Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dac am 19.02.2009, 19:18 Uhr

Wie viel...

Hallo

wie viel bekommt man als alleinerziehende Mutter von 2 Kinder im Alter von jetzt 2,5 und im August kommt das zweite. Ich habe einen geringfügigen Job der eigentlich immer um die 200 € liegt. Weiß jemand wie das finanziell ausschaut?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Wie viel...

Antwort von engelchen_lpz am 19.02.2009, 19:21 Uhr

elterngeld werden 300 euro sein, plus evt für ein paar monate noch 75 euro geschwisterbonus (je nach dem wann dein großer 3 wird)
dann würd ich bezuschussend ALG II beantragen
plus halt kindergeld und evt. unterhalt oder unterhaltsvorschuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel...

Antwort von dac am 19.02.2009, 19:22 Uhr

mein sohn wird vor der Geburt schon 3. Kann mir keiner sagen wie viel es ungefähr sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlecht sieht es aus, würde ich sagen, solche fragen...

Antwort von fille am 19.02.2009, 19:28 Uhr

wer soll dir hier sagen können, wie es für dich finanziell aussieht?!
es gibt wohl die verschiedensten ämter, an die man sich wenden kann für wohngeld, hartz 4, vielleicht sogar unterhalt vom vater der kinder...vielleicht solltest du da mal anfragen?
was erwartest du dir auf diese frage?

katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel...

Antwort von mela_mit_alex am 19.02.2009, 19:28 Uhr

Genaue Angaben wird dir keiner machen können,... da es von vielen Faktoren abhängt.

Auf alle Fälle Elterngeld 300€. Kindergeld 2x164€. Dann Unterhalt für beide Kinder... dann evtl. Unterhalt für dich vom KV des kleinsten (bis er 3 ist). Wenn er nix zahlen kann oder zu wenig, dann noch Alg 2 (oder Wohngeld und Kindergeldzuschlag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel...

Antwort von Port am 19.02.2009, 19:30 Uhr

Hallo,

wovon lebst Du denn jetzt? Bekommst Du Unterhalt vom Vater Deiner Kinder? Ohne etwas mehr zu erzählen, kann man das nicht ausrechnen.

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel...

Antwort von dac am 19.02.2009, 19:36 Uhr

Wir leben noch zusammen, allerdings klappt es immer weniger mit uns. Ich überlege dass wir uns trennen, da wir beide nicht sehr glücklich sind. Ich habe halt angst vor dem finanziellen.


Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel...

Antwort von +emfut+ am 19.02.2009, 19:41 Uhr

Weniger als Hartz4 wird es nicht werden, nach oben hin sind - je nach Einkommen Deines Freundes - die Grenzen ziemlich offen.

Irgendwo dazwischen wird es also liegen, Dein Einkommen als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel...

Antwort von Zornroeschen am 19.02.2009, 19:47 Uhr

Für den Kindesunterhalt gibt es die Düsseldorfer Tabelle - einfach Google fragen.

Wohngeld - auch google fragen, da gibt es ebenfalls Tabellen

Wenn ihr lang genug zusammengewohnt habt, kann es sein, daß er auch Unterhalt für Dich zahlen muß, obwohl ihr nicht verheiratet seid.

Für die Erstausstattung gibt es auch Möglichkeiten bei diversen sozialen Einrichtungen.

Ich denke, fnanziell geht das immer irgendwie - aber Du mußt von der Trennung überzeugt sein, dann beißt Du Dich schon durch - ist ne Menge Rennerei ..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.