Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena1980 am 24.01.2008, 20:53 Uhr

Mutter-Kind-Kur bei Beamtin mit ges. vers. Kind

Guten Abend,

da sich hier - so meine ich das zumindest - einige Beamtinnen tummeln, frag ich erst mal in diesem Forum.
Also, ich habe folgendes Problem:
Ich bin Beamtin, also privatversichert (und beihilfeberechtigt), meine Kinder sind über meinen Mann gesetzlich versichert.
Nun hat unser Sohn starke Neurodermitis, und es kommt für uns eine Mutter-Kind-Kur in Betracht. Tja, und nun die Fragen:
Zahlt die gesetzliche Versicherung dann auch meinen Mitaufenthalt, oder wie läuft das finanziell?
Und was ist mit mir: Muss ich Urlaub nehmen für diese Zeit, oder bekomme ich Sonderurlaub, oder werde ich sogar mit krankgeschrieben???? Wenn ich nämlich tatsächlich Urlaub nehmen müsste, dann könnte ich eine Kur vergessen, da ich nicht so viel Urlaub habe, dass ich die Kindergartenschließungszeiten und die Kur damit überbrücken könnte.
Hmm, ich hoffe, es kennt sich hier jemand aus.

Verena

 
6 Antworten:

Re: Mutter-Kind-Kur bei Beamtin mit ges. vers. Kind

Antwort von Cordi+Lotte am 24.01.2008, 22:31 Uhr

Hi Verena,
ich habe das gleiche Problem: zwei Kinder gesetzlich versichert und ich bin als Lehrerin privatversichert und beihilfeberechtigt.
Wenn ich eine Kur beantragen werde, versuche ich auch mich zu erneuern (Rücken, Migräne uvm). Da dies wohl nicht so einfach wird, eine Vorstellung beim Amtsarzt wird wohl nötig, bin ich dann wohl eher Begleitperson.
Meine KLeine (2J.) hat auch Neurodermitis, bei der Großen(6J.) haben wir den Verdacht.

Ich weiß nur, dass meine Private Krankenversicherung mir einen Satz von ca.32 Euro zahlt und die Beihilfe auch irgendetwas trägt.

In nächster Zeit wollte ich mich an entsprechender Stelle mal schlau machen. Wir können ja uns weiter austauschen,(Adresse hinterlegt) diese Konstellation ist wohl eher selten!

Viele Grüße
Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Mädelz!

Antwort von momworking am 25.01.2008, 15:07 Uhr

Ich *aufzeig* möchte gerne in dieses privat/gesetzlich versicherten Grüppchen aufgenommen werden!
Nicht, dass es jetzt was Aktuelles bei mir gäbe, aber ein Erfahrungsaustausch ist doch immer gut.
Meine Kinder sind auch gesetzlich versichert (beim Papa) und ich privat (Beamtin). Mir wurde damals erklärt, das GINGE gar nicht anders.
Nichts Sachdienliches, aber liebe Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur bei Beamtin mit ges. vers. Kind

Antwort von amelily am 25.01.2008, 15:08 Uhr

Hallo,

ich bin auch Beamtin und unser Sohn ist gesetzlich versichert.

Letztes Jahr sollte ich eine Mutter-Kind-Kur machen, aber nur wg. meiner gesundheitlichen Probleme.
Mein Sohn ist zum Glück quietschfidel.

Deshalb mussten wir uns ziemlich schnell von der Idee der Mutter-Kind-Kur verabschieden und haben dann schlussendlich einen Kururlaub gemacht, bei dem meine Anwendungen gezahlt wurden und ein Zuschuss zur Unterkunft erbracht wurde.

Für den Kururlaub habe ich dann auch Sonderurlaub bekommen.

LG
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke m. T.

Antwort von verena1980 am 25.01.2008, 21:28 Uhr

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn ich noch immer nicht die Lösung kenne.

@ Cordi+Lotte:
Du hast geschrieben, dass deine PKV und die Beihilfe einen Satz zahlen bei einer Kur. Aber ist das nicht nur, wenn DU eine Kur wegen DIR beantragst (und ggfs. dein gesundes Kind mitnimmst).
Ich nehme ja zur Zeit stark an, dass die PKV und die Beihilfe nichts bei einer Mutter-Kind-Kur zahlen, die aufgrund der Erkrankung des gesetzlich versicherten Kindes vorgenommen wird. Aber wer zahlt dann? Die gesetzliche Kasse, oder ich selber??

@amelily
Warum konntest du keine Mutter-Kind-Kur wegen DEINER Erkrankung bekommen? Ist das gesetzlich versicherte Kind der Grund, oder werden nur Mutter-Kind-Kuren aufgrund der Erkrankung des Kindes bezahlt??
Und warum hast du keine Kur gemacht? Hättest du Dein Kind nicht mitnehmen dürfen?
Diese Fragen lösen zwar nicht mein Problem, interessieren mich aber trotzdem, weil ich aufgrund einer Wirbelsäulenverkrümmung mit schwerwiegenden Auswirkungen grundsätzlich auch eine Kur genehmigt bekäme. Allerdings ist mir zur Zeit mein Sohn mit seiner Neurodermitis viel viel wichtiger, so dass ich erst mal "für ihn" eine Kur bekommen möchte.
Es wäre nett, wenn du mir die Fragen beantworten würdest.

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke m. T.

Antwort von amelily am 25.01.2008, 22:15 Uhr

Hallo Verena,

also eine Kur würde von meiner PKV nicht bezahlt.

Deshalb ist mir eine Kur einfach zu teuer gewesen.

Wir hätten nur die Zuschüsse bekommen, die wir auch für den Kururlaub bekommen haben und so eine Mutter-Kind-Kur ist ja um Einiges teurer.

Es wäre in meinem Fall egal gewesen, ob mein Sohn gesetzlich versichert ist, oder ob er privat versichert wäre.

LG
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier:

Antwort von Murmeline am 28.01.2008, 6:19 Uhr

http://www.dienstleistungszentrum.de/cln_046/nn_378208/DLZ/SharedDocs/Informationsschriften/Beihilfe/mutter__kind__kur,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/mutter_kind_kur.pdf



LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.