Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amal5 am 07.07.2011, 22:01 Uhr

Wieviel Wahrheit braucht ein Kind?

Meine Kleine (7 Monate) hat einen biologischen Vater, von dem ich aufgrund von Gewalt und Drogendealens seit 15 Monaten getrennt bin und obendrein aus Gründen der persönlichen Sicherheit wegen anhaltender Bedrohung an Leib und Leben durch ihn weit vom Rest meiner Familie weggezogen.

Zunächst hatte ich das Vaterschaftsanerkennungsverfahren begonnen, da ich auf staatliche Unterstützung fürs Kind dringend angewiesen bin. Der Vater (Algerier in Holland lebend) hatte bis jetzt die Vaterschaft nicht anerkannt, obwohl er sagt, er sei der Vater und ich habe es ihm verweigert, irgendwelche Unterlagen zur Anerkennung zu senden, aus denen meine Anschrift hervorgeht. Habe auch eine Auskunftssperre beim Meldeamt erwirkt. Nachdem er immer wieder zwischen Honiggesäusel (per Mail) und Beleidigungen hin- und herschwenkte, habe ich nun das Verfahren eingestellt und einen sehr guten Freund als gesetzlichen Vater eintragen lassen (natürlich nur, weil er gern für den Unterhalt aufkommen möchte).

Somit erscheint der biol. Vater auch in keinerlei Urkunden für die Kleine und sie trägt nach wie vor meinen Familiennamen.

Was würdet ihr tun, würdet ihr dem Kind irgendwann die Wahrheit sagen? Oder würdet ihr sie im Glauben lassen, der eingetragene Vater sei auch der echte, auch wenn sie nicht mit ihm aufwächst?

Einerseits denke ich, hat sie ein Recht auf die Wahrheit, doch wann wäre sie dann alt genug diese zu verkraften? Ich habe Angst vor Kontakt zwischen dem biol. Vater und ihr, aus Angst, er könne sie nach Algerien verschleppen oder als "Geisel" behalten, bis ich seine Forderungen (ich komme zurück) erfüllt habe. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob ich damit nicht unnötig schlafende Hunde wecken würde und ob es überhaupt eine Notwendigkeit dafür gibt, da sie ja einen "Vater" hat, der mit Sicherheit immer zur Stelle sein wird, wenn Not am Mann ist.

Allerdings fällt in meine Überlegung auch der Umstand, dass sie vielleicht irgendwann einmal ein "Ersatzteil" braucht und mein Blut oder Organe oder Rückenmark nicht für sie passen. Dann stellt sich heraus, der "Vater" passt auch nicht, dann wäre es doch für sie eher ein Schock als wenn sie es wüsste? Zudem wäre es in dem Fall vielleicht auch lebenswichtig für sie zu wissen, wo sie eventuell einen passenden Spender findet.

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr das handhaben?

LG
Amal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Würdet Ihr Euren Kindern die Wahrheit sagen - falls ja: wie formulieren?

Hallo an alle, folgendes: einige erinnern sich vielleicht noch an meinen Beitrag bzgl. Besuchskindern vor ein paar Wochen. Nun ist es so, dass der Freund meiner Söhne der schräg vis-à-vis wohnt sich angewöhnt hat, wirklich ständig hier vor der Tür zu stehen und praktisch ...

von yola 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrheit

wie Kind die "unschöne" wahrheit erklären???

Kind plagt mich schon seit 3 tagen sie will bei oma schlafen, mit allen möglichen gekoppelten trotzanfällen wenn ich sag geht nicht.... Oma will das kind zur zeit nicht "ist ihr zu stressig".... wie erklär ich es ihr am besten das sie es auf der einen seite auch endlich ...

von engelchen_lpz 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrheit

Ich sehe der Wahrheit ins Auge: Ich bin Gammelfleisch...

Gekürt Die Jugendwörter des Jahres Unterhopft zur Gammelfleischparty Beim Gammelfleisch ist bekanntlich alles im grünen Bereich.In gewissem Sinne ist es sogar ein Jungbrunnen: Wer davon isst, wird nicht alt. Jedenfalls haftet dem Wort "Gammelfleischparty" wenig ...

von Ralph 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrheit

mist,mein kind braucht ne schwester oder nen bruder

hallo eve hat heute eine freundin hier,man mein kind kann doch spielen. wenn sie allein ist geht das immer nur über eine kurze zeit,dann kommst sie immer an und ich muß mit spielen. naja jetzt ist es zu spät,sie ist 4 und mit nem kleinen würd sie auch nicht mehr spielen,da ...

von Carina+Eve 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind braucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.