kleinen suchen zu müssen.

Je weniger Termine man macht, desto weniger muss man wieder canceln. So sehe ich das :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar.

Antwort von Laufente123 am 26.10.2009, 22:09 Uhr

Wir planen, also nicht nur ich sondern mein Mann auch. Meinem Mann käme es nicht in den Sinn irgendeinen Termin (sei es Job oder privat oder so) anzunehmen ohne nicht in unseren Terminplan zu schauen und zu gucken ob es denn überhaupt geht. D.h. wir regeln unseren Alltag gemeinsam und nicht ich um meinen Mann herum. Mache ich ja auch nicht so nach dem Motto "Du Schatzi, ich bin die nächsten zwei Abende erst ab 22.00 Uhr zu Hause".

Mein Mann sieht sich bzgl. Kinderbetreuung und Haushaltsführung in der gleichen Pflicht wie ich. Ich arbeite auch genauso wie er. Und verdiene genauso wie er. Das macht vielleicht den Unterschied.

Zur Zeit planen wir unsere Urlaubstage bis Mitte Sept. 2009 inkl. Familienbesuche.

Das gehört einfach dazu.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von desireekk am 26.10.2009, 22:18 Uhr

:-)

ich plane:

- meine Termine
- die der beiden Kinder
- die meines Aupairs

da macht das Koordinieren echt "Spaß"
*hust*

Zumal meine Arbeitszeiten halt nicht immer geregelt sind sondern termin so fallen wie sie sind und so lange dauern wie sie dauern...
In der (quasi) Geschäftsleitung kann ich da nicht anders. Und wenn ein Termin halt 6 Stunden (statt 2 Std.) dauert, dann schreibe ich unter dem Tisch gerade mal eine kurze SMS nach Hause.

Bei uns Zuhause hängt zwar u. a. ein Familienkalender (jeder hat seine Spalte) aber inzwischen manage ich die ganze Familie in Outlook :-)
Jede Woche (Sonntagsabend für ab Montag) kommt ein neuer Kalender an die Kühlschranktür, der spätestens Mittwoch eh wieder gaaaanz anders aussieht.

Friseur?
Tse, der sieht mich ca. 3x im Jahr für ne halbe Stunde zum Spitzen schneiden (und trocknen tun sie von aleine). Ich hatte mal überlegt, mir ne nette (kürzere) Frisur zuzulegen, aber ich hab das alleine wg. der Friseurfrequenz wieder vergessen :-)

Ubsere Wochenendtermine gehen (wg. den Kinderterminen, nicht wegen mir!) jetzt schon bis März 2010. Wobei ich verzweifelt versuche, einige Wochenende für Skifahren freizuhalten (sofern das Wetter passt).
...

Jeder hat so seine Organisationsfragen :-)))

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von shortie am 26.10.2009, 23:31 Uhr

Huhu Désirée,

-- Tse, der sieht mich ca. 3x im Jahr für ne halbe Stunde zum Spitzen schneiden (und trocknen tun sie von aleine). Ich hatte mal überlegt, mir ne nette (kürzere) Frisur zuzulegen, aber ich hab das alleine wg. der Friseurfrequenz wieder vergessen :-) --


Hah, das könnte von mir sein! ;o)
Ich hätte ja gerne auch eine kürzere oder gar Kurzhaarfrisur. Hatte ich auch schon ein paar mal, aber alleine das tägliche Formen und Föhnen hat sie mich schnell wieder lang wachsen lassen. Zudem habe ich auch die regelmäßig erforderlichen Friseurtermine vergessen, - weil ich längst noch nicht wieder so viel Geld beisammen hatte *ggg*


Gruß von Langhaarindianerin zu Langhaarindianerin,
shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich gut

Antwort von +emfut+ am 27.10.2009, 9:01 Uhr

Daß Du keine Zeit für Friseur hast. Ich finde Deine langen Haare nämlich toll.

Ich hätte Zeit für den Friseur, aber kein Geld und keine Lust - ich HASSE Friseure. Vom Spaßfaktor liegt ein Friseurbesuch für mich irgendwo zwischen Zahnarzt und Fußballpunktspiel Samstagfrüh um 8:00 Uhr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Übrigens, Désirée: Mail.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hingegen finde es supertoll!

Antwort von shortie am 27.10.2009, 9:20 Uhr

Stundenlang könnte ich jeden Tag beim Friseur verbringen. Die machen einen immer richtig schick, finde ich. Jedenfalls bei so langen Haaren, bzw. wenn man denn endlich einen hat, der seinen Beruf versteht.

Einzig: Es hält ja nur so kurz und ist so teuer. Und am nächsten Tag kann ich diese Künste nicht wiederholen, Faulheit und Zeitmangel. Aber sonst: Wer mir eine Freude machen will, schenke mir bitte eine flexible Dauerkarte für den Friseur! ;o))

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Planung läuft nix!!!

Antwort von Trini am 27.10.2009, 9:29 Uhr

Auch bei einer überzeugten 2/3-arbeitenden Mama.

Dienstreisen und dienstliche Nachmittagstermine werden per Mail mit dem Papa abgesprochen.

"Luxus" wir Friseur und eigene Krankengymnastik werden in den Bereich der eigenen Gleitzeit gelegt, damit keine Betreuungslücke entsteht.

Und ... klar wird der Terminplan ständig wieder über den Haufen geworfen, weil sich plötzlich Änderungen ergeben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

planung? management!

Antwort von paulita am 27.10.2009, 9:50 Uhr

hallo
bei mir/uns ähnlich wie bei desireé: wir koordinieren und managen alle termine via ical/elektronischem online-kalender, an dem auch mein sekretariat beteiligt ist. bei zwei kids und zwei karriere-eltern kämen wir mit den albernen spältchen in wandkalendern, die sowieso mehr der deko und den backrezepten dienen, nicht sehr weit.
alles, was nicht zu arbeit + termine der kids gehört, muss recht aufwändig geplant werden: freunde, friseur (mache ich meist auf dienstreisen, wenn ich ein paar stunden übrig habe und einen laden finde, der das spontan macht), einkaufen (ebenso meist auf dienstreisen, wenn ich wo vorbei gehe)...

es ist stressig, weil ich immer befürchte, dass was nicht klappt oder ich was vergesse. aber es funktioniert.

lg
paula (bei der im vorzimmer das kleinkind einer mitarbeiterin plärrt...schön...es ist nicht meines und es ist gut, dass es hier sein darf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: planung? management!

Antwort von Foreignmother am 27.10.2009, 10:17 Uhr

Hallo,

Selbstverstaendlich muessen ich und wir auch unsere Terminflut managen, meine, die meines Mannes, unseres Sohnes und unserer Nanny. Dazu muessen wir noch Dienstreisen koordinieren und was nicht alles. Die verschiedenfarbigen Outlookrubriken sind da in der Tat sehr hilfreich, um den Ueberblick zu behalten.

Insofern bekenne ich mich auch zur zuhause faerbenden Langhaarfraktion mit eleganten(?) Steckfrisuren, obwohl ich eigentlich sehr gerne zum Friseur gehe.

Einkaufen und Kosmetik finden entweder in der Mittagspause statt oder auf dem Weg von oder zur Arbeitsstelle oder waehrend Dienstreisen (Hotel-spas habe meist laenger abends auf als man denkt) und die Laeden werden mehr nach Erreichbarkeit ausgesucht als nach irgend einem anderen Kriterium (was meinem Sohn ein fast komplettes Cyrillus-Outfit beschert).

Das ist zwar aufwaendig, aber die Koordination funktioniert gut und ist im Grunde eine sehr gute Managementerfahrung, die man bei Vorstellungsgespraechen viel mehr verkaufen sollte...

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: planung? management!

Antwort von azenclu am 27.10.2009, 14:36 Uhr

dito, genauso bei uns. meine sekretärin weiss alles =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.