Geschrieben von Moru am 01.03.2013, 19:19 Uhr |
suche neue Herausforderung
Hallöchen,
ich arbeite als Erzieherin und möchte gern einen Teilzeitjob im Büro.
Wo findet man Arbeit für 30 Stunden in der Woche und dazu noch ungelernt?
Habt ihr euren Beruf auch schon mal gewechselt? Wenn ja, als was?
LG
Re: suche neue Herausforderung
Antwort von Steffi528 am 01.03.2013, 19:24 Uhr
Ähm, im ÖD als pädagogische Fachkraft/ Jugendpflegerin / Familienberaterin
Ich bin gelernte Arzthelferin und studierte Soz.Päd. ;-)
Und ich arbeite 29,5 h im ÖD.
Was hältst Du von Elternbegleiter?
http://www.familienbildung.de/elternberaterin/index.php
Die Zusatzquali ist übrigens noch kostenlos ;-)
Oder willst Du ganz raus aus dem sozialen Bereich?
Re: suche neue Herausforderung
Antwort von Moru am 02.03.2013, 21:22 Uhr
Würde auch ganz was anderes machen.
Ich denke das Problem wird die Teilzeit werden.
LG
Re: suche neue Herausforderung
Antwort von Badefrosch am 03.03.2013, 8:10 Uhr
Teilzeit wäre bei uns kein Problem gewesen. Aber die mangelnde Erfahrung in der Tätigkeit, die man machen soll, also entsprechende Büroerfahrung oder zumindest Ausbildung. Viele Firmen haben nicht die Zeit für eine längere Einarbeitung von Fachfremden. Bei uns muss die neue nach 3 Monaten eingearbeitet sein, zwar erst mit abgespecktem Pensum, aber das muss laufen.
Ich würde es mit einem Praktikum versuchen, allerdings liegt da die Bezahlung meist im Minijobbereich.
Ich habe gerade jemanden für 30 Stunden ein Vertragsangebot gemacht.
Re: suche neue Herausforderung
Antwort von Badefrosch am 03.03.2013, 8:37 Uhr
Noch was.
Mit "ich will ins Büro" wirst du bei keinem Arbeitgeber punkten.
Überleg dir genau was du da machen willst, also
Buchhaltung = Sorgfalt, Zahlenverständnis, logisches Denken
Personalabteilung = Sorgfalt, absolutes Stillschweigevermögen
Marketing = extrovertiert, geht problemlos auf Menschen zu, telefoniert gerne
Assistentin = Organisationstalent, telefoniert gerne, ist verschwiegen, dem Chef gegenüber absolut loyal.t
Außerdem belastbar auch wenn man 5 Dinge gleichzeitig machen muss.
Ohne gute Englischkenntnisse geht es meist nirgendwo, zudem perfekt in Microsoft Office, man hat eine hohe Auffassungsgabe, erkennt schnell logische Zusammenhänge.
Mach eine Fortbildung im Fernstudium oder ähnliches um dir die notwendigen Kenntnisse anzueignen, das zeigt dass du alles für deinen Wunsch tust.
Ich habe kaum Zeit jemanden praktisch einzuarbeiten, ich muss viel auf unsere Prozessbeschreibungen verweisen, ich erkläre einen Prozess einmal, zeige diesen Prozess einmal, lasse den neuen dann selber werkeln und überprüfe das Ergebnis. Fehler erkläre ich, warum falsch. Jeder kann Fehler machen aber nicht ständig die selben. Bei Fehlern verweise ich auf unsere Prozessbeschreibungen.
Wenn ich jemandem etwas öfter als 3 x erklären muss, dann ist sie im falschen Job. Ich hab jahrelang Azubis und Mitarbeiter eingearbeitet und bin damit gut gefahren. Schließlich muss ich in 6 Monaten entscheiden ob der Neue mit der Tätigkeit klar kommt.
Teilzeit - 4 Stunden auf 4 Tage - rechtlich?
@Alf: Hast Du Deinen Chef schon gefragt?
Putzhilfe privat vs. gewerblich
Beschäftigungsverbot
Betreuungskosten
Halbtagsjob im Büro
Oh da habe ich ja was los getreten
@Alf
Wie seht Ihr das??