Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Exotiic90 am 01.04.2017, 18:18 Uhr

Elternzeit

Hallo zusammen,

wir werden im August zum ersten Mal Eltern und ich möchte gerne für 18 Monate in Elternzeit gehen und in dieser Zeit auch Elterngeld beziehen.

Mein Mann möchte ebenfalls seine 2 Monate beanspruchen, er meint aber dass das nur geht wenn ich "nur" 12 Monate in Elternzeut gehe.

Kann er seine 2 Monate "trotz" meiner 18 Monate nehmen?

LG

 
9 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von VerenaSch am 01.04.2017, 21:21 Uhr

Hey. Klar kann dein Mann die zwei Monate nehmen.
Für mehr als 12 volle (!) Monate bekommst du eh kein Elterngeld. Du kannst es dir aber gesplittet auszahlen lassen oder einen Teil zur Seite legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Danyshope am 01.04.2017, 22:04 Uhr

Ihr müsst trennen bei den Begrifflichkeiten.

Jeder von euch kann UNABHÄNGIG vom anderen bis zu 3 Jahre in ElternZEIT gehen. Elternzeit bedeutet, der jeweilige Shop wird gesichert. heißt auch, man darf in der Elternzeit daheim bleiben oder in Teilzeit bis zu 30 Std die Woche arbeiten. beim eigentlichen Arbeitgeber oder gar mit dessen Zustimmung auch bei einem anderen - da der eigentliche Vertrag innerhalb der Elternzeit wie gesagt ruht. Was auch wichtig ist, man MUSS sich für 2 Jahre festlegen. Das bedeutet, wenn du nur 18 Monate anmeldest, willst oder musst aber danach verlängern, dann brauchst du dafür die Zustimmung des AG. Der kann dem zustimmen, muss es aber nicht. meldest Du 2 Jahre EZ an, kannst Du auch ohne die Zustimmung des AG einfach verlängern. Was auch dann besonders wichtig ist wenn ihr plant, das du erst einmal in Teilzeit wieder arbeitest. dann würde ich dir auf jeden Fall zu dem Vorgehen raten das Du nicht 18 Monate anmeldest sondern 24 Monate - also 2 Jahre. Und dem AG schon mitteilst das Du planst nach den 18 Monaten in Teilzeit innerhalb der Elternzeit zu arbeiten. Vorteil1, Du bist flexibler falls was dazwischen kommt wie zB es klappt nicht mit der Betreuung, Vorteil zwei, solange du in Elternzeit bist - selbst wenn Du innerhalb dieser arbeitest - bist Du nahezu unkündbar, Vorteil3, wenn Dein AG keine geeignete Teilzeitstelle hat, dann kannst Du dir eine Teilzeitstelle bei einem anderen AG suchen ohne deinen eigentlichen Vollzeitjob gleich kündigen zu müssen.

Also, Du musst bei deiner Elternzeit genauso wenig verzichten wie Dein Mann. Es sind unabhängige Dinge wo jeder für sich entscheiden kann. Ihr könntet, wenn ihr es euch finanziell leisten könnt, sogar beide 3 Jahre EZ anmelden und beide voll oder teilweise innerhalb dieser bis zu 30 Std arbeiten oder auch nicht (mit gut gefülltem Sparkonto)




Der andere Aspekt ist der finanzielle - und das ist eben das ElternGELD. Elterngeld dient dazu den Verdienstausfall den man in der Elternzeit hat abzufangen. Und da ist es so, das ihr beide zusammen bis zu 14 LEBENSmonate habt die ihr unter euch aufteilen könnt/müsst. Hier gibt es folgende "Spielregeln":

1. Der nachgeburtliche Mutterschutz ist IMMER der Mutter anzurechnen. heißt je nachdem wie lange dieser dauert wird er beim dem Elterngeld "abgezogen". Darauf kann Frau auch nicht verzichten. Da Mutterschaftsgeld in der Regel höher ist wie das Elterngeld, wird das Mutterschaftsgeld ausgezahlt, Frauen die keines bekommen bekommen dafür dann Elterngeld ab Geburt. da man aber höchstens bis zum 12ten lebensmoant (außer Alleinerziehende) Elterngeld alleine nutzen kann, heißt das Frau bekommt meistens 2 Monate Mutterschaftsgeld und 10 Monate Elterngeld - deckt dann bis zum 1ten Geburtstag ab.

2. Man muss mindestens 2 volle Lebensmonate nehmen um überhaupt Anspruch zu haben, Frau hat das durch den Mutterschutz, Mann muss schauen wann er diese nehmen will.

3. Ihr könnt die Zeiten nacheinander nehmen, oder gleichzeitig. Für jeden Monat wo ihr beide Elterngeld bezieht werden aber auch 2 Monate abgezogen.

4. Spätestens nach dem 14ten Lebensmonat erlischt der Elterngeldanspruch, bei voller Auszahlung müssen bis dahin alle Monate genutzt worden sein.

5. Man kann Elterngeldmonate auch splitten, das heißt, dann bekommt man nur das halbe Elterngeld, dafür aber dann eben doppelt so lange. Das kann man für alle Monate nehmen in denen man Elterngeld bekommt (Achtung wegen Mutterschaftsmonate) oder auch nur für einen Teil.



In eurem Fall heißt das ihr habt mehrere Optionen.

Erstens, Du nimmst deine 2 Monate Mutterschutz und die 10 Monate Elterngeld voll, meldest für 18 Monate oder auch länger Elternzeit an. Dann bekommst Du in der Zeit nach dem 1ten Geburtstag aber kein Geld. Dein Mann nimmt gleichzeitig mit dir oder nach dir seine beiden Monate Elterngeld. Ihr habt zusammen die 14 voll verbraucht.

Alternativ splittest Du die 10 Monate, dann kannst Du statt 10 Monate eben 20 Monate halbes Elterngeld bekommen. Da es aber als Frau mit Elternzeit (da Arbeitgeber und damit auch Krankenversichert) keinen Vorteil bringt, kann man auch jeden Monat die Hälfte des Elterngeldes aus´s Sparbuch legen und dann das in den Monaten nutzen wo man kein Elterngeld mehr bekommt.

Der vollständiger halber,es gibt auch noch Elterngeld Plus. Das ist aber vor allen für die Leute relevant welche zeitnah nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen. Weil, im Gegensatz zur ElternZEIT, wo es keine Rolle spielt wie viel man in dieser verdient, ist es so das wenn man Elterngeld bezieht und dabei auch noch arbeitet, das Einkommen beim Elterngeld mit verrechnet wird. wer Elterngeld Plus bezieht darf dabei mehr verdienen nebenher wie jemand der "nur" Elterngeld hat. Die Verdienstklausel fällt bei Elterngeld erst weg wenn man sich im zweiten Jahr bei Splittung befindet, dann gilt nur noch die gleiche Regel wie bei Elternzeit, man darf nicht mehr wie 30 Std die Woche arbeiten.

Schaut doch mal wie ihr es euch finanziell leisten könnt. Danach würde ich dann schauen ob voller Bezug im ersten Jahr oder Splittung. Und ob ihr nacheinander Elterngeld bezieht oder auch gleichzeitig. Und die Entscheidung wie lange Elternzeit würde ich von den Faktoren abhängig machen, wann wird Kind geboren und wann genau startet bei euch die Betreuung. Hier nehmen KiGa´s, KiTa´s und Tagesmütter neue Kinder zB nur zu August/September an, und dann muss man noch so 3-6 Wochen Eingewöhnung mit einplanen. Blöde wenn da die EZ zu ende ist und man im schlechtesten Fall kündigen muss weil der AG auf Stur schaltet. Zweiter Faktor wäre, hast Du vor danach sofort wieder in Vollzeit einzusteigen oder doch lieber in Teilzeit? Wenn Teilzeit, dann würde ich diese immer innerhalb der Elternzeit ausnutzen. Danach kann man sich mit dem AG immer noch einigen und den Vollzeitvertrag kündigen um dauerhaft in Teilzeit zu arbeiten. Ein zurück von Teilzeit auf Vollzeit nach Elternzeit ist nämlich meistens schwieriger. Da muss ein AG nicht zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danyshope,ein Lob für dich!

Antwort von Tini_79 am 01.04.2017, 23:33 Uhr

Du wirst nicht müde, zu diesem und ähnlichen Themen immer wieder das Gleiche zu erklären und machst dir viel Mühe - ganz toll und sehr nett von dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Exotiic90 am 02.04.2017, 11:28 Uhr

Erstmal Danke für eure Antworten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hab ich Anspruch auf 14 Monate volles Elterngeld zusammen mit meinem Partner, davon gehen 2 Monate weg wegen Mutterschutz, bleiben 12 Monate. Davon gebe ich 2 Monate volles Elterngeld an mein Partner ab, also habe ich noch Anspruch auf 10 Monate volles Elterngeld, richtig? Und die kann ich mir dann in den 18 Monaten aufteilen? Dass ich in machen Monaten volles Elterngeld bekomme und in den anderen nur das "Hälftige"? Wie viel Monate volles Elterngeld stehen mir zu und wie viel nur das Hälftige?
Ich bin mit dem Thema echt leicht überfordert und verstehe es leider nicht so richtig :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Apydia am 02.04.2017, 19:36 Uhr

Ich kenne das Elterngeld Plus nicht im Detail, aber beim 'normalen, Elterngeld geht es meines Wissens nicht x Monate das volle Geld zu nehmen und dann noch mal y Monate das halbe. Du entscheidest dich für das eine oder das andere Model.

Also 10 Monate ( ggfs. zzgl. Mutterschutz) volles EG und eben selber was zurücklegen für die restlichen Monate.

Oder das halbe EG über den doppelten Zeitraum beziehen.

Elterngeld Plus kommt meines Erachtens erst zum Tragen, wenn beide Elternteile gleichzeitig die Stunden reduzieren und Teilzeit arbeiten.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von VerenaSch am 02.04.2017, 19:57 Uhr

Darf ich fragen, warum du nicht das volle Elterngeld nimmst und einfach einen Teil zur Seite legst? Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du in den ersten 12 Monaten ja nicht arbeiten.

Ansonsten 6 Monate Basis und 12 Monate Elterngeld Plus.
Die Kombi hatte ich auch, weil ich dann schon mit 15 Stunden angefangen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von VerenaSch am 02.04.2017, 20:08 Uhr

Denk daran, dass du trotzdem die ersten 2 Lebensmonate Basis Elterngeld beantragen musst. Du bekommst nur das Geld aus dem Mutterschutz angerechnet und das ist halt mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danyshope,ein Lob für dich!

Antwort von Danyshope am 03.04.2017, 13:15 Uhr

Danke

Normalerweise darf ich mir eher das gegenteil anhören in Richtung Neid, Missgunst und sonstigem. Da tut so etwas mal richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Sunny02 am 21.04.2017, 11:09 Uhr

Wooowwww... Danyshope, schön das du dir soviel Zeit nimmst um so einen ausführlichen Beitrag zu schreiben! Der ist echt hilfreich!

Ich habe da auch gleich eine Frage zu:

Ich überlege mein Elterngeld auf 2 Jahre (20 Monate) zu splitten, da ich länger zu Hause bleiben möchte und nach einem Jahr sonst nicht mehr krankenversichert wäre. (Habe zur Zeit keinen Arbeitgeber)
Im zweiten Auszahlungsjahr wollte ich mir einen Job suchen um ein bisschen was dazu zu verdienen und ich hatte gelesen, dass ein Zuverdienst ab dem 1. Geburtsjahr nicht angerechnet wird. Bei der L-Bank sagte man mir nun das dies nicht mehr so sei, der Zuverdienst wird immer angerechnet.

Du schreibst in dem vorletzten Absatz das die Verdienstklausel dann entfällt. (Kann die genaue Formulierung gerade nicht nachlesen) Wie meinst du das den genau? Kann ich doch etwas dazu verdienen ohne das es abgezogen wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nach Elternzeit Vollzeit arbeiten - wie war das für euch?

Hallo zusammen, ich gehe bald wieder arbeiten. Mein Kleiner ist dann ein Jahr alt. Papa macht Elternzeit bis die KiTa im August startet. Ich habe das Glück dass ich mit neuer (besserer) Position wieder einsteigen kann, Führungsposition. Das bedeutet Vollzeitstelle, ...

von FrauStorch 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Provisionsanrecht nach Elternzeit

Hallo - ich bin nach der Elternzeit wieder Teilzeit bei meinem alten Arbeitgeber eingestiegen. Vor der Schwangerschaft habe ich monatlich ein Fixum bekommen und eine einmalige Provision die vertraglichen festgehalten wurde. Nach der Elternzeit wurden mein Fixgehalt auf die ...

von augustbaby14 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

TZ in Elternzeit rückgängig machen

Hallöchen, meine Tochter ist inzwischen sechs Monate alt. Beim AG habe ich angegeben, dass ich drei Jahre in Elternzeit gehe und ab Oktober 2017 zwei mal pro Woche Teilzeit beginnen werde. (Ab April 2018 bis Ende der EZ 1. August 2019 waren drei Tage geplant.) Ich bin ...

von ela_wue 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Recht auf Arbeitslosengeld bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit?

Hallo ihr Lieben, es wäre schön, wenn eine Mama damit bereits Erfahrungen gemacht hat - ist es möglich die Elternzeit vorzeitig zu beenden und dann Arbeitslosengeld zu bekommen? Wir haben seit paar Tagen einen KiTa-Platz und ich möchte ...

von Käthchen 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit aus AG-Sicht

Hallo, ich bin AN, habe aber einen sehr netten AG, mit dem ich mirs nicht verscherzen möchte. Aktuell bin ich im Mutterschutz und umzugsbedingt werde ich auch nach der Elternzeit nicht mehr für exakt dieses AG arbeiten können (allenfalls HomeOffice übergangsweise). Ob wir für ...

von enanita 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit verlängern? Lehrer hier?;)

Hallo zusammen, ich bin Lehrerin (noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet) und wollte eigentlich nach den Sommerferien, wenn meine Maus 1 Jahr alt ist mit 16h wieder einsteigen (müsste dann an 4Tagen arbeiten ). Aber ich bin mir immer mehr unschlüssig, ob ich das dann schon ...

von Kleiser 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Minijob in Elternzeit - lohnt sich das?

Vielleicht kennt sich jemand aus?? Ich würde gerne (nach Absprache mit meinem Arbeitgeber) einen Minijob ausüben (100-200€ monatlich). Nun habe ich gehört, dass man dann nach den Abzügen weniger Geld hätte als wenn man nicht arbeiten würde. Ist das wirklich wahr ...

von Brina84 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit unterbrechen

Hallo. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Elternzeit für zwei Monate zu unterbrechen. Eigentlich wollte ich das erste Jahr zu Hause bleiben und mein Partner anschließend zwei Monate. Jetzt ändert sich aber wahrscheinlich seine Arbeitssituation. Kann ich jetzt für ...

von Mokike 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeiten in der Elternzeit?

Hallo, ich arbeite auf 30 Stunden Basis und bin nun schwanger. Im Mai 2017 möchte ich für ein Jahr in Elternzeit gehen und im Mai 2018 läuft dann mein AV auch aus. Ich liebe meine Arbeit und möchte eigentlich auch meinen Chef für das letzte Jahr nicht total hängen lassen. ...

von pecanpie 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hallo wir sind frisch hier :-) Wir haben eine 6 jährige Tochter, die im nächsten Jahr zur schule kommt. Da wir beide beriftätig sind haben wir auch beide leider betriebsbedingt keine elternzeit nehmen können. Besteht die Möglichkeit, rein rechtlich, jetzt noch elternzeit ...

von Elternundkinf 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.