Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 22.05.2013, 20:25 Uhr

Modernes Frauenbild..?

Ähm, wenn die Frau jetzt knapp 60 ist, ist sie gerade mal etwa 20 Jahre älter als ich und ein gutes Stück jünger als z.B. meine Mutter. Und - ja, auch in der Generation meiner Mutter war es auch bei uns in Westdeutschland durchaus üblich, wenn Frauen in der Ehe gearbeitet haben, zumindest Teilzeit - und zwar erst recht, wenn keine Kinder da waren.

Nochmal ein Stück älter, bei Frauen, die in den 50er, 60er Jahren als junge Frauen geheiratet haben und da noch ein "klassisches Rollenverhältnis" gelebt haben, war das sicherlich noch anders, aber mit knapp 60 ist die Frau im Ausgangsposting jetzt nicht sooo furchtbar alt... Die alte Fassung des § 1356 Abs. 1 BGB mit seinem "Die Frau führt den Haushalt in eigener Verantwortung, sie ist berechtigt, erwerbstätig zu sein, soweit dies mit ihren Pflichten in Ehe und Familie vereinbar ist“ und die notwendige Zustimmung des Ehemannes zur Erwerbstätigkeit der Frau ist aus gutem Grund seit 1977 Geschichte!

(Ansonsten bin ich auch der Meinung, das angesichts der Ehedauer und der Verhältnisse während der Ehe hier nachehelicher Unterhalt fällig wird, wenn der Ehemann solvent ist, ja...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.