Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke68 am 21.04.2009, 6:40 Uhr

pflegepersonal--bitte lesen

hallo,
ich hab eine frage,die antwort ist für mich eigentlich klar,wollte aber gerne eure meinung hören.
der fall: ein oberflächlicher dekubitus am steiß wird mit selbstklebenden hydrokolloid-pflaster abgedeckt.zur zusätzlichen fixierung wird noch fixomull drüber geklebt.ich bekomme den befehl( so kommt es leider von der anderen pflegekraft rüber ) das fixomull kleben zu lassen,auch wenn es mit urin durchtränkt ist.
was würdet ihr tun?kleben lassen oder runtermachen?
ich habs runter gemacht.
lg silke

 
5 Antworten:

Re: pflegepersonal--bitte lesen

Antwort von anna-bell am 21.04.2009, 10:10 Uhr

Natürlich wechseln!!!!
Alles andere finde ich fahrlässig!!! Oder wollt ihr noch mehr Dekubiti züchten!?!?!
Aber eigtl hält so ein Hydrokolloidverbad doch gar nicht schlecht, oder?

Vielleicht kann in kürzeren Abständen das Inkontinenzmaterial gewechselt werden?
Wenn der Pat. eh schon dekubitusgefährdet ist, macht es- meiner Meinung nach- auch Sinn, sich Gedanken über einen Blasendauerkatheter zu machen, damit der Pat. nicht ständig im Nassen liegt.... natürlich mit Infektionsprophylaxe, ausreichende Flüssigkeitszufuhr etc.

Viel Erfolg und gute Nerven, solche Kollegen können einem die Pflege echt vermiesen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anna-bell

Antwort von silke68 am 21.04.2009, 11:52 Uhr

hallo,
ich sehe es ja auch so.ich habe im märz erst bei dem pflegedienst ( ambulant) angefangen,nachdem ich fast 20 jahre in der stationären pflege gearbeitet habe.diese beschriebene kollegin meint,daß ich null ahnung hab.ambulant ist schon ein unterschied zu stationär,aber pflegetechnisch gibt es richtlinien,die für alle gelten.ich pflege weiterhin so,wie ich es gewohnt bin und verantworten kann,hab einige fortbildungen gemacht und weiß auch deshalb etwas bescheid.ja,die kolloide kleben gut,auch ohne mefix.aber diese kollegin will eben immer alles anders machen,damit ich das gefühl einer totalen null kriege.soweit ich weiß bin ich die zweite,die so behandelt wird von der.warum???keine ahnung.
naja,deine antwort hat mir nur noch bestätigt,daß ich nicht vom hinterm mond komme
danke und liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anna-bell

Antwort von Nadddy am 21.04.2009, 16:39 Uhr

Hallo,

also ich würde nie eine Hydrokolleidverband noch zusätzlich fixieren....im Zweifel wird der Verband am nächsten Tag erneuert....aber in der Regel beläßt man die ja so lange wie möglich...
ich schließe mich an das ein DK wohl angebracht ,denn in der ambulanten Pflege ist es ja oft nicht gewährleistet das alle 2 Stunden der Pat bei Bed. mit neuen VOrlagen versorgt wird....
Ich würde mich mit den Hausarzt der das Hydrokolleidpflaster verordnet hat in Verbindung setzen....

LG
Nadddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anna-bell

Antwort von Jamu am 21.04.2009, 19:49 Uhr

Oh je - ich kenne solche Top - Schwestern!

Hbe auf Station auch noch eine super - mega - oberschlaue Diva sitzen, die weiß alles, die kann alles und ist eh die beste Schwester der Welt! Und das ganze sogar ohne Examen!



Bei uns wird ein solch behandelter Dekubitus auch nicht extra fixiert.

Uns wurde sogar vom Wundmanagement gesagt, daß Ding könnte 7 Tage drauf bleiben ... naja - kann ja sein, aber an einer solch ungünstigen Stelle kommt eh Urin und Kot dran, von daher haben wir es immer dann komplett erneuert, wenn Verunreinigung war!

Aber mit Fixomull und co sind wir da nicht auch noch dran!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anna-bell

Antwort von sternenfee75 am 22.04.2009, 11:38 Uhr

Wir haben für den Fall, dass der Verband zusätzlich fixiert werden muss, Opside Folie, die ist durchsichtig, so dass man auch die Platte beurteilen kann und eigentlich auch abwischbar. Wenn aber etwas Stuhl oder Urinverschmutzt ist, kommt es ab. Ansonsten sollen die HP ja draufbleiben und nur bei Bedarf gewechselt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.