Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyproject am 12.07.2011, 8:23 Uhr

Indisrektion bei Bewerbung vielleicht an die AGS unter Euch?

Hallo, ich bin gestern aus allen Wolken gefallen als mich meine Chefs gerufen haben und mir gesagt haben sie hätten gerüchteweise erfahren, daß ich mich anderweitig bewerbe, das war für mich natürlich eine ganz üble, saupeinliche Situation. Zwar haben mich die beiden angeschleimt, daß sie mich behalten wollen unbedingt und ich könne doch jederzeit reden mit ihnen wenn es Probleme gibt. Dennoch bin ich total geschockt, denn eine der Firmen, bei denen ich mich kürzlich beworben habe muss eine undichte Stelle haben und ich dachte immer das dürfen die nicht, wenn man sich aus einer ungekündigten Stellung raus bewirbt bei dem aktuellen Arbeitgeber anrufen und sagen Frau XY hat sich bei uns beworben...
was kann ich tun, ich will nen anderen Job aber muss ich immer damit rechnen, daß solche Indiskretionen passieren? Bin grad echt total geplättet deshalb....

 
8 Antworten:

Re: Indisrektion bei Bewerbung vielleicht an die AGS unter Euch?

Antwort von Tinai am 12.07.2011, 9:20 Uhr

Hallo,

das ist immer eine heikle Geschichte dürfen/Nicht dürfen.

Ich richte mich da schon auch danach, was in der Bewerbung steht und wenn man wie Du das unbedingt verhindern will, dann sollte man es auch in die Bewerbung rein schreiben. Das ist ein Satz am Ende.

Ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern, die Katze ist aus dem Sack.

Grüße und viel Erfolg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indisrektion bei Bewerbung vielleicht an die AGS unter Euch?

Antwort von speedy am 12.07.2011, 9:35 Uhr

Hi,
das ist keine Indiskretion, sondern in vielen Ländern Standard und inzwischen auch bei uns schon in einigen Branchen - da wird der alte AG angerufen und persönlich nach dem Bewerber gefragt. Wenn man das nicht möchte, sollte die Bitte um diskrete Behandlung mit in das Anschreiben rein, aber auch das sichert noch nicht vor Stammtischgesprächen...

Jetzt hilft dir nur noch, ganz offen mit der Situation umzugehen und selbstbewußt dazu zu stehen, dass du mal sehen wolltest, wie denn dein Marktwert derzeit ist :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinai

Antwort von babyproject am 12.07.2011, 9:36 Uhr

Hallo, natürlich schreibe ich das immer mit rein drum finde ich das ne Riesensauerei daß so unprofessionel gearbeitet wird für mich ist die Situation jetzt natürlich total blöd hier an Arbeit......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@speedy

Antwort von babyproject am 12.07.2011, 11:22 Uhr

es ist leider nicht mein alter AG der davon Wind bekommen hat sondern mein Aktueller und sowas habe ich noch nie erlebt zudem die Vertraulichkeitsklausel sowieo in der Bewerbung steht, ist für mich jetzt ne saublöde Situation in der Arbeit jetzt beobachtet mich jeder mit Argusaugen nehm ich mal nen halben Tag frei steht gleich der Verdacht im Raum oh sie geht zum V-gespräch bla bla echt übel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indisrektion bei Bewerbung vielleicht an die AGS unter Euch?

Antwort von leta am 12.07.2011, 13:42 Uhr

Das ist ja übel...mein persönlicher Horror (mein Chef nimmt jede Kündigung seiner Mitarbeiter sehr persönlich). Ich habe neulich mitbekommen, dass hier der potentielle neue Arbeitgeber einer ehemaligen Kollegin angerufen hat (sie hatte hier allerdings bereits gekündigt) und sich erkundigt hat, ob deren Angaben zu ihrem letzten Gehalt stimmen. Fand ich auch hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indisrektion bei Bewerbung vielleicht an die AGS unter Euch?

Antwort von Pamo am 12.07.2011, 14:52 Uhr

Total aergerlich!

Andererseits begehst du kein Verbrechen, wenn du dich nach einer neuen Stelle umschaust, mach dir das klar. Du darfst das!

Bei der betreffenden Firma, die sich ganz klar gegen deinen Wunsch nach Diskretion missachtet hat, wuerde ich nicht mehr arbeiten wollen. Und das wuerde ich denen auch hoeflich mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indisrektion bei Bewerbung vielleicht an die AGS unter Euch?

Antwort von Tippel33 am 13.07.2011, 6:37 Uhr

Hallo,

Du kannst den Satz drunter schreiben wie Du willst .... es ist leider nicht unüblich, das Personalchef´s sich austauschen....ebenso wie sie im Internet recherchieren etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinai

Antwort von Tinai am 13.07.2011, 9:47 Uhr

Hallo,

dann kann ich Deinen Unmut doppelt verstehen, das ist wirklich sehr ärgerlich. Solltest Du deswegen tatsächlich Nachteile haben jetzt, wären sie vermutlich schadensersatzpflichtig.

Aber davon hast Du akut nichts.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Tipps für Bewerbung im öffentlichen Dienst, bin 30 und habe zwei Kinder!

Hallo, bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestossen... und denke das mir hier endlich jemand weiter helfen kann, da ich eben einen sehr ermutigen Text vom Mitglied "Sonnenblume" gelesen habe und sich dies fast deckt mit meiner Geschichte... Ich bin 29 Jahre alt, habe ...

von Prettysun 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung - Familienstand

Hallo, mal ne Frage: Ich suche Vollzeit, bin verheiratet, 1 Kind - und bin mit der ganzen Bewerberei in Deutschland nicht mehr so firm. Hab jetzt grade gelesen, dass manche hier Familienstand und Kind in der Bewerbung weg lassen - geht das? und weiter noch: wenn ...

von kirshinka 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungsschreiben...

Hallo, kennt jemand ne gute Seite, die einem hilft um eine Bewerbung zu schreiben? Ich möchte gerne wieder in meinem alten beruf zurück (kauffrau für bürokommunikation) bin aber schon 7 Jahre raus. Habt ihr tipps? es geht bei den Stellenangeboten erstmal um 400€ ...

von AndreaWDU 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung im Ausland-welche Sprache?

In welcher Sprache schreibt man eine Bewerbung für das europ. Ausland, wenn die Stellenausschreibung auf deutsch ist und im Text vermerkt ist, dass man bei einem längerfristigen Aufenthalt die Landessprache lernen sollte und ansonsten erstmal gut mit Englisch auskommt? Ist ...

von Ocjan23 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bitte um Hilfe bei Bewerbung

Guten Abend, ich stehe vor folgendem "Problem": ich bin seit gut 10 Jahren als Krankenschwester tätig und habe jetzt nach der Rückkehr von der Babypause die Möglichkeit auf meiner Station als stellvertretende Stationsleitung zu arbeiten. Die Stelle ist mir so gut wie ...

von -kili-81 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Anschreiben Bewerbung! Hilfe! Dringend!

hallo! ich möchte mich um neuen arbeitsplatz bewerben. meine momentane situation ich lebe in trennung bin aber noch nicht geschieden( scheidung läuft). was schreibt man dann als familienstand? danke

von tina.s 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Schreibe grad meine 1. Bewerbung seit unser Zwerg da ist und weiß nicht weiter..

Hallo, das Thema wurde hier ja bestimmt schon x- Mal angesprochen... ... Unser Kleiner ist nun 1 Jahr alt und ich möchte wieder ein bisschen arbeiten. Mein Arbeitgeber gibt mir 3 Jahre Elternzeit. Aber dank Elterngeld muss ich halt jetzt schon kucken dass ich wenigstens auf ...

von firstbaby2010 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungsfrage

Ich würde doch evtl. gerne in meinen erlernten Beruf zurückgehen (ZAH). Ich hab gerade eine Stellenanzeige gefunden, die ganz gut klingt (TZ, gerne Wiedereinsteiger). Jetzt meine Frage: Ich habe ja nur 4 Jahre in dem Beruf gearbeitet und war dann 3 Jahre im Verkauf tätig. Aus ...

von Joni76 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung - Anschreiben, bin so unsicher :-( mt

da ich leider mit meinem bisherigen Anschreiben wenig bis mäßig Erfolg hatte, habe ich es nun umgeschrieben... bin schon etwas deprimiert, da ich seit Januar auf Stellensuche bin und leider wenig Vorstellungsgespräche hatte... ok, dass es leicht wird, in Teilzeit etwas zu ...

von Itta 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungsgespräch - Einschätzung

Hallo ihr lieben, ich hatte nun heute mein erstes Gespräch. Es war, zumindestens meine Person betreffend, recht gut. Die Bezahlung wird in der Probezeit heftig gedrückt, danach aber hochgeschraubt. Ich denke an weitere Erhöhungen ist kaum zu denken. Zu den Vorteilen: sehr ...

von Misty 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.