Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäusemami am 02.07.2008, 12:21 Uhr

Berufsleben

Hallo

Es gibt sicherlich hier Mamis die wieder arbeiten gehen.Oder die trotz Kinder versuchen sich weiterzubilden?

Ich arbeite derzeit als Verkäuferin in teilzeit,bin nicht so ganz zufrieden.

Nun habe ich überlegt neben meinen beruf eventuell mal eine ausbildung zu machen,irgendwas was man neben dem beruf noch machen könnte.Sich weiterbildet.gibt eshier jemand der sich kennt ???

würde mich über antworten freuen

 
5 Antworten:

Re: Berufsleben

Antwort von Linda761 am 02.07.2008, 12:59 Uhr

Hallo Mäusemami,

da müsstest Du schon etwas konkreter werden, z.B. sind Fragen wichtig wie

-Wie alt bist Du?
-Was für einen Schulabschluss hast Du?
-Hast Du schon eine Ausbildung?
-Wie alt sind Deine Kinder?
-Ist Dein Mann zu Hause zeitweise verfügbar?
-Welche Interessen hast Du und welches Berufsgebiet würde Dich interessieren?
-Habt Ihr genügend Geld (z.B. für zusätzliche Kinderbetreuung) oder ist es eher knapp?

So ganz ins Blaue hinein wird Dir niemand Tips geben können, die auf Deine Situation zugeschnitten sind.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsleben

Antwort von Bengelengelmama am 02.07.2008, 13:09 Uhr

Genau so geht es mir auch, nur das ich in der Systemgastronomie tätig bin.
Ich möchte nächstes Jahr eine Teilzeitausbildung anfangen, habe schon beim Arbeitsamt einen Termin, wenn ich ehrlich bin dann glaube ich aber nicht das mich ein AG in Teilzeit ausbildet....vor allem nicht in den Berufen die ich mir vorstelle.

Ich werde demnächst aber mal selber persönlich bei den Arbeitgebern anfragen, denn wennst dich aufs AA verlässt, dann bist du verlassen.

Was genau möchst du denn machen?
Ich weiß nur, in Bayern ( komm ich her) ist es ziemlich schwer eine Teilzeitausbildung zu bekommen, wo kommst du her?

lG
Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsleben

Antwort von Mäusemami am 03.07.2008, 9:14 Uhr

Dann antworte ich mal auf die Fragen erstmal:

Wie alt bist Du?
Ich bin 28

-Was für einen Schulabschluss hast Du?
Mittlere Reife mit einem Durchschnitt von 2,0

-Hast Du schon eine Ausbildung?
Nein,ich bekam nichts,dann habe ich mit arbeiten angefangen

-Wie alt sind Deine Kinder?
4 und 2

-Ist Dein Mann zu Hause zeitweise verfügbar?
Klar irgendwann hat er auch Feierabend,meist so gegen 15 Uhr

-Welche Interessen hast Du und welches Berufsgebiet würde Dich interessieren?
Soziales Bereich würde mich interessieren.z.B Erzieherin

-Habt Ihr genügend Geld (z.B. für zusätzliche Kinderbetreuung) oder ist es eher knapp?
Denke daran sollte es nicht scheitern,meine kids sind jetzt auch untergebracht und wir können uns die Betreuung leisten.

@Bengelengelmama beim AA war ich gar nicht,kann mich an die zeit errinnern wo ich schonmal da war und es wurde nix draus.Sofern man schon einen festen Arbeitsplatz hat kümmern sie sich hier in Hamburg nicht wirklich drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsleben

Antwort von Linda761 am 03.07.2008, 9:48 Uhr

Hallo Mäusemami,

Deine Voraussetzungen hören sich doch gut an. Wenn Deine Kinder gut untergebracht sind und Dein Mann schon um 15 Uhr Feierabend hat, sollte eine ganz normale Ausbildung machbar sein.Du bringst die Kinder morgens weg, er holt sie nachmittags ab.

Mit der Hausarbeit müsst Ihr Euch überlegen, ob Ihr sie abends und am Wochenende schafft, oder ob Ihr Euch lieber eine Putzhilfe zulegt. Hängt auch ein bisschen von der zeitlichen Organisation Deiner Ausbildung ab und wieviel Du noch zu Hause lernen musst.

Ich habe zwei kleine Kinder und arbeite Vollzeit. Das ist gut machbar. Allerdings habe ich bis Ende März noch mein Fernstudium fertig gemacht, dass fand ich schon recht anstrengend (vor allem, da man zu Hause kaum was gemacht kriegt wenn die Kinder da sind. Mein Mann hat dann an einigen Wochenenden etwas mit ihnen unternommen, trotzdem war die Zeit für die Diplomarbeit sehr knapp).

Das Wichtigste ist eine gute Organisation und dass man sich vorher realistisch überlegt hat, wie wer wann was erledigt.

Erkundige Dich doch mal beim Arbeitsamt nach einer Ausbildung als Erzieherin und wo es die nächste Schule gibt. Erzieherinnen werden in den nächsten Jahren verstärkt gesucht, ist also ein Beruf mit Zukunft. Nachteil ist, dass es eine lange Ausbildung ist. Einen Platz an der Schule zu kriegen, sollte aber kein Problem sein. Meine Schwester hatte keine tollen Noten und wurde trotzdem genommen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsleben

Antwort von Mäusemami am 05.07.2008, 7:57 Uhr

Naja eine ganz normale Ausbildung zu finden ist hier nicht einfach,sonst hätte ich schon längst etwas gemacht...

Ich habe mich umgehört und erfahren dass die Erzieherin Ausbildung auch Berufsbegleitend gibts,denke da werde ich nächste Woche zu den schulen hingehen und mich beraten lassen.

Denn nebenbei bin ich schon angewiesen etwas Geld zu verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.