Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 29.04.2014, 8:11 Uhr

Netzwerken

Mein Sohn war bei mir kein Thema - Privatsache, wie man sich da organisiert.
Aber ich habe alles, vom Praktikum über Dis sowie Jobs an der Uni, Instituten und in der freien Wirtschaft (bis auf eine einzige Einladung zum Vorstellungsgespräch) nur über Netzwerk bekommen. Wen kennst Du, der Dir helfen kann? Ich würde Gesprächstermine mit ehemaligen Profs etc ausmachen (einfacher ist natürlich, wenn man einfach auf einen Kaffee reinschaut). Oft ist es totaler Zufall, dass ein ehemaliger Doktorand, der jetzt in einer Firma arbeitet, auch grad da war und nebenbei erzählt, dass die Firma rekruitiert. Auch mein Mann sucht Fachkräfte über seinen alten Lehrstuhl.
Und ich würde mich an Deiner Stelle an eine Zeitarbeitsfirma wenden, die Akademiker rekrutieren. Große Firmen haben zum Teil Headcounts, Zeitarbeiter gehören aber nicht dazu (Freundin hat den Einstieg so in die freie Wirtschaft gemacht).
Noten sind wirklich ziemlich zweitranging. Sie dürfen nicht so schlecht sein, dass es auffällt, wenn Du jemandem direkt Deinen CV schicken darfst.
Ach so, Jobmessen sind auch prima zum Netzwerken. In meinem Bereich nicht so, aber bei den BWlern ganz krass. Zu den Ständen hingehen, Gespräch anfangen und ausgedruckte Lebensläufe in der Tasche haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.