Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ina91 am 13.02.2014, 13:29 Uhr

Frage Fernstudium

Hi

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Fernstudium? Ganz egal ob positiv oder negativ lasst einfach mal hören :-)

Ich hab zwei kleine Kinder zu Hause (2 Jahre und der kleine ist 6 Monate). Noch befinde ich mich in Elternzeit allerdings weiß ich nicht wirklich was ich danach machen soll.

Ich hab vor den Kindern eine Ausbildung zur Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin angefangen die ich aber im Anschluss an die Elternzeit nicht mehr weiter fortsetze.
Die Ausbildung war eigentlich als Grundlage für ein Studium im Bereich Pflege/Gesundheit gedacht.
Ich hab jetzt überlegt direkt etwas in dem Bereich zu studieren leider geht das hier im Umkreis nur mit Abitur+ abgeschlossener Ausbildung (die ja nun mal nicht habe)

Bei einem Fernstudium geht es aus irgendeinem Grund auch ganz ohne Ausbildung..
Zusätzliches Plus ist das ich das eben super von zu Hause aus machen kann. Ich will den Arbeitsaufwand nicht unterschätzen...klar ist ein Studium mit zwei Kindern hart und anstrengend aber ich trau mir das durchaus zu.

Als Alternative habe ich einen Ausbildungsplatz als PTA...ist nicht mein absoluter Traumberuf aber ich brauch ja wenigstens einen Plan B.

Also wenn ihr irgendwelche Erfahrung mit einem Fernstudium gemacht habt dann wäre es toll wenn ihr mir ein wenig davon erzählen würdet.
Ganz egal in welchem Bereich....Wie viel Zeit muss man wirklich dafür einplanen? Sind die Unterlagen soweit verständlich gewesen? Wie habt ihr das finanziell gemacht? und und und .......

Liebe Grüße Ina

 
1 Antwort:

Re: Fern- und Abendstudiumerfahrung

Antwort von Badefrosch am 13.02.2014, 20:36 Uhr

Abendstudium:
4 Jahre zum Betriebswirt inkl. Prüfungssemester
3 bis 4 x die Woche 18 Uhr bis 21 Uhr Uni + jeden 2. Samstag von 9 bis 14 Uhr
Zusätzlich ca. 2 bis 3 Stunden Lernaufwand pro Woche
Im Prüfungssemester etwa 10 Stunden Lernaufwand + 2 Wochen Urlaub direkt vor der Prüfung
War mit Vollzeitjob machbar, allerdings ohne Kind.

Fernstudium:
Controlling Lehrgang über 3 Monate
Lernaufwand inkl. Hausarbeit ca. 12 Stunden pro Woche
Zusätzlich Maßnahme vom Arbeitsamt zur Wiedereingliederung von 8 bis 15 Uhr.
Das war während der Elternzeit, auch machbar, da ich eine Tagesmutter hatte.
Ansonsten hab ich hier viel gemacht wenn Kind geschlafen hat oder abends.

Allerdings habe ich nur ein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Jemand Erfahrung mit einem Fernstudium?

Hallo, da ich seit 1.7. nach Elternzeit nun Arbeitslos bin, bin ich auf der Suche nach neuen Beruflichen Aufgaben. Nun bin ich über 2 Fernkurse gestolpert die meine Interesse geweckt haben. Da ich aber keine Erfahrung mit Fernkursen haben--wäre ich über Erfahrungsberichte ...

von Tanja 27 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernstudium

Fernstudium

Hallo, gibt es hier Leute mit Fernstudiumerfahrung und mehreren Kindern ? Ich überlege ein Fernstudium zu beginnen. Allerdings gibt es auch einige Dinge, die dagegen sprechen.Deshalb wäre es schön sich mit jemanden darüber austauschen zu ...

von Jonahinternos 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernstudium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.