Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulrike1970 am 19.02.2009, 17:02 Uhr

Habt ihr schon mal etwas von Mediation gehört?

Hallo, alle zusammen,
Überraschung - heute will ich mal nicht jammern, sondern eine Frage stellen:
Mein Mann und ich wollen doch gemeinsam Lösungen für uns und die Kinder finden, auch für die finanziellen Dinge. Nun habe ich von Mediation gehört. Hat jemand damit Erfahrungen? Kostet das weniger als ein Anwalt, was kann dort genau "ausgehandelt" werden und wie findet man einen Mediator?
Ich suche nach einer Alternative zur "Schlammschlacht" bzw. zu dem Gefühl, dass einer immer der Dumme ist.
Danke für eure Hilfe,
Liebe Grüße,
Ulrike

 
4 Antworten:

Re: Habt ihr schon mal etwas von Mediation gehört?

Antwort von mama.frosch am 19.02.2009, 17:17 Uhr

sehr gut dass ihr eine mediation in anspruch nehmen wollt. ein anspruch darauf ist im kjhg paragraph 17 geregelt:

§ 17 Beratung in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung

(1) Mütter und Väter haben im Rahmen der Jugendhilfe Anspruch auf Beratung in Fragen der Partnerschaft, wenn sie für ein Kind oder einen Jugendlichen zu sorgen haben oder tatsächlich sorgen. Die Beratung soll helfen,
1. ein partnerschaftliches Zusammenleben in der Familie aufzubauen,
2. Konflikte und Krisen in der Familie zu bewältigen,
3. im Falle der Trennung oder Scheidung die Bedingungen für eine dem Wohl des Kindes oder des Jugendlichen förderliche Wahrnehmung der Elternverantwortung zu schaffen.
(2) Im Falle der Trennung oder Scheidung sind Eltern unter angemessener Beteiligung des betroffene n Kindes oder Jugendlichen bei der Entwicklung eines einvernehmlichen Konzepts für die Wahrnehmung der elterlichen Sorge zu unterstützen; dieses Konzept kann auch als Grundlage für die richterliche Entscheidung über die elterliche Sorge nach der Trennung oder Scheidung dienen.
(3) Die Gerichte teilen die Rechtshängigkeit von Scheidungssachen, wenn gemeinschaftliche minderjährige Kinder vorhanden sind (§ 622 Abs. 2 Satz 1 der Zivilprozeßordnung), sowie Namen und Anschriften der Parteien dem Jugendamt mit, damit dieses die Eltern über das Leistungsangebot der Jugendhilfe nach Absatz 2 unterrichtet.

über die kosten kann ich dir nichts sagen, es kann aber m.e. sein dass sie übernommen werden, da das jugendamt ja auch ein interesse daran hat, dass eine scheidung so glimplich wie möglich für die kinder abläuft.
ich würde beim jugendamt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal etwas von Mediation gehört?

Antwort von Zornroeschen am 19.02.2009, 18:32 Uhr

Das ist eine gute Sache und je nach Anbieter sicher günstiger als ein Anwalt.
In München gibt es da verschiedene Möglichkeiten - google doch mal nach "IETE - Intakte Elternschaft trotz Trennung/Scheidung", die arbeiten auf Spendenbasis und sind direkter Partner des Jugendamtes der Stadt - die haben auch sehr gute Erklärungen auf ihrer Webseite oder "SOS Familienzentrum" das gibt es in vielen Städten, dieses Angebot ist kostenfrei - je nach Dringlichkeit kommt man auf eine Warteliste.

Mir persönlich hat die Mediation sehr geholfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon mal etwas von Mediation gehört?

Antwort von shinead am 19.02.2009, 20:18 Uhr

Ich persönlich bevozuge zu Mediatoren ausgebildete Juristen als Ansprechpartner.
Das hat den Grund, dass die gleich auch den Durchblick haben, was man "vertraglich" so festhalten kann, und was nicht.
Mediation ist im übrigen ein Fortbildungsstudium an juristischen Fakultäten.

Ist eine tolle Sache. Allerdings müssen sich beide darauf einlassen.
Ich drücke euch die Daumen.

Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!

Antwort von Ulrike1970 am 19.02.2009, 22:16 Uhr

Ich danke euch allen für die Infos - bringt mich schon mal weiter und klingt nach einer wirklich guten Idee. Mein Mann hat zumindest mal gesagt, dass er da mitmachen würde. Mal sehen, ob er es auch tut. Wäre toll und würde ein bisschen die Ängste nehmen.
Liebe Grüße und gute Nacht,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.