Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von queenmum am 12.04.2009, 19:25 Uhr

Wann habt ihr euch unter Wert verkauft???????

Ich stell mich erst mal schnell vor:
Ich bin 40 Jahr alt, habe zwei Kinder.
Vor den Kindern war ich im medizinisch/kaufmännischen Gebiet beschäftigt. NAch der Geburt meines Großen (95) hatte mich die erste große Gesundheitsreform wegreformiert. Ich hatte keine Betreuung für mein Kind. Das erkrankte dann auch noch schwer und damit KONNTE ich nicht arbeiten.
Dann kam die Kleine, immernoch keine Betreuung - und ich wurde Vollzeitmama.
Jetzt könnte ich wieder arbeiten, hätte sogar eine Betreuung (Gott hat manchmal einen merkwürdigen Humor.....)
Ich habe mich jetzt bei der Agentur für Arbeit Arbeitslos gemeldet - da habe ich aber das GEfühl nur verwaltet zu werden.
Also hab ich mich selber gekümmert, habe bei der VHS Fortbildungen gemacht usw und habe jetzt eine Menge Bewerbungen geschrieben.
Das ist jetzt 4 Wochen her.
Einige Absagen sind schon da. Einige waren sehr nett, haben mich persönlich angerufen und mich gefragt ob sie meine Bewerbung behalten können für den Fall das - aber nichts konkretes.

Wie lange habt ihr tatsächlich gesucht?
Wann habt ihr angefangen die Erwartungen herunter zu drehen?
Vielen Dank fürs lesen - und vielleicht hat die ein oder andere hier Tips für mich.
Vicky

 
15 Antworten:

Re: Wann habt ihr euch unter Wert verkauft???????

Antwort von queenmum am 12.04.2009, 19:43 Uhr

Hallo Vicky,

einen wirklichen Tipp habe ich nicht - aber du könntest mich beschreiben.
Ich bin gelernte PKA, auch nach der ersten Reform in Mutterschutz gegangen - und danach war meine Stelle so nicht mehr da...
Auch mein Sohn wurde krank und da meine Schwiemu schon meinen Schwiepa gepflegt hat konnte ich ihr nich auch noch ein krankes Kind aufdrücken. Meine Mama war/ist immernoch voll berufstätig also auch keine Betreuungshilfe.
Auch ich hab dann och ein Kind bekommen, konnte aber im elterlichen Betrieb immerhin auf 400 Euro die Buchführung machen.
Meine Eltern gehen aber jetzt in Rente und ihr LAden wird wohl geschlossen also muss ich auch wieder auf Suche gehen.
Ich habe Anfang des Jahres einfach meinen alten Arbeitgeber gefragt ob ich zum Wiedereinstig ein Praktikum machen kann,
Konnte ich und er hat mich am Anschluss wieder eingestellt.
Das war natürlich Glück.
Allerdings ist es befristet, im Moment versorgen wir ein Altenheim, dafür bin ich zuständig, wenn der Vertrag ausläuft läuft auch meiner aus. Ich hoffe bis dahin etwas anderes zu finden....
Aber ich habe auch wenig Hoffnung in meinem Job etwas zu finden.
Was meinst du konkret mit "unter Wert"?
Was genau hast du denn gemacht? Etwas ähnliches wie ich, denke ich.
Wenn ich nicht so Glück gehabt hätte, hätte ich auch etwas anderes gemacht.
Meine Schwester hatte schon für mich eine Stelle bei ihrer Chefin organisiert. Das wäre mehr oder weniger ein Putzstelle gewesen. Mit "Betriebsanschluss" sozusagen. Stadtwege, kleine Büroarbeiten, Mädchen für alles eben....
Wenn ich dann demnächst wieder in der Situation bin, weiß ich nicht, wie lange ich warten würde.
Ich weiß ja jetzt, dass ich noch absolut fit bin in meinem Job, das meine KInder groß sind - und ich recht flexibel bin. Eigentlich die absolute Perfekte Angestellte. Kinder werd ich keine mehr bekommen, wie du ja wahrscheinlich auch nicht.
Ich drück dir die Daumen, dass sich noch was tut. MAnchmal hat man einfach Glück.
Ansonsten kannst du dich ja ml umhören und vielleicht auch was unter Wert annehmen, wenn du was anderes bekommst, kannst du das ja immernoch machen!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIE GEHT DAS???????????

Antwort von Mony am 12.04.2009, 19:48 Uhr

Wieso erscheint meine Antwort unter dem Nick der Frage????????
Wie soll denn das gehen?????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr euch unter Wert verkauft???????

Antwort von arlett1978 am 12.04.2009, 20:09 Uhr

Ja habe ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Gut 350 brutto unter dem, was mir mit meiner Qualifikation mindestens zustünde.

Der Dank? Mein bis Januar 2010 befristeter Vertrag wird nicht verlängert. Es gibt ja Menschen, die für noch weniger arbeiten und die machen die Arbeit auch. Folge: Ich bekomme 1,50 mehr Arbeitslosengeld monatlich als vor meinem Vertrag. Super.

Ich werde nach meinem jetzigen MuSchu anfangen mich zu bewerben und das ab sofort und dann komme ich von meiner Gehaltsvorstellung auch nicht mehr ab. Denn ich weiß, was ich kann.

Ich habe das meinem Chef (junger Existenzgründer) zuliebe gemacht und daws ist der Dank.

LG Arlett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr euch unter Wert verkauft???????

Antwort von Camelot am 12.04.2009, 21:21 Uhr

Hallo Vicky,

ich habe mich seinerzeit auch bei der Agentur für Arbeit gemeldet (nach der Elternzeit, 1 Jahr) und relativ rasch - leider - Arbeit bekommen. Man sagte mir bei der Vorstellung nämlich nicht ganz die Wahrheit...

... ich war super froh. als der "neue Arbeitgeber" mich anrief und sagte: "Sie haben den Job!"

Als ich dann zur Vertragsunterschrift - 4 Tage vor Arbeitsantritt... zog sich voll hin... - ging, erfuhr ich, dass ich ca. 600,00 Euro Brutto weniger verdiene als vorher und das "vorher" ohne Kind... ich dachte ich höre nicht richtig und fiel fast vom Stuhl... süffisant antwortete mir der Personalmitarbeiter: "Sie brauchen nicht unterschreiben, wir haben genug andere...!" ich überlegte ernsthaft, ob ich absage... aber: da ich auch noch mit Kind alleine lebe, wollte ich kein Risiko eingehen und habe den Job angenommen!

...

Heute sage ich mir täglich: "es kommen auch wieder bessere Zeiten" und ich sehe mich nach anderen beruflichen Herausforderungen um.

Allen Wiedereinsteigerinnen wünsche ich von Herzen einen guten Job, dazu entsprechend der Ausbildung und Qualifikation bezahlt! ... aber die Realität zeigt, dass das eher selten ist... als Frau - noch so gut - ist man oft nach der Elternzeit raus. Es sei denn, der "alte Arbeitgeber" ist tolerant und gehört zu den Wiedereinstellern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 13.04.2009, 9:04 Uhr

hallo Nicki,

"Heutzutage kennen die Menschen nur noch den Preis einer Ware, nicht mehr ihren Wert."

das habe ich gestern auf einer fahrradtour gelesen.


so ist es bestimmt häufig. meine unkonventionelle arbeitssituation ermöglicht auch einen kommentar zu vielen themen und fragen.
hier auch. ;-)

ich habe studiert, mit zwei kleinen kindern und den abschluss direkt vor der geburt gemacht, sehr ordentlicher abschluss. und das war´s. niemand wollte mich einstellen, obwohl ich in diversen vorstellungsrunden bis in die endrunde kam. grund: die kleinen kinder.

ich habe mich in ebendieser gewünschten branche selbständig gemacht, denn mein studium ist einfach sinnvoll hierbei. aber es ist nicht vonnöten. also passiert es mir, dass ich "kollegen" treffe, die zehn jahre jünger sind, keine ahnung von nichts haben, aber ´abitur´. die qualität leidet bei denen, aber im zweifel ist den auftraggebern meistens der günstige preis lieber, sponsored by mai&papi. ;-)

beweggründe: ich wollte auf keinen fall eine pause zwischen studium und eintritt ins arbeitsleben entstehen lassen, in meinen augen wäre eine erziehungszeit eine pause gewesen.
sonst hätte ich vielleicht die drei möglichen jahre gewartet, bis der kleine im kindergarten ist.
so lange hartzIV, keine beruflichen erfahrungen sammeln etc., das hätte ich nicht gewollt.

jahrgangskollegen aus dem studium reden über eintrittsgehälter von 60.000 euro.
ich habe eher den stundenlohn einer putzfrau. zahle aber steuern und versicherung.
aber ich verbessere mich aber stets, und hoffe, es bleibt so. ;-)

grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr euch unter Wert verkauft???????

Antwort von Nicol am 13.04.2009, 11:28 Uhr

In deiner Situation , wirst Du entweder großes Glück haben müssen oder Dich tatsächlich unter Wert verkaufen müssen.
Du bist, wenn mich nicht alles täuscht mindestens 5 Jahre (oder doch weniger?) aus dem Geschäft. Das in den Jahren, wo die Männer, den wichtigsten Sprung in ihrer Karriere machen.
Zu dem gibt es Deinen Bereich gar nicht mehr so richtig und ab 40 Jahren wird sowieso die Vermittlung langsam schlechter (zumindest hier in Deutschland). Sprich Du hast echt schlechte Karten (Tut mir leid das sagen zu müssen).

Ich weiß, es ist echt etwas anbiedernd, aber ich würde erst mal ein Praktikum in Deinem Bereich machen und versuchen ein möglichst gutes Zeugnis danach zu bekommen. Das ist dann schon mal eine Referenz. Allerdings noch lange, lange keine Jobgarantie.

Wenn es Dir nur um "das schnelle Geld" geht. Dann bleibt wohl nur ein 400 Euro Job in einem fachfremden Bereich.

Liebe Grüße

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Dir halt selber geantwortet

Antwort von supermampfi am 13.04.2009, 13:34 Uhr

Passiert, wenn man vergißt, daß man mehrere Nicks hat. Peinlich, peinlich sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mony, das geht weil du dir gerade selbst geantwortet hast mit deinem Zweitnick und jetzt

Antwort von margesimpson am 14.04.2009, 15:47 Uhr

versuchst, noch die Kurve zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr euch unter Wert verkauft???????

Antwort von celma08 am 14.04.2009, 17:50 Uhr

Ich würd mich nieeeee unter dem Wert verkaufen!!!
Es bleiben einem so viele Möglichkeiten: grad aus der Arbeitslosigkeit heraus: man kann sich z.B. selbständig machen - was normalerweise auch noch vom Arbeitsamt gefördert wird, wenn man es richtig anpackt (auch in fachfremden Gebieten). Kostet eben etwas Energie - aber danach bekommt man es doppelt und dreifach zurück!!! Bin im Direktvertrieb (damals für mich auch fachfremd) tätig + könnte mir nie wieder was anderes vorstellen. Es gehört halt echt eine Portion Energie, Mut + Selbstbewußtsein dazu! Denn es gibt so viele "Schlechtredner", die mich aber zum Glück damals nicht von meinem Weg abgebracht haben + heute kann ich andersrum "Schlechtreden" - denn ich steh nicht in irgendeinem Markt + räum für 5,00 Euro Regale ein, nur damit ich sagen kann: Ich geh arbeiten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mony, das geht weil du dir gerade selbst geantwortet hast mit deinem Zweitnick und jetzt

Antwort von Ines28 am 15.04.2009, 9:50 Uhr

Spinne ich oder was? Da hat jemand eine Frage gestellt und sich selbst geantwortet? Das ist doch nicht normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr euch unter Wert verkauft???????

Antwort von Tinai am 15.04.2009, 15:01 Uhr

Hallo Arlett,

vielleicht hat er genauso Mühe mit Deinem Umgangston wie andere hier.

Warum machst Du Dich mit Deiner Qualifikation nicht einfach selbständig?

Viel Erfolg.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr euch unter Wert verkauft???????

Antwort von Kerstin B. am 15.04.2009, 15:08 Uhr

Wir hatten eine ganz gescheite Dame in unserem Weiterbildungskurs im Arbeitsamt. Sie hatte sich selbständig gemacht und zum Thema Arbeitsrecht referiert. Warum wir denn alle arbeitslos sind hat sie uns gefragt. Ihr "Geheimtipp" war sich selbständig machen. Alles ganz easy. Kriegst sogar Geld vom Staat. Toll. Aber jeder ist halt nicht so der Typ "selbständig". Und für den Direktvertrieb ist auch nicht jede gemacht. Ich würde lieber für 5 Euro Regale einräumen, als Telefonlisten runter zu telefonieren und Leuten irgendwelchen Sachen auf´s Auge zu drücken. Könnte ich nicht. Ich hab übrigens nach einem dreiviertel Jahr wieder etwas gefunden. Sogar in meinem alten Beruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai

Antwort von vallie am 16.04.2009, 9:05 Uhr

*flüster*....

arlett ist schwanger und bring das thema doch noch auch hartz4ler, da ist dann komplett das öfchen aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Tinai am 16.04.2009, 9:55 Uhr

Hallo,

ich habe es aufgegeben, weil ich zu beschränkt bin zu verstehen, worum es eigentlich genau geht.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn mein "Wert"?

Antwort von +emfut+ am 16.04.2009, 19:33 Uhr

Mal ehrlich: Mein Wert läßt sich nicht auf dem Arbeitsmarkt ermitteln. Denn mein Wert ist ja doch sehr individuell - für meine Kinder bin ich unbezahlbar ;-).

Aber mein "Preis" - bzw. korrekt gesagt, der Preis meiner Arbeitskraft - ermittelt sich nun mal aus Angebot und Nachfrage, wie jeder Preis in der Marktwirtschaft.

Da es derzeit aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit und meiner zunehmend langen Abwesenheit vom Arbeitsmarkt ein Überangebot an Arbeitskräften mit meiner Qualifikation gibt und die Nachfrage stetig sinkt, sinkt mein Preis. Das darf ich traurig finden, aber so funktioniert das in einer Marktwirtschaft - und mag sie noch so sozial sein.

Also wie definiert man "unter Wert"? Manchmal muß man die Vorstellung vom eigenen Marktwert etwas korrigieren - so ist das Leben.

Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Meine Mutter hat mir am WE erzählt, daß das Gemälde im Wohnzimmer, das sie Zeit ihres Lebens für einen sehr alten holländischen Meister hielt, 200 Jahre jünger ist als gedacht. Es hat also mal eben ganz extrem viel an Wert verloren. Es wird nicht einfacher durch die Tatsache, daß es den Wert, den sie dem Bild zumaß, nie hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.