Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Jonas und Lea am 07.07.2008, 14:28 Uhr

Wie beantragt man eine Gehaltserhöhung?

Hallo,
kennt sich hier jemand damit aus, wie man da am besten vorgeht? Macht man das schriftlich - wenn ja, muß man es begründen und sagen, wieviel man möchte etc. Oder wenn man es besser mündlich macht, sollte ich mir dafür einen Termin geben lassen und wenn ja, am besten mit beiden Chefs, oder? Sollte man da auch gute Gründe parat haben. Automatisch hat sich da leider seit einigen Jahren nichts mehr bei uns getan. Wollte mir das am Jahresende oder Jahresanfang mal vornehmen. Habe jetzt erst nach der Elternzeit wieder angefangen und wollte wenigstens erstmal ein halbes Jahr gearbeitet haben. Bekomme noch das gleiche Gehalt wie seit 01/2003. War von Juni 2005 - April 2008 in Elternzeit.
Danke und V. G.

 
4 Antworten:

Re: Wie beantragt man eine Gehaltserhöhung?

Antwort von speedy am 07.07.2008, 14:45 Uhr

Hallo,
einen Antrag oder so gibt es da nicht.
Eine gute Gelegenheit, das Thema Gehalt auf die Tagesordnung uzu bringen ist immer das Mitarbeitergespräch - da können beide Seiten ihre Einschätzung zur Arbeitsleistung kundtun und du siehst dann schon, in welche Richtung die Stimmung läuft.

Dein Wunsch nach einem Gespräch sollte auch begründet sein (neue Aufgaben, Feedback nach der Einarbeitung nach Elternzeit, Wunsch nach Fortbildungen...), dann ergibt sich die Gehaltsfrage oft von alleine mit. Für mich ist allerdings kein Argument "ich bin jetzt schon x Jahre im Unternehmen..." - es muss schon einen sachlichen Grund für den Wunsch nach mehr Gehalt geben.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beantragt man eine Gehaltserhöhung?

Antwort von magistra am 07.07.2008, 17:45 Uhr

meine schwester hat das vor kurzem gemacht. sie hat sich extra ein buch gekauft (bei interesse kann ich sie nach dem titel fragen). sie hat sich generalstabsmäßig vorbereitet (ein excel-sheet mit den aufgaben zu beginn ihrer tätigkeit und den aufgaben, die sie jetzt hat, mit diversen diagrammen etc.).
die waren total beeindruckt und haben ihr gehalt um fast 11% erhöht. der aufwand (sie hat es sogar vorher geübt) hat sich echt gelohnt!
und, klar, das macht man im mitarbeitergespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beantragt man eine Gehaltserhöhung?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 07.07.2008, 21:55 Uhr

Hallo und vielen Dank schonmal fürs antworten. Ein Buch wäre wohl schon ganz hilfreich. Vielleicht kann ich den Titel noch erfahren? Mitarbeitergespräche kenne ich bei uns nicht. Das heißt dann wohl, dass ich mir doch so eine Art Termin bei den Chefs für ein s. g. Mitarbeitergespräch besorgen sollte.
Mir ist aber nicht so ganz klar, warum das mit den Jahren, die man da arbeitet, kein Argument sein soll. Schließlich entwickelt sich man doch automatisch in dieser Zeit weiter und ich habe mich dort vom Lehrling in eine leitende Position (natürlich durch entsprechende Weiterbildung) hochgearbeitet. Außerdem werden doch wohl in den meißten Betrieben die Gehälter automatisch in regelmäßigen Abständen angepaßt, oder etwa nicht?
Freue mich über weitere Antworten.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beantragt man eine Gehaltserhöhung?

Antwort von bobcat am 07.07.2008, 22:43 Uhr

Hallo,

automatische Anpassung nur in großen UNternehmen, wo für die ganze Belegschaft gemeinsam angepasst wird. So hat meine Freundin ein paar Jahre nacheinander ca. 0,1 % mehr bekommen (kein Scherz).

Normal sind Mitarbeitergespräche evtl. mit Zielvereinabreungen und gemeinsamer Absprache der weiteren Entwicklung. Üblich jährlich, im Einzelfall bei Bedarf häufiger (dann aber selten positiv...).

Kein Argument: steigende Ausgaben, lange Zugehörigkeit, Gehalt anderer etc.

Gute Argumente: erfolgreiche Projekte, mehr Verantwortung, größere Aufgabenbereiche

Auf jeden Fall gut vorbereiten, rechtzeitig Termin vereinbaren, nicht zwischen Tür und Angel. Überlege Dir weitere Möglichkeiten für den Arbeitgeber anstelle von mehr Gehalt.

Gerne genommen wird Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten (steuer- und sozialabgabenfrei), Benzingutschein (bis 44 Eur), Kostenübernahme Fitnessstudio, Direktversicherung ...

Am besten wartest Du mit dem Gespräch bis Du ein paar Erfolge belegen kannst,

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.