Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loraley am 30.09.2012, 11:42 Uhr

Nochmal BU - Frage an die Versicherten

Jetzt muß ich mich doch outen.....ich habe keine private BU.
Irgendwie hatte ich es bisher versäumt, ist blos dumm, da ich den Großteil unseres Familieneinkommens verdiene, wir jetzt bauen und natürlich monatliche Belastungen haben.

Mein Finanzheini hat mich beraten und wollte mir so eine an eine Lebensversicherung gekoppelte Geschichte verkaufen, ca. 200 € im Monat. Das ist mir aber zuviel.
Weiter habe ich mich nicht erkundigt und schiebe so die Sache vor mir her.

Bei welcher Gesellschaft seid ihr und wieviel man im Monat?

Ich habe gegoogelt und kam bei mir auf einen Betrag von 100€ ca. je nach Gesellschaft.

Ihr lest sicher zwischen den Zeilen, daß ich von der Materie keine Ahnung habe.....

 
12 Antworten:

Re: Nochmal BU - Frage an die Versicherten

Antwort von Bloodymary308 am 30.09.2012, 12:16 Uhr

Hallo,

ich würde die Bu unabhängig von der Lebensversicherung abschließen, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke da steht ein steuerlicher Vorteil dahinter. Generell würde ich alle Versicherungen bei unterschliedlichen Gesellschaften abschließen, jede Versicherung hat ein Steckenpferd und die anderen Versicherungen sind meist Schrott. Zudem ist es auch besser, falls mit der Versicherung es zum Rechtsstreit kommt. An diesen Paketen verdienen die Berater nur ein Heidengeld.
Ein guter Freund von uns macht unsere ganzen Versicherungen, ich habe meine BU bei der alten Leipziger und zahle 80 € im Monat.
Im Falle einer BU erhalte ich 1600 €.
Im Web findest Du alle Testsieger, da würde ich mir das nochmal genau anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal BU - Frage an die Versicherten

Antwort von Steffi528 am 30.09.2012, 12:41 Uhr

56 € im Monat, keine Anpassung an die Inflation, Versicherungssummer 500 €, dazu LV wenn ich meine Rente erlebe ;-)

Was arbeitest Du? Wie alt bist Du?

Das treibt die Beiträge hoch. Ich habe seit über 10 Jahren meine BU.

Man / frau sollte sich jung und gesund versichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal BU - Frage an die Versicherten

Antwort von Loraley am 30.09.2012, 12:51 Uhr

Gesund bin ich! Jung ist relativ.......
Ich habe geschaut, die Alte Leipziger möchte 120 € .
Aber das ist wahrscheinlich normal, da ich relativ spät dran bin.

Der Tip, die Berater weg zu lassen ist gut. Dazu muß ich mich wohl direkt mit den Versicherungen auseinandersetzen? Macht man das online oder kommt einer ins Haus? Das will ich auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal BU - Frage an die Versicherten

Antwort von shinead am 30.09.2012, 13:58 Uhr

Schau Dir mal über einen Versicherungsvergleich im Internet die verschiedenen Optionen an.
Da kriegst Du dann auch gleich die entsprechenden Preise dazu geliefert.

Vorher solltest Du in Deinen Renten-Wisch gucken, und Dir anschauen, was Du aktuell von der staatlichen Seite bekommen würdest.
Nettogehalt - staatliche BU = Versorgungslücke
Ggf. kann man dann noch die Kosten für den Arbeitsweg noch abziehen, falls diese relativ hoch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal BU - Frage an die Versicherten

Antwort von Linda761 am 01.10.2012, 8:08 Uhr

Hallo,

Du solltest Dir zuerst ansehen, welche Ansprüche Du bereits hast. Man bekommt ja auch was von der gesetzlichen Rentenversicherung (umso mehr je länger Du schon einzahlst).

Dann solltest Du überlegen was Du wirklich brauchst und Angebote in Bezug auf die versicherten Leistungen vergleichen. Am günstigsten ist eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung. Die hat den Nachteil, dass Du falls Du berufsunfähig würdest aber noch was anderes machen könntest, nichts bekommst (wie dieses Risiko für Deinen speziellen Beruf aussieht, müsstest Du Dir dann überlegen). Auch bei BU-Versicherungen gibt es Unterschiede. Wir haben z.B. einen Tarif, der bei bestimmten schweren Erkrankungen sofort für 2 Jahre die Rente zahlt. Das kostet natürlich mehr als ein Tarif, der immer eine Einzelfallprüfung vorsieht.

Häufig sind Direktversicherer (bei denen Du alles im Internet und telefonisch klärst und die keinen Außendienst haben) am günstigsten (siehe z.B. Fernsehwerbung des Marktführers). Die haben den Nachteil, dass Du Dich selbst kümmern musst (aber bei Fragen kannst Du da auch anrufen, die Menschen am Telefon habe ich bisher immer als freundlich und kompetent erlebt).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle! Ihr habt mir sehr geholfen! owT.

Antwort von Loraley am 01.10.2012, 12:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle! Ihr habt mir sehr geholfen! owT.

Antwort von wassermann63 am 01.10.2012, 12:42 Uhr

Wir haben bei einem Vergleichsportal einem Versicherungsvergleich zugestimmt. Daraufhin meldet sich dann ein lokal zuständiger Makler, der die besten Angebote aus dem Markt heraussucht und mit dem Interessenten durchspricht.

Diese Makler finanzieren sich über Provisionen, die sie von den Versicherungen erhalten. Den Interessenten kosten sie also nichts.

Großer Vorteil: die Makler sind fachkompetent, beraten detailliert, suchen aus einer wirklich enormen Anzahl die besten Angebote raus und antworten auch auf die blödesten Fragen ;-)))

Lg
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht!!!

Antwort von Linda761 am 01.10.2012, 14:01 Uhr

"Diese Makler finanzieren sich über Provisionen, die sie von den Versicherungen erhalten. Den Interessenten kosten sie also nichts."

Den Interessenten nicht, den Kunden aber schon. Sobald man eine Versicherung abschließt, zahlt man die Kosten für den Makler, wer denn sonst? (und da nur die Kunden zahlen, die letzendlich einen Vertrag abschließen, sind die Provisionen, deren Kosten in die Verträge eingerechnet sind, gewaltig).

Natürlich sucht der Makler das beste Angebot raus. Man sollte sich als Kunde aber darüber im Klaren sein, dass er nicht unbedingt das für den Kunden beste Angebot raussucht sondern oftmals auch das, bei dem er die höchste Provision kassiert.

Wer wirklich unabhängig beraten werden möchte, sucht sich einen Honorarberater. Dem zahlt man pro Beratungsstunde einen vereinbarten Preis. Das wirkt erstmal teuer, rechne sich aber, da man wirklich im eigenen Interesse beraten wird und einen Vertrag bekommt, für den der Berater keine Provision mehr erhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht!!! - wichtige Gegenfrage!!

Antwort von wassermann63 am 01.10.2012, 14:07 Uhr

Zahlt man als Kunde bei Vertragsabschluss höhere Prämien als die, die einem angeboten worden sind?

Sprich: Makler bietet VErsicherung zu 100,-- € bei Vertragsabschluss zahle ich dann z.B. 140,-- € una Tantum und die folgenden Jahre dann effektiv 100,-- €??

Für ne Antwort wäre ich dir sehr dankbar, weil ich dann ggf. nochmals spezifisch bei "meinem" Makler nachfrage, bevor ich irgendwas abschließe.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht!!!

Antwort von Fuchsina am 01.10.2012, 14:11 Uhr

Gebe hier Linda vollkommen recht. Bei einfachen Produkten wie KfZ, Hausrat oder Haftpflicht "tut" sicher auch der Makler oder gar ein Internetvergleich.

Bei komplizierten Sachen wie BU, Lebensversicherung oder Krankenversicherung würde ich immer einen Versicherungsberater - so heissen die Berater die auf Honorarbasis arbeiten und somit tatsächlich unabhängig sind - suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal BU - Frage an die Versicherten

Antwort von leta am 01.10.2012, 14:11 Uhr

Bin bei der Nürnberger und zahle 80 Euro/Monat. Habe sie aber auch sehr jung schon abgeschlossen.

Und achte bloß darauf, dass die BU im Ernstfall auch wirklich bis zum Rentenalter zahlt. Ich habe erst später festgestellt, dass meine nur zahlt bis ich 55 bin. Aber in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich wohl nicht so sehr aufs Kleingedruckte geachtet. Muss dringend mal schauen, ob sich da bei mir noch was machen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht!!! - wichtige Gegenfrage!!

Antwort von Linda761 am 01.10.2012, 16:42 Uhr

Nein, Du zahlst das was Dir angeboten wurde (ggf. ist das eine Nettoprämie, die sich in Zukunft erhöhen kann wenn die Überschussanteile sinken, bei einer BU ist das aber unwahrscheinlich, das heißt, es ist relativ verlässlich, dass der Beitrag gleich bleibt).

Welche Kosten in den Vertrag eingerechnet sind müsstest Du aus dem Angebot und später dem Versicherungsschein ersehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.