Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirma am 09.01.2017, 19:17 Uhr

Studium beenden?

Hallo liebe Mamas und Papas :)

Ich muss mir das mal von der Seele schreiben und hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Ich bin 31 Jahre und habe letztes Jahr im Mai 2016 einen kleinen Buben bekommen. Das ganze war so nicht ganz geplant, ich bekam mit 22 die Diagnose, ich sei unfruchtbar und hab dementsprechend auch etwas "sorglos" gelebt. Ich habs zuerst nicht gemerkt, dass ich schwanger war, hab mich nur gewundert, dass meine Tage so lange ausblieben und dann hat mir der Frauenarzt eröffnet, dass ich schwanger bin. Das war ein großer Schock und gleichzeitig der zweitschönste Augenblick meines Lebens (der schönste war, als mir mein Kind nach der Geburt auf den Bauch gelegt wurde).
Der Vater des Kindes und ich haben darauf hin so schnell wie möglich geheiratet. Meinen Job, ich war selbstständig, bin auch viel rumgereist, konnte ich dann nicht mehr machen und ich hab mich fix zu einem Studium eingeschrieben. Während der Schwangerschaft habe ich noch einiges geschafft, zumal ich viel anrechnen lassen konnte, es fehlen jetzt nur noch drei Hausarbeiten und ein abschließendes Examen.

Seit der Geburt meines Kindes habe ich aber nichts mehr machen können. Irgendwie bin ich immer zu müde, zu überwältigt vom Tag, usw. Jetzt habe ich noch 2 Jahre, die ich pausieren kann und in denen ich die Arbeiten schreiben kann, spätestens dann muss ich zu diesem Examen antreten. Das macht mich fertig, ich weiß nicht, ob ich das schaffe.
Mein Mann kann mich ein bisschen unterstützen, er tut sich mit seiner PapaRolle noch ein bisschen schwer. 1-2 Stunden nimmt er mit unseren Buben schon ab, länger klappt halt aber nicht.

Zusätzlich ist plötzlich mit mir alles wieder gut, ich könnte noch mehr Kinder kriegen, das ist so ein tolles und großartiges Gefühl! Ich kann es kaum beschreiben. Jetzt habe ich momentan das viel größere Bedürfnis, noch mehr Kinder zu haben statt dieses doofe Studium weiter zu machen. Allerdings meinen alten Job kann ich mit Kind nicht mehr machen, keine Chance, ich muss, um ein Studium mit Abschluss zu haben, diese Arbeiten und das Examen machen.

Habt ihr einen Tip für mich, wie ich mich motivieren kann, das zu schaffen? Wird das besser, werde ich irgendwann wieder die Kraft haben, zu lernen und zu arbeiten? Oder soll ich besser hinschmeißen? Hausfrau und Mutter ist doch auch ein schöner Job, oder?

 
21 Antworten:

Re: Studium beenden?

Antwort von pflaumenbaum am 09.01.2017, 19:23 Uhr

Äh nein, Hausfrau und Mutter ist auf Dauer kein schöner Job, da 1) nicht bezahlt und 2) nach 18 Jahren vorbei sowie 3) abhängig vom Ehemann.
Also: wenn es nicht mehr so viel ist, dann mach es fertig. Ich würde zusehen, das Kleine zwischendurch bei Papa/Oma/Opa/Tagesmutter betreuen zu lassen, dann wird das schon! Wenn Du mal vier Stunden am Stück hast, dann kannst Du viel schaffen. Die Müdigkeit kann man überwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium beenden?

Antwort von Sherie am 09.01.2017, 20:03 Uhr

Hallo,

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist: mein Sohn ist 11 Monate, ich bin alleinerziehend, gehe aber Februar wieder arbeiten und muss dieses Jahr noch eine Hausarbeit und meine Diplomarbeit schreiben. Mache ein Fernstudium. Aber alles hinschmeißen? Wieso? Nur weil es mal anstrengend ist?
Was meinst du wie sehr du dich ärgern wirst wenn du in 18 Jahren zurück denkst...
Augen zu und durch. 2 Jahre einfach mal den Popo zusammen kneifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium beenden?

Antwort von Kleine Fee am 09.01.2017, 21:35 Uhr

Erst einmal freue ich mich für Dich, dass Du gesundheitlich wieder ohne Einschränkungen bei der Familienplanung sein kannst. Das ist sicher ein Geschenk.

Beruflich war es mir ab der Entscheidung für Kinder immer sehr wichtig, dass ich uns zur Not auch allein gut durchbringen kann. Daher habe ich immer darauf geachtet, einen guten Job zu haben und mich noch möglichst weiterzuentwickeln. Daher rate ich Dir sehr, den Abschluss zu machen. Ein guter Beruf ist für mich eine Art Versicherung gegen die Widrigkeiten im Leben.

Ich habe mein Kind während eines weiterführenden Studiums bekommen und konnte nach der Geburt lückenlos weiterstudieren. Ich hatte mir die Studienaufgaben in Tagesportionen aufgeteilt und diese dann auch sehr diszipliniert abgearbeitet.

Wenn Du in zwei Jahren drei Hausarbeiten und ein Examen schaffen musst, so halte ich das für machbar. Mach Dir einen Plan zu Deinen Studienaufgaben mit Terminen und halte Dich dran. Such Dir vielleicht in der Nähe eine Tagesmutter, der Du den Kleinen vor dem Mittagessen bringen kannst. Wenn er dort schläft und dann noch etwas spielt, hast Du locker jeden Tag drei bis vier Stunden ungestörte Zeit für Dein Studium.

Die fehlende Motivation und Wachheit kam bei mir zurück, sobald ich mir ein Ziel gesetzt hatte und das in machbare Etappenziele eingeteilt hatte. Ein Teilziel zu erreichen, bringt dann auch wieder einen Motivationsschub.

Und zu Deinem weiteren Kinderwunsch: Einen Altersabstand von drei Jahren finde ich persönlich sehr gut.

Viel Glück und Erfolg im Studium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach weiter!

Antwort von Hubbeldubbel am 09.01.2017, 22:01 Uhr

Ich habe einen sehr gut bezahlten und sicheren Vollzeitjob. Wir haben geheiratet aber ich wurde 2 1/2 Jahre nicht schwanger. Weil wir ja sonst nix zu tun haben begannen mein Mann und ich zusammen ein Studium. Tja, zwei Monate später war ich schwanger, durfte dann leider nur liegen. Ich war so gut wie nie beim Unterricht, habe aber alle Klausuren geschrieben und bis jetzt auch bestanden. Auf Unterricht habe ich auch noch keine Lust, stille noch voll und ach naja... Ganz ehrlich. Mit 1 werde ich die Sache nun nicht abschließen aber garantiert zu Ende bringen :-)

Es muss! Sonst waren 12.000 Euro für die Tonne... Zwing Dich, es wird bald wieder Spaß machen. Nochmal Mama werden kann man ja trotzdem :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst Du?

Antwort von emilie.d. am 09.01.2017, 22:25 Uhr

Es bringt Dir ja nichts, wie das andere Menschen finden oder gehandhabt haben. Es ist Dein Leben. Für beides kann man rationale Argumente finden. Was sagt denn Dein Bauchgefühl?
Wenn es nur noch so wenig ist, würde ich von meiner Seite aber auch eher empfehlen, fertig zu studieren. Die Zeiten, die Dein Mann Euren Kleinen nehmen kann, werden ja immer länger. 2-3 h sollten dann täglich drin sein. Da muss man erfahrungsgemäß auch noch anderen Kram erledigen, aber trotzdem. Sieht später im Lebenslauf einfach besser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium beenden?

Antwort von sarahT am 10.01.2017, 12:12 Uhr

Ja, Hausfrau, Ehefrau und Mutter zu sein ist toll!!!!! Es sind zwei Vollzeitjobs gleichzeitig und das schönste Geschenk ist es, wenn Kind einen umarmt und einem sagt, dass es einen lieb hat.

Dir Frage ist doch, ist es deine Lebensaufgabe, "nur" das zu sein oder möchtest du jetzt oder später im Leben die Möglichkeit haben in dem Job, für den du studierst, auch arbeiten zu können. Wird dich dein Leben ausfüllen, wenn deine Jobs sich ausschließlich in den eigenen vier Wänden abspielen?

Diese essentielle Entscheidung kann die niemand abnehmen. Du musst das für dich klar kriegen.

Ob du das Studium schaffst? Bestimmt!!!! Mit einer lieben Betreuung für dein Kind (Tagesmutter oder ähnliches und ab einem Jahr mit Recht auf 25Std) und etwas Disziplin von deiner Seite aus ist das sicher machbar. Kenne einige Frauen, die studieren und Hausfrau und Mutter sind. Und auch wenn es immer doof klingt, aber du hast noch einige Jahre in denen du Kinder bekommen kannst, du bist noch jung. Den tiefen Wunsch nach mehr Kindern kann ich wirklich gut verstehen und den perfekten Zeitpunkt für mehr Kinder gibt es nicht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! ;)))

Eine gute Entscheidungsfindung wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium beenden?

Antwort von Kirma am 10.01.2017, 12:32 Uhr

Vielen Dank für deine einfühlsamen Worte :) Ich möchte das ja auch unbedingt schaffen, nur manchmal stehe ich wie der Ochs vorm Berg und sehe nichts als Steine :D Ich werde das schaffen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach weiter!

Antwort von Kirma am 10.01.2017, 12:33 Uhr

Total lieb von dir :D Ja, ich schaff das!! Kennst du das auch, dass man kurz vorm Ziel keinen Bock mehr hat? So gehts mir grad :D Aber das schaff ich noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium beenden?

Antwort von Kirma am 10.01.2017, 12:35 Uhr

Du hast total recht. Heute ist ein neuer Tag, heute hat mein Mann Baby und heute mach ich was :D Ich schaff das :) Danke für deine Worte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium beenden?

Antwort von Kirma am 10.01.2017, 12:36 Uhr

Wow, du bist eine richtige Powerfrau. Ich normalerweise auch, nur gestern war mir alles zuviel. Ich kneife ordentlich zusammen :) heute ist ein gute Tag zum Popo zusammenkneifen! Und morgen natürlich auch. Wir Powerfrauen schaffen das!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was willst Du?

Antwort von Kirma am 10.01.2017, 12:39 Uhr

Du hast natürlich recht. Ich will das Studium und werde das auch schaffen, es ist ja nicht mehr viel. Ich hab während der Schwangerschaft auf viel verzichtet, was die anderen gemacht haben und hab mir das wohl jetzt einfach nachgeholt (Babyklamotten shoppen, mit Baby allein im Bett liegen, gebadet,...). Ich schaffe das! Nur gestern hatte ich irgendwie einen Durchhänger wie kaum vorher und musste das irgendwo loswerden :D Da hab ich dieses Forum genutzt. Jetzt ist es weg, jetzt gehts mir besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium beenden?

Antwort von Kirma am 10.01.2017, 12:43 Uhr

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Du hast total recht, jetzt kann ich und JETZT will ich Kinder, am liebsten 3 auf einmal (Natürlich nicht wirklich, aber irgendwie ist so grad mein Bauchgefühl). Aber ich will auch dieses Studium! Und das schaffe ich jetzt erstmal. Mit etwas Disziplin schaff ich das in einem Jahr (es sind nur 210 Seiten Text - ich hab während der Schwangerschaft über 1 000 geschrieben, die letzten drei schaff ich!) und kann quasi nächstes Jahr frisch fröhlich wieder schwanger werden :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium beenden?

Antwort von desireekk am 10.01.2017, 13:16 Uhr

Ich denke, Du wirst "anders" organisieren müssen...

- Studium ist "arbeit" und zum Arbeiten braucht es Kinderbetreuung.
= Such Die´r eine Kinderbeztreuung/Tagesmutter.
Und wenn es nur für 2 halbe tage ist.
Dazu dann noch einen halben Samstag den der Papa abdeckt: und Du hast 12 Stunden / Woche die Du "arbeiten"= studieren kannst.
Das ist schon mal ein guter Anfang.
Glaub mir: fest Regeln/Abläufe helfen auch wenn die Motivation mal hängt...

- Wenn Du stillst: pumpe Milch ab, sammle sie. Dann kannst Du den o. g. Samstag außer Haus in einer Bücherei verbringen und in Ruhe lesen/studieren/schreiben.
Weg von Baby und einem leicht unsicheren Papa für den es einfach ist das Kind bei Dir vorbeizubringen (im Nebenzimmer) als sich mal durchzubeißen... :-)

Ich finde noch einen Grund recht wichtig warum Du weiterstudieren solltest: Sei ein Vorbild für Dein Kind!
Oder willst Du später mal erklären "nur" weil du ein Kind bekommen hast, hast Du nicht fertig studiert?
Ist es das was Du Deinem Kind als Lebensgeschichte mitgeben willst?

Popo zusammenkneifen und durchziehen, Tschakka!

....übrigens können auch Papas nachts aufstehen und sich um Kinder kümmern, es ist bewiesen dass man daran NICHT stirbt, auch wenn man am nächsten Tag arbeiten muss!
Ich habe VZ gearbeitet, habe gestillt und der papa durfte sich 2 Nächte pro Woche aussuchen wo ER aufgestanden ist und ich schlafen konnte.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium beenden?

Antwort von kath1983 am 10.01.2017, 18:18 Uhr

Ich habe studiert und mich danach noch zusätzlich fortgebildet. Habe einen sehr guten Beruf, der mir auch sehr wichtig ist. Ich möchte sehr wahrscheinlich kein Kind mehr, da ich, obwohl ich glücklich bin ein Kind zu haben, keine supermama bin. Das ist nicht meins. Ich sehe mich da nicht.

Aber ich habe viel Respekt vor Frauen, die sich für viele Kinder entscheiden haben und diese sehr anstrengende Aufgabe annehmen und die Kinder auf ihren Weg ins Leben begleiten. Das wird in meinen Augen oft unterschätzt.

Du musst für dich wissen was du willst und was finanziell möglich ist.

Denn ganz realistisch betrachtet, würde ich in deinem Alter nur eine Sache verfolgen.

Und deinen Ausführungen nach, willst du wohl eher noch einmal/zweimal... nachlegen. Und ich finde das gut! Ich hoffe für dich es klappt auch und wenn nicht, dann hast du in einem Jahr vielleicht den Kopf freier und siehst klarer, um dein Studium mit mehr Energie zu vollenden.

Klar in 18/ 20 Jahren hast du freie Kapazitäten, aber da findet sich doch was. Ein Abschluss, dem keine einschlagende berufliche Tätigkeit folgt, ist in 20 Jahren such nix wert.

Jobs gibt's immer genug und du hast ja gearbeitet. Du kommst doch irgendwo unter.

Höre auf dich und schaue was für dich möglich ist und wofür dein Herz schlägt.. Ohne hätte...sollte...könnte ...möglicherweise...aber....blablabla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium beenden?

Antwort von Kirma am 10.01.2017, 19:09 Uhr

Tschakka!! Du hast recht :D allein für mein Selbstbewusstsein ist es schon gut, wenn ichs mach und Vorbild sein ist auch wichtig.
Danke für deine ermutigenden Worte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium beenden?

Antwort von Kirma am 10.01.2017, 19:13 Uhr

Ich danke dir für deine Einschätzung :) Ich habe insofern Glück, dass wegen meiner Selbstständigkeit vorher fast alles möglich ist. Ich probier es jetzt trotzdem, dieses Studium zu Ende zu bringen, mal gucken, was ich danach mach. Und in 1-2 Jahren kann ich ja immer noch entscheiden :) vielleicht lest ihr mich dann nochmal :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium beenden?

Antwort von streepie am 11.01.2017, 10:16 Uhr

Ich habe mit 39 Jahren endlich mein Wunschkind bekommen - bin aber trotzdem nach 6 Monaten wieder VZ zurück an die Arbeit. Warum? Weil Kinder gross werden, und ich meine Arbeit liebe. Zudem habe ich an meiner Mutter gesehen habe, dass ein Hausfrauendasein absolut unbefriedigend sein kann. Und nicht nur sie hat darunter gelitten, sondern auch wir Kinder.

Hinschmeissen würde ich auf keinen Fall - was du noch zu tun hast für das Studium ist wirklich überschaubar. Wenn der Papa nicht so viel Zeit hat, such dir eine nette Tagesmutter, und nimm dir nicht nur die Zeit, dein Studium zu beenden, sondern auch ein bisschen Zeit für dich selbst. Dann hast du auch die Kraft, alles zu schaffen, was du dir vornimmst.

Ausserdem - du weisst ja nicht, ob du nochmals schwanger wirst oder nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium beenden?

Antwort von clarence am 12.01.2017, 9:58 Uhr

Ich habe meine zwei Kinder während des Studiums bekommen.
Gott sei Dank hatte ich meine Mutter, die auf die kleinen schauen konnte, wenn ich im Studium war.
Ich habe auch zwei Jahre pausiert und dann das Studium durchgezogen - und ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Ohne mein Studium hätte ich jetzt nicht diese tolle Teilzeit-Stelle.
Wenn du es wirklich willst, geht es immer.
Ich habe meine Diplomarbeit am Notebook am Spielplatz geschrieben, da die Kids da am besten beschäftigt waren. Nachts habe ich nie gelernt, denn die Nächte waren mir heilig und irgendwann muss man ja auch schlafen, dafür bin ich ab und zu mal früher (4 Uhr) aufgestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium beenden?

Antwort von tabeamutti am 13.01.2017, 7:10 Uhr

Hallo,

ich habe mit 43 nochmal angefangen zu studieren. Fernstudium. Mit 3 Kindern und Haushalt.
War tatsächlich manchmal schwer, den eigenen Schweinehund zu überwinden, aber ich habe es abgeschlossen.

Du weißt nie, was noch kommt, und wie viele schon geschrieben haben, Hausfrau und Mutter sein ist toll, aber reicht das? Ich habe mich schnell "unterfordert" gefühlt, nur mit Mamis über Kinderthemen zu quatschen (und mehr Themen waren nicht drin), das hat gefrustet.

Oder Scheidung, Krankheit... man hofft immer, das alles gut geht, aber wer weiß.
Und Du wirst Dich ärgern, in 15, 18, 25 Jahren.. es nicht doch gemacht zu haben. Irgendwann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium beenden?

Antwort von lilke am 13.01.2017, 11:27 Uhr

Entschuldige, aber du hast zwei Jahre für drei Hausarbeiten und ein Examen? Dann mach das doch. Damit hast Du einen gescheiten Abschluss und wenn Du dann arbeiten gehen willst, kannst Du das tun. Willst Du Kinder kriegen, kannst Du das genauso. Du hast so viel mit Kind erreicht, warum jetzt kurz vor Schluss aus - Entschuldigung, aber so klingt es für mich - Bequemlichkeit oder vielleicht gar Faulheit aufgeben?

Arsch zusammenkneifen und durch, sonst war die ganze Arbeit vorher umsonst.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium beenden?

Antwort von EarlyBird am 15.01.2017, 10:29 Uhr

Auf jeden Fall fertig machen! Du hattest dich dafür schon reingehängt und einen großen Teil abgearbeitet. Bekommst du JETZT noch ein weiteres Kind während dieser Frist war alles für die Katz.
Es gehr ja nocht nur um deinen Wunsch Geschwisterchen zu machen, sondern es geht um eure Zukunft als Familie! Es ist wichtig auch für deine Kinder, für dich und deine Zukunft etwas mit Zukunftaussichten in der Tasche zu haben!

Zu mir: Bei mir war es so, das ich mich im staatlichen Anerkennungsjahr befand als ich schwanger wurde. Ich konnte noch während der Schwangerschaft die Hälfte fertig bekommen, auch 50% der schriftlichen Arbeiten.
Als mein Sohn 2 1/2 Jahre alt war ging er dann in eine Gruppe für 2-3 jährige. Während dieses Jahres beendete ich dieses Jahr, schaffte die Facharbeit (schrieb ich abends) und lernte für alle anstehenden Prüfungen. Nicht immer war das einfach. Kurz bevor das Kolloquium erwischte meinen kleinen ein fieser Magen-Darm, das spiegelte sich leider auch in meiner Leistung wieder - ich schaffte es nocht nach Plan alles zu lernen und zog ein Thema das ich leider nicht mehr geschafft hatte. Daher mit Kind: Immer ausreichend Zeitpuffer für das Lernen einplanen ;)

Letztendlich arbeitete ich sogar nach Abschluss noch ca 2 Jahre. Während dieser Zeit sparte ich ein gutes Sümmchen zusammen, mit dem Hintergedanken evtl doch noch mal schwanger zu werden und in Elternzeit zu gehen (wir versuchten es, aber es klappte lange Zeit nicht). Kind 1 war dann 5 Jahre als Kind 2 kam und ich muss schon sagen, das es im Nachinein und auch noch immer so perfekt war. Der Altersunterschied ist wirklich spitze und entlastend. Heute ist Kind 1 fast 7 und der kleine wird im Frühling 2. Sie lieben sich, sie tanzen abends zur Musik zusammen, schauen schaukelnd im Stuhl zusammen Kinderlieder am PC an, sie teilen miteinander (wirklich!!!), der große Bruder liebt es den Kleinen Mittags zu wecken an Wochenden (dann geht er rein und legt sich zu dem kleinen ins Bett und schaltet die Sternenhimmellampe ein).... Es ist wirklich toll mit den beiden...

Ich finde du solltest unbedingt sogar das Studium beenden, das wird für eure Zukunft wichtig sein und du würdest es sicherlich bereuen es weggeworfen zu haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Studium und Baby

Hallo zusammen, brauch mal dringend ein Rat, da ich mir jetzt schon den Kopf zerbrechen. Ich will schnellstmöglich studieren, da ich daheim durchdrehe und einfach nicht damit klar komme lange daheim zu bleiben. Ich möchte am liebsten im Oktober studieren, da wird mein ...

von 00IM00 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Elternzeit und Studium

Hallo, Ich bin seit 02/2015 für zwei Jahre in Elternzeit und habe auch das Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet. Nun kann ich ab 09/2015 berufsbegleitend einen Masterstudiengang beginnen und wollte fragen, ob jemand weiß, ob das Vorhaben bzw. der Status Student mit der ...

von seestern1978 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium mit Kind/Kindern

Hallo zusammen, Wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen damit hat. Hat jemand von euch mit Kind oder Kindern studiert und auch erfolgreich abgeschlossen ?? Wie habt ihr euch organisiert?? Ich studiere seit März und habe eine einjährige Tochter, bis jetzt können wir ...

von Kati04 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Schwanger und Studium?

Hallo, wer von euch ist während des Studiums schwanger geworden bzw. hat ein Kind bekommen und dann angefangen, zu studieren? Wie habt ihr das unter einen Hut bekommen? Welche Möglichkeiten innerhalb des Studium gibt es (wie viele Urlaubssemester kann man nehmen ...

von bubi19118 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Elternzeit vorzeitig beenden, da von Teilzeit auf Vollzeit zurück

Hallo, Unser erster Sohnemann kommt im Mai 2015 zur Welt und nun beschäftigen wir uns natürlich im Moment schon mit dem Thema Elternzeit. Ich möchte gerne 3 Jahre nehmen, wovon ich ab dem 13. LM in Teilzeit (30 Std.) arbeiten möchte. Grundsätzlich klingt das erst mal einfach ...

von LevkeP 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beenden

Elternzeit vorzeitig beenden

Guten Tag. Ich befinde mich in meiner 2 jährigen Elternzeit und habe doch gemerkt das ich wieder früher arbeiten gehen möchte. Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und habe vor der Elternzeit 40 Stunden gearbeitet, dazu möchte ich aber nicht mehr in meinen alten ...

von BabyLeon 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beenden

Anflug von Verzweiflung - Studium

Huhu, weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich klage euch einfach mal meinen Kummer ;) Es ist so, dass ich im März letzten Jahres meine Tochter entbunden habe. Ich war da im 5. Semester Lehramt. Bin aber da schon nicht so richtig mit meinem Hauptfach zurecht ...

von tigermami 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Kind im Studium...

... nachdem wir letzte Woche festgestellt haben, dass wir im Sommer unser zweites Kind bekommen, liege ich jetzt wach und mach mir über das liebe Geld Gedanken. Wir sind beide noch im Studium, ich bekomme BAFöG und das reicht grade so, wir können zwar keine großen Sprünge ...

von greenisland 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Noch ein Praktikum nach dem Studium?

Hallo, Ich habe im 2011 mein Masterstudium abgeschlossen dann war ich schwanger. Nun möchte ich im Beruf einsteigen. Habe schon viele Bewerbung geschickt aber erfolglos. Die Stelle, die ich sehe bzw. die mir gefällt, habe ich leider keine konkrete Erfahrungen mit den genannten ...

von kissley33 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium abbrechen?

Hallo, ich bitte um eine berufliche Lebensberatung :) Als Bachelor-Sozialwissenschaftlerin mit Baby hatte ich es vor vier Jahren erstmal schwer, in den Arbeitsmarkt zu kommen. Also habe ich verschiedene Honorarjobs gemacht, mit denen ich auf keinen grüner Zweig kam - und ...

von rabukki 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.