Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NotHelpless am 26.10.2009, 23:23 Uhr

wird er seine kinder verlieren?

die (noch)frau von meinem freund möchte wegziehen zu ihrem neuen partner, sind so ca. 300km. das würde heißen er sieht seine kinder nicht mehr. er ist auch nicht damit einverstanden, dass die kinder wegziehen.
ihr ist es egal, sie zieht trotzdem weg. sie muß doch dann den umgang gewährleisten können oder? was ist wenn sie dies nicht tut?
es haben beide das sorgerecht.

 
25 Antworten:

Re: wird er seine kinder verlieren?

Antwort von melli19 am 26.10.2009, 23:29 Uhr

Wenn sie geteiltes Sorgerecht haben muß der Partner einem Umzug zustimmen wenn es mehr als 100 km sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen dank melli, aber das weiß ich ja selber

Antwort von NotHelpless am 26.10.2009, 23:31 Uhr

und das war auch nicht meine frage.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na na nicht gleich so patzig !

Antwort von Suka73 am 26.10.2009, 23:34 Uhr

melli hat damit recht - und damit ist auch klar, was dein freund dagegen machen kann, nämlich KLAGEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es Suka

Antwort von melli19 am 26.10.2009, 23:35 Uhr

m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird er seine kinder verlieren?

Antwort von amadeus_hates_music am 26.10.2009, 23:35 Uhr

"sie muß doch dann den umgang gewährleisten können oder? was ist wenn sie dies nicht tut?"

Dann kann er sie darauf verklagen.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na na nicht gleich so patzig !

Antwort von NotHelpless am 26.10.2009, 23:37 Uhr

wer war denn patzig??? wenn ich geschrieben hätte, danke, dass weiß ich selber!! wäre es patzig aber nicht das weiß ich JA selber!!
liebliche betonung. außerdem weiß melli hoffentlich, dass sie von mir keine patzigen antworten bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na na nicht gleich so patzig !

Antwort von melli19 am 26.10.2009, 23:39 Uhr

aber Suka hat recht das ist die einzige Möglichkeit gegen den Umzug vorzugehen und bis das Urteil gesprochen ist muß sie da bleiben gesetzl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na na nicht gleich so patzig !

Antwort von NotHelpless am 26.10.2009, 23:40 Uhr

danke melli, da steckt doch schon viel mehr info hinter und zu dir würd ich nie patzig sein, du olle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber

Antwort von melli19 am 26.10.2009, 23:40 Uhr

das muß er bald machen, denn wenn sie umgezogen IST geht man von Einverständinis aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber

Antwort von NotHelpless am 26.10.2009, 23:43 Uhr

ok nochmal danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber

Antwort von melli19 am 26.10.2009, 23:43 Uhr

Bitte gern geschehn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird er seine kinder verlieren?

Antwort von amadeus_hates_music am 26.10.2009, 23:44 Uhr

Klage dauert. Abhängig davon wie alt die Kids sind, wird es dann schwierig.
1 Jahr nicht mehr gesehen..ENTFREMDUNG.. Begleiteter Umgang notwendig..Bla bla bla..

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird er seine kinder verlieren?

Antwort von 32+4 am 27.10.2009, 1:12 Uhr

Theorie und Praxis

Und mal ehrlich, wieviele Mütter mußten dann wirklich an ihrem Wohnort bleiben oder sogar wieder zurückziehen wegen dem Umgang?

schließe mich amadeus_hates_music Worten leider an

kann man nur wünschen Erfolg zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird er seine kinder verlieren?

Antwort von leaelk am 27.10.2009, 7:17 Uhr

Hallo,
ich persönlich finde es total unfair, dass der Partner, der die Kinder hat nicht ohne Zustimmung über größere Entfernungen umziehen darf, der Partner ohne Kinder aber schon. Wo bleibt da die Gerechtigkeit?

Es ist aber selbst im Klagefall so, dass die Gerichte oftmals Umzüge über weite Entfernungen erlauben, wenn derjenige der umzieht einen triftigen Grund hat.

Generell denke ich, das auch über 200km Distanz ein Umgang möglich ist, wenn man es wirklich möchte. Schwieriger wird es bei noch größeren Distanzen. Man könnte die Fahrten z.B. teilen. Einer fährt hin, der andere zurück.

Ansonsten bleibt wohl nur die Klage, wenn man sich so nicht einigen kann, aber das dauert.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird er seine kinder verlieren?

Antwort von Keksraupe am 27.10.2009, 7:44 Uhr

die kids von meinem exfreund und noch sehr guten freund sind 500km weit weg gezogen

anfangs kamen sie einmal alle 4-8 wochen. dann waren sie von november letzten jahres bis oktober diesen jahres garnicht da (mutter verweigerte, die kids hätten keine zeit) und jetzt warten wir gespannt, wann die kids wieder kommen

ob er klagen wird? Ich weiß es nicht... er hat dem Umzug damals zgestimmt, wenn er die Kids einmal im Monat bekommt

ich könnt jedesmal heulen, wenn die kids da sind, und sobald sie weg sind, heule ich auch

hab dieses mal 1000 bilder gemacht von ihnen und mir etc

seufz

heul...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verklagen kann er sie nur wenn sie den Umgang nicht ermöglicht und nicht....

Antwort von Sonntagskinder am 27.10.2009, 8:07 Uhr

... weil sie weg zieht! Kein Richter der Welt würde ihr den Umzug verbieten, denn das ist eingriff in das Menschenrecht!
Und das weiß ich so genau weil ich auch zu den bösen Mamis gehöre die nach der Trennung 600 km weit weg gezogen ist :-)
Mein Ex meinte auch mich verklagen zu müssen mit dem Ergebnis das er es sich auch hätte sparen können. Der Richter meinte, das man mir einen Umzug nicht verbieten kann und wird! Wenn ich ihm den Umgang mit dem Kind weiter ermögliche. Wenn ich ihm jetzt gesagt hätte ich ziehe weg damit du die Kinder nicht mehr siehst, wäre das was anderes gewesen.

Selbst sie beim Jugendamt waren der auffassung solange ich ihm erlaube die Kinder zu sehen wird nicht eingegriffen! Und da ich mich an den Kosten für die wochenenden beteiligt habe, war es auch alles kein Problem, mittlerweile wohnt mein ex nur noch 170 km von den kindern entfernt, da er wegen arbeitslosigkeit hier unten was neues gesucht hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird er seine kinder verlieren?

Antwort von meve am 27.10.2009, 8:11 Uhr

Bevor du klagst, solltet ihr einen Termin beim Jugendamt vereinbaren (bevor sie weggezogen sind!). 300 km sind eine ganze Strecke. Entweder wird die Strecke geteilt oder es gibt auch bei der Bahn das Programm "Kids on Tour". Dort fahren Kinder begleitet durch die Nation (alles Wochenend-Pendel-Kinder). Allerdings kostet die Bahnfahrt dann auch ein bisschen mehr. Stellt sich die Ex quer und hat dein Partner nicht die finanziellen Ressourcen, um die Kinder regelmäßig zu sich zu holen, kann sogar der Unterhalt anteilig gekürzt werden, denn der Umgang ist auch dem Gericht sehr wichtig! Die Mutter ist vor dem Gericht dazu verpflichtet, den Umgang (sofern ein ungestörtes Verhältnis zum KV vorliegt) und das Aufbringen der Finanzen zu gewährleisten.
Weiterhin gibt es noch "Mitfahrzentralen" im Netz, bei denen sich KV zusammenschließen und sich evtl. die Strecke teilen, wenn die Kinder von zwei oder drei Vätern in der Nähe wohnen.
Verlieren wird er seine Kinder nicht, wenn sich beide Parteien bemühen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kerstin, das ist nicht so

Antwort von +emfut+ am 27.10.2009, 8:52 Uhr

Der PARTNER kann jederzeit wegziehen, da kann der Ex nichts reinreden. Lediglich der Wegzug der KINDER kann verhindert werden.

Da der "kinderlose" Ex die Kinder per definitionem nicht mitnimmt, ist da auch nix reinzureden. Aber wenn der "kinderhabende" Ex wegzieht und wie selbstverständlich davon ausgeht, daß die Kinder mitziehen - dann kann das zu Zoff führen. Nicht wegen dem wegziehenden Ex, sondern wegen den wegziehenden Kindern.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verlieren...

Antwort von mamafürvier am 27.10.2009, 9:32 Uhr

Ich denke bei 300km bekommt man das noch gebacken, wenn beide Teile zusammen arbeiten.

Mein Ex und ich wollten nie weit von einander weg ziehen wegen der Kids. Nun wird er wohl doch wegen Job ca. 300km wegziehen.
Er wird seine Wohnung hier behalten um jedes 2.WE her zu kommen und das WE mit ihnen zu verbringen.

Das er wegzieht ist es eine Selbstverständlichkeit, daß er sich kümmert wie der Umgang weiterhin geregelt ablaufen kann. Ich denke die Mutter sollte mal konstruktive Vorschläge machen, denn Klage hin oder her... das ist doch hier auch nicht wirklich die Lösung.

Selbst die Eltern meines Ex machen das mit 2 Wohungen nun seit 7 Jahren um ihre Enkel regelmäßihg sehen zu können. Das sind ne menge Kosten, trotz besseren Job also nicht mehr Geld aber ich finds klasse, daß es so ist.

Wenn ich wegziehen würde würde ich mich drum bemühen, daß es möglich ist den Umgang regelmäßig zu haben, mir mit ihm z.B. den Weg teilen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elisabeth

Antwort von leaelk am 27.10.2009, 9:33 Uhr

Ok, Du hast es besser formuliert als ich, aber faktisch kommt ja doch das raus, was ich beschrieben habe.
Beispiel:
Person x mit den Kindern würde gerne 400km weit weg ziehen. Person y ohne die Kinder möchte das nicht, weil es dann sehr schwierig wird die Kinder zu sehen. Person X sagt, das Person Y die Kinder jederzeit sehen darf und dass die Fahrtkosten geteilt werden. Person Y ist das dennoch zu umständlich/zu weit/ zu schwierig usw. und sie spricht dagegen.
Fakt ist: Person X kann nicht umziehen, zumindest nicht ohne Gerichtsstreit und den will Person X aus diversen Gründen nicht und Person Y möchte die Kinder nicht dauerhaft nehmen, was Person X auch noch angeboten hat.

In dem konstruierten Beispiel bliebe der Gerichtsstreit. Leidtragende wären die Kinder oder Person X, die nicht so leben darf, wie sie es sich wünscht.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die situation ist folgende

Antwort von NotHelpless am 27.10.2009, 10:32 Uhr

sie haben zusammen 3 kinder, den großen (7jahre) hat sie zu ihm gegeben, weil sie ihn nicht mehr will, besser gesagt ihr neuer partner will ihn nicht. die mittlere möchte auch zu ihrem papa und weint auch jedesmal. sie möchte nicht wegziehen, der ganz kleine ist aber noch zu klein um alles zu verstehen.
sie möchte zu ihrem neuen partner ziehen. mein freund sagte, dann geb doch die mittlere auch zu mir, da meinte sie, dann habe sie aber kein geld mehr.
das ist ihre finanzielle absicherung. leider ist das so.
eigentlich ist mein freund kurz vorm aufgeben, aber wenn er seine tochter weinen sieht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die situation ist folgende

Antwort von mamafürvier am 27.10.2009, 10:45 Uhr

Es wird mir ewig ein Rätsel bleiben,
warum Frau (Mutter) für einen Mann ihr eigenes Kind aufgibt
Sie hat nun einen Typen, dem Kinder zu stressig sind. Ich nehme mal an, die Mittlere wird auch bald weg müssen oder? Und wenn dann die KOhle nicht reicht eine "neues" Kind basteln?
Puh, mir fehlen da echt die Worte.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamafürvier

Antwort von NotHelpless am 27.10.2009, 11:03 Uhr

genau das denke ich auch!

ich finde einen 400 euro job viel stressfreier (ironie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN!!!!

Antwort von 32+4 am 27.10.2009, 13:15 Uhr

aha...dann hat Dein Freund also eine Ex, die hier zu über 90% rumlaufen

wenn SIE mit den Kindern wegzieht, dann kann er einen Teil der Fahrtkosten, die sie ja verursacht hat, beim KU "abziehen" bzw. sein Einkommen vorm Ausrechnen des KU darum bereinigen.
Manchmal zieht das ja schon, wenn Ex sowas weiß und sonst nur €€ Zeichen im Auge hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamafürvier

Antwort von 32+4 am 27.10.2009, 14:57 Uhr

Ich finde in dem Alter der Kinder das Rausnehmen aus der gewohnten Umgebung schon nicht so prickelnd.

Aber in dem Alter Geschwister trennen (die das augenscheinlich nicht wirklich wollen), die sich dann vielleicht mal alle paar Wochen sehen?
puh...

nicht gut..finde ich *motz* ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage an diejenigen mit "intensiven" Kindern: Bleibt Euch noch Zeit...

Hallo, ich habe mal eine Frage an diejenigen von Euch, die auch mehrere Kinder haben, die in Richtung "wilde Feger" "Hochsensibilität" "ADHS" gehen, also sehr viel Aufmerksamkeit und Erziehungsaufwand und Energie fordern: Habt Ihr das Gefühl, dass Euch noch genügend Zeit ...

von yola 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer bekommt das Kindergeld?

Hallo ich frag hier grad mal als Hauptschullehrerin, weil ihc mir bei einer meiner Mütter unscher bin, ob sie richtig beraten ist. Also: Sie ist alleinerziehend mit 5 Kindern und bekommt Harzt 4. Sie ist geschieden, ihr mann (von dem alle 5 Kidner sind) hat mit seiner ...

von Henni 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Größere Kinder....

Hallo, wiei sieht das eigentlich mit Steuerklasse II aus, wenn mein Großer 18 wird??????????? Kommt zwar erst nächstes Jahr und viel Unterschied zur 1 ist ja auch nicht wirklich..... Aber er geht auf jeden Fall noch zur Schule und da ...

von ursel66 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Regelleistung, Unterhalt, KIndergeld usw.

Hallo, wer kennt sich damit aus? hab mich vorab mal bei der Arge erkundigt aber blicke da nicht so recht durch. Wenn ich von der Arge folgendes bekomme: Regelleistung AE 359 € Regelleistung Kind 215 € Mehrbedarf AE 129 ...

von mimmila 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kinder im Kindergarten... meine Nerven liegen blank

Miriam geht jetzt seit Anfang September in den Kindergarten, und ich erkenn sie nicht wieder.... Sie ist laut, unfreundlich, mit nichts mehr zu beschäftigen (außer mal für 3 MInuten) und macht alles kaputt.... Ein "nein" wird grad schlichtweg überhört oder gleich noch ...

von engelchen_lpz 17.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Rabenmutter, weil die Kinder viel fremdbetreut werden?????

Hallo in die Runde, heute hatten wir eine tollen Eltern-Kind-Veranstaltung in der 1. Klasse. Wie es so ist (und auch sein soll), kamen an dem Nachmittag auch die Eltern ins Gespräch. Dabei hatte ich wieder einmal das Gefühl, als absolute Rabenmutter abgestempelt zu werden, ...

von leaelk 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund...

Was waren eure besten Sprüche, also die der Kleinen? Mir ist stinkelangweilig... Meiner heute: Saß auf der Toi und meinte Gesichtsverzogen, wenn man viel ißt muss man auch mal kacken Und das nach Klösen, Ente, Rotkraut und ...

von Speedy78 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

was ist kinderfreibetrag? und wer bekommt das?

hallo ich möchte gerne wissen was ist ein kinderfreibetrag und wer bekommt es ? das kind oder der ex oder die mutter die das kind erzieht? denn ich habe gehört mein ex hat ein kinderfreibetrag beantragt hat. und bekommt es auch. doch er hat sich schon lange nicht mehr gemeldet ...

von fungy 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber quasi doch, da mein gehbehinderter starl eingeschränkter Mann in Bezug auf Kind und Haushalt mir nur noch sehr wenig helfen kann. 1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie? 2. Habt ihr ein Auto? Was für eines? 3. Habt ...

von Hotsprings 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ich glaube, mein Kinderwunsch bröckelt langsam

Ich wollte ja immer unbedingt noch ein 2. Kind. Aber so langsam weiß ich auch nicht mehr...ich habe gerade ein neues Tageskind. Der Kleine ist 12 mon. alt und 35 std/Woche da. Er ist wirklich soooo zuckersüß, aber im Vergleich zu meinem Sohn (fast 6) natürlich unglaublich ...

von Joni76 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.