Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rike33 am 13.07.2011, 12:55 Uhr

Einen Tag vorher Gespräch abgesagt - das gibt es doch gar nicht!!!!

Hallo,

jetzt habe ich ewig lang auf ein Vorstellungsgespräch hingearbeitet. Vor zwei Wochen hat es dann endlich geklappt. Nachdem ich schon so viele Bewerbungen geschrieben habe, habe ich mich über die Chance wie ein Schneekönig gefreut - und mich wirklich ganz intensiv vorbereitet.

Und dann sagen sie heute den Termin ab, weil der Job schon weg sei. Ist so etwas üblich? Die anderen Kandidaten nicht mal ansehen? Oder ist es eine Ausrede? Ich bin ziemlich verwirrt und enttäuscht über dieses Vorgehen, immerhin ist es ein Konzern mit 8.000 Mitarbeitern und keine Klitsche...

Enttäuschte Grüße, Rike

 
6 Antworten:

Re: Einen Tag vorher Gespräch abgesagt - das gibt es doch gar nicht!!!!

Antwort von Itta am 13.07.2011, 14:59 Uhr

Hallo Rike,

das tut mir leid für dich :-(

Ja anscheinend ist das mittlerweile so "üblich", dass die Firmen kein Benehmen mehr haben. Ich hatte mir vor einiger Zeit bei einer Zeitarbeitsfirma beworben und direkt vorgestellt, Die Dame wollte einen Termin i .d. Firma ausmachen zum Vorstellungsgespräch.
Ende vom Lied war, die Einsatzfirma (auch großer Betrieb) hat es sich anders überlegt, sie benötigen nun doch niemand mehr.
Wie bitte.. ja warum inserieren sie denn dann?

Grüße Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Tag vorher Gespräch abgesagt - das gibt es doch gar nicht!!!!

Antwort von speedy am 13.07.2011, 15:35 Uhr

Doch, da kann ich mir schon Gründe für vorstellen und dann finde ich es a) fair und b) ökonomisch, wenn die restlichen Gespräche nicht mehr stattfinden.

Z.B. könnte die Stelle nun doch intern besetzt worden sein, das müssen sie ja auch nicht als Absagegrund angeben oder es war tatsächlich ein sehr guter Bewerber dabei (dann sage ich auch gerne schnell zu, sonst hat derjenige evtl. was anderes und ich muss jemand anderen suchen). Warum sollte sich das Unternehmen dann die anderen auch noch ansehen - das kostet viel Zeit und Geld.

Es ist zwar schade für dich, aber so ist es halt. Bei uns z.b. werden die Bewerber in mehreren Schüben eingeladen: erst die auf dem Papier besten, wenn da keiner passt, dann die "Mittleren" und dann die guten vom Rest oder doch eine neue Ausschreibung. Da kann es durchaus sein, dass die Gespräche der ersten Runde noch laufen, während schon die 2. Runde eingeladen wird - und dann kann es halt passieren, dass die Gespräche der 2. Runde wieder abgesagt werden.

Nimms nicht persönlich, Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Tag vorher Gespräch abgesagt - das gibt es doch gar nicht!!!!

Antwort von babyproject am 13.07.2011, 15:37 Uhr

Hab ich leider grad auch erlebt ganz schlechter Stil finde ich ein absolutes No-go, hab mich bei mir auch tierisch geärgert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Tag vorher Gespräch abgesagt - das gibt es doch gar nicht!!!!

Antwort von Tinai am 13.07.2011, 16:59 Uhr

Hallo,

so traurig das für Dich ist. Wenn die sich entschieden haben, gibt es doch keinen Grund, sich weitere Bewerberinnen anzuschauen. Was hättest Du davon, wenn Sie dich kommen ließen, nur der guten Ordnung wegen und Dich vorzustellen für eine Stelle die längst weg ist.

Nimm es nicht zu schwer, wer weiß wozu es gut war.

ich wünsche Dir viel Erfolg
Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Tag vorher Gespräch abgesagt - das gibt es doch gar nicht!!!!

Antwort von kirshinka am 14.07.2011, 22:28 Uhr

ich hatte 2 Runden Vorstellungsgespräch für einen Job - und DANACH haben sie sich überlegt, dass sie die Stelle doch nicht besetzen wollen - oder erst später, wenn sie genauer definiert haben, wie die stelle eigentlich aussehen soll.
Es gibt alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Tag vorher Gespräch abgesagt - das gibt es doch gar nicht!!!!

Antwort von Rike33 am 15.07.2011, 10:13 Uhr

@kirshinka und alle
Ich kann das sogar noch toppen. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Jobzusage und habe auf den Vertrag gewartet. Nach einer Woche rief ich an, wo der Vetrag bliebe. Und da wurde mir gesagt, dass die Stelle inzwischen gestrichen sei

Über den umgekehrten Fall kann ich auch berichten. Ich hatte nach einem Gespräch eine Absage bekommen. Vier Wochen später riefen sie an, sie möchten mich doch haben. Vor Ort erfuhr ich dann, dass sie jemanden eingestellt hatten, der es nach einer Woche dort so schlimm fand, dass er wieder kündigte. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich hellhörig geworden. Der Job war nämlich wirklich das Letzte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.