Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von björg am 16.05.2014, 8:55 Uhr

im 5. Monat eingestellt

Wenn es überhaupt klappen soll mit der Anstellung, brauchst du einen ziemlich konkreten, arbeitsverträglichen Plan, wie es nach der Geburt weiter gehen soll. Wenn die Firma dich haben will, wartet sie manchmal auch gerne noch ein paar Monate, sofern absehbar ist, dass du nach der Geburt zuverlässig deine Arbeit machst. Zeige, dass du organisiert bist. Wenn du so im Vorstellungsgespräch auftrittst, hast du die besten Chancen: Du machst ein ernstzunehmendes Angebot und der Arbeitgeber kann darauf eingehen (oder eben nicht). Aber du hinterlässt in jedem Fall einen Eindruck. Das könnte übrigens auch bei einem späteren Vorstellungstermin bei der gleichen Firma helfen, wenn das Kind etwas älter ist.
Wenn du erst in der 10. Woche bist, würde ich im ersten Anschreiben die Schwangerschaft noch gar nicht erwähnen. Hauptsache du wirst eingeladen. Vorstellungsgespräche üben, selbst wenn du den Job nicht bekommst.

Du solltest also genau wissen, wer wann auf das Kind aufpasst. Willst du tagsüber stillen? An der Brust? oder reicht dir, dass dein Kind die abgepunpte Milch über Flasche bekommt?
Hast du die moralische Unterstützung deines Mannes, deiner Familie? Wenn nicht musst du ziemlich stark sein um das alleine durchzuziehen (und es wird schwieriger, dem AG glaubhaft zu versichern, dass du arbeiten kannst).

Ich selbst hatte mein Gespräch im 5. Monat (allerdings aus einer Anstellung heraus, bereits mit einiger Berufserfahrung). Mein Kind kam dann überraschend und zu früh (31. Woche) an meinem 1. Arbeitstag beim neuen AG. Haben die gut weg gesteckt. Und habe dann ganz regulär nach (verlängertem) Mutterschutz wieder angefangen zu arbeiten.

Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nach 18 Monaten 10 Std. arbeiten - div. Fragen

Hallöle :-) Ich muss euch nun was fragen. Ich möchte wieder arbeiten, aber am Anfang erstmal nur 10 Stunden. Meine Elternzeit geht noch bis in August 14 und ich gehe wieder in mein altes Unternehmen. Meine Fragen dazu: - Kann ich 10 Stunden arbeiten als Teilzeit ...

von Foggy 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Bei verkürzter Elternzeit auch ein Monat weniger Elterngeld???

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen?! Aklso meine Frage geht eigentlich darum: Ich bekomme mein letztes Elterngeld bis zum 9.04.14 , am 10.04.14 wird unsere Tochter ein Jahr alt und dann muß ich wieder arbeiten. Aber wenn ich jetzt die Elternzeit um einen Monat ...

von MamaBine 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Kind mit 6 Monaten in den Kindergarten, wegen Ausbildung ?

Hallo, ich bin total verzweifelt , meine Tochter ( 12 Wochen jung) hat ab September einen Kindergartenplatz da ich ab September eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte( habe im Mai meine Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich abgeschlossen). Jetzt bin ich mir aber ...

von AngelAlexis 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Vollzeit arbeiten ab Juni 2013 (Baby 5 Monate)

Ab Juni 2013 "muss" ich wieder Vollzeit arbeiten weil ich noch in der Lehre bin, ich habe verschiedene Schichten so das es vorkommt (und leider nicht nur einmal die Woche) das ich meine kleine (5 Monate) nur am Morgen bevor ich sie der Tagesmutter übergebe schnell sehe und ...

von mela90 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Verlängerung Aupair-Visum von 3 auf 12 Monate kostet 100€?

Hallo, wir haben diesmal ein visumspflichtige Aupair und sie ist mit einem 3-Monats-Visum eingereist. Eben habe ich auf der Ausländerbehörde angerufen und den Termin für die offizielle Aufenthaltsgenehmigung gemacht. Dabei habe ich die Auskunft bekommen, die Verlängerung ...

von Ulli 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Maryssa Mayer CEO von Yahoo und im 7. Monat schwanger

Ich nehme an, Ihr habt es schon gelesen. Falls nicht, hier ein Beitrag: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/mayer-hochschwanger-zu-yahoo-google-star-marissa-mayer-soll-yahoo-wieder-flottmachen_aid_783271.html Sie bekommt im Oktober ihr Baby und ich finde ...

von NadineLausanne 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Meine Tochter 9 Monate, weint schrecklich wenn ich sie zur TaMu bringe?

Meine Tochter 9 Monate alt ist seit ca. 3 Wochen bei einer Tagesmutter für ca 4 Stunden Täglich unter gebracht. Anfangs natürlich mit eingewöhnung von 1-2 Stunden. Das hat auch erst gut geklappt, doch seit 1 Woche weint sie schrecklich wenn ich ihr schon die Jacke anziehe und ...

von Lina52011 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Baby (bald 6 Monate) in der Arbeit dabei

Hallo Mamis, habe vor kurzem einen Beitrag im Rund-ums-Baby-Forum gemacht. Ging eigentlich um ein ganz anderes Thema, nur wurde ich dann am Schluss richtig angefeindet weil ich mein Baby (bald 6 Monate) in der Arbeit (Büro) dabei habe. Gibt es hier noch Mamis die ihr ...

von Lisa_Marie93 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

KITA, wenn das Baby drei Monate alt ist

Hallo ich habe eine Frage und zwar müssen wir unser Baby, dessen Geburtstermin für den 01.01.2012 ausgerechnet ist, wahrscheinlich ab dem 1.4.2011 in einer Kindertagesstätte abgeben. Wie kann das Baby damit umgehen? Schädigt es ihm? Ist es schädlich für die Bindung zu Mutter ...

von Mia-Josefin 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

15 Monate und Krippe

Hallo, wer hat sein Kind um den 15 Monat rum in die Krippe gegeben. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Würdet ihr es wieder tun? Ode gab es gravierende Probleme mit eurem Kind z.B. im Schlafverhalten oder sontigen Verhalten des Kindes? Meine kleine geht in 5 Monate un ...

von Julanda 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.