Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hurraeinszwei am 05.04.2017, 7:36 Uhr

Schwanger - Minijob - Alles kompliziert?!

Huhu,

Ich habe die Frage zwar schon Frau Bader gestellt, aber vielleicht wisst ihr das auch.

ich werde rückwirkend für den 1.4. auf 200 Euro Basis eingestellt. Ich bin derzeit schwanger und bislang ohne eigenes Einkommen, demnach wäre ich ab dem 23.4. im Mutterschutz. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich dann noch arbeiten darf, obwohl es um sehr wenige Stunden im Heimarbeit handelt. Ich weiß noch von meiner letzten Vollzeitstelle, die schon einige Jahre her ist, dass ich Mutterschaftsgeld erhalten und nicht mehr gearbeitet habe. Aber da ich mit den 200 Euro weiterhin über meinen Mann familienversichert sein werde, frage ich mich ob und wann das der Krankenkasse mitgeteilt wird und die Schutzfristen greifen.

Ich hoffe, es wird klar, was meine Fragen sind.

Viele Grüße

 
1 Antwort:

Re: Schwanger - Minijob - Alles kompliziert?!

Antwort von Julia+Christopher am 05.04.2017, 10:57 Uhr

Die Schutzfrist VOR der Geburt ist freiwillig. Nach der Geburt muss als Angestellter eingehalten werden.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

kleinen Job in Schwangerschaft finden - Chance, Möglichkeiten?

Hallo :) ich habe schon ein bisschen im Internet gesucht, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Ich hoffe ihr hab ein paar Ratschläge für mich. :) Ich bin so gut wie mit meiner Ausbildung fertig und wollte danach eigentlich direkt ins Berufsleben starten. Vor ca. ...

von Lilly_07 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Minijob in Elternzeit - lohnt sich das?

Vielleicht kennt sich jemand aus?? Ich würde gerne (nach Absprache mit meinem Arbeitgeber) einen Minijob ausüben (100-200€ monatlich). Nun habe ich gehört, dass man dann nach den Abzügen weniger Geld hätte als wenn man nicht arbeiten würde. Ist das wirklich wahr ...

von Brina84 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben! Ich stehe leider sehr auf dem Schlauch, was das vorzeitige Beenden der aktuellen Elternzeit beim Arbeitgeber anbelangt, um wieder das volle Mutterschutzgeld für das nächste Kind erhalten zu können. Leider finde ich auch nirgends eine Vorlage für das ...

von Mera87 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Minijob und Entfernungspauschale?

Hallo, vielleicht weiß das jemand von euch: Wenn ich einen Minijob annehme, zudem ich ca. einfach 15km Fahrtstrecke habe. Kann ich diese Fahrtkosten dann als Entfernungspauschale bei der Einkommensteuerabrechnung absetzen? Ich frage mich das, weil ich ja im Verhältnis zum ...

von hazelbrave 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Schwanger und zu verpeilt für den Job

Huhu, ich bin eigentlich ein sehr organisierter Mensch, der immer alles "auf dem Schirm" hat, Listen liebt und immer den Überblick behält. Genau das ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die ich für meinen Job brauche. Seit der Schwangerschaft ist das total weg.

von JoSam 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Ausbildung Schwangerschaft Hilfe bitte

Ich bin Praktikantin in einem sehr grossen Kinder und Jugend Zentrum. Ich absolviere ein Vorpraktikum mit Übernahme. Ab September  2016 beginnt meine Schulische Ausbildung als Heilerziehungspflegerin. Jedoch hat meine Gruppe seit 3 Tagen kaum ein Wort mit mir gewechselt und ...

von JenDa90 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Ausbildung Schwangerschaft wer Zahlt?

Ich bin momentan in einem Praktikum und beginne ab September meine schulische und betriebliche Ausbildung als heilerziehungspfleger in in einer kinderpsychatrie. Jetzt wurde ich unerwartet schwanger (unfruchtbar / anscheinend doch nicht so ganz). Ich möchte meine Ausbildung ...

von JenDa90 22.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich befinde mich noch bis Ende 2017 in Elternzeit. Ich möchte nebenbei auf 450€-Basis arbeiten gehen. Kann ich mich da bei der Arbeitsagentur als Arbeitssuchend melden oder darf ich das nicht wegen der Elternzeit und meinem jetzigen AG? Ich bedanke mich im Voraus ...

von bosi1989 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Schwanger im neuen job

Hallo Leute, ich hab ein Problem. Und zwar arbeite ich im Moment noch im ambulanten Dienst habe aber zum 1.5 gekündigt um dann zum stationären Bereich zu wechseln. Jetzt hab ich allerdings letzte Woche erfahren dass ich schwanger bin. Ich bin jetzt in der 7. Woche. Mein ...

von Jona1506 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Neue Arbeitstelle und schwanger

Guten Abend, Ich habe ab dem 01.02.2016 eine neue Arbeitsteilung und es handelt sich um einen befristeten Arbeitsvertrag der bis zum 30.09.2016 läuft und heute habe ich erfahren das ich in der 7 Woche schwanger bin. Meine Frage ist jetzt soll ich meinem AG jetzt schon von ...

von Kristina Lau 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.