Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 11.10.2014, 14:53 Uhr

Wo kann man am schnellsten eine Notunterbringung des Kindes organisieren?

falls ich ins KH muss? Mit meiner KK hatte ich bereits diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen.
lg

 
15 Antworten:

Re: Wo kann man am schnellsten eine Notunterbringung des Kindes organisieren?

Antwort von twilight am 11.10.2014, 16:28 Uhr

Über´s Jugendamt gibt es solche "Nofallpflegestellen" (weiß nicht mehr genau, wie sie genau heißen, Bereitschaftspflege oder so ähnlich). Zumindest hier im Kreis ist es so, dass Pflegeeltern "auf Bereitschaft" sind, d.h. wenn Not am Mann ist, nehmen sie spontan Kinder auf. Erkundige Dich doch mal,ob es das bei DIr auch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann man am schnellsten eine Notunterbringung des Kindes organisieren?

Antwort von omagina am 11.10.2014, 18:01 Uhr

genau...die sind zwar eigentlich für andre notfälle aber ich denke das wenn ganz kurzfristig was ist diese stellen auch das abdecken...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann man am schnellsten eine Notunterbringung des Kindes organisieren?

Antwort von mf4 am 11.10.2014, 23:26 Uhr

Gibt es keine andere Möglichkeit? Kindsvater? Familie? Dein Kind ist doch noch klein oder?

Ich hatte das mal ins Auge gefasst, als ich ins KH musste und der KV sich betteln lassen wollte die Kinder zu nehmen.
Das JA sagte mir sowas bieten sie nicht an und die Krankenkasse hatte auch keine Lösung. Ich wäre dann eben nicht ins KH gegangen aber diese Option hat man ja im Notfall nicht.
Außerhalb der Ferien wäre es hier auch schwierig. Mein Ex fährt am Tag keine 4 mal 40km Kinder in die Schule und zurück und wenn hätte ich niemals die Kohle ihm das zu zahlen. Gratis macht er nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachbarn, Freunde, Verwandte?

Antwort von Laufente123 am 11.10.2014, 23:51 Uhr

Ich bin doch sehr erstaunt. Ich wüsste spontan 5 Nachbarn wo meine Kinder 1-3 Wochen unterkämen. Dann noch Verwandte, die allerdings nicht hier wohnen.

Sei mutig und frag einfach und mach den Mund auf.
Wenn mich eine Mutter aus der Klasse eines meiner Kinder fragen würde, würde ich das Kind sofort aufnehmen. Und ich kenne die Eltern kaum (da Kinder nicht mehr so klein).

Nur Mut!

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denkst Du oder weisst Du ?

Antwort von Sternenschnuppe am 12.10.2014, 9:31 Uhr

Sorry, wir haben ein wirklich gutes Netz hier, aber 1-3 Wochen wüsste ich auch nicht wo ich unsere unterbringen sollte "mal eben"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Marianna81 am 12.10.2014, 11:11 Uhr

ich werde es wohl beim JA versuchen. Alles andere (Freunde oder KV) kommt leider nicht in frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkst Du oder weisst Du ?

Antwort von mf4 am 12.10.2014, 11:17 Uhr

Diese Frage stellte ich mir auch...
ich wohne Tür an Tür seit Jahren mit Leuten, die man höflich grüßt, Schwatz auf der Treppe aber übergibt man sich dann Kinder für Wochen?

Ich würde das ohne mit der Wimper zu zucken für wenige Tage machen aber für Wochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja das Problem

Antwort von Marianna81 am 12.10.2014, 11:26 Uhr

und bei meinen Nachbarn würde ich meinen Sohn definitiv nicht für mehrere Woche unterbringen wollen. Es sind bei uns ausser mir und einem Pärchen alle weit über 70. Das schaffen die rein körperlich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja das Problem

Antwort von mf4 am 12.10.2014, 11:58 Uhr

Hier auch, nur alte Leutchen und der einige Nachbar, der auch Freund ist hat mit VZ-Job + seinem Kind (er ist auch AE) + seiner Freundin + ihren 2 Kindern ausgelastet, ab und an eher überlastet und hat auch nicht im Ansatz den Erziehungsstil und Abläufe die meine Kinder kennen.
Sein Kind würde ich sofort nehmen aber für Wochen wäre mir das auch zugegeben echt anstrengend.

Mein Ältester wäre spontan natürlich da aber allein vom Platz her mit Frau und Baby und den beiden Kindern wäre das über Wochen eher Stress pur.
Verwandte habe ich im Ort nicht und außerhalb ginge in der Schulzeit nicht...
ich habe mir fest vorgenommen nur an Wochenenden und Ferien schlapp zu machen... das ist der Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann man am schnellsten eine Notunterbringung des Kindes organisieren?

Antwort von megasenf am 12.10.2014, 12:11 Uhr

ich hatte auch shonmal einen klassenkamaeraden vom Sohnemann 3 Wochen da der vater alleinerziehend ist und zur Reha musste

frag im kiga , schulefreunde von den kndern

würde mich jemand fragen würde ich sofort zusagen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann man am schnellsten eine Notunterbringung des Kindes organisieren?

Antwort von Bookworm am 12.10.2014, 12:25 Uhr

Ich würde auch Leute mit Kindern fragen (Krabbelgruppe, Kindergarten usw.), mit denen Dein Kind schon Kontakt hatte.
Sonst kommt es zu Leuten, die es gar nicht kennt, ist ja auch ncht so prickelnd :-(
Ich wünsch DIr mal, dass Du gar nicht erst ins KKH musst !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das JA sagte mir sowas bieten sie nicht an und die Krankenkasse hatte auch keine Lösung

Antwort von Franke am 12.10.2014, 20:47 Uhr

Mag ja sein, dass sie diesen "Service" nicht bewerben.



Aber was wollen sie denn machen, wenn ein alleinstehender Elternteil sagt, ich MUSS ins Krankenhaus, ich habe NIEMAND für die Kinder und auch kein Geld, um jemand zu engagieren, der sowas beruflich macht?

Das Jugendamt muss bei Bedarf Kinder in Pflegestellen unterbringen, die Krankenkasse Familienpfleger bezahlen. Einer von beiden muss ran (bei kleinen Kindern das Jugendamt, bei größeren die Krankenkasse).

http://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/familie/familie/was-tun-wenn-mama-krank-ausfaellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann man am schnellsten eine Notunterbringung des Kindes organisieren?

Antwort von SimplySingle am 12.10.2014, 20:50 Uhr

Hallo!

Wie alt ist denn Dein Sohn? Ich erinnere mich gerade, dass ich aus solch einem Grund in der zweiten Klasse, für 2 Wochen in eine fremde Schule ging, da ich zu meiner Tante musste. Das war allerdings Mitte der 80ger Jahre. Weiß also nicht, ob das noch so leicht geht.

Vielleicht hast Du ja Familie oder gute Freunde die bereit sind sich zum kümmern und die wo anders wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann man am schnellsten eine Notunterbringung des Kindes organisieren?

Antwort von Jule9B am 13.10.2014, 9:36 Uhr

Richtig, wenn du z.B. Paten oder Großeltern woanders hast, zu denen dein Kind gehen könnte, sprich mit der Schulleitung und beantrage eine Beurlaubung.
Dein Kind sollte aber Aufgaben für die Zeit mitnehmen, insbesondere in den Hauptfächern (mit Fachlehrern absprechen!), und dann selbstständig in der Zeit arbeiten. Wenn Kinder mit einem Elternteil in Kur fahren, ist das auch oft mitten im Schuljahr und wird auch so gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann man am schnellsten eine Notunterbringung des Kindes organisieren?

Antwort von kirshinka am 14.10.2014, 7:28 Uhr

- Eltern von Kinderfreunden?
- Familienhilfe der KK? (Das hatten wir als meine Mutter krank oder auf Kur war - da war tagsüber eine familienhelferin da und Abends mein Vater)
- Pflegeeltern aus der Bekanntschaft? (Auch das - da hat der Pfarrer meinen Bruder und mich - damals 4 und 6 - für 8 Wochen aufgenommen, als meine. Mutter krank war)
Vielleicht ist das heute anders, aber ich wüsste spontan ein paar Freunde, die meine Tochter nehmen würden. Wäre aber kritisch mit Kita, bzw. Schule, weil am anderen Ende der Stadt.

Kann denn frö die Zeit niemand her kommen - dann auch von weiter weg - und in Deiner Wohnung aufs Kind aufpassen? Wäre doch ein absoluter Notfall?
Ich würde das für meine guten Freunde machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.