Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kissley33 am 18.07.2013, 16:03 Uhr

Noch ein Praktikum nach dem Studium?

Hallo,
Ich habe im 2011 mein Masterstudium abgeschlossen dann war ich schwanger. Nun möchte ich im Beruf einsteigen. Habe schon viele Bewerbung geschickt aber erfolglos. Die Stelle, die ich sehe bzw. die mir gefällt, habe ich leider keine konkrete Erfahrungen mit den genannten Anforderungen. Es sind z.B. SAP, Vetrieberfahrung bzw. Kundenbetreuung, Einkauf. Zum Studium 1 war UmweltBwl und Studium 2 war LandwirtschaftUmwelt. Im Studium hab ich versch. unterschiedliche Praktika gemacht, aber ich sehe, es reicht nicht.Ich möchte im kaufmännischen Bereich später arbeiten. Nun überlege mir halt noch ein Praktikum zu machen? Und mich auch initiativ zu bewerben? Ist das sowas möglich?oder empfehlenswert? Kann mich das Arbeitsamt die SAP Ausbildung finanzieren?
Ich werde mich aber immer wieder als Berufseinsteiger bewerben.

Danke für eure Tipps

LG

 
8 Antworten:

Re: Noch ein Praktikum nach dem Studium?

Antwort von Badefrosch am 18.07.2013, 19:36 Uhr

Vom Arbeitsamt gibt es zwar finanzierte Maßnahmen an der Dekra Akademie. Ich hab da eine Maßnahme gemacht, da war auch ein Teil SAP dabei. Und ich muss sagen, dass das Zeitverschwendung für mich war und Geldverschwendung fürs Arbeitsamt.

Der Spaß hat 4000 Euro gekostet.

Ich hatte von der IHK die Zulassung zur Prüfung Personalfachkaufmann. Hätte nur 600 Euro für die Prüfungsgebühr gebraucht und 6 Monate Zeit um zuhause zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Praktikum nach dem Studium?

Antwort von speedy am 18.07.2013, 19:38 Uhr

Hmm, Vertriebsassistenz oder Einkaufs-SB sind eigentlich schon typische Einsteiger-Stellen, so dass du da nicht so falsch liegst. Bei größeren Unt. ist mangelnde SAP-Erfahrung auch kein Hindernis, die schulen ihre Leute regelmäßig selbst.
Wie ist denn der Schwerpunkt deiner Bewerbung? Wenn du kfm. arbeiten willst, solltest du auch diese Erfahrungen in den Vordergrund stellen, deine sonstige Fächerwahl lässt das sonst nicht so vermuten.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Praktikum nach dem Studium?

Antwort von fabiansmama am 18.07.2013, 19:50 Uhr

Hallo,

ich kenne mich mit dem meisten nicht aus, habe allerdings bis vor einem dreiviertel Jahr selber in einem großen Unternehmen mit SAP gearbeitet. Kaum einer, der bei uns neu anfing, hatte Erfahrung mit SAP, da unsere Berufsausbildung sowas nicht beinhaltet, aber viele Berufsanfänger bei uns waren. Bei uns wurde IMMER kurz nach Einstellung intern geschult.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Praktikum nach dem Studium?

Antwort von Badefrosch am 18.07.2013, 20:40 Uhr

Wenn du mit Word und Excel gut klar kommst sollte SAP kein Hexenwerk sein.

Die Buttons oben sind ähnlich. Und besten lernt man es im Betrieb. Die meisten Unternehmen haben dafür eine Schulungsplattform.

Und du kannst wie im Internet Explorer "Favoriten" speichern, voreingestellte Reportings kann dir jeman zurechtlegen und speichern bis du es selber kannst.

Es gibt eine Menge einzelner Module, die man nach und nach kennenlernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Praktikum nach dem Studium?

Antwort von kissley33 am 18.07.2013, 21:43 Uhr

Hallo,
Ich danke euch schon mal für ihre Beiträge. Aber dadurch ist mir noch nicht klar, ob ein zusätzliches Praktikum sich lohnen wird, in der Zeit, dass ich noch keine Arbeit habe. Um noch mehr Erfahrungen zu sammeln. Da ich nicht weißt, ob ich dieses Jahr noch eine Arbeit finden würde.
Eine SAP- Ausbildung möchte ich gerne machen. Welche Argumente soll ich beim Arbeitsamt geben.
Grüß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Praktikum nach dem Studium?

Antwort von u_hoernchen am 19.07.2013, 7:52 Uhr

von einer SAP Schulung beim Arbeitsamt kann ich auch nur abraten.
die sind dann auf globalgalaktischem Level fuer ein Standard-SAP.
in den Unternehmen hast Du aber meistens angepasste Versionen und brauchst in der Regel nur einen winzigen Ausschnitt der Gesamtfunktionalitaet.
und das lernst Du wirklich am schnellsten on the Job, das ist ueberhaupt nicht schwierig!

Praktikum generell ist aber durchaus keine schlechte Idee, um einfach mal wieder reinzukommen und die grauen Zellen zu oelen :-)

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Praktikum nach dem Studium?

Antwort von speedy am 19.07.2013, 9:12 Uhr

Nein, ich würde kein Praktikum mehr einschieben, sondern eher breiter nach einem Job suchen, ggf. auch entfernter von deinem Wohnort. Lieber mal 1 Jahr pendeln als "nur" ein Praktikum vorweisen können.
Vielleicht gibt es auch Unternehmen, zu denen dein Schwerpunkt besser passt (zumindest von den Produkten her), denn z.B. als IT-Unternehmen würde ich nicht unbedingt jemanden suchen, der Umwelt-BWL gemacht hat, dieser Schwenk will also gut begründet sein.

Ich kenne einige aus Umwelt-Studiengängen (vor allem aber Ing.), die heute in der anwendungsbezogenen Forschung arbeiten (Stichworte Kreislaufschließung, End-of-Life, LCA...) oder auch direkt bei SAP im Bereich EH&S - aber eben alle nicht im kaufmännischen Bereich.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Praktikum nach dem Studium?

Antwort von nermalkatze am 19.07.2013, 22:20 Uhr

Hallo!

Generell denke ich kann ein Praktikum auf gar keinen Fall schaden. Erstens weisst Du nicht, ob sich daraus dann nicht vielleicht sogar eine Stelle im Unternehmen ergibt und es ist eine gute Praxis Erfahrung.

Bewerben kannst Du Dich parallel immer noch, hast Du ja auch vor so wie ich es verstanden habe.

Was eine Zusatzausbildung angeht würde ich mich schlau machen, was mit Bildungsgutschein gefördert wird und was für Dich Sinn machen kann. Hilfreich ist hier oft ein Gespräch mit der Ausbildungsstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Studium abbrechen?

Hallo, ich bitte um eine berufliche Lebensberatung :) Als Bachelor-Sozialwissenschaftlerin mit Baby hatte ich es vor vier Jahren erstmal schwer, in den Arbeitsmarkt zu kommen. Also habe ich verschiedene Honorarjobs gemacht, mit denen ich auf keinen grüner Zweig kam - und ...

von rabukki 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Abi und Studium mit Kind?

Hey, Ich erwarte demnächst mein erstes Kind, ich bin 24 und habe schon eine Ausbildung mit der ich aber für mich nichts mehr anfangen kann, da man damit nicht reich wird. Jetzt überlege ich nach der Elternzeit mein Abi nach zuholen und dann zu studieren. Hat jemand damit ...

von Junchen 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Hilfe....Schreiben...Bewerbung Praktikumsplatz...?

wer kann helfen, würde gern einige Arztpraxen anschreiben, um einen Praktikumsplatz für ca. 3 monate zu bekommen, war in elternzeit u. möchte gerne meine kenntnisse wieder auffrischen.......bin gelernte zahnmed. fachangestellte....bei mein jetzigen AG kann ich nach der ...

von Keks10 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Studium in Elternzeit?

Studium in der Elternzeit? Weiß von euch jemand, ob man sich während der Elternzeit als Student einschreiben darf? Ich habe ein Jobangebot für eine Teilzeitstelle, für die ich mich einschreiben müsste. ( Ich würde am liebsten vorerst noch ein paar Monate in Elternzeit beim ...

von Wortgefecht 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Praktikum während der Elternzeit...Kinderbetreuung?

Guten Abend, ich bin auf Ausbildungssuche, es hagelt im Moment leider nur Absagen. Oder sie melden sich erst gar nicht :( Darf ich ein Praktikum machen,während meiner Elternzeit? (2Jahre) Ich bin in einem Ausbildungverhältnis, wohin ich aber nicht mehr zurück ...

von mini-mama1989 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

3. Kind im Studium?!

Habe gerade das Forum hier entdeckt und auch schon einige Beiträge zu studieren mit Kind gefunden und hätte von denen die auch studieren gerne die Meinung gehört. Ich habe bereits 2 Kinder ( 3 und 5 Jahre) und studiere nun im 4. Semester auf Lehramt. Doch in letzter Zeit ...

von miayan 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

400euro Job zu Studium und Kind

Hallo, zu meiner Situation: ich bin Studentin und alleinerziehende Mutter eines Kleinkindes. Da wir diesen sommer unziehen werden, werde ich einen 400euroJob annehmen müssen, um die laufenden Kosten decken zu können. Meine Tochter geht von 9 bis 14Uhr30 in die Kita, einmal von ...

von Ziva-Mama-09 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Kinder, Job und Studium - physisch überfordert?

Hallo, ich habe eigentlich grosses Glück. Ich habe einen gut bezahlten Teilzeitjob (70%, d.h. 28 Std. pro Woche), die Stunden kann ich mir relativ frei einteilen (muss nur täglich anwesend sein). Meine Kinder (7,5,1) sind alle gut untergebracht. Die kleinste ist in der ...

von BarbaraBlocksberg 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

am Ende des Studiums

Ich bekomme zur Zeit finazielle Unterstützung vom JA damit wir uns die Tagesmutter leisten können. Leider macht das JA nun Probleme weil ich keinen Vorlesungsplan mehr haben. Ich habe alle Kurse absolviert und bin wie man so schön sagt scheinfrei. Es stehen aber noch die ...

von babysnail 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Wann wird ein Praktikum zum Arbeitsverhältnis?

Hallo, kennt sich jemand mit Arbeitsrecht aus? Ich bin seit 4 Monaten unbezahlte Praktikantin in einer Einrichtung der Diakonie. Die Stelle war nicht ausgeschrieben, ich wollte das Praktikum aber unbedingt, weil ich ohne Arbeit die Kita nicht bezahlt kriegen würde und ich ...

von rabukki 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.