Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Evchen Sonnenschein  am 06.03.2013, 18:57 Uhr

Kindergarten nach Mutterschutz

Hallo ihr Lieben =)
Mein Verlobter (heiraten am 09.03.) und ich sind jetzt seit 2 Jahren zusammen und leben gemeinsam in unserem Haus in unserem Heimatort und erwarten am 23. Mai unser erstes Kind. Für den kleinen Prinzen, ein absolutes Wunschkind, werden wir natürlich alles tun.
Leider verdient mein Schatz trotz richtig guter Qualifikationen nur sehr wenig und kann es sich daher nicht erlauben, ein Jahr mit dem Kleinen zuhause zu bleiben, da das natürlich noch weniger Gehalt bedeuten würde.
Ich habe mich nach meiner Ausbildung, die ich leider nicht beenden durfte, entschieden, 38 Stunden die Woche mein Abitur nachzuholen und darf leider kein Jahr aussetzen, sonst wären die letzten 2 Jahre hinfällig und ich hätte kein Abi.
Gottseidank läuft die Berufsschule genau wie eine "richtige" Schule die Ferien betreffend und mein Mutterschutz endet mit Beginn der Sommerferien. So gewinne ich 6 Wochen mit unserem Liebling.
Trotz allem muss ich meinen Spatz schon mit 3 Monaten in die KiTa geben. Die ist natürlich sehr sorgfältig ausgewählt und verfügt über alles, was sich ein Mutterherz erträumen kann. Trotz allem werde ich regelmäßig als Rabenmutter oder schlimmeres beschimpft. Allerdings waren meine Brüder gerade 8 Wochen, als sie in den Kindergarten kamen und die beiden haben sich prächtig entwickelt.
Und nun meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps, die offensichtlichen Nachteile aufzuwiegen?

 
4 Antworten:

Re: Kindergarten nach Mutterschutz

Antwort von Caitryn am 06.03.2013, 19:57 Uhr

Das einzige was ich dir sagen kann, lass dich nicht von unqualifizierten Leuten kirre machen. Wer hat sie gefragt? Welches Recht nehmen sie sich, dich zu beurteilen? Was soll das? Wer ist das?

Du schreibst es selbst - du bist, nur weil du dein Kind in der Betreuung hast, keine Rabenmütter. Wenn das so wäre, dann gäbe es doch solche Einrichtungen gar nicht.

Und - Quantität von Zeit bedeutet nicht Qualität.

Hallo, du musst gerade eine "Ausbildung" machen. Das ist nun mal so.
Eigene Erfahrung: Meine Mutter gab mich auch in die Kita nach Mutterschutz. Ich habe mein Abitur sehr gut hingelegt, ein Studium, einen Beruf und brauchte niemals Hilfe von meinen Eltern, da ich mich immer selbst gut versorgen konnte. Also würde ich erst mal sagen, dass meine Betreuung damals nicht negativ war.

Sollen die Leute doch mal mit handfesten Argumenten kommen. In Frankreich, Dänemark ist es übrigens üblich nach dem Mutterschutz wieder zu arbeiten. Nur in Deutschland nicht - ist unsere Geschichte (die nicht rühmlich war - darauf kannst du die Leute mal hinweisen, schließlich sind sie ja im Bilde, woher die starke Mutterrolle so kommt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten nach Mutterschutz

Antwort von HoppelHase am 06.03.2013, 20:19 Uhr

Ich kann dir nur sagen sei froh das es so eine
Einrichtung bei euch gibt ich wäre froh sowas zu haben nur wohne ich auf einem Dorf das hier sowas leider nicht anbietet ;( ich bin auch wieder nach dem Mutterschutz arbeiten gegangen ich finde heut zu Tage kann man garnicht mehr ewig Zuhause bleiben mit dem Kind obwohl ich es gerne getan hätte!!Gott sei dank hab ich eine wunderbare Oma dir mit tatkräftig unter die Arme greift...lass dich von anderen nicht bevormunden oder dich als Rabenmutter beschimpfen nur du weist selbst was für dein baby gut sein wird ;) und für deine weitere Zukunft alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten nach Mutterschutz

Antwort von CKEL0410 am 06.03.2013, 21:41 Uhr

zieh es durch und hör nicht darauf was die anderen sagen, qoalität ist wichtig also nutz die zeit die ihr habt.
und man muss auch an später denken, die kinder sind irgendwann aus dem haus, will man da auch noch zuhause sitzen, nur weil man keinen anstendigen abschluss bzw ausbildung hat und keinen job findet??? nein du machst alles richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten nach Mutterschutz

Antwort von Nirena am 07.03.2013, 13:13 Uhr

Da lernst du die wichtigste Lektion schon, bevor der Prinz da ist: Andere Leute wissen IMMER alles besser und du wirst es ihnen NIE recht machen - glaub mir, ich weiß, wovon ich rede, immerhin lebe ich in einer Kleinstadt,w o man als Mutter mit Kindern unter Teeniealter schonmal überhaupt nicht und danach höchstens Teilzeit vormittags zu arbeiten hat und ich böse Rabenmutter arbeite mit drei Kids unter 10 Jahren Vollzeit....leg dir ein dickes Fell zu und mach, was du selbst für richtig hälst. Genau dieselben Leute würden ebenso lästern, wenn du die Ausbildung wegen des Kindes sausen lassen würdest....

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

urlaub mutterschutz

Ich hab meinem ag(chef) vor 6wochen bereits von meiner ss berichtet...da er aber für die küche zuständig ist hat er es der chefin mitgeteilt(hab sie nur einmal gesehen,da sie immer abends arbeitet und ich morgens)... Weder er noch sie haben gefragt in welcher woche in bin oder ...

von ccs 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Wer putzt im Kindergarten oder der Schule?Oder hat das mal gemacht?

Es sieht so aus... Ich putze schon für die Gemeinde und kann jetzt noch Aushilfsweise (vorerst später geht auch mehr )in der Schule bzw Kindergarten putzen.... Mir macht das putzen nix aus...weil mach ichs nicht...machts jemand anderes.... Und das Geld kann ich gut ...

von 3fachMutti 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Betriebliche Direktversicherung während Mutterschutz

Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrung, ob eine arbeitnehmerfinanzierte betriebliche Direktversicherung auch schon während des Mutterschutzes beitragsfrei gestellt werden kann und nicht erst mit Beginn der Elternzeit? Da ich den monatlichen Beitrag während des ...

von Emmi-Mami 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Frage zu Elterngeld, Mutterschutz und Kündigung brauche Hilfe!

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich fall einfach mal mit der tür ins haus und hoffe, mir kann jemand helfen. Meine situation ist folgende: Bin seit 1.11.11 im beschäftigungsverhältnis. ich habe einen unbefristeten vertrag. Kurz vor ablauf der probezeit habe ich erfahren dass ich ...

von Zaine 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Anrechnung Mutterschutz auf Provision

Hallo, ich habe nach Elternzeit gerade wieder angefangen zu arbeiten und habe nun eine Frage zu meiner leistungsabhängigen Provision für 2011. Ich bin Juni 2011 in Mutterschutz gegangen, der Mutterschutz lief bis Ende September. Urlaubsanspruch hatte ich bis Ende des ...

von komos 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mutterschutzgesetz

Hallo, ich bin Beamtin, arbeite Vollzeit im Schichtdienst und stille noch. Aus diesem Grund darf ich weder nachts noch an Sonn- und Feiertagen arbeiten. Habe nun bei Personal angefragt, ob es möglich sei, an den Spätdiensten bis 22.00 Uhr zu arbeiten. Auch würde ich an den ...

von Dani100 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Kindergartenfrage

Ich frage mal hier, weil hier ja einige Mütter recht früh und lange wieder arbeiten gegangen sind. Unser zweiter Sohn heute 5 Monate alt, soll mit 13 Monaten ganztags im Kiga betreut werden. Bei meinem ersten Sohn hat es super geklappt und im Sommer kommt nun unser zweiter Sohn ...

von seestern1978 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kann man die Rückkehr aus dem Mutterschutz auch zurückziehen?

Ich hatte mich im März bei meiner Arbeit zurückgemeldet für den 1 Januar 2012. Jetzt war ich heute mich beim neuen Bezirksleiter vorstellen. Der meinte er müsste schauen verpflichtet wer er nicht mich in einer anderen Filale zu geben. Meine Filale ist noch 24km weit weg in 1 ...

von Bärenbande 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Gibt es jemanden, der direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen ist?

Hallo Ihr Lieben, ich war schon mal vor einiger Zeit sporadisch hier, aber brauch dringend Rat in einer für mich sehr wichtigen Angelegenheit. Ich habe 2 Söhne (3 und 8) und arbeite als Kinderkrankenschwester im 3-Schicht-System (momentan mit 30 Std./Woche. Nun bin ich ...

von Maiglöckchen 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.