Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JenDa90 am 22.07.2016, 16:21 Uhr

Ausbildung Schwangerschaft wer Zahlt?

Ich bin momentan in einem Praktikum und beginne ab September meine schulische und betriebliche Ausbildung als heilerziehungspfleger in in einer kinderpsychatrie.
Jetzt wurde ich unerwartet schwanger (unfruchtbar / anscheinend doch nicht so ganz). Ich möchte meine Ausbildung auf jeden Fall beginnen und dann auf jeden Fall beenden sobald das Baby größer ist. Bzw nach der Elternzeit. Wie läuft das ab. Den Vertrag hab ich schon.  Ich bin gerade SSW 6. Ich würde es ab der 12 Woche meinem Chef sagen. Muss ich dann Arbeitslosengeld beantragen oder bekomme ich weiterhin meim Gehalt?  Bleibe ich angestellt oder können die mich kündigen?

 
4 Antworten:

Re: Ausbildung Schwangerschaft wer Zahlt?

Antwort von speedy am 22.07.2016, 16:59 Uhr

Hi,
du hast einen Vertrag, daher auch schon jetzt Kündigungsschutz. Ich würde es dem Chef sofort sagen - es ändert eh nichts mehr. Wenn du in der SS nicht mehr arbeiten kannst/ darfst, bekommst du dein Ausbildungsgehalt weiter. Nach der Geburt kannst du Elternzeit nehmen, d.h. du setzt in der Ausbildung aus, dein Vertrag ruht, der AG zahlt kein Gehalt mehr. Dafür bekommst du Elterngeld, was sich in der Höhe nach deinem vorherigen Ausbildungsgehalt richtet (für ca. 1 Jahr) und Kindergeld. Sobald du wieder in die Ausbildung einsteigst, bekommst du wieder das Ausbildungsgehalt.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung Schwangerschaft wer Zahlt?

Antwort von Julie am 22.07.2016, 22:41 Uhr

Die Frage ist, ob du die Ausbildung überhaupt machen kannst.
Beispiel: als Förderschullehrerin darfst du schwanger nicht an einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung arbeiten, weil die Schüler dort per Definition als gefährlich gelten (NRW). Wenn ähnliche Regelungen für die Arbeit in der Kinderpsychiatrie gelten, darfst du nicht arbeiten.
Die Frage ist auch, ob dir nicht innerhalb der Probezeit gekündigt wird. Die Schwangerschaft löst keinen absoluten Kündigungsschutz aus. Dir darf nur nicht wegen der Schwangerschaft gekündigt werden bzw. Du darfst nicht wegen der Schwangerschaft benachteiligt werden. Und das Amt für Arbeitsschutz muss der Kündigung zustimmen.....
ä

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung Schwangerschaft wer Zahlt?

Antwort von VerenaSch am 23.07.2016, 10:32 Uhr

"Die Frage ist auch, ob dir nicht innerhalb der Probezeit gekündigt wird. Die Schwangerschaft löst keinen absoluten Kündigungsschutz aus."

Die Quelle dazu hätte ich gern mal. Eine solche Aussage zur genannten Situation kann ich nicht nachvollziehen. Die Ausnahmen sind Diebstahl oder Insolvenz eines Unternehmen, davon kann hier ja nicht die Rede sein.

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsberatung/104625-kuendigung-einer-schwangeren-in-der-probezeit
http://m.abendblatt.de/wirtschaft/arbeitsrecht/article107981706/Schwangere-duerfen-auch-in-der-Probezeit-nicht-gekuendigt-werden.html
http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_1052_k-ndigungsschutz-f-r-schwangere-gilt-auch-in-der-probezeit.html
https://www.verdi-bub.de/service/praxistipps/archiv/kuendigungsschutz_waehrend_der_schwangerschaft/

Die Frage ist, wie sich der AG nach der Elternzeit verhält. Wenn du danach in eine tolle Ausbildung einsteigen möchtest, würde ich jetzt mit offenen Karten spielen. Er hat fest mit die geplant (ggf aus langfristig, dafür bildet man ja aus) und nun fällst du aus. Es wäre also fair, ihm die Möglichkeit zu geben noch eine andere Azubine einzustellen und zu steigst dann nach der Elternzeit ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt nicht Julie

Antwort von Johanna3 am 24.07.2016, 20:28 Uhr

Einer Schwangeren darf auch in der Probezeit nicht gekündigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Lebzeitverbeamtung und Schwangerschaft

Hallo, Ich hoffe hier ist jemand der mir weiterhelfen kann oder zumindest weiß wo ich das in Erfahrung bringen kann. Ich bin Lehrerin in Hessen und noch nicht Lebzeitverbeamtet. Ich bin schwanger und wollte anschließen, wenn das Kind ca. 6 Monate ist währen der Elternzeit ...

von Lavendel87 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

verzweifelt wegen 5. Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich schreibe hier zum ersten Mal und habe ein großes Problem. Ich bin fast 39 Jahre alt und Mutter von vier Kindern (fast 15, fast 10, 8 und 5 Jahre alt). Ich bin in Vollzeit berufstätig, was auch nicht anders geht, weil ich viel mehr verdiene als mein ...

von binemei 22.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Fortsetzung: Reakton des Chefs auf Schwangerschaft

Hallo, ich wollte nur kurz berichten, wie es weitergegangen ist: Ich war an dem Montag nach diesem schlimmen Gespräch bei meinem FA, der mich dann eine Woche krank schrieb. Ich bekam dann noch Blutungen. An jedem Tag kam eine böse Mail: In der Elternzeit sei keine TZ ...

von Mibu 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Reaktion des Chefs auf Schwangerschaft

Hallo, ich arbeite seit fast 10 Jahren in einer inhabergeführten Firma (wir sind nur vier Leute, davon eine € 450-Kraft). Ich habe meinem Chef vor einer Woche erzählt, dass ich schwanger bin und seit dem ist es die Hölle auf Erden. Mir wurde gesagt, meinetwegen müssen zum ...

von Mibu 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Bewerbung in der Schwangerschaft

Ich wollte fragen, ob ich in einem Bewerbungsgespräch meine Schwangerschaft verheimlichen darf. Es ist noch alles sehr früh und außer meinem Mann weiß es niemand, da will ich es ungerne ner fremden Person sagen. Wann bin ich verpflichtet es zu sagen? Vor oder nach ...

von kia-ora 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Hallo, ich habe einige Fragen bezüglich Arbeitsrecht in der Schwangerschaft. Ich bin noch nicht schwanger, wir stecken aber derzeit voll in der Familienplanung und üben fleißig Mein Freund ist noch Student. Ich selbst bin im ...

von Dodo86 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Arbeitgeber über 2. Schwangerschaft informieren

Hallo. Ich bin momentan mit meinem 2. Kind schwanger, errechneter Geburtstermin ist Mitte Mai 2015. Mein erstes Kind wird Mitte Juni 2015 2 Jahre alt, und bis dahin bin ich auch noch in Elternzeit. Ich weiß, dass ich die Elternzeit vorzeitig beenden kann um in Mutterschutz zu ...

von Butterblume12 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Reaktion AG auf zweite Schwangerschaft

Hallo allerseits! Ich poste meine Frage hier und bei "Schwanger - wer noch": Wir haben ein Kind mit 1,5 Jahren und seit einem halben Jahr gehe ich wieder 30h/Woche arbeiten. Alles läuft super und mittlerweile denken wir an ein zweites Baby, das schon immer eingeplant ...

von Indigoblau 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

frage wegen bv in der Schwangerschaft

Hallo! Kurz zu mir: Mutter eines Kindes (20 Monate), arbeite als Krankenschwester im nachtdienst mit demenzkranken. Hin und wieder auch im spätdiemst beschäftigt. Wenn ich schwanger werde, bekomme ich auf jeden Fall ein bv, da wir auch schlagende Bewohner haben. So hat es ...

von Mijumi 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Geplante Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo, ich bin seid dem 22.07.12 in Elternzeit, bis voraussichtlich 21.07.14 (2 Jahre), ich werde so wie es aussieht die Elternzeit um noch 1 Jahr verlängern. In meiner Schwangerschaft habe ich bis zu der 26 SSW gearbeitet und hatte danach ein Individuelles ...

von bosi1989 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.