Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valerietta am 01.06.2014, 17:36 Uhr

Selbständigkeit mit Kind?

Hallo liebe Mamis,
ist vielleicht jemand von euch selbständig trotz Kinder? Meine sehr gute Freundin Andrea möchte sich eigentlich schon seit vielen Jahren selbständig machen, dann ist sie aber mit ihrer Kleinen schwanger geworden und hat den Plan erst mal auf Eis gelegt. Nun ist ihre Tochter 7 Jahre alt, sehr selbständig bzw. wird sie auch vom Papa gut umsorgt :-). Mein Freundin überlegt nun, ob sie ihr Vorhaben nun tatsächlich umsetzen soll!? Vielleicht als Info: Sie hat eine Ausbildung in der Gastronomie gemacht und möchte nun gerne ihr eigenes Lokal gründen. Was meint ihr dazu? Freu mich auf viele Meinungen :-)

 
4 Antworten:

Re: Selbständigkeit mit Kind?

Antwort von Luni2701 am 01.06.2014, 17:59 Uhr

Es gibt bestimmt viele Selbstständige mit Kind, allerdings sollte sie sich grade in der Gastro im klaren über die Arbeitszeiten sein und die sind leider eben da nicht wirklich Familientauglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit mit Kind?

Antwort von cashew1 am 01.06.2014, 19:36 Uhr

Ich denke auch, dass nicht die Selbstständigkeit an sich, sondern in dem Fall der Bereich ein Problem sein könnte. Man arbeitet eben dann, wenn das Kind zuhause ist und frei hat. Vor allem am Anfang kann sie sich ja nicht sofort bestimmte freie Tage rausschinden und so.
Es sei denn, sie eröffnet ein reines Tagescafe, z.B. im Altenheim oder so, dann evtl schon eher...
Ich bin selbstständig und Hauptverdiener, klappt super, aber ich bestimme meine Arbeitszeiten selbst, d.h. meine Kunden wissen ja nicht, warum sie an einem Tag keinen Termin bekommen, ob ich nun voll ausgebucht bin oder einfach mit den Kindern was mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit mit Kind?

Antwort von Ingata am 01.06.2014, 20:20 Uhr

Schließe mich an: Gastro ist nicht unbedingt familienfreundlich. Meine Eltern hatten früher selbst ein Restaurant und ich bin soooo froh, dass sie das aufgegeben haben.
16 Stunden Tage sind keine Seltenheit, alle Feiertage (Weihnachten, Ostern, ...) hat man Hochsaison und arbeitet. Wochenenden haben nur die anderen frei. Und wenn die Kinder alt genug sind, müssen sie oft mal mit ran (Bleibt nicht aus, wirklich).
Habe mir damals geschworen: NIE im Leben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit mit Kind?

Antwort von SimplySingle am 01.06.2014, 21:28 Uhr

Das kommt stark auf den finanziellen Background an.

Kann ich mir Personal leisten um auch Zeit für die Familie zu haben. Es kommen dann ja auch noch zusätzliche Kosten wie Privatkrankenkasse dazu.

Bei einer Freundin hatte die Mutter auch ein Lokal. Allerdings ist sie nachmittags immer heim um für die Kinder da zu sein. So was klappt nur mit gutem Personal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Selbständigkeit und Kind krank....

Hallo alle zusammen. Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne mal nachhören, wie andere das so machen, wenn sie nicht von der Arbeit fernbleiben können, aber das Kind krank ist. selbst wenn man eine Tagesmutter hat, kann man das Kind ja bei Krankheit nicht hinbringen ...

von Pocoyo 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständigkeit Kind

Recherchen zu Kinderkranktagen bei Selbständigkeit

Hallo, vor einiger Zeit habe ich hier gefragt, ob es für Selbständige Kinderkrankengeld ab dem ersten Krankheitstag des Kindes geben kann. Meine Ergebnisse nach Gesprächen mit zwei Versicherungen: Meine jetzige zahlt erst ab dem 43. Krankheitstag. Die zweite Kasse, die ...

von rabukki 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständigkeit Kind

Selbständigkeit und Kind krank

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich als Selbständige, wenn das Kind krank wird? Wie plant man am besten - einen jährlichen Betrag für Arbeitsausfall/Aushilfen zurücklegen? Ich habe gegoogelt, dass einige gesetzliche Kassen Kinderkrankengeld schon ab dem ersten ...

von rabukki 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständigkeit Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.