Baby und Job

Forum Baby und Job

Möchte doch zwei Jahre Elternzeit...

Thema: Möchte doch zwei Jahre Elternzeit...

Hallo ich bin jetzt knapp 4 Monate in Elternzeit und so langsam bereue ich es nur ein Jahr genommen zu haben... Könnte man es noch auf zwei Jahre ändern?

von styla29 am 19.07.2012, 09:26



Antwort auf Beitrag von styla29

Ja, kannst du. Aber nur mit Einverständnis des Arbeitgebers und du bekommst kein Elterngeld mehr im zweiten Jahr. Bleibst aber weiter beitragsfrei krankenversichert, da aber lieber bei deiner Kasse nachfragen, vielleicht ist das nicht überall gleich. Ich habe das auch vor ein paar Wochen gemacht. Mein Murkel wird im August 1 Jahr (die Zeit rennt!!!) und ich hab ein halbes Jahr rangehängt. Chef war gott sei Dank positiv dafür eingestellt. Mit meinem Mann habe ich gerechnet wo wir sparen können, der Vermögensberater hat auch noch mitgeholfen. Jetzt freu ich mich auf noch nen entspannten Sommer (hoffentlich) und ne schöne Herbst/Winterzeit. Viel Glück!

von kangaru am 19.07.2012, 09:36



Antwort auf Beitrag von styla29

Du hättest ja sowieso nur ein Jahr Elterngeld bekommen oder das Geld für ein Jahr auf 2 Jahre aufteilen können. Das war sicherlich von der Dame vor mir so auch gemeint, aber es lies sich ein bisschen so, als hättest Du jetzt einen Nachteil. Und es stimmt jetzt kannst Du nur noch mit Einverständnis des Arbeitgebers auf 2 oder 3 Jahre verlängern. Ich habe mir von vornherein zwei Jahre genommen auch wenn ich nach einem Jahr wieder in den Beruf zurückkehre (geht auch nur mit Einverständnis des Arbeitgebers), damit ich meinen "Anspruch" auf das 2. und 3. Jahr nicht verliere. Den hast Du nämlich jetzt nicht mehr. Viel Glück, ich drück die Daumen, dass es klappt. Gruss Katrin

von seestern1978 am 19.07.2012, 12:22



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Oh bitte, mach mich nicht älter als ich bin! :o) Kannst mich Userin, Schreiberin oder einfach kangaru nennen, aber bitte nicht Dame! Bin Jahrgang `80.

von kangaru am 19.07.2012, 13:12



Antwort auf Beitrag von kangaru

Sorry musste schnell gehen mit meinem Posting, deswegen habe ich ausnahmsweise einmal in 4 Jahren hier "die Dame" geschrieben...ich bin auch noch älter als Du. Gruss Katrin

von seestern1978 am 19.07.2012, 16:26



Antwort auf Beitrag von styla29

Also mein AG spielt da bestimmt mit da bin ich mir relativ sicher. Ein halbes Jahr länger würde mir auch reichen. Aber bekommt man dann wirklich einen cent Geld??? Oder könnte man da irgendwas beantragen?

von styla29 am 19.07.2012, 13:14



Antwort auf Beitrag von styla29

Hallo, schau doch mal auf den Elterngeld-Bescheid. Auf diesem stehen alle Auszahlungen drauf die Du erhältst. Wie die Mädels bereits geschrieben haben, hast Du die Möglichkeit die Auszahlungen auf gewisse Zeit zu splitten. Hierfür musst Du einen Antrag an die Elterngeldstelle senden. Lg

von Bloodymary308 am 19.07.2012, 13:29



Antwort auf Beitrag von styla29

Da bin ich jetzt überfragt. Da dich ja keiner zwingt deine Elternzeit zu verlängern, kann ich mir nicht vorstellen, das du Wohngeld oder so was beantragen kannst. Hartz 4 lieber auch nicht, da mußt du dich ja für den Antrag total "nackig" machen, sprich alle Ersparnisse angeben, kleinere Wohnung ect. Wir lassen z.B. alle Versicherungen für das halbe Jahr beitragsfrei stellen, für 6 Monate geht das fast überall. Sparbeträge fahren wir auch auf ein Minimum herrunter, Monatskarten (weil eh kaum genutzt) gekündigt, mal keine Jahreskarte fürs Fußball usw. So kam schon etwas zusammen, was gespart werden kann. Alle Kataloge landen bei mir nun sofort im Müll, kaufe wirklich nur noch Kleidung für die Kids, wenn ich merke, jetzt ist es nötig, nichts mehr, weils ja ach so niedlich ist :o). Setzt dich mit deinem Mann hin und schaut euch eure finanzielle Situation genau an, für ein halbes Jahr ist das alles zu machen, 12 Monate wären uns zu heikel gewesen.

von kangaru am 19.07.2012, 13:31



Antwort auf Beitrag von Bloodymary308

Du meinst, das geht auch noch im Nachhinein? Für mich wär es ja zu spät, aber gut zu wissen.

von kangaru am 19.07.2012, 13:33



Antwort auf Beitrag von kangaru

Ja das geht. Nur würde ich den Änderungsantrag jetzt zusenden, damit es dann rechtzeitig auch gesplittet wird. Zudem kann es sein, dass die Elterngeldstelle noch die Bestätigung des AG bzgl. Elternzeit haben möchte. (war bei zumindest so- die wollten von mir so viele Unterlagen haben, dabei stand nie was im Antrag oder in den Ausfüllhilfen davon) Ich würde dort anrufen und mich informieren. Was sonstige Leistungen von Ämtern betrifft kommt es erstmal darauf an wie hoch Euer Einkommen ist. Hartz IV ist denke ich mal nicht möglich, da ihr ja in einem Arbeitsverhältnis steht. Ich stimme Kangaru zu und würde mir mal die Kosten anschauen die man so hat und dort radikal kürzen! Man kann an so vielen Dingen sparen, wir haben z.B. unsere ganzen Versicherungen mal unter die Lupe genommen und viele gekündigt und günstigere abgeschlossen. Von einer Versicherung kam sogar mal ein Scheck in Höhe von 1000 € - Somit war Miete und Haushaltsgeld für einen Monat tutti

von Bloodymary308 am 19.07.2012, 13:55



Antwort auf Beitrag von styla29

sicher kannst du h4 oder wohngeld oder kinderzuschalg beantragen. arbeitet denn dein partner?

von Milia80 am 19.07.2012, 14:07



Antwort auf Beitrag von Milia80

Das geht m.E. nicht. Denn beim H4 muss die den Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen und das tut sie ja nicht. Ich fände es - wie soll ich es richtig ausdrücken - fraglich, wenn sie auf Kosten der Gemeinschaft zu Hause bleibt während andere eben wieder nach 1 Jahr arbeiten gehen weil das Geld sonst nicht reicht.

von Fuchsina am 19.07.2012, 18:37