Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GoLLoM am 14.07.2011, 10:58 Uhr

Elterngeld?!

Hallöchen!

Befasse mich nun grade damit, wie es nächstes Jahr weitergeht... bin verheiratet u. schwanger, werde meinen Zwerg im Februar bekommen.
- Elterngeld: ... darf man im ersten Jahr wirklich GAR NIX dazuverdienen?? uff... dann hab ich echt ein finanzielles Problem ..

- wann kümmere ich mich am besten um eine Kinderbetreuung? Länger als 1 Jahr werden wir auf meinen Verdienst kaum verzichten können :o(

- kann ich mich irgendwo UNVERBINDLICH beraten lassen?


Bin nur froh, daß meine Chefin mir bezüglich Arbeitszeiten entgegenkommen wird... arbeite in einem Altenheim und kann dann unsere regulären Frühdienst ja nicht mehr fahren... aber irgendwie stresst mich das alles schon jetzt ;o)
Wie schafft ihr das alles ? Hut ab!

 
5 Antworten:

Re: Elterngeld?!

Antwort von rabukki am 14.07.2011, 12:35 Uhr

Hallo,

doch, du darfst zum Elterngeld zuverdienen. Meines Wissens kann man bis zu dreißig Stunden pro Woche arbeiten: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/familie,did=76746.html

Aber 100% weiß ich das nicht, geh doch mal zu Pro Familia, einer Familienberatungsstelle (Diakonie etc.bieten das an), auch der Kinderschutzbund oder Familiennetzwerke der jeweiligen Städte haben oft Sprechstunden, in denen du näheres erfahren kannst.

Ist vielleicht auch agr nicht schlecht, sich schon mal mit anderen werdenden und berufstätigen Müttern bekannt zu machen, dafür gibt es Elterncafés, wo man auch als Schwangere schon hin kann, Krabbelgruppen, Geburtsvorbereitungskurse.

Für einen Krippenplatz solltest du dich, je nachdem, in welchem Bundesland, jetzt schon bewerben. Was nicht bedeutet, dass du dann automatisch einen Platz kriegst. Ich würde auf jeden Fall mehrgleisig fahren (mehrere Bewebrungen) und bei der Wunschadresse öfter mal persönlich aufkreuzen oder zumindest nachfragen.
Am besten, du schaust dir mal eine Krippe und eine Tagesmutter an, dann fällt die Entscheidung leichter, welche Betreuungsform du willst.
Wenn die Betreuungkosten zu hoch sind kannst du, je nach Einkommen, einen Zuschuss dafür beim Jugendamt beantragen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld?!

Antwort von speedy am 14.07.2011, 20:18 Uhr

Hi,
du darfst dazuverdienen - bis zu 30h/Woche - allerdings wird dir das zu einem großen Teil auf das Elterngeld angerechnet (s. Link zum Rechner im vorherigen Posting).

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld?!

Antwort von Sasumm am 14.07.2011, 20:51 Uhr

Hallo,

Elterngeld: Du darfst im ersten Jahr dazuverdienen, allerdings wird dir der Verdienst auf das Elterngeld angerechnet. Genau funktioniert das so: Einkommen vor der Elternzeit (Durchschnitt der letzten 12 Monate) MINUS Einkommen während der Elternzeit (nur 1. Jahr)
Von der Differenz erhältst du dann Elterngeld - 65% mindestens aber 300€ bei einem Jahr Bezug.
ACHTUNG: Da du angestellt bist, erhältst du faktisch nur 10 Monate Elterngeld, weil das Mutterschaftsgeld angerechnet wird. Also zum 1. Geburtstag des Lütten ist das Elterngeld dann durch (bei einem Jahr Bezug).

Kinderbetreuung: Wenn du wirklich nach einem Jahr wieder arbeiten musst, solltest du dich relativ schnell umhören. Ich bin auch nach einem Jahr wieder eingestiegen, für einen Platz bei einer Tagesmutti ist die Vorlaufzeit hier 4 Monate. Tagesmütter werden hier über das Jugendamt vermittelt. Kinderkrippe habe ich mich bei dreien angemeldet, wenn wir Glück haben, bekommen wir nächstes Jahr einen Platz.

Beratung: Ich war bei ProFamilia. Kann ich nur empfehlen! Die Beratung ist kostenlos und die wissen sogar von Stellen, wo man günstig Möbel etc. herbekommt. Zudem kannst du dort auch erfragen, ob ihr einen Antrag auf Geld aus der Mutter-Kind-STiftung stellen könnt. Der wird direkt von denen weitergeleitet!

Ansonsten kann ich dir nur raten: Ein Kind ist immer irgendwie ungeplant, aber wenn man will geht alles!

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld?! DANKE

Antwort von GoLLoM am 14.07.2011, 20:56 Uhr

Danke für eure Posts!

Werd mich dann mal zum Beratungsmarathon begeben :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld?!

Antwort von Xantja am 17.07.2011, 13:15 Uhr

Doch, natürlich darf man dazuverdienen. Du darfst nur nicht mehr als 30 Stunden/Woche arbeiten, wieviel Du verdienst ist nicht gedeckelt, es geht nur über die Anzahl der Stunden. Am besten, Du rufst nochmal bei der Elterngeldstelle an. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu Elterngeld Vatermonate

Hallo, weiß jemand, wie die Berechnung des Geldes ist? Ich habe bei meinem ersten Kind 300 Euro bekommen, gestreckt auf 14 Monate (also 150 Euro monatlich für zwei Jahre). Derzeit erhalte ich gar kein Geld. Jetzt bin ich wieder schwanger. Frage 1: Bekomme ich dann beim ...

von Bogil 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Hallo, hab da mal eine Frage! Eigentlich wollte ich 2 Jahre nach der Geburt unseres Sohnes zuhause bleiben, und somit habe ich das Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt! Jetzt habe ich die Möglichkeit nächstes Jahr wieder auf 400€-Basis zu arbeiten! Werden mir diese 400€ ...

von Mojo77 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldfrage an Selbstständige

Hallo Mädels, vielleicht kann die ein oder andere mir diese Frage aus eigener Erfahrung heraus beantworten. Wenn ich als Freiberuflerin vor der Geburt gearbeitet habe, die Rechnung dafür vor der Geburt ausgestellt habe, diese aber erst in der Elterzeit gezahlt wurde ist ...

von cs80 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Einmalzahlung...Frage...

Hallo Ihr, ich hab da mal wieder zwei spezielle Fragen: ich bin bei meinem Mann mit Familienversichert(Krankenkasse), arbeite in einem 400 € Job,gehe am 17.04. in den Mutterschutz. Nun bekomme ich eine Einmalzahlung von der Bundesversicherungsanstalt über 210 € und pro Tag ...

von surfmolch 09.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

HILFE!!!! Elterngeld und 150,-€uro Nebenjob, wer hat Ahnung?!

Hallo Ihr Lieben ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe!!! Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit, mein Elterngeld habe ich damals auf 2 Jahre geteilt, und ich bekomme im Juli diesen Jahres das letzte mal Elterngeld. Jetzt würde ich gerne Stundenweise Kellnern gehen, und die Frau ...

von Saseru 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Auch Elterngeld & Beschäftigung

Wenn man während des Bezugs von Elterngeld arbeiten geht, Dann wird dieses doch nur im ersten Jahr angerechnet oder!? Habe mir das EG auf zwei Jahre splitten lassen und wollte ab April, Wenn meine Tochter 1 Jahr alt ist, Teilzeit arbeiten. Ab dem zweiten Jahr wird mir ...

von Jessi86 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Kleingewerbe

Hallo. Ich arbeite 20 Stunden Teilzeit und habe nebenbei ein Kleingewerbe für ein Kunstgewerbe angemeldet. Wie wird dies mit in das Elterngeld gerechnet. Sind keine Unsummen, die dabei rauskommen. Kennt sich von euch jemand aus? Vielen lieben ...

von irmi29 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldkürzung

Hallo, ich habe schon im Aktuell geschrieben. Hier poste ich es nochmal rein, weil es hier auch immer so gute Tipps gibt: Die Elterngeldstelle hat die Kürzung des Elterngeldes angekündigt. Ich war schon überrascht, da ich gedacht hatte, dass sich der Jahreswechsel auf den ...

von koja 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld wieviel bei Job mit 30 Wochenstunden?

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Ich habe bis zu meinem Mutterschutz 30 Wochenstunden gearbeitet und beziehe nun Elterngeld während der Elternzeit. Nun möchte ich wieder arbeiten, bekomme aber noch bis September Elterngeld. Auch diesmal sollen es 30 Std./Woche sein. Wieviel ...

von Janina80 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld...welche Steuerklasse?

Guten Morgen, ich habe Lohnsteuerklasse 4,so wie mein Mann.wenn ich nun Elterngeld bekomme:Bleibt mein mann denn in der Steuerklasse 4?oder kann er dann auf 3 wechseln?wie würde sich das dann auf mein elterngeld auswirken? oh weh...hab davon gar keine Ahnung...lg ...

von Canaren 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.