Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von arlett1978  am 21.07.2012, 17:36 Uhr

Eigentlich Betreff nur Job - aber vielleicht könnt ihr mir mal sagen, was ich...

... machen soll.

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich total unglücklich in meinem Job bin. Da ich aber bis auf ein Vorstellungsgespräch am Dienstag (wo ich mir keine großen Hoffnungen mache, wir haben glaube ich zu große Differenzen wegen des Gehalts) keine Aussicht auf was besseres habe, muss es ja irgendwie gehen. Aber wenn sich nicht bald was grundlegendes ändert, geht es nicht mehr. Ich stehe kurz vorm Nervenzusammenbruch.

Ich hab einen Chef erwischt, der die Theorie vertritt, wenn es Probleme mit den Kollegen gibt, sollen die das nicht untereinander klären, sondern sofort zum Chef gehen, der klärt das dann auf seine Weise. Ist absolut nicht mein Ding, ich kläre Probleme lieber mit demjenigen selbst und gehe erst im äußersten Notfall zum Chef. Ich möchte das umgekehrt aber auch so. Wie gesagt, in dem Betrieb wird es anders gehandhabt, was ich gar nicht gutheißen kann.

Auf jeden Fall gibt es eine Kollegin die ständig zum Chef rennt und sagt: Frau F. hat dies, das und jenes gemacht/nicht gemacht, sich geweigert etc. Alles begann damit, dass ich am Anfang zu meinem Chef bin und gesagt habe, ich möchte auch gerne einen Nachmittag in der Woche frei haben, so wie zwei Kolleginnen auch. Ich war der Meinung, das ist Verhandlungssache und gut ist. Chef hat auch sofort ja gesagt, kein Problem, machen sie. Diese besagte Kollegin hat keinen freien Nachmittag und ist sofort hin und hat gesagt: Warum hat die einen freien Nachmittag und ich nicht? Also wurde mir der freie Nachmittag sofort wieder gestrichen. Seitdem hat sie ein ganz großes Problem mit mir und rennt ständig zum Chef.

Am Donnerstag kam mein Chef zu mir und hat mich richtig zusammengeschissen. Ich wäre vorlaut, herablassend, könnte mich nicht integrieren, würde nicht machen, was man mir sagt, würde ohne Rücksprache einfach machen, was ich will, wäre böse, eingebildet und sonstwas. Also es war echt einfach heftig. So etwas hat noch nie ein Chef zu mir gesagt und ich denke, es ist einfach nicht gerechtfertigt. Im Gegenteil, ich habe bisher immer Lob bekommen, dass ich mich doch so gut mit den Kolleginnen verstehe und wie prima das alles läuft, aber wie gesagt, das war früher in anderen Betrieben. Mein letzter Chef hat mir am Ende ein halbes Gehalt geschenkt, als Dankeschön. Das war das höchste, was jemals eine Angestellte von ihm bekommen hat oder bekommen wird.

An seinen Aussagen habe ich gemerkt, dass diese besagte Kollegin ihm halt Dinge erzählt hat, die einfach nicht stimmen, nur damit er mir kündigt. Denn das ist ihr erklärtes Ziel. Ich muss dazu sagen, er hat bereits einer Kollegin nach 6 Wochen gekündigt, weil sie mit der besagten Kollegin nicht klarkam. Ich bin nun 8 Wochen da und das ist ihr zuviel. Aber wenn ich das anbringe, heißt es, das war was anderes. Ne war es nicht, die haben sich nicht verstanden, also musste die neue gehen.

Der Chef hat mir immer gesagt, ja wenn was ist, kann ich auch zu ihm kommen. Ja hab ich schon gemacht und er hat mir kein Wort geglaubt und nur Gegenargumente gefunden, also warum soll ich da noch hingehen?

Ich hab mich schon bei meinen unmittelbaren Vorgesetzten ausgeheult, aber der eine will nix machen, weil Chef hat ja gesagt und Chef hat immer Recht und der andere möchte gerne was sagen, traut sich aber nicht, weil er auch erst 8 Wochen da ist. Der hat mit mir zusammen angefangen.

Chef meinte wir sind ein Team und es gibt keine Hierarchien. Hinterrücks reden gibt es auch nicht. Dort arbeitet jeder gegen jeden, aber nicht jeder mit jedem und es gibt sehr wohl Hierarchien. Jetzt abgesehen von den Chefs, ich meine unter den Angestellten. Und wenn er meint, hinterrücks gibt es nicht, da soll er mal morgens gleich kommen oder mal die Türen aufmachen, wenn sie zu sind, dann merkt er, wie es hinterrücks geht.

Ich habe sehr viel für meinen Titel getan, ich könnte herablassend sein, ich bin es aber nicht. Wie sagte mein unmittelbar Vorgesetzter: Unter mir gibt es keinen und über mir nur meinen Chef. Also wie soll ich da herablassend sein? Mein unmittelbar Vorgesetzter ist 1 Jahr jünger als ich. Ich habe trotzdem großen Respekt vor ihm, wie es auch sein sollte.

Mir graut es schon, wenn der besagten Kollegin ihre unmittelbar Vorgesetzte am Mittwoch wiederkommt, das könnte mein Ende dort bedeuten. Die hat mich schon zusammengeschissen, ich wäre berechnend, weil ich es mir erlaubt habe, die besagte Kollegin zu fragen, ob ich ihre Post mitnehmen soll. Deshalb war ich berechnend. Die spinnt doch die Alte.

Ich traue mich kaum noch auf Arbeit, weil ich eigentlich jeden Tag Angst um meinen Job habe. Das kann aber kein Dauerzustand sein oder?

 
8 Antworten:

Re: Eigentlich Betreff nur Job - aber vielleicht könnt ihr mir mal sagen, was ich...

Antwort von seestern1978 am 21.07.2012, 20:06 Uhr

Wenn Du dort erst 8 Wochen arbeitest und so ein Zustand herrscht, würde ich die Probezeit von meiner Seite aus beenden. Das ist doch kein Umgang und so nötig möchte ich keinen Job haben, dass ich mir sowas gefallen lassen muss. Da wird man ja krank von. Da findest Du sicherlich was Besseres.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Betreff nur Job - aber vielleicht könnt ihr mir mal sagen, was ich...

Antwort von mondstaub am 21.07.2012, 20:11 Uhr

ICH würde mir besagte Kollegin mal vorknöpfen und direkt fragen, was sie gegen dich hat. Zu verlieren hast du bei so einem Arbeitsklima eh nichts. Bleibt nur, dich schnell nach was Neuem umzusehen, notfalls würde ich auch weniger Gehalt in Kauf nehmen, wenn du nicht drauf angewiesen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Betreff nur Job - aber vielleicht könnt ihr mir mal sagen, was ich...

Antwort von Fuchsina am 21.07.2012, 20:48 Uhr

Sowas ist als Aussenstehende fast nicht zu beurteilen. Du hast Deine Sichtweise, die Kollegin ihre. Im Zweifel sind die Sichtweisen komplett gegensätzlich und die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.'

Ich würde das gespräch mit dem Chef suchen und auch mit der Kollegin. Natürlich daneben nach einer anderen Stelle umschauen. Kündigen würde ich nicht, schaut im Lbeneslauf ganz und gar nicht gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Betreff nur Job - aber vielleicht könnt ihr mir mal sagen, was ich...

Antwort von mamamanuela am 21.07.2012, 22:08 Uhr

Hast Du es mal probiert, MIT der besagten Kollegin zusammen einen Termin beim Chef zu haben und das ganze unter diesen 6 Augen zu klären? Würde mich mal interessieren, wie die Kollegin dann reagiert...

Ansonsten würde ich auch das Arbeitsverhältnis meinerseits beenden, dann lieber was anderes suchen und notfalls auch weniger Gehalt in Kauf nehmen. Da kann man wirklich krank werden und in so einem Fall von Mobbing kann man sich auch bei der Agentur für Arbeit informieren, dürfte man wohl sogar selbst kündigen ohne das einem Nachteile entstehen, sprich, man bekäme dann auch Arbeitslosengeld. ber das unbedingt vorher auf dem Amt abklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Betreff nur Job - aber vielleicht könnt ihr mir mal sagen, was ich...

Antwort von arlett1978 am 21.07.2012, 22:33 Uhr

Seit Donnerstag redet sie gar nicht mehr mit mir. Noch nicht einmal guten morgen oder so. Ich weiß nicht, wie sich die weitere Zusammenarbeit gestalten soll, denn mit ihr muss ich zusammenarbeiten.

Was ich noch vergaß. Ich hab bei dem Gespräch zu allem ja und amen gesagt und mach ich und da ist der Chef völlig ausgerastet. Ja was hätte ich denn tun sollen? Erstens war ich geschockt, wie man so etwas jemandem an den Kopf werfen kann, wenns gar nicht stimmt. Er kann das auch nicht beurteilen, er kann sich alles nur sagen lassen von den Kollegen, denn mit ihm arbeite ich gar nicht zusammen. Ich seh ihn ein- bis zweimal am Tag auf dem Gang und das wars. Wenn ich mit ihm rumdiskutiert hätte, hätte es gleich die Kündigung gegeben. Also habe ich lieber zu allem ja und amen gesagt. Und dann ist er völlig ausgetickt. Er hat mich angeschrien (macht er wohl öfters, auch grundlos) und mir gedroht, dass das die letzte Verwarnung sei, wenn ich mich nicht ändern würde, wüsste ich ja, was mir passiert.

Ja und gestern hat er dann dumm mit mir getan, die Kollegin hat sich gefreut, dass er mich angeschissen hat. Ach da gibt es noch 1000 Dinge die ich erzählen könnte.

Ich bin leider auf den Job und auch auf die Gehaltshöhe angewiesen. Er ist ein Ausbeuter durch und durch. Aber ich muss eben erstmal was besseres finden. Ich hatte beim Vorstellungsgespräch schon ein schlechtes Gefühl und das hat sich bestätigt. Aber weil ich den Job brauchte, hab ich ihn genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Betreff nur Job - aber vielleicht könnt ihr mir mal sagen, was ich...

Antwort von mamamanuela am 21.07.2012, 23:39 Uhr

also sorry, aber wenn es nach 8 Wochen schon soweit ist - nee, dann würd ich ehrlich gesagt wieder gehen. Du machst dich ja fertig und dann kommt dabei auch nix gescheites bei raus, denn dann unterlaufen einem Fehler und genau auf das warten die doch!

Geh notfalls mal aus Arbeitsamt und lass die dort beraten zwecks Mobbing, da brauchste keine Angst haben, ich denke, die erleben sowas öfter!

Man darf sich auch nicht alles gefallen lassen, also anschreien lassen würde ich mich definitiv nicht lassen! Tu was dagegen, geh dir dabei Hilfe holen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Betreff nur Job - aber vielleicht könnt ihr mir mal sagen, was ich...

Antwort von Sunny76 am 22.07.2012, 0:53 Uhr

Ich denke, dass Du sehr viel höher qualifiziert bist als ich. Aber ich hatte auch solche Probleme in meiner letzten Arbeit. Mobbing vom Feinsten.....von der Chefin (Mitte 20) kamen dann Sätze, dass sie keinen Bock auf Arbeiten hat, wenn sie weiß, dass sie mit mir in der Schicht ist. Oder dass ich zu blöd bin, dieses oder jenes zu lernen oder dass ich ihr ja eiskalt ins Gesicht lügen würde usw
Ich hab mich auch mehrfach beim Bezirksleiter ausgeheult und um Versetzung in eine ander Filiale gebeten. Das ging nicht und ich hab gemerkt, wie ich zum 1. Mal in meinem Leben in eine Depression reingerutscht bin. Konnte nicht vom Bett aufstehen und hatte ständig Magenprobleme usw
Ich hab dann nach 3mon um Kündigung gebeten, weil ich echt nicht mehr konnte. Nach 11 Tagen Arbeitslosigkeit hab ich einen neuen Job gefunden, wo es jetzt super läuft. Also ich würde das an Deiner Stelle nicht länger mitmachen........die Gesundheit geht vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Betreff nur Job - aber vielleicht könnt ihr mir mal sagen, was ich...

Antwort von speedy am 22.07.2012, 10:22 Uhr

Hi,
das scheint ja so ganz und gar nicht zu passen. Fazit: du musst da raus.
Aber erstmal würde ich gleich am Montag zum Chef gehen (der, der dich angeschrien hat) und um ein dringendes persönliches Gespräch bitten und zwar mit Nachdruck, nicht erst einen Termin für übernächste Woche.
Dann spiel mit offenen Karten: Sag ihm, dass du gerne nochmal über den Vorfall sprechen möchtest und das du sein Verhalten als sehr verletzend empfunden hast. Jetzt möchtest du gerne noch einmal ganz sachlich erfahren, was du in seinen Augen anders machen sollst und/oder wo der Fehler lag. Wird er wieder laut, dann mach klar, dass das für dich kein Umfeld zum Arbeiten ist. Ansonsten überlege dir ein Fazit und kündige dann ggf. selbst. Nach so kurzer Zeit schon zu kündigen ist auch kein Makel im Lebenslauf, so lange es nur einmal vorkommt - irren kann sich jeder mal.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.