Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 27.05.2014, 17:37 Uhr

Geschwister einspannen?

Folgende Frage: Ich bin freiberuflich tätig. Ab Herbst könnte ich einen dauerhaften Auftrag annehmen. Problem: An einem Tag in der Woche müsste ich 6:55 Uhr spätestens los. Tagesmutter startet 7 Uhr, liegt direkt bei uns gegenüber. Weil ich auf einen Zug angewiesen bin, passt das leider nicht. Tagesmutter kann wegen eigenem Kind nicht früher anfangen. Papa kann sie auch nicht bringen. Lösung: Die große Schwester bringt die Kleine zur Tagesmutter. Ich würde für alle Kinder (3 Kinder, 13, 9, gut 2) alles fertig machen und 6:55 Uhr gehen. Kinder machen Frühstück und die Große bringt die Kleine zur TaMu und geht dann zur Schule. Es ist kein Umweg, aber dauert natürlich 5 Minuten. Zudem besteht die Gefahr, dass es doch mal zu Problemen wie z.B. einem Trotzanfall kommt.

Ist irgendwie "rabenmuttermäßig", oder?

 
13 Antworten:

Re: Geschwister einspannen?

Antwort von Sunny76 am 27.05.2014, 19:11 Uhr

Da es sich nur um einen Tag in der Woche handelt, würde ich das auf jeden Fall ausprobieren. Man muss den Kindern auch mal was zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister einspannen?

Antwort von Misty am 27.05.2014, 19:18 Uhr

Also wenn die große im Alltag auch immer mal auf die kleine aufpasst und alles klappt und vor allem sie sich das auch zutraut würde ich sagen warum nicht?!?
Ich finde es auch nicht rabenmutter-mässig.
Bei uns läuft das übrigens ganz genau so. Die große kümmert sich morgens um die kleine. Aufstehen und anziehen ist mein Part. Allerdings sind meine älter..
geht aber schon lange so.
Vor allem bei eurem kurzen Weg (und auch in Absprache mit der tagesmutter) kann ich mir das durchaus gut vorstellen.
Probier es doch einfach mal aus. Erstmal nur hinbringen während du zu hause wartest. Dann gehst du irgendwann mal vorher raus. Usw. Immer Kleine Schritte ausprobieren.


Viel Erfolg!!!

Lg misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschleich

Antwort von Nachtwölfin am 28.05.2014, 1:07 Uhr

Mit 13 durchaus zumutbar. In dem Alter habe ich auch selbständig Kleinkinder gehütet oder abgeholt. Zwar nicht morgens, aber auch das hätte ich geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister einspannen?

Antwort von kirshinka am 28.05.2014, 8:24 Uhr

Ist doch eine super Lösung!
Ich habe mit 13 mein eigenes Geld verdient unter anderem mit babysitten.
Trau deinem Kind was zu! Es ist einmal die Woche und damit eine Ausnahme.

Find ich voll ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschwister einspannen? Na klar!

Antwort von Kleine Fee am 28.05.2014, 21:57 Uhr

Eine unserer Babysitter war 14 Jahre. Ich denke, dass man Kindern in dem Alter schon einiges zutrauen kann.

Hier holt ein Grundschulkind ein Kita-Kind zweimal in der Woche ab (Weg ca. 20 Minuten) und bekommt dafür einen ordentlichen Taschengeldaufschlag.

Zum Trotzproblem: Ich denke, dass auch kleine Kinder wissen, wann sie mal zu “funktionieren“ haben, weil es eben gerade nicht anders geht und die Große kennt ihre Schwester doch auch und weiß, wie sie sie nehmen muss.

Viel Spaß mit der neuen Aufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister einspannen?

Antwort von manira am 28.05.2014, 22:32 Uhr

Klingt doch super! Trau deinen Kindern zu, dass diese schaffen werden. Mit 13 kann sie das sicher gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Prinzip

Antwort von Benedikte am 29.05.2014, 10:56 Uhr

denke ich auch, dass man so etwas von einer vernuenftigen 13jaehrigen erwarten kann.

ABER was mich etwas zweifeln laesst, ist der fehlende doppelte Boden. Du planst sie eben absolut fest ein. Das kann gutgehen, muss aber nicht.

Meine 12jaerhige kuemmert sich auch viel um unseren neunjaehrigen, aber ich bin immer erreichbar.

Jedenfalls, ich finde es etwas gewagt ohne backup, aber wenn es gar nicht anders moeglich ist.....

Was bedeutet genau, dass die Tagesmutter wegen einem Kind nicht kann? Ich habe verstanden, dass sie erst ab genau 7.00 Uhr verfuegbar ist und Du um 6.55. weg musst- diese 5 Minuten sind wirklich nicht drin? Und auch Dein Mann muss unbedingt vorher weg sein? Und Du kannst nicht einen Zug spaeter anfangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Prinzip

Antwort von Murmeltiermama am 29.05.2014, 17:11 Uhr

Zug später geht nicht. Ist ein Dozentenjob und nur zu dieser Zeit möglich. Ich könnte höchstens mit dem Auto fahren, was ich aber ziemlich ätzend finden würde, denn im Zug hätte ich über eine Stunde Vorbereitungszeit auf den Unterricht und im Auto wäre die Zeit verloren.

Die TM hat aber schon gesagt, dass sie es für einen Tag pro Woche vielleicht hinbekommt. Ist mir halt irgendwie unangenehm.

Insgesamt wäre es eh nur für gut ein halbes Jahr, dann geht sie in den KiGa und der fängt um 6 an (kann sie also 6:45 bringen).

Mein Mann kann nicht später, denn ich bin an dem Tag bis abends weg und er muss sie abholen. Das macht es schwierig.

Vielleicht machen wir ja eine Kombi aus den verschiedenen Varianten. Wird schon alles irgendwie werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Prinzip

Antwort von Benedikte am 29.05.2014, 19:25 Uhr

viel Glueck

denks auch

halbes Jahr ist ueberstehbar

Oder habt Ihr eine plietsche 16jaehrige um die Ecke? Oder eine Oberstufenschulerin, die Sozialstunden machen muss?

Und ja, bei Unterrichtsverpflichtung ist schlecht spaeter kommen, daran denke ich als Gleitzeitbuerotante nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist total zumutbar für eine 13jährige....m.t.

Antwort von MamaUSA am 29.05.2014, 19:28 Uhr

ich arbeite einen Tag in der Woche nachmittags. Mein Sohn muss an diesem Tag für sich und seine Schwester das Essen aufwärmen und gucken, dass alles bei Tisch läuft. Das ist gar kein Thema......
nur wenn deine Große mal krank ist, könnte die Tamu sie eventuell um die Zeit holen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister einspannen?

Antwort von krissie am 31.05.2014, 21:21 Uhr

Ich sehe so ein bisschen das Problem im Alter deiner Kleinen. Zweijährige können ja schon mal unberechenbar sein, wütend werden, sich komplett verweigern.... Kommt deine Große damit klar (konkret: auch körperlich, kann sie notfalls eine wütende Zweijährige sicher hochnehmen und wohin tragen?).
Wenn das in deinen Augen kein Problem ist, würde ich es machen, sonst eher doch die Tagesmutter überreden, an diesem Wochentag für die kommenden Monate eine Ausnahme zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenvorschlag

Antwort von Trini am 02.06.2014, 12:35 Uhr

Wie ist denn Euer Verhältnis zur Tagesmutter?
Kann sie nicht (wenn sie direkt gegenüber wohnt) auf dem Heimweg vom Kiga Deinen Kleinen einsammeln???
Dann müsste die Große ihn nur anziehen??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister einspannen?

Antwort von cereza am 10.06.2014, 12:06 Uhr

Klar, sie ist doch schon 13! Direkt gegenüber würde ich es meiner 10jährigen zutrauen- das ist doch kein Problem. auch ein Trotzanfall ist für eine 13jährige sicher zu handeln. Vielleicht kann sie sich damit ja auch um 1,2 Euro an diesem Tag ihr Taschengeld aufbessern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Geschwistergeld -Kindergeldfrage....Wer kennt sich aus?

Kennt sich da jemand aus, wie das mit dem Geschwistergeld ist? Solange das erste Kind unter 3 Jahre ist, bekommt man 75,-zusätzliches Kindergeld. Aber nur für die betreffenden Monate, oder? Also hätten die Kinder 2 Jahre und 10 Monate Abstand, gibt es den Zuschlag nur 2 Monate, ...

von finchen29 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterrabatt bei Tagesmutter?

Wir haben zwei kleine Kinder (2 Jahre und 8 Monate alt), für die wir eine TaMu suchen. Wie ist es da mit einem Geschwisterrabatt? Die eine der TaMü, die ich mir angeschaut habe, wollte volles Geld haben. Wir müssten dann 9,50 bis 10 Euro pro Stunde zahlen, und das wäre uns ...

von Mama Jana 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.