Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit73 am 14.10.2011, 21:36 Uhr

Ab welchem Alter kann mal ein Kind alleine daheim lassen?

Hallo,

mein Sohn ist 7, eigentlich recht vernünftig. Ich fange demnächst wieder an zu arbeiten, zwei mal vormittags pro Woche. Eigentlich war die Oma für die Ferien gedacht. Leider kann Oma momentan nicht (kompliziert).

Ich arbeite als Aerobictrainerin im Fitnessstudio, gebe dort jeweils zwei Kurse, Ich wäre also 2,5 - 3 Stunden weg.

Würdet ihr das Kind alleine lassen?

Er läuft den Schulweg auch ohne mich (30 Minuten).
Wenn ich die kleine Schwester vom Kindergarten abhole und er schon daheim ist, lasse ich ihn auch alleine da. Er weiß, daß er niemandem die Türe aufmachen darf, etc. Das klappt gut.

Was meint ihr?

Grüße
Birgit

 
13 Antworten:

Deine Entscheidung

Antwort von Laufente123 am 14.10.2011, 21:59 Uhr

Hallo

das hängt so sehr vom Kind und von der Mutter ab.
Es gibt Mütter, die lassen auch 14 jährige nicht alleine, weil die Mütter so eine Angst haben. Die Kinder könnten es wahrscheinlich.

Es gibt Kinder die man mit 10 nicht alleine lassen kann weil sie nur Unsinn im Kopf haben. Mit 14 ist es bei manchem nicht besser.

Meine Kinder (allerdings zu zweit) sind öfter mehrere Stunden alleine, weil sie es so wollen und lieber zu Hause als im Hort sind. Sie können mich fast jederzeit am Handy erreichen, ebenso meinen Mann. Wir haben viele nette Nachbarn. Die Kinder wissen wie sie sich in Notfällen verhalten sollen (rausrennen und rüber zum Nachbarn egal was ist). Sie machen keinen ernsthaften Blödsinn. Auch einem Erwachsenen kann etwas passieren. Nichts ist 100% sicher. Meine Kleine war damals jünger als Dein Sohn, meine Große etwas älter.

Ich kenn Deinen Sohn nicht und kann die Frage nicht beantworten. Was meint er denn dazu? Mag er nicht lieber mit Dir ins Studio kommen und dort irgendwo abhängen und lesen oder ist es lieber alleine zu Hause? Sind Nachbarn verfügbar? Wann wärst Du denn weg - am Vormittag wenn er eh noch schläft und rumtrödelt? Wo ist denn die Kleine in der Zeit? Wo ist der Vater? Du wärst nicht erreichbar - kann er damit umgehen?

In manchen Ländern ist es schlichtweg verboten ein Kind unter 12 Jahren unbeaufsichtigt zu lassen. In Deutschland gibt es keine klare Regelung.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter kann mal ein Kind alleine daheim lassen?

Antwort von ChristianE am 14.10.2011, 22:11 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob es da überhaupt so etwas wie allgemeingültige Regeln geben kann. Kinder sind unterschiedlich, Wohnverhältnisse sind spezifisch. Ich würde ein siebenjähriges Kind nicht 3 Stunden alleine lassen.
Wenn man schnell zum Bäcker nebenan (10 Minuten geht) und ein Kind in dem Alter malt oder knetet und in so einer kurzen Phase nciht genug Zeit haben wird, vor lauter Langeweile am Herd herumzuschalten, auf dem zufällig die Pappe der Knete liegt und Feuer fängt, dann mag das in Ordnung gehen.
Ein Kind in diesem Alter geht ja schon, wie Du schreibst alleine zu Schule (wenn die Bedingungen dafür so sind, ist bei mir genauso), aber das ist etwas anderes. Da ist das Kind fokussiert, kennt den Weg, hat ein Ziel, hat etwas zu tun die ganze Zeit über.
Wenn man sich zu Hause aufhält, dann ist, selbst beim Malen oder Kneten nach einer Zeit die Konzentration weg - völlig normal in dem Alter. Und dann kann es kribbelig werden. Bestenfalls wird stundenlang in den Fernseher geschaut. Drei Stunden sind viel, da kommt auch mal Hunger auf und Durst, da geht man an den Kühlschrank, da fällt ein Glas um, da kriegt man eine Flasche nciht auf...... Das muss also nciht gleich der große Hausbrand werden oder der fremde Mann, der an der Haustür steht. Es überfordert ein Kind in diesem Alter. Das würde ich nicht wollen. Insbesondere, wenn das regelmäßig passiert.
viele Grüße,
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter kann mal ein Kind alleine daheim lassen?

Antwort von Nirena am 15.10.2011, 6:46 Uhr

Meine Große ist 8, geht in die 3. Klasse und auch allein zur Schule und zurück. Aber drei Stunden in den Ferien jeden Tag würde ich sie nicht allein lassen.
Da würde ich sie eher mitnehmen, wenn die Bedingungen gegeben sind, sprich ein Platz da ist, wo sie sich in Ruhe hinsetzen und was lesen kann o. ä.

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter kann mal ein Kind alleine daheim lassen?

Antwort von mams am 15.10.2011, 7:17 Uhr

mein sohn ist 8 und auch sehr vernünftig. trotzdem würde ich ihn nicht 3 stunden alleine lassen. meine grenze wäre 1 stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter kann mal ein Kind alleine daheim lassen?

Antwort von kia-ora am 15.10.2011, 9:27 Uhr

Wenn Ferien sind, haben die anderen Kinder doch auch keine Schule. Kann er da nicht zu einem Freund? Du könntest dafür das andere Kind ja am Wochenende nehme und so den anderen Eltern ein paar freie Stunden zurück schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter kann mal ein Kind alleine daheim lassen?

Antwort von monik am 15.10.2011, 10:26 Uhr

Hallo,
als ich in die Schule kam, haben meine Eltern gearbeitet.
Ich kam um 12 Uhr nach Hause und meine Mama kam zwischen 15-15:30 Uhr nach Hause und ich war IMMER alleine zu Hause.
Es war kein Problem. Wenn es passt und das Kind nicht sofort das Haus in Brand setzen wird o.ä. (es ist vom Kind zu Kind anders), würde ich es zu Hause alleine lassen.
Wie gesagt, ich war ab 6. Lebensjahr mind. 3 Stunden/Tag alleine zu Hause und geschadet hat es mir nicht.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn

Antwort von Tinai am 15.10.2011, 10:55 Uhr

er sich an Grundregeln im Haushalt zuverlässig hält (kein Bügeleisen, keine Streichhölzer, Herd bleibt aus etc.).

er eine Möglichhkeit hat, sich Hilfe zu holen (z.b. Nachbarin), im Fall, er braucht Hilfe.

er es sich selbst zutraut.

Ihr das vorher immer schon einmal geübt habt und die Zeiträume langsam gesteigern.

Meine Kinder sind beide mit 7 Jahren auch schon einmal stundenweise alleine geblieben, ich hätte keine Bedenken. Aber Du kennst Deinen Sohn am besten.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter kann mal ein Kind alleine daheim lassen?

Antwort von kanja am 15.10.2011, 12:12 Uhr

Hallo,

hast du deinen Sohn gefragt, ob er das möchte? Das wäre für mich ein wichtiges Kriterium.

Mein Sohn ist 8,5 und würde noch nicht so lange alleine daheim bleiben wollen. Mit der großen Schwester zusammen ginge es wohl, bisher habe ich sie aber erst max. 1 Stunde alleine zuhause gelassen. Zutrauen würde ich es ihnen auch länger, aber sie möchten es nicht, daher habe ich andere Lösungen gefunden (Freunde, Großeltern).

Wenn dein Sohn einverstanden ist, könntet Ihr es mal ausprobieren und falls es nicht geht, eine andere Lösung finden.

Die Tochter meiner Freundin war 10, als die Mutter einen Job bekam, bei dem sie mittags ca. eine halbe bis eine Stunde nach dem Kind nach Hause kam. Anfangs war das Mädel in Tränen aufgelöst, wenn es heim kam und es war keiner da - obwohl vorher alles abgesprochen war und sie wusste, wo sie die Mutter erreichen konnte. Ich will nur sagen, manchmal ist es in der Praxis anders als man es sich vorgestellt hat!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter kann mal ein Kind alleine daheim lassen?

Antwort von Silke11 am 15.10.2011, 14:05 Uhr

Mein Sohn ist auch 7, ich habe ihn in den Ferien auch einmal ca. 3 Stunden allein gelassen, war kein Problem. Er kannte das für kürzere Zeiträume schon, macht zuverlässig keinen Blödsinn und kann mich jederzeit anrufen. Ob er das jeden tag mitmachen würde, hm, aber wenn es nicht anders ginge, denke ich, schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter kann mal ein Kind alleine daheim lassen?

Antwort von Charly80 am 17.10.2011, 13:59 Uhr

Mein Sohn wird 7 und er darf schonmal eine Stunde alleine bleiben, das kam bisher 2x vor.
Da war ich einkaufen und er hatte schlichtweg kein Bock.
Aber ich habs da gut, mein Papa kommt jeden Nachmittag um dieselbe Zeit zu uns und da hab ich eigtl. immer jemanden hier.

Ich finde es viel gefährlicher, wenn ein Kind draussen allein, zur Freundin, zum Spielplatz, zur Schule oder wohin auch immer, geht.

Zuhause find ich es dagegen nicht so dramatisch, WENN das Kind allein gelassen wird, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter kann mal ein Kind alleine daheim lassen?

Antwort von bine+2kids am 18.10.2011, 12:51 Uhr

Schliess dich mit einer anderen Mama kurz, dass dein Sohn da hin kann,
dafür übernimmst du ihr Kind an einem anderen Tag. das wäre das einfachste.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter kann mal ein Kind alleine daheim lassen?

Antwort von 26O82OO8 am 18.10.2011, 16:57 Uhr

Such dir eventuell einen Nachbar eine Nachbarin denen du vertrauen kannst die auch zu Hause sind & die ab & zu mal nach ihm gucken koennen oder an die er sich wenden kann wenn irendwas ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten! oT. :)

Antwort von Birgit73 am 20.10.2011, 21:00 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternativen für Lehrer in der Beurlaubung??

Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige Lehrerhasser angreifen, versuche ich mir hier Hilfe zu holen. Mir wird immer klarer, dass ich meinen Beruf als Grundschullehrerin mit meinen zwei kleinen Kindern (2 und 4) nicht unter einen Hut bekomme ohne selbst krank ...

von Alema 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Burn out?! Alternativ Job?!

Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Meinungen. Ich bin gelernte Altenpflegerin, was ich mittlerweile sehr bereue. Denn meine Arbeit macht mich kaputt. Ich arbeite jetzt in einem ambulanten Pflegedienst seit mein Sohn 2 Jahre ist (heute ist er 5) und ich merke wie ich ...

von Mi84 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

@moms: Altersarmut

Interessanter Aspekt! Wer nicht erwerbstätig ist, hat sicher ein größeres Risiko für Altersarmut. Aber zwangsläufig ist das nicht. Es hindert einen ja keiner daran, trotzdem aus den Einkünften des Gatten eine private Vorsorge zu treffen. Rentenansprüche werden bei ...

von carla72 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alternative Tätigkeit in der Schwangerschaft

Hallo, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich bin Lehrerin bei einem privaten Träger (durchschnittlich 22 Stunden die Woche bei 80%-Stelle) und seit 7 Wochen wegen starken Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben. Ich hoffe, dass ich nach den Herbstferien ...

von Zweizahn 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alter, mir platz hier gleich der Ar... OT

OFF TOPIC Sorry, für die ordinäre Ausdrucksweise, aber andere Wörter finde ich nicht mehr. Da ist GöGa auf "Sport-Fun-Tour". Das Weib zu Hause, Kinder schaukeln, Schichten schieben und den alltäglichen Wahnsinn bewältigen. Das Weib sitzt, und streicht "H&M-hat Reduziert"- ...

von Sumsebrumm 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Aus- und Weiterbildung im "hohen Alter" :o)

Hallo an Alle, ich brauche bittedanke einmal ein paar Ideen, Anregungen, Kritiken, was auch immer! Ich spiele schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken, eine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin zu machen. Das steckt mir sehr in der Nase, abgehalten hat mich davon ...

von vera1970 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Gehalt und Alter

Hallo zusammen! Ich arbeite in einem globalen Konzern in einer Branche, der es zum Glück noch recht gut geht. Für die Position, die ich habe bin ich recht jung aber mein Chef, meine Kollegen und meine Mitarbeiter sind sehr zufrieden mit mir. Heute hat er mir zwischen Tür ...

von JoMa 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Nun ist sie weg....Aupair oder Alternative?

Oh mann Leute... Heute morgen hab ich unser Aupair zum Flughafen gebracht. Leider muß ich sagen war ich richtig froh, daß sie weg war... Es hat einfach nicht gestimmt zwischen uns, einfach schade. So gerne ich die Mädels eigentlich habe, hat sie mir das Aupair-Modell ...

von desireekk 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Welche Alternative zu Aupair?

Hallo manno, das ist wirklich nicht nett: bin wirklich schon ganz engagiert dabei, ein 5. Aupair zu finde..aber es meldet sich GAR KEINER!!! klar, wir wohnen jwd, und DAS ist natürlich für Aupairs kein Traumwohnort, und nun schickte mir "als Trost" eine Agentur auch noch ...

von Henni 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Ab welchem Alter ist für Akademikerinnen Schluß?

Hi, leider paßte meine eigentliche Frage nicht ganz in den Betreff. Der noch einmal: Ab welchem Alter ist für Akademikerinnen (also nur Frauen) realistisches Einstellungsende? Ich habe kürzlich mit ein paar Leute (alle selbst Uni-Absolventen, aber in unterschiedlichen ...

von fiammetta 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.