Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fledermauz am 09.05.2009, 14:50 Uhr

Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo,

Habe ein für mich recht grosses Problem und brauche ein paar unparteiische Meinungen.

Junior's Papa ist vor 3 Wochen wieder in unsere Stadt gezogen. Davor hat er 200 km entfernt gelebt und Junior (knapp 3 1/2)nur alle 2 Wochen gesehen und an den Besuchs-WE's bei uns gepennt.

Nun möchte sein Papa gern (ich EIGENTLICH auch), dass er Junior jedes 2. WE für eine Übernachtung und eben Tagesbespassung nimmt. Ansonsten je nachdem wie er arbeitet auch an 1-2 Tagen in der Woche am Nachmittag.

Nach einem Mal dort übernachten vor 2 Wochen hat Junior gestern und heute schon Rotz und Wasser geheult, dass er nicht zu Papa will und bei mir bleiben will. Ich bin mir sehr sicher, dass ihm das mit der Übernachtung zuviel ist. Ich denke er will seinen Papa sehen, aber eben zu Hause bei mir übernachten. Unter der Woche als sein Papa ihn geholt hat, war es nämlich kein Problem, da wusste er dass Papa ihn abends zurück bringt. Er wollte zwar nicht unbedingt in dessen Wohnung, hat aber nicht geweint und hat dann vorgeschlagen in Papa's Strasse Eis essen zu gehen.

So. Nun hatten wir heute das Dilemma: Verzweifeltes, sich an mich klammerndes Kind was nicht mit Papa mitgehen wollte. Mein Vorschlag: Für die erste Zeit eben nur tagsüber am WE bei Papa, nachts bei mir. Sachen wollte ich mitgeben, falls Junior doch dort schlafen will. Falls nicht, dass er aber weiss er darf sagen, dass er das nicht will und Papa bringt ihn dann zurück.

Da hat Junior's Papa gemeint, der Kleine würde mir auf der Nase rumtanzen und uns gegeneinander ausspielen (bitte was???) weil er nicht bei ihm schlafen wollte. Ich habe dann gesagt dass ich nicht will dass der Kleine gegen seinen Willen irgendwo bleiben muss, sondern doch lieber freiwillig bei Papa bleiben soll wenn er soweit ist.

Leider war sein Papa da komplett unzugänglich. Hat dann zu Junior gemeint dass er alt genug ist um zu lernen dass nicht alles nach sein Nase geht usw.

Er hat sich letzten Endes darauf eingelassen den Kleinen samt gepackter Tasche mitzunehmen. Wenn er sich weigert dort zu schlafen ihn wieder herzubringen und ansonsten eben erst morgen Mittag.

Mir tat der Kleine so leid, dass er dieses Hickhack miterleben musste.

Wie hättet ihr entschieden? Hättet ihr euer weinendes Kind gegen seinen Willen mitgegeben und gesagt er muss dort schlafen, weil Mama und Papa das eben so beschlossen haben? Hättet ihr eine andere (bessere?) Lösung gehabt als ich sie vorgeschlagen habe?

Bitte schreibt mir doch mal eure Meinungen. Vielen Dank!!!


*wink*

die Fledermauz

 
4 Antworten:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von stef79 am 09.05.2009, 15:30 Uhr

Wie eng ist denn die Beziehung zwischen Deinem Sohn und seinem Vater? Sieht er ihn als Bezugsperson an?

Wenn der Vater quasi über Nacht aufgetaucht wäre und Dein Sohn keinen guten Bezug zu ihm hätte, dann würde ich ihn auch nie zwingen, dort zu übernachten. Wenn die Bindung aber gut ist und Dein Sohn nur das übliche Abschiedsweinen hat, wenn er sich von Dir trennt, dann würde ich mir an Deiner Stelle nicht zu viele Sorgen machen.

Hat denn Dein Sohn geäußert, warum er nicht zum Papa möchte? Wenn es bestimmte Gründe gibt, die man regeln kann (z.B. er hat Angst dort zu schlafen, weil ihm alles fremd ist oder Papa verbietet ihm Dinge, die er bei Dir darf etc.), dann könntest Du Dich mit Deinem Ex zusammensetzen und überlegen, wie ihr eurem Sohn den Aufenthalt angenehmer macht.

Richtig ist es schon, dass man auch als getrenntes Paar versuchen sollte, bei der Erziehung so eng es geht zusammenzuarbeiten. Sonst kann euch der Kleine tatsächlich leicht gegeneinander ausspielen und testen, wie sehr er euch "im Griff" hat.

Aber vorerst würde ich wirklich ganz behutsam abklären, was ihm beim Papa nicht gefällt und ob man daran etwas ändern kann. Wenn er das Gefühl habt, er wird gehört und auf ihn wird in gewissem Maße Rücksicht genommen, dann pendelt sich die neue Situation mit dem Übernachten bestimmt bald ein.

LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von bobfahrer500 am 09.05.2009, 15:33 Uhr

Hi, also grundsätzlich ist Opas Meinung nicht gefragt, das diese Generation andern denkt wissen wir - also ab dafür.

Du hast das absolut richtig gemacht und wenn der Paps sich an die Abmachung hält und der Bub in sein Bett bei dir darf wenn er es möchte passt es doch. Das Kind spielerisch und langsam ranführen ist die Richtige Methode wobei es auch da mal Tränen geben darf - jeder kennt sein Kind am Besten und weiß wie weit er gehen kann.

JEtzt sollte der Bub halt erstmal sehen das es auch in Papis Wohnung interessante Dinge gibt und das Übernachten dort auch was tolles sein kann.

Alles wird gut, wäre nicht das erste Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von spiky73 am 09.05.2009, 16:45 Uhr

hallo,

leider bin ich keine mama mit umgangskindern (beide vaeter leben in den usa), aber dieses "ich will aber nicht da schlafen", oder "ich will aber gar nicht da hin" habe auch ich schon zu hoeren bekommen.

ich denke, euer kleiner braucht da vielleicht noch ein bisschen zeit, offenbar kennt er es ja nicht, aushaeusig zu schlafen und selbst der papa ist immer zu euch nach hause gekommen und hat da uebernachtet.

das liest sich auch so, als ob der vater und du noch ganz gut miteinander reden koennt. sprich ihn doch einfach darauf an. sag' ihm, dass du keinen streit mit ihm moechtest, dass du aber auch unbehagen empfindest, wenn dein kleiner so weint.
frag den vater doch auch, wie sich sohnemann bei ihm verhaelt. vermisst er dich? will er dann wirklich nach hause?
vielleicht braucht er auch nur einen anderen uebergang? sprich, nicht der vater kommt und reisst ihn aus der gewohnten umgebung, sondern du begleitest ihn zum vater hin (und er bringt ihn dann wieder zurueck zu dir). diese reihenfolge ist oft nervenschonender und fuer die kids einfacher zu verdauen. oder ihr trefft euch auf neutralem boden (spielplatz?) und uebergebt das kind dort und lasst es noch eine weile spielen.
dann ist der uebergang auch nicht so krass.

mit schuldzuweisungen ist halt niemandem gedient und mit rumschreien auch nicht. und je offenener du mit solchen anliegen kommst, desto konstruktiver werdet ihr auf der elternebene miteinander umgehen koennen.

liebe gruesse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von februar2007 am 09.05.2009, 18:05 Uhr

Ich finde, dass du absolut richtig handelst.
Der Papa ist nun wieder greifbar für den Kleinen und sie werden sich wieder aneinander gewöhnen, weil sie einfach häufige Zeit miteinander verbringen können. Das wird, denke ich, automatisch irgendwann die Frage kommen, ob er mal bei Papa schlafen darf.
Aber er muss doch erst wieder einen echten Bezug zu seinem Vater bekommen. Dann wird das alles gehen.

Mach nur weiter so!
Dein Ex ist wahrscheinlich einfach nur geknickt, was ja in sofern positiv ist, dass er es offensichtlich traurig findet, dass Sohnemann lieber bei dir bleiben will. Es beschäftigt ihn und das gibt schon mal ein Plus ;-)
Er sollte aber bedenken, wie alt sein Sohni ist und ihm die Zeit lassen, die er braucht um Papa wieder als so enge Bezugsperson sehen zu können, dass eine Übernachtung dort für ihn schön ist und keine Qual!

LG, Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie soll ich mich entscheiden?

Hallo, nachdem sich bei uns auf dem Wohnungsmarkt nichts tut habe ich nochmal mit der Dame von der Arge gesprochen. Sie meinte ich würde für ein halbes Jahr erstmal eine teurere Miete bekommen.Ich bin noch nicht bei der Arge gemeldet und deshalb könnte ich das so handhaben. ...

von mimmila 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

wie wuerdet ihr entscheiden?

hallo, mal wieder eine "brennende" frage: anna wuenscht sich bestimmt schon seit 3 jahren einen nintendo ds mit "hundespiel" (nintendogs). das hatte sie damals bei ihrem vater gesehen und seitdem war der wunsch mal mehr und mal weniger aktuell. da ich von so einem geraet ...

von spiky73 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Wie würdet ihr entscheiden

Ich arbeite ja nur 25 St.die Woche da ich wenn ich 30 möchte statt 1x die Woche 2 x bis 18 Uhr arbeiten müsste( hieß es immer ) was mir bis jetzt nicht möglich war . Jetzt würde ich es mit vielen Abstrichen hinbekommen und meine Chefin drängt jetzt auch das ich 2x die Woche ...

von nociolla 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Brauche Hilfe - Wie würdet Ihr entscheiden? - 1. Schultag

Hallo, ich bin hin und hergerissen. Sachverhalt: Meine Schwester ist Taufpatin meiner Tochter (6 Jahre), hat sich aber vor ca. 2 Jahren "selbst verwirklicht" und seitdem haben wir fast keinen Kontakt mehr (trotz mehrerer Kontaktversuche meinerseits). Waren noch andere ...

von AllesOK 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Taufspruch- Ich kann mich Einfach nicht entscheiden!- HILFE!

Am 13.07. ist die Taufe meines Sohnes, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen Taufspruch ich nehmen soll. am 25.06 ist das Taufgespräch und ich kämpf mich schon seit tagen durch Tauf und Segenssprüche, mit jedenmal versuch ich mich zu entscheiden, lese sie immer ...

von Strangelove3107 22.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Wohngeld, m2 nicht entscheidend..??

Liebe Leute, die liebe Not mit dem Geld ... bin AE, arbeite wie verrŸckt, aber verdiene zu wenig, da freiberuflich. Kann ich Wohngeld beantragen, obwohl ich mit Kind auf 3,5 Zi. (Whg. stammt noch aus besseren Zeiten) lebe? Wird das abgefragt? Netto kalt kostet die Whg 750 ...

von elli_hh 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.