Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von junila am 08.07.2008, 13:17 Uhr

Geht das?

Ab Herbst wollte ich wieder 50% mit 2 Kinder (2,5 u. 5 J) arbeiten. Die Kinder sind im Kindergarten 34 std./Woche betreut. Nun bietet mein AG mir eine Stelle mit 29 Std. an. Mit Fahrzeit bin ich 32 Std./Woche unterwegs. In Notsituationen und Ferien springen Großeltern und Nachbarn ein. Mein Mann kann mir nur am WE den Rücken decken. Ist das zu schaffen? Wie ist da Eure Erfahrung? Oder braucht man mehr Luft für Eventualitäten (wie z.B. Überstunden, Arztbesuche etc)?

Liebe Grüße
Jutta, die sich immer gerne doppelt absichert, um nicht abzustürzen.

 
6 Antworten:

Re: Geht das?

Antwort von Linda761 am 08.07.2008, 13:42 Uhr

Hallo Jutta,

so allgemein kann man das kaum sagen. Ich werde ab Januar wenn mein Großer in den Kindergarten kommt, absolut knapp mit der Zeit sein. Überstunden sind da nicht drin und auch nur die Pflicht-Mittagspause. Ich bin aber zuversichtlich, dass es geht.

Termine haben wir nicht viele,und wenn, dann nehm ich eben frei. Klar gehen da Urlaubstage für drauf, aber man muss ja nicht die ganzen 6 Wochen als Familie zusammen nehmen, 4 Wochen reichen auch.

Hin und wieder hat mein Mann auch mal frei und kann dann die Kinder holen. Dann kann ich 2 Stunden gut machen und habe wenigstens ein bisschen Reserve.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das?

Antwort von 23bianca am 08.07.2008, 13:44 Uhr

Hallo Jutta,

ich denke: probier es aus!

Du hast Rückhalt durch Großeltern und Nachbarn. Das ist super!

Deine Betreuung ist abgedeckt durch Kiga.

Was Arztbesuche angeht? Wenn deine Kinder nicht chronisch krank sind, dann wird das ja nicht so oft sein im Jahr.
Was Überstunden angeht? Wie häufig sind die denn? Wie schnell kann dann jemand einspringen zwecks Abholen?

Was aber noch zu bedenken wäre: Wenn dein größtes Kind nächstes Jahr (?) in die Schule kommt. Wie sieht es dann mit der Betreuung aus? Oft haben Grundschüler ja schon gegen Mittag herum Unterrichtsende.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das?

Antwort von junila am 08.07.2008, 14:04 Uhr

Die Stelle ist für 1 Jahr befristet, danach geht die Jobsuche wieder los.
Somit kann ich mich bei Schulanfang wieder neu auf alles einstellen.

Eigentlich möchte der AG eine Vollzeitkraft. Das kann ich nicht. Mit 70 % bin ich an der Grenze. Sind damit aber doch sicher wieder Überstunden drin? Denn irgendwer muss die liegengebliebene Arbeit erledigen. Für den Anfang wäre schön die Stelle mit jemandem zu teilen und langsam einzusteigen. Nur leider wurde bisher niemand gefunden. Aber vielleicht brauche ich den Sprung ins kalte Wasser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das?

Antwort von dieElle am 08.07.2008, 15:22 Uhr

Hallo!

Unsere Situation ist folgendermassen: ein Kind von 2 1/2, das täglich von 6.30 bis 13.30 von einer TaMu betreut wird. Ich selbst arbeite von 7.00 bis 13.00 Uhr. Allerdings habe ich kaum Fahrtzeiten, weil´s nur wenige Kilometer sind.
Bisher hatten wir keinerlei Probleme, obwohl wir recht eng geplant haben!
Es ist also durchaus zu schaffen. Klar, manche Tage wird´s schon mal hektisch und manchmal würd ich am liebsten erst gar nicht in´s Büro fahren. Aber das geht ja eigentlich allen Menschen so!
Ich denke, Du solltest es einfach ausprobieren!

Viel Glück wünscht
dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dieElle

Antwort von junila am 08.07.2008, 16:04 Uhr

Du hast recht. Außerdem wäre es endlich eine neue Tätigkeit, und ich habe die Möglichkeit zeitweise von zu Hause aus zu arbeiten.

Wie klappt es bei Dir im Jugendamt?

Liebe Grüße
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dieElle

Antwort von dieElle am 08.07.2008, 21:09 Uhr

Hallo Jutta!

Das Jugendamt ist schon wieder Geschichte! Nach zwei vorübergehenden "Aufenthalten" in der Wohngeldstelle und in den Beistandschaften hab ich jetzt endlich eine feste Stelle im Schulamt für die Stadt bekommen!
Sehr interessante, wenn auch umfangreiche Arbeit und nette Kollegen! Leider war mein Vorgänger nur noch 3 Wochen mit mir zusammen im Dienst, sodass eine Einarbeitung entsprechend mager ausgefallen ist. Ausser meinem Vorgänger weiß natürlich auch niemand, was zu tun ist *grumpf* Also bin ich seit gestern Einzelkämpferin und versuche, mich da durchzuboxen. Zum Glück sind hier bereits Ferien und es ist entsprechend ruhig. So habe ich etwas Zeit, mich in die Materie einzulesen!

Was genau wäre denn Deine neue Tätigkeit???

Viele Grüße,
Elle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.