Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von speedy am 23.10.2014, 12:13 Uhr

geringfügige Beschäftigung - urlaub???

Hi,
erster Anhaltspunkt dazu ist dein Arbeitsvertrag. Steht dort nichts dazu drin, sind es die gesetzlichen 24 Werktage (inkl. Sa).
Wie der dann im Einzelfall aussieht, hängt wiederum von der Vereinbarung der Arbeitszeit im Vertrag ab:
Ist dort nur eine wöchentliche (od. monatl.) Arbeitszeit angegeben und der Betrieb arbeitet an 5 Tagen/Woche, so hat ein Urlaubstag einen Gegenwert von Wochenarbeitszeit geteilt durch 5 und das für 20 Tage im Jahr. Für eine Woche Urlaub musst du dann auch 5 Tage Urlaub nehmen.
Stehen im Vertrag z.B. 2 feste Tage oder eine feste Anzahl an Tagen/Woche oder pro Monat, dann ist dein Urlaubsanspruch bei wiederum 5 Arbeitstagen im Betrieb/Woche = 20/5*2 = 8 Tage/Jahr. Für eine Woche Urlaub müsstest du dann also auch nur 2 Tage Urlaub einreichen.

Insgesamt ergeben sich so auf jeden Fall 4 Wochen Urlaub /Jahr.

Gruß, Speedy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

geringfügige beschäftigung & 400€ job?

hey! Hab mal eine frage ...und zwar mache ich zur zeit eine geringfügige beschäftigung (haushaltshilfe, ca. 60€ im monat)..jetzt habe ich ein job angebot zur reingungskraft auf 400€ ...kann ich trotzdem die gerinigfügige beschäftigung weiter machen? ich hab leider gar ...

von reggi87 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geringfügige Beschäftigung

Urlaub/Beschäftigungsverbot

Hallo, bin anfang 6. Monat schwanger und habe jetzt vom frauenarzt ein beschäftigungsverbot erhalten. Habe noch 6 Urlaubstage für dieses Kalenderjahr. Verfallen diese, weil ich ja nach der Entbindung für mindestens 1 Jahr in Elternzeit gehe? Oder werden mir die Tage in ...

von marijanam79 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

VZ nach 8 Wochen Mutterschutz und 2,5 Wochen Urlaub

Hallo, es gibt viele ähnliche Beiträge und doch finde ich mich in keinem "so richtig" wieder. Deshalb habe ich mich nun dazu entschlossen selber einen Beitrag zu schreiben und ich hoffe, ich erhalte hier Mut machende und hilfreiche Antworten. Zu meiner Situation: Ich ...

von goldfranzi 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubstage auszahlen lassen

Hallo, vielleicht weiß ja jemand Bescheid, wie sich das verhält. Also, ich arbeite seit ein paar Jahren bei der ev. Kirche, Bezahlung/Tarif TvöD. Ist ein Minijob. Jetzt bin ich seit März krankgeschrieben, mit den 6 Wo Lohnfortzahlung. Im Mai habe ich Gehalt gekriegt ...

von tabeamutti 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

wieviele Urlaubstage eintragen wenn ein Arbeitstag 5 Std. der andere 10 Std. bet

Weiß das wer? Ich arbeite 1 Tag in der Woche hab daher 6 Tage Urlaub im Jahr..(10 Std.) ..nächstes Jahr sind es 2 Tage ..d.h. ich hab 12 Tage Urlaub Anspruch --das weiß ich jetzt schon sicher...nun zu meiner Frage: der eine Tag beträgt 5 Stunden der andere 10 Std. ...wenn ich ...

von lady26 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Unbezahlter Urlaub

Ich habe dieses Jahr ein großes Problem mit der Betreuung meiner Kinder (dann 10 und 6) während der großen Schulferien. Ich arbeite halbtags in einer KiTa, die im Sommer 3 Wochen geschlossen hat. In diesem Jahr werden es die ersten 3 Ferienwochen sein. Unsere Gemeinde ...

von lilatiger74 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubstage bei Beschäftigungsverbot

Hi, ich habe noch 20 Urlaubstage übrig und befinde mich im BV bis zum Mutterschutz (Beginn 3.12), dann bleibe ich 3 Jahre zu Hause. Muss mir mein AG die Urlaubstage auszahlen ? Kann er diese aufheben, bis ich wieder komme, was ja erst 2016 wäre ? Das kann ich mir nicht ...

von mirico11 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Welcher Urlaubsanspruch?

Hallo, ich brauche mal Hilfe und vielleicht weiß ja einer von euch Bescheid. Ich arbeite an 5 Tagen die Woche, also von Montag bis Freitag, jeweils 5 Stunden. Mein Arbeitgeber hat mir einen Urlaubsanspruch von 20 Tagen ausgerechnet. Darf mein Arbeitgeber diese Kürzung ...

von Mama+2 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

urlaub mutterschutz

Ich hab meinem ag(chef) vor 6wochen bereits von meiner ss berichtet...da er aber für die küche zuständig ist hat er es der chefin mitgeteilt(hab sie nur einmal gesehen,da sie immer abends arbeitet und ich morgens)... Weder er noch sie haben gefragt in welcher woche in bin oder ...

von ccs 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wieviel Urlaub für euch allein?

Hallo, ich wollt mal fragen wie viel Urlaub ihr nehmt, den ihr dann ohne eure Kinder verbringt, nur für Euch oder Euren Mann? Fahrt ihr mal alleine weg oder nehmt ihr zumindest Urlaubstage, während die Kinder im Kiga sind? Bei mir ist es so, dass ich für ...

von lilly1211 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.