Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 10.10.2009, 21:25 Uhr

Rabenmutter, weil die Kinder viel fremdbetreut werden?????

Hallo in die Runde,
heute hatten wir eine tollen Eltern-Kind-Veranstaltung in der 1. Klasse. Wie es so ist (und auch sein soll), kamen an dem Nachmittag auch die Eltern ins Gespräch.
Dabei hatte ich wieder einmal das Gefühl, als absolute Rabenmutter abgestempelt zu werden, weil meine Kinder so viel fremdbetreut werden.
Meine Kinder gehen in den offenen Ganztag, sind i.d. Regel alle 12 Tage für 2 Tage bei ihrem Papa und einmal in 14 Tagen werden sie einen Nachmittag nach der OGS noch fremdbetreut.
Für uns ist das so ok und ich finde schon, das wir neben diesen Zeiten sehr intensive Qualitätszeit erleben.
Trotzdem habe ich auf diesen Veranstaltungen immer wieder das Gefühl, mich rechtfertigen oder gar dafür entschuldigen zu müssen. Das finde ich eigentlich total blöd.
Am Meisten nervt mich die Pauschalisierung: Kinder die in die OGS gehen sind ja schon perse benachteiligt und die Eltern machen es sich einfach nur leicht und haben kein Interesse an ihren Kindern.
Heute hat mir die Klassenlehrerin meiner Tochter indirekt geholfen. Sie sagte in so einer Diskussion, dass meine drei einen tollen Eindruck machen und wirken, als hätten sie einen festen Platz im Leben. Sie wirken nicht verängstigt, unter Druck gesetzt oder allein gelassen.

Da wird ständig von Qualitätszeit gesprochen und wenn man so ein Modell lebt, dann wird man schief angesehen.....

Vielleicht nehme ich mir das aber auch nur viel zu sehr zu Herzen. Ich möchte einfach, das es meinen Kindern gut geht und das sie sich geliebt und angenommen fühlen.
Etwas nachdenklich und ein kleines Bißchen genervt von diesem ständigen Thema
Kerstin

 
14 Antworten:

Re: Rabenmutter, weil die Kinder viel fremdbetreut werden?????

Antwort von fille am 10.10.2009, 21:49 Uhr

Nein, solche Gedanken solltest du dir nicht machen!

Bei uns ist die OGS sehr gefragt und viele Eltern, die es gar nicht bräuchten, weil nicht berufstätige Mütter zu Hause sind, wollen ihre Kinder hier anmelden. Die Kinder spielen toll zusammen, es gibt gute Nachmittagsangebote, mittlerweile gibt es schon eine Warteliste.

Dennoch versuche ich, ihnen auch zu ermöglichen, einfach Zeit zu Hause zu verbringen, die nicht verplant ist.

Gruß
fille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter, weil die Kinder viel fremdbetreut werden?????

Antwort von +emfut+ am 10.10.2009, 22:18 Uhr

Ich nehme mal an, daß Deine Kinder nicht die einzigen im Offenen Ganztag sind, oder? Die Erzieher werde da doch das eine oder andere Kind neben Deinen betreuen, nicht wahr? Warum also ziehst Du Dir den Schuh an? Haben sich die anderen OGATA-Eltern den Schuh auch angezogen?

Bei uns gibt es keine Diskussionen dazu. Von 300 Kindern an Temis Grundschule sind 100 nachmittags im schuleigenen Hort, weitere 30 in der Mittagsbetreuung und 50-70 in anderen Horten im Stadtteil. Es werden also mindestens die Hälfte, eher zwei Drittel der Kinder nachmittags von jemand anders betreut als der Mutter - da verbietet sich jedes Gerede.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter, weil die Kinder viel fremdbetreut werden?????

Antwort von ansano am 10.10.2009, 22:32 Uhr

Hallo Kerstin!

Ich bin auch eine Rabenmutter!Und wie schrecklich: Ich bin stolz darauf!
Ich arbeite 2-3x in der Woche von 9-18Uhr.Das bedeutet für meine Kids(4Jahre,2Jahre,8Monate) eine Fremdbetreuung von 8-19Uhr.
Komisch: Auf dem Spielplatz entdecke ich immer nur ebenfalls berufstätige Mütter!!!Außerdem sind uns Krabbelgruppe, Kinderturnen, Kindertanzen, Schwimmkurs und Fußball im Verein nicht unbekannt.
Englischkurs,musikalische Früherziehung gibts im Kiga ebenfalls.Wahlweise könnten sie dort auch noch Klavierunterricht,Blockflöte oder Schach lernen.
Also ungefördert sind meine Kids sicher nicht und auch bei uns fehlt es nicht an Qualitätszeit.

Außerdem sind echte Rabenmütter sehr führsorglich.Und versuche dieses Wort (in Sinne von schlechte Mutter oder so) einmal in eine andere Sprache zu übersetzten!Unmöglich!
Dieses Wort entstand in der Wohlstandszeit Deutschlands aus politischen Gründen,denn die Politik wollte zeitweise gar nicht,dass Mütter arbeiten.(Das ließ die Arbeitslosenzahlen enorm sinken,denn Mütter konnten so ja nicht als arbeitslos gelten)

LG Ansano

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter, weil die Kinder viel fremdbetreut werden?????

Antwort von seestern78 am 10.10.2009, 23:15 Uhr

Ich bin die einzige Mutter in unserem Kiga, die jeden Morgen ein 14 Monate altes Kind hinbringt und um 17 Uhr wieder abholt. Wir sind im ganzen Kiga schnell bekannt geworden: "...ah der kleine Piet, das Baby!"..."..nun sehen wir endlich auch mal die Mutter (die das arme kleine Baby jeden Tag abschiebt!)". Da sage ich nur freundlich guten Tag und begebe mich zur Arbeit, denn ich bin froh, dass ich die habe. Ich frage mich, warum denn keine andere Mutter in unserem Ort arbeiten gehen muss???????? Meinem Sohn gefällt es im Kiga besser als gedacht. Er wird total lieb umsorgt und 3x öfter gewickelt als zuhause und Essen tut er auch nur da wie Scholli, nur am Mittagsschlaf hapert es grad ein bißchen. Das holt er dann am Wochenende nach und ich kann mich auch mal 1 Stunde hinlegen. Da ist mir das Gerede egal, denn wir sind zufríeden.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh dann bin ich auch eine rabenmutter

Antwort von Carina+Eve am 10.10.2009, 23:16 Uhr

hallo

hab ich auch schon zu hören bekommen und ich sag mir,da spricht der pure neid aus diesen menschen.
ich bin stolz darauf,ich kann alles selber finazieren und solang die kinder gut betreut sind,spricht nichts dagegen.
ich bin nach 8 wochen wieder arbeiten gegangen und die kleine wurde von den großeltern betreut.
jetzt geht sie ganzstags in den kiga und 3 mal die woche nachmittags noch zu den großeltern,da ich bis 18 uhr arbeiten gehe und das sehr gern.
ab nächsten jahr geht sie zur schule und natürlich in die betreuung.

meine kleine hats das erstemal mit 2 wochen bei omi geschlaf herrje war das schlimm,schlimm für menschen die nichts mit unserer familie zutun haben
wie kann ich nur.
sie wird auch mal fremdbetreut wenn ich weggehe,oh ganz schlimmes thema für viele eltern.
aber ich muss nicht mein eigenes leben aufgeben nur weil ich ein kind habe.
du machst das schon richtig und lass dir kein schlechtes gewissen einreden.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter, weil die Kinder viel fremdbetreut werden?????

Antwort von Tachpost am 11.10.2009, 9:39 Uhr

Aaaaaaaaach,was bin ich schräg angeschaut worden,weil ich meinen Sohn frühs um 6.15 Uhr zur Tagesmutter gebracht habe. DAS geht ja gar nicht.
Ich habe mich nie daran gestört.
Denn es wären dieselben Leute gewesen,die sich das Maul zerrissen hätten,wenn ich meinen sicheren Job geschmissen hätte,um mich auf Staatskosten auszuruhen.
Es stimmt zwar,das ich früh aus dem Haus muss,ist eben so,in meinem Job,hat aber den Vorteil das ich mittags allerspätestens 14 Uhr wieder zu Hause bin. Ich habe also noch genug Zeit,mich um mein Kind zu kümmern.

Ohren auf Durchzug schalten !

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter, weil die Kinder viel fremdbetreut werden?????

Antwort von mamafürvier am 11.10.2009, 11:36 Uhr

Ich weiß nicht wo du wohnst aber hier (im ehemaligen Osten) sind OGS ganz normal. Wie soll das auch andesr egehn, eien Jobsuche, Chance auf einen Job ohne Fremdbetreuung und einen Job ausübern könnte man dann auch nicht.
Selbst wenn man keinen hat muß ma ja erstmal einen Betreuung haben, denn von heute auf morgen beköme man ja keine Betreuung.
Ich find das okay, weil ich auch der Überzeugun bin, daß Kinder außer ein schönes Zuhause auch Kontakte zu anderen Kindern brauchen und da kann egal ob Kita oder Hort nach der Schule nur hilfreich sein.
Ich denke nicht, daß deine Kinder sich ungeliebt oder gar abgeschoben fühlen.
Da meine Kinder alle in der Kita waren und in der OGS kenne ich das garnicht anders und ich kann nichts an meinen Kids erkennen was ihnen geschadet hat.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter, weil die Kinder viel fremdbetreut werden?????

Antwort von Joan08 am 11.10.2009, 12:04 Uhr

Wieso solltest Du Dich dafür rechtfertigen!?!
Ich sehe es so:
DU bist die Mutter, die es schafft alles so zu organisieren, daß alle damit zufrieden sind.
DU versuchst finanziell auf eigenen Füßen zu stehen
und
DU bist mit allem allein. Wer soll Dir denn sonst helfen, wenn nicht die "Fremdbetreuung"!
Sei stolz darauf, was Du alles leistest. Hör nicht auf das was andere sagen, sie sind schließlich nicht in der gleichen Situation wie Du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter, weil die Kinder viel fremdbetreut werden?????

Antwort von Curly-Cat am 11.10.2009, 12:21 Uhr

Meine 'muß' jetzt nächste Woche wieder in die Ferienbetreuung ihrer Schule, wir haben Herbstferien und die Hälfte der Ferien bietet die Schule eben diese Betreuung an. So kommen arbeitende Eltern gut mit den Urlaubstagen aus. Leider arbeiten gerade von den Müttern kaum welche, sodass in der Betreuung immer sehr wenige Kinder sind.

Aber genau diese Mütter, die ihre Kinder nicht in die Ferienbetreuung geben, jammern dann nach den Ferien, dass es den Kinder zuhause so langweilig war, dass sie ihre Freunde vermisst haben, dass Ferien immer viiieeeel zu lange sind...!

Meine jammert jetzt wieder, alle Ihre Freunde kommen nicht. Morgen früh geht sie da mit gesenktem, traurigem Blick hin, aber wenn ich zum Abholen komme, empfange ich ein fröhliches Kind, dass mir ganz aufgeregt mit dem Wochenplan zuwinkt und gar nicht weiß, von was sie mir zuerst erzählen soll. Denn dort werden ganz tolle Sachen gemacht und natürlich hat sie ein oder mehrere Kinder gefunden, mit denen sie noch nie gespielt hat und die sie plötzlich ganz klasse findet!

Und ich gehe entspannt arbeiten und warte auf die genervten Berichte der anderen Mütter nach den wieder 'viel zu langen' Ferien...

Du machst alles richtig und mußt Dich auf keinen Fall rechtfertigen, stolz solltest Du sein, Du hast klasse Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter, weil die Kinder viel fremdbetreut werden?????

Antwort von nicki98 am 11.10.2009, 13:23 Uhr

Hallo,
ich finde das muß jede Mutter selbst entscheiden, ich komme aus einer Kleinstadt, wo die meisten Kinder nicht in die Betreuung gehen. Ich finde es auch wichtig das Kinder die Welt "drausen " kennenlernen. Ich für mich könnte es mir nicht vorstellen, mein Kind nur am Abend zu sehen. Klar kommt es auch auf das Umfeld an. Mein Sohn hat immer irgendwelche Kinder zum spielen, in den Ferien sehe ich ihn nur zum Essen.
Es muß halt jede Mutter selbst wissen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicki

Antwort von Curly-Cat am 11.10.2009, 13:29 Uhr

Nein eben nicht, manche haben einfach keine Wahl und da finde ich es nicht gut, wenn man überall vermittelt bekommt, man tut seinem Kind wer-weiß-was an!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicki

Antwort von nicki98 am 11.10.2009, 13:38 Uhr

wenn Mütter keine Wahl haben, ist es völlig o.k.. Aber wenn sie die Wahl haben, sollte das Kind schon mitentscheiden, ob es will oder nicht.
Die einen sagen, es sind Rabenmütter, die ihre Kinder den ganzen Tag weg geben, die anderen sind Glucken, die ihre Kinder selbst betreuen. Ich finde beides in Ordnung, so lange alle beteiligten damit zufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicki

Antwort von leaelk am 11.10.2009, 20:45 Uhr

Hallo,
teilweise habe ich die Wahl, wie lange ich meine Kinder fremdbetreuen lasse und meine Große geht auch nicht immer gerne in die OGS, ABER es ist ihr "Job" in unserer Familie! Ich mache auch nicht alles, was für mich täglich auf dem Programm steht gerne. Ich mache es trotzdem.

Da ich in weiten Strecken aber auch auf die OGS angewiesen bin, müßte sie eh dort hin.
Aber selbst in den Zeiten, wo ich die Fremdbetreuung nicht zwingend brauche, brauche ich sie manchmal um selber einfach mal durchatmen zu können.

Zu den Ferienspielen jetzt in den Herbstferien wollen meine Kinder übrigens von sich aus und sie freuen sich schon seit Tagen drauf.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von leaelk am 11.10.2009, 20:49 Uhr

Hallo,
hier bei uns gibt es 50 OGS Plätze. Die Schule hat etwa 160 Schüler. Aktuell geht die OGS ins 4. Jahr.
Bisher waren die 50 Plätze nie alle belegt. Höchstzahl war bisher 36 belegte Plätze. Dieses Jahr ist das erste Jahr, wo alle 50 Plätze vergeben sind. 24 der vergebenen Plätze gehen an die ersten Klassen.

OGS ist hier einfach nicht üblich. Schon gar nicht unter den deutschen Eltern. Hier ist man auch als Alleinerziehende noch ein Unikum...... Heile Welt eben.....

Ganz lieben Dank für Euer Feedback. Im Grunde weiß ich ja, dass das für uns eine gute Lösung ist und trotzdem nervt es mich, wenn darauf ständig herumgehackt wird. Und ein bißchen verunsichert es mich auch manchmal.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindermund...

Was waren eure besten Sprüche, also die der Kleinen? Mir ist stinkelangweilig... Meiner heute: Saß auf der Toi und meinte Gesichtsverzogen, wenn man viel ißt muss man auch mal kacken Und das nach Klösen, Ente, Rotkraut und ...

von Speedy78 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

was ist kinderfreibetrag? und wer bekommt das?

hallo ich möchte gerne wissen was ist ein kinderfreibetrag und wer bekommt es ? das kind oder der ex oder die mutter die das kind erzieht? denn ich habe gehört mein ex hat ein kinderfreibetrag beantragt hat. und bekommt es auch. doch er hat sich schon lange nicht mehr gemeldet ...

von fungy 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie organisiert ihr euren Alltag? Insbesondere mit 2 Kindern und mehr.

Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber quasi doch, da mein gehbehinderter starl eingeschränkter Mann in Bezug auf Kind und Haushalt mir nur noch sehr wenig helfen kann. 1. Wieviele Kinder habt ihr? Und wie alt sind sie? 2. Habt ihr ein Auto? Was für eines? 3. Habt ...

von Hotsprings 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ich glaube, mein Kinderwunsch bröckelt langsam

Ich wollte ja immer unbedingt noch ein 2. Kind. Aber so langsam weiß ich auch nicht mehr...ich habe gerade ein neues Tageskind. Der Kleine ist 12 mon. alt und 35 std/Woche da. Er ist wirklich soooo zuckersüß, aber im Vergleich zu meinem Sohn (fast 6) natürlich unglaublich ...

von Joni76 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

@ Leena: Steuerfrage zu Vorauszahlung und Kinderfreibeträgen

Sorry, für dies spezielle Steuerfrage hier. Aber da ich - wenn überhaupt - hier am öftesten schreibe und auch Leena hier häufiger lese, stelle ich die Frage mal hier und vielleicht gibt es neben Leena ja noch andere Steuerkundige, die mir natürlich auch gerne antworten ...

von kevome* 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund

Ich stand mit Cristina gestern auf dem Balkon. Sie bliess in eine Pfeife, die aussieht wie ein Flugzeug wie verrückt. Sie meinte, damit würde sie Mama rufen. Sie sagte es nicht traurig, sondern voll Freude. Sie sah richtig süss aus.

von Kalle05 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie schafft ihr das mir mehreren Kinder alleinerziehend??

Mensch, ich bin immer noch total fertig.. Mein Mann hat vor 1,5 Wochen gesagt es ist aus... nach 7Jahren Ehe, 2 Jahren kämpfen um diese.... mit Psychologen für mich und Kur... Heute morgen ist er weggefahren bis morgen mittag (er wohnt noch bei uns) und ich bin mir zu ...

von fünfisttrümpf 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

der kindergarten macht mich wahnsinnig.... und fahrradanhänger

haben jetzt heute einen fahrradanhänger geholt. Mit Hardschale... und wenn ich damit die strecke fahren kann die ich mir füs wochenende vorgenommen habe, seh ich am montag aus wie ne gazelle.... gott ist das schwer zu fahrne... so jetzt zum kindergarten: Miri ist ja ...

von engelchen_lpz 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Trennung! Wie sag ich es meinen Kindern????????

Mein Mann und ich werden uns trennen. Ich werde mit den Kindern ausziehen. Aber wie bringe ich es Ihnen 8 Jahre und 6 Jahre schonend bei?? Was soll ich den beiden sagen??? Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Danke schonmal. LG ...

von Svenja0504 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergarteneingewöhnung.... ein Disaster....

hi zusammen, nun hatten wir unseren ersten Kindergartentag... und es war ein Horror.... zum einen gefällt mir der Tagesablauf dort nicht wirklich (kennt ihr das das die Kinder essen können wann sie wollen, also Frühstück und Vesper) dann wegen der eingewöhnung... miri ...

von engelchen_lpz 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.