Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 05.10.2012, 12:07 Uhr

Haushaltsaufteilung

Hallo,
mich beschäftigt mal wieder die Aufgabenverteilung in unserer Familie.
Ich arbeite 50% als Lehrerin. Stundenmäßig komme ich meist auf mehr als 50% (Konferenzen, Klassenleitung...) . Ich arbeite jeden Vormittag und versuche in der Zeit auch noch etwas an Unterrichtsvorbereitung zu erledigen. Einmal in der Woche bin ich am Nachmittag weg. Da haben wir einen Babysitter. Mein Mann arbeitet 100%.
Unsere Kinder (3 und gerade 6) sind bis 13:30Uhr betreut.
Bisher ist es uns nicht gelungen, eine für alle akzeptable Haushaltsführung hinzubekommen.
Ich koche jeden Mittag (mein Mann wärmt sich am nächsten Tag im Büro das Essen auf). Ich erledige Wäsche, bügele und putze an den Nachmittagen so grob, wozu ich komme. Oft komme ich aber gar nicht zu so viel, da unser Kleiner viel beschäftigt werden will: raus will, ein Spiel mit mir machen will etc. oder auch mal ein Termin irgendwo ansteht.
Mich macht das unzufrieden, denn zuweilen ist es hier wirklich chaotisch. Ich mag nicht soooo viele Abstriche machen und es ist mir peinlich, dass es so unordentlich ist, wenn andere kurz zu Besuch kommen. Oft muss ich dann am Samstag putzen.
Mein Mann meint, er hätte keine Zeit zu putzen. Abends macht er häufig noch Dinge fürs Büro. Am Wochenende will er frei haben oder mit den Kindern spielen.
Für eine Putzfee haben wir nur das nötige Kleingeld, wenn wir auf Altersvorsorge verzichten.
Das Ganze entwickelt sich zu einem richtigen Eheproblem. Er hat mir sogar schon monatlich etwas Geld angeboten, weil ich ja etwas mehr im Haushalt leiste als er und er das auch nicht so gerne tut.
Ich explodiere da und ärgere mich richtig. Wenn wir darüber reden, stimmt er mir immer darin zu, dass er sich beteiligen möchte. Er tut es aber in der Praxis nie. Seine Bügelwäsche stapelt sich dann so lange, bis er gar nichts mehr hat. Das Bad wird 3 Wochen gar nicht geputzt....
Ich finde, er ist genauso zuständig für Putzen und Haushalt wie ich.
Ich weiß aber nicht, wie wir dieses Problem lösen können. Habt ihr einen Tipp oder Erfahrungen?
Es kann doch nicht sein, dass das Thema Haushalt zum Ehekiller wird.
Alema

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.