Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 03.05.2011, 12:23 Uhr

Wohlfühlfarbe (total o.t.)

Nachdem mir nunmehr in den letzten Tagen und auch Durch Eure Postings, danke schön noch mal, klargeworden ist, dass ich hier momentan nicht viel ändern kann, habe ich beschlossen, erstmal an der Wohnsituation etwas zu ändern, da sie mich (neben dem fehlenden Job und damit den furchtbaren Finanzen) am meisten stört. Umziehen kann ich nicht schon wieder, egal wohin. Der letzte Umzug hat mich, trotz super Konditionen (danke!) sehr viel gekostet, das geht gar nicht mehr. Also habe ich mich damit abgefunden, hier wohl erst einmal bleiben zu müssen. Anfangs dachte ich, hier mache ich gar nichts mehr – aber selbst wenn wir nur noch ein Jahr hier sind oder so, möchte ich TROTZDEM was machen, denn ich halte das hier nicht aus, so, wie es zur Zeit hier aussieht. Ich will in meine Wohnung kommen und "haaach schön" denken.
Da mir Eure Meinung immer sehr wichtig war und mir auch immer noch ist, und ich momentan allein tatsächlich zu eigenen Entscheidungen nicht in der Lage bin, wollte ich Euch fragen, was für Euch WOHLFÜHLFARBEN sind? Ich habe einen sehr verwinkelten, langen Flur und der wird heute von mir und Simon gestrichen… BASTA.
Mein Wohnzimmer wird mal hellgrün, mein Schlafzimmer wird mal orange/mango… Ich hätte gern in jedem Zimmer eine andere Farbe… also… Flur??? Ich dachte an so einen sommerlichen Gelbton, hat jemand noch andere Ideen? Es müsste schon was Helles sein, da meistens die Tür zum Schlafzimmer geschlossen ist und somit der Flur sehr dunkel…

Dazu kommt, der Flur ist in zwei Abschnitte geteilt – der, in den man reinkommt (der ist recht kurz), und links um die Ecke kommt ein längerer Flur – beide Flure im gleichen Ton streichen oder in verschiedenen? Oder verwirrt das dann zu sehr?

Vielen Dank
LG Sue

 
24 Antworten:

Re: Wohlfühlfarbe (total o.t.)

Antwort von Mucki+Ninchen am 03.05.2011, 12:28 Uhr

Hallo Sue,

mein erster Gedanke war ein helles Orange, aber das wird ja schon dein Schlafzimmer. Für den Flur fänd ich dann auch Gelb oder Vanille sehr schön, am allerbesten mit breiten, weißen Rändern abgesetzt.

In zwei Farben würde ich persönlich den Flur nicht streiten :-)

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohlfühlfarbe (total o.t.)

Antwort von Suka73 am 03.05.2011, 12:32 Uhr

na gut, ich könnte natürlich auch orange im Flur und vanille (danke!!!) im Schlafzimmer... wobei bei dem Braun (nussbaum), was ich momentan im Schlafzimmer habe, orange vielleicht eher besser aussieht... da hätte ich auch schon die entsprechenden Bilder für die Wand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohlfühlfarbe (total o.t.)

Antwort von xIntirax am 03.05.2011, 12:39 Uhr

Ein helles lila, dass kommt zumindest auf meinen langen Flur.
Ansonsten lieb ich gerade Apfelgrün, Vanille, Beige töne....und vorallem ein Rot (dass kommt ins Schlafzimmer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie ist die Wohnung? Warm eng? welches Stockwerk? Oben wärmer, heller, unten kühler, dun

Antwort von FrauKrause am 03.05.2011, 12:40 Uhr

kler?? Ich denke, bei Dir eher wärmer, nicht ganz so groß: Dann lieber etwas kühlere Farben. Also fürs Schlafzimmer finde ich gelb/grün/sehrhellblau-töne toll. Fürs Wohnzimmer/Flur aber dann doch eher wärmere Farben: orange (alle hellen Abstufungen davon, vanille), Küche auch eher wieder kühlere Farben (helles grün?).

Farbe macht unglaublich viel aus bezüglich des Wohlbefindens. Viele Leute machen ihre Zimmer zwischenzeitlich anthrazit etc. Kann ja sehr schick sein. Da muss man aber schon viel Ahnung haben, damit das am Ende nicht dazu verführt, sich den Strick zu nehmen...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohlfühlfarbe (total o.t.)

Antwort von Chatilia am 03.05.2011, 12:41 Uhr

allein die idee an ein projekt gibt lebensenergie, um den unzulänglichkeiten des alltags besser zu begegnen. deshalb: deine idee ist super!!!

ich bin nicht so der deko-typ, aber ich hole mir immer gerne anregungen auf youtube (einfach deko eingeben oder wohnung einrichten), das gibt immer gute inputs.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an lila hab ich damals für unseren Flur auch gedacht (so eher fliederfarben)

Antwort von FrauKrause am 03.05.2011, 12:42 Uhr

wir habens dann doch gelassen, weil es düster wirken kann. Jetzt haben wir so einen ganz hellen selbstgemischen vanille-gelb-gold-Ton. Das gefällt uns sehr und wirkt schön warm und sehr freundlich, wenn man die Wohnung betritt.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an lila hab ich damals für unseren Flur auch gedacht (so eher fliederfarben)

Antwort von Sienna221 am 03.05.2011, 12:46 Uhr

also ich hab bei mir im schlafzimmer pfirsich-orange und pastell-gelb gestrichen. das zimmer meines kindes ist in nem anderen gelb als bei mir,etwas dunkler und kräftiger und oben haben wir eine marien-käfer-bordüre drangemacht. ich mag es lieber hell,offen und sonnig,hab deshalb auch helle möbel und vorhänge.
aber das ist ja eine sache,die jeder für sich entscheiden muss und mir persönlich gefallen auch helle grün-töne.
blau und schwarz und rot hingegen mag ich nicht-ist mir zu düster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lila

Antwort von Suka73 am 03.05.2011, 12:48 Uhr

geht gar nicht, dazu ist der Flur, in den man anfangs hinein kommt, zu klein - also das erdrückt glaube ich...Flieder wäre noch ne Möglichkeit.
Da ich in meiner Freizeit gern fotografiere und ein paar Fotos habe, die in den Flur passen würden und die ich dort gern aufhängen würde, passt Flieder aber wieder nicht...

Frau Krause: die Wohnung ist im 1. OG, relativ hell (bis auf den ersten Teil im Flur), grün ist save für mein Wohnzimmer, da ich hier sehr viel hellgrün (apfelgrün) habe, allein schon Gardinen, Kissen, Pflanzen, das ist alles schon auf grün ausgerichtet... meine Wand schreit praktisch nur danach, grün angestrichen zu werden (allerdings ist das Wohnzimmer der einzige Raum, in dem ich mich momentan so schon wohl fühle, von daher ist das Anstreichen der Wand hier für mich 2. Prio)

Ich hatte auch schon überlegt die skyline von einer Stadt (München?) an die Wand zu bringen, komme hier aber nicht an die entsprechenden Vorlagen oder Schablonen (und irgendwie wirkt das dann auch wieder wie ein Eingang zu einer Ausstellung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOhlfühlfarbe

Antwort von Savanna2 am 03.05.2011, 12:49 Uhr

hatte ich nicht viele aber wichtig für mich

Küche muss hell sein, habe ich ein schönes kräftiges Gelb, man kommt rein und MUSS gut drauf sein *lach*
Ich dahcte immer das Licht ist an weil die Farbe so leuchtend war.

im früheren Wohnzimmer hatte ich eine Wand Kaminrot und 3 Wände Champagnerfarben /Cremeweiss so in die Richtung nennt isch Cashmere, das war sooo gemütlich und einfach nur zum Wohlfühlen.

Mein jetztiges Wohnzimmer hatte ich erst in Retrolook das war zu kalt, wollte dann Afrikagedöhns machen und habe nun eine Farbe die so in Sandfarbengelb geht, ganz nett aber nichts im Vergleich zu meinem alten Wohnzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein Flur

Antwort von Savanna2 am 03.05.2011, 12:52 Uhr

könnte ich mir folgendermaßen vorstellen. Heller Farbton und dazwischen weiße Blockstreifen lassen.
Einer etwas dicker,der andre schmaler, das lockert auf.

Du könntest es auch Seitenverkehrt machen.
Also 1 seite zb grundton creme + 1 dicker,1 schmaler streifen
gegenüberliegende seite grundton gelb + streifen in creme, aber dafüür darf er nicht sooo sehr schmal sein...

aber streifen zu auflockerung finde ich generell gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, es ist Geschmackssache, zuviel Grün kann auch

Antwort von FrauKrause am 03.05.2011, 12:52 Uhr

doof sein. Wenn Du aber Grün z. b. mit einem warmen vanille kombinierst, sieht das toll aus und nicht ganz so kühl. Skylines sind Geschmackssache, ich habe ein Parisbild im Wohnzimmer. Das muss weg..... Ist ein Ex-Überbleibsel....

Wenn die Wohnung schön hell ist, hat man viel mehr Möglichkeiten. Du kannst auch im Wohnzimmer nur EINE Wand grün streichen und die anderen vanille....

LG fk, die sich grad fragt, ob München ne Skyline hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein Flur-dein Schlafzimemr und weitere Ideen.

Antwort von Savanna2 am 03.05.2011, 12:56 Uhr

mein Schlafzimmer ist unten altrosa und oben creme tapeziert mit einer passenden bordüre mittig in lila/rosa/creme.

ich wollte es genauso romantsich verspielt haben, ist aber nicht jedermanns sache.

p.s. grüne wäre für mich keine wohnzimmerwohlfühlfarbe da einfach zu kühl.
ich muss reinkommen und mich direkt warm und willkommen fühlen.

So habe ich an 1 Tür die gleiche Tapete gemacht wie im Zimmer und klebe da immer Fotos drauf,so als riesen Fotorahmen sozusagen.

Aber da ist ja für jeden was anderes gut.

was bist du denn eher für ein Typ.
Was gefällt dir?

Wie wäre es mit einem Spruch wie zb gib jedem tag die chance der schönste deines Lebens zu werden oder einer Fototapete?

Bevor du nun losrennst und irgendwas kaufst würde ich gut darüber nachdenken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komplett fks meinung bzgl grün

Antwort von Savanna2 am 03.05.2011, 12:59 Uhr

so viel grün geht gar nicht, da muss eine andere farbe mit rein...

sorry habe jetzt erst die andren posts gelesen da ich dahcte mein kind wird wach *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohlfühlfarbe (total o.t.)

Antwort von Heike-füsch am 03.05.2011, 13:05 Uhr

ich dachte ja ich hab mein orange im Wohnzimmer mal über, aber es gefällt mir nach 5 Jahren immer noch,

Dein Flur - ich würde die Nieschen farblich absetzen, also denselben Farbton wie der Flur (auf alle Fälle hell, gelb, so in Richtung Vanille, grün ginge auch, ich denk da an russisch grün und dei Nieschen ein tick dunkler oder heller, da bin ich mir gerade nicht sicher, Streifen würde es unruhig machen m.E.).

So nun hab ich mal was gesenft und muss weiter packen, mensch Sue, ich wünsch Dir ein "Ankommen", tut mir so leide, dass es (noch ;) nicht Deins ist in B., tut mir auch leid, dass ich gerade nicht so da bin, lass uns im Juni / Juli was planen, ein WE Ausflug? Was meinste?

morgen gehts los zur MuKiKur in den schwarzen wald, ich bin aber auch sowas von reif dafür,

LG H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm sue...

Antwort von Sienna221 am 03.05.2011, 13:06 Uhr

meinst du es wär gut ne skyline von münchen zu nehmen wenn du grad eingewöhnungsschwierigkeiten und heimweh hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nischen immer heller streichen...

Antwort von FrauKrause am 03.05.2011, 13:08 Uhr

Streifen finde ich auch nicht unbedingt sooo. Wir haben allerdings auch eine Streifentapete im Flur aber nur als "Spiegel" an einem Wandstück direkt hinter der Kommode. Zuviel Streifen wäre zu unzuhig glaub ich..


LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nischen immer heller streichen...

Antwort von le1973 am 03.05.2011, 13:14 Uhr

Ich würde sicher auch einen hellen Gelbton bevorzugen. Das wirkt immer sehr warm und freundlich und hebt die Stimmung.
Meine Schwester hat einen großen, aber hellen verwinkelten Flur mit Glastüren. Einen Teil davon hat sie längs-gestreift gemalert (weiß/hellgelb). Davor stehen die Flurmöbel - alles sehr offen mit Kommode, Hängespiegel. Das wirkt toll.
Ich wünsche Dir sehr, dass Du Dich bald heimisch fühlst und positiv in die Zukunft blicken kannst, auch was den Job betrifft.
Das Angebot eines Leipzigbesuchs steht übrigens noch immer.

Alles Gute und viele Grüße,

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein Flur-dein Schlafzimemr und weitere Ideen.

Antwort von Suka73 am 03.05.2011, 13:20 Uhr

also Sprüche an der Wand - das bin ich GAR NICHT... eine Farbe, das reicht.

Meine Wohnzimmertür ist immer offen, nie geschlossen, aber die Idee mit der Tapete find ich gut soweit.

Die Nische im Flur, Heike, da kommt ein Vorhang vor. Also jetzt rechts im ersten Flur, wo der Paravent steht. Das ist später nicht zu sehen, von daher uninteressant. "Interessant" wird dann noch die Nische an der Badtür...

Mein Wohnzimmer ist generell recht kühl gehalten und war es auch schon immer, das grün passt schon :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine streifentapete

Antwort von Savanna2 am 03.05.2011, 13:34 Uhr

sondern die wand komplett gelb zb und dann 2!!! streifen in zb weiss rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine streifentapete

Antwort von le1973 am 03.05.2011, 14:00 Uhr

Streifentapete hat meine Schwester nicht, sondern von Hand gemalt. Die Streifen sind läng von der Decke bis zum Boden, ca. 5 - 6 cm breit und in der Gesamtheit ist es viell. eine Fläche von 2,5 - 3 m. Ich fand das chic.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

interessante Nische

Antwort von Heike-füsch am 03.05.2011, 14:07 Uhr

regal rein? ich bin ja Vorhangsgegnerin, bei IKEa gibts so was interessantes:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60188612

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70120990

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80149064

ich meine das Design, die Muster udn Farben im Netz sind nicht so meins, aber in den Märkten gibts viell. auch andere Farben.


hab ich bei Freunden gesehen, das fand ich sehr schön.

Ja machs Dir nett! Ich hätt ja Lust gleich mitzuwerkeln....

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann aiuch sein, dass sie mich meinte, weg. der Streifentapete...

Antwort von FrauKrause am 03.05.2011, 14:11 Uhr

jedenfalls muss man handwerklich schon recht geschickt sein, um (mehrere) Streifen ordentlich (!) hinzukriegen.

Sue, bist Du das?

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein frisches Steingrau vielleicht?? :-)

Antwort von Schreckschraube am 03.05.2011, 17:04 Uhr

Kleiner Scherz aus einem meiner Lieblingsfilme.

Als es mir total schlecht ging, habe ich in meinem neuen Schlafzimmer eine Wand in richtig coolem Grün gestrichen. Ich glaube, es heißt "Maigrün" (passt ja). Das hat mir jedesmal die Laune etwas gehoben, wenn ich es angeschaut habe.

Die Ränder weiß abgesetzt, die anderen Wände weiß, das finde ich total schön. Im Flur habe ich das mit gelb-orange. Allerdings nicht ganze Wände, sondern nur ein paar Flächen. Im anderen Flur habe ich Weiß mit dunklem Rot.

Ich hoffe, es bringt was!!

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

skyline, steingrau und so weiter

Antwort von Suka73 am 03.05.2011, 18:52 Uhr

vielen Dank für Eure Antworten. Zum nächsten Date nehme ich Euch alle mit :o)))) Jeder darf sich 5 min an den Tisch setzen und mitsenfen. (da hätte ich Euch gestern gut gebrauchen können...)

Also zur skyline - nein, es würde nicht noch mehr Heimweh/Fernweh hervorrufen, ich hätte es nur passend gefunden irgendwie. Ich hab ja auch Farin Urlaub als Hintergrundbild am PC - und werd ihn nie heiraten :o)))

Steingrau - um Himmels willen.

Nach zwei Stunden im Baumarkt und wirklich immer wieder Wegbringen der ausgewählten Farbe (es war mango von Schöner Wohnen) - ist es ... mango geworden :o)))) und zwar nicht matt sondern seidenglänzend oder wie das heißt.
Unser Hausflur draußen ist nämlich schon gelb/honig/wasauchimmer, den Ton wollte ich nicht auch noch in MEINEM Flur... also muss für das Schlafzimmer ne neue Idee her, habe auch schon eine.

Ich lege morgen früh los, wenn Simon gegangen ist. Heute wurde es dann zu spät. Die Wände werde ich bis 1,60 m (also meine Kopfhöhe) streichen, dann vielleicht einen weißen Streifen lassen und noch mal einen orangen Streifen setzen, bin aber nicht sicher. Bilder habe ich ja bereits. Die hängen dann in Augenhöhe von Besuchern :o)))

Freu mich schon (wahrscheinlich frage ich morgen dann hier heulend, wie man eine verkorkste Wand wieder schön macht)

Ich habe heute auch viele schöne andere Ideen sammeln können. So werde ich in meinem Flur (da liegt Linoleum, so gelblich) ein Linoleum in weißem Dielen-Dekor holen. Ist auch recht preiswert und mein Flur ist ja nicht sehr breit, die schneiden mir das sogar kostenlos zu - also muss ich heute noch alles ausmessen. Laminat passt leider nicht hin, sonst geht die Tür nicht mehr zu.

Also wenn morgen jemand Zeit zum Streichen hat? :o)))

Vielen lieben Dank. Ich weiß, hier kämpfen Andere gerade mit ganz anderen, schlimmen Problemen... aber so sentimental das klingt, nach meinem Umzug seid Ihr tatsächlich die "Einzigen" die mir irgendwie unverändert treu und am Herzen geblieben sind...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.