Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 01.08.2010, 9:20 Uhr

wie verhalten?

explodieren, oder gleichgültigkeit zeigen?
kurze umschreibung der situation.
ich habs neulich schon ins aktüll gepostet.
albert latsche ja vorgestern in einen rostnagel, die wunde hat sich innerhalb weniger stunden infiziert und der kleine fieberte auf und brüllte hier vor schmerzen.
ich hab berkel während er brüllte angerufen mit der bitte vorbeizukommen, damit ich mit ihm ins kh kann und paul beaufsichtigt werden kann, da es ja bereits dämmerte und ich auch meinen großen ungerne nachts alleine lassen will, zumal ich ja nicht wußte ob albert stationär bleiben muß.

berkel erteilte mir eine abfuhr. gut, ich habs alleine hinbekommen und hab den großen eben allein gelassen.
die wunde wurde ausgeschnitten und mittlerweile geht es ihm besser.
das problem, berkel hat bis heute nicht angerufen um sich nach seinem kind zu erkundigen.
albert frägt ständig nach warum der papa ihn nicht besucht.
ich muß die kinder heute abend bei den schwiegers abliefern, da ich die woche durcharbeiten muß. albert müßte täglich verbunden werden mit wundkontrolle beim arzt.
ich hab zumindest die schwiemu gestern darüber informiert, sie begreift wieder mal gar nichts und blubbert nur dinge wie "geb ihnen was schönes zum anziehen mit, damit man mal mit ihnen vor die tür kann"
ähh, albert kann die nächsten tage nicht laufen, die wunde ist ziemlich groß und eben auch klaffend, da sie ja nicht genäht werden konnte.
mein einziger joker wäre kindkrank und daheim bleiben.
leider hab ich aber momentan ärger in der arbeit, da es einigen nicht passt, dass ich dienstplanwünsche auf grund meines ae-status erfüllt bekomme.
dazu ist noch urlaubszeit und es gibt kein personal dass nicht im urlaub oder selbst krank wäre.

der baum meinte ich soll das ganze ausschließlich mit den schwiegereltern ausmachen und den berkel überhaupt nicht mehr einbeziehen, wenn kein interesse besteht. sehe ich zwar auch so, aber ich hab eben ein mutterherz und das blutet mal wieder, wenn ich meinen kleinen blondie auf seinen papa warten sehe.
ich muß mich seit 2 tagen, seit dem er auf interesse seines papas wartet, auf meine finger setzen um ihn nicht anzurufen und ihm den marsch zu blasen.

das nächste ist, ich hab damals all meine babysachen von a-z an freunde von berkel abgegeben.
ua anderem auch meine kinderwägen. ich hab die familie neulich angerufen und gefragt ob ich für ein paar tage den jogger bekommen kann, damit ich albi darin rumkutschieren kann (er ist zwar sehr leicht, aber auf dauer ist die tragerei eine qual) und bekam zur antwort "dir???? nööö!"

ich könnte amok laufen!
danke fürs lesen. das schreiben hier kann manchmal echt frustabbauend sein.

 
19 Antworten:

Re: wie verhalten?

Antwort von carmelot am 01.08.2010, 9:26 Uhr

"Hardcore" - Deine/Eure Geschichte, ich kann das alles echt nachempfinden! man findet da gar keine Worte für das Verhalten der anderen.

Je nach dem wie es um Deinen Kräftehaushalt aussieht, würde ich an so einer Stelle echt mal "krank bzgl. der Betreuung des Kindes" sein. Du mußt bei alledem ja auch auf Dich achten, nicht das Du am Ende da liegst...

Und Beruf: so einen Streß haben momentan viele - höre ich immer wieder - es ist, als ob man sich langsam selbst geißelt... immer durchhalten, egal wie es einem geht, aus Angst vor dem drohenden Arbeitsplatzverlust. Arbeitgeber bauen da quasi schon drauf... "Arbeiten bis der Arzt kommt - im wahrsten Sinne des Wortes!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalten?

Antwort von bobfahrer am 01.08.2010, 9:28 Uhr

Ich würde den KV anrufen, alles klären oder wie du sagst "den Marsch blasen" und er soll den "Jogger" Organisieren.

SE würd ich raushalten, der KV soll sein SR in Form von Sorgepflicht wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalten?

Antwort von krümel und murmel am 01.08.2010, 9:32 Uhr

das es dir das mutterherz bricht kann ich verstehen. es tut weh das kind "leiden"zu sehen.
allerdings würde ich den papa nicht anrufen und ihm den marsch blasen, er weiß doch das sein kind krank ist.es ist doch das mindeste das man anruft wenn man weiß das das eigene kind krank ist. er ist erwachsen und du bist nicht seine mutter.
mit den schwiegereltern würde ich das auch persönlich klären, aber den vater informieren das bei eurem sohn der verband gewechselt werden muss und das er zum arzt muss. aber da eure kinder ja bei den schwiegereltern sind würde ich denen das ausführlich erklären und mich nicht verlassen das der papa das macht.
und noch was am rande, ich habe einen riesen respekt vor dir das du bei all dem was war und momentan ist, noch die nerven behälst. ich weiß nicht ob ich die kraft hätte arbeiten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalten?

Antwort von Fröschli am 01.08.2010, 9:32 Uhr

Kannst dich darauf verlassen, das deine Schwiegermutter zum Doc geht?
Dann atme tief durch und gut.
Die wollen den Kindern ja nichts böses, wenn die böses wollen, dann nur dir.

Den Berkel lass außen vor, da ist Hopfen und Malz verloren. So liest es sich zumindest. Nach allem, was ich bisher gelesen hab, hat er vermutlich nicht mal richtig mitbekommen, was passiert ist.

Falls es bei deinen Schwiegis nicht läuft, kannst du immer noch Kind-krank nehmen.
Dann hast du es zumindest versucht. Ist für das eigene Empfinden viel angenehmer.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalten?

Antwort von +emfut+ am 01.08.2010, 9:38 Uhr

Explodieren ist nie eine Lösung.

Hmm, schwierig ..... Wenn ich der Bagage nicht zutrauen würde, sich angemessen um die Wunde zu kümmern, würde ich gnadenlos Kindkrank nehmen. Weil ICH nämlich nicht ruhig arbeiten kann, wenn ich ständig Angst hätte, daß ein Kind nicht angemessen versorgt wird.

Sind die Kinder denn in der Zeit durchgängig bei Schwiegers? Oder holst Du sie abends/nachmittags/irgendwann zwischendurch mal ab? Dann könntest Du morgen ja erstmal arbeiten gehen und dann morgen Abend schauen, ob die Wunde gut versorgt wurde.

Glaubst Du denn, sie realisieren nur im Moment nicht, wie schlimm das Ganze ist? Werden sie "einsichtig", wenn sie die Wunde und das Kind sehen?

Wenn die Kinder sowieso die nächste Woche bei den Schwiegers sind: Sollen die sich um eine Transportmöglichkeit für das Kind kümmern. Nicht Dein Problem.

Und laß das Kind beim Vater anrufen. Kinder dürfen und sollen Kontakt zu beiden Eltern aufnehmen dürfen. Evtl. mußt Du das Kind auffangen, wenn die Reaktion von Berkel entsprechend ist. Aber es hilft nichts, die Kinder zu schützen - da müssen sie durch, auch wenn das ganz traurig ist. Aber das ist nicht Dein Konflikt, das ist der Konflikt der Kinder mit ihrem Vater.

Ansonsten: Aufschreiben. Falls es eskaliert und Ihr wieder zum JA müßt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalten?

Antwort von carmelot am 01.08.2010, 9:39 Uhr

Ich würde mich weitesgehend unabhängig von denen machen, alleine um mich mal besser zu fühlen. Deinem Ex würde ich auch nicht mit einbeziehen, er weiß ja, was passiert ist und interessiert sich scheinbar nicht. Solange eine intensive Auseinandersetzung mit denen stattfindet, fühlen sie sich mächtig und Dir gegenüber erhaben und Du Dich wahrscheinlich "ohnmächtig ausgeliefert" weil es wegen der Betreuung anders nicht geht... ich hatte das auch jahrelang und irgendwann habe ich das System so aufgebaut, mich möglichst unabhängig von der "Ex-Familie", vielmehr des Exes zu machen. So fühle ich mich wieder besser und habe das Gefühl "Herrin im eigenen Haus zu sein". Andersherum kann man sich ganz schön selbst verlieren und so ein Zustand ist dauerhaft nicht gut... inzwischen - noch nicht lange - bin ich abgeklärter Weise auch so weit, dass ich bei Krankheit vom Kind die Betreuungstage diesbezüglich in Anspruch nehmen werde... sonst bleibe ich irgendwann auf der Strecke und AE ist es manchmal einfach anders nicht möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von +emfut+ am 01.08.2010, 9:44 Uhr

Was ist eigentlich aus der Alternativbetreuung geworden? Ist die nicht da?

Bring die Kinder her.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalten?

Antwort von bobfahrer am 01.08.2010, 9:50 Uhr

Ich denke der Berkel hat gar nicht realisiert wie der Bub verletzt ist. Ich denke er geht von einer kleine unbedeutetnden Sache aus..., insofern würd ich schon anrufen und ihm klarmachen was Sache ist.

Ich bin auch komplett so eingestellt das ich immer alles alleine händeln kann, allerdings passt auch das drumherum bzw ich hab es halt passend gemacht. Ich hatte auch glück das H nie Krank war oder verletzt was zuusätzliche Betreuung benötigt hätte. Jetzt wird er ja dieses Jah noch 11 und man kann ihn auch schon mal alleine daheim lassen bzw es ist nicht tragisch wenn ich mal später vom Arbeiten komme....

Also ich bin auch dafür das man es sich so einrichtet das man alles möglcihst alleine händeln kann, man muß zwar dann abstriche zB im Job oder Kohlenmäßig machen - allerdings ist es dann auch wesentlcih stressfreier als wenn man weegn a bissel mehr Geld nen act machen muß.
insofern hätte ich als Eini die fremdbetreuung der Kinder durchgezogen und leiber auf Geld verzeichtet - dafür hätte sie jetzt weniger stress. Und die SE hatten ihr ja die Gründe auf dem Silbertablett geliefert...

Es ist immer schwer abhängig zu sein, und wenn man mit denen dann auch noch im Clinch liegt, nee Danke - das könnte ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von bobfahrer am 01.08.2010, 9:53 Uhr

Sorry, ich gelobe in Zukunft alle Beiträge nochmal zu lesen bevor ich sie abschicke und meine Fehler weitestgehend zu korrigieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bikermouse66 am 01.08.2010, 10:53 Uhr

Guten Morgen,

Deine Geschichte hab ich zum großen Teil verfolgt und schüttel ehrlich manchmal auch den Kopf über Dein Verhalten.
Warum rennst Du ihm so hinterher, trägst ihm die Kinder nach und gibst ihm immer noch Macht? Es wird Dir nichts bringen außer Leid und seinen Spott.
Bau Dir ein soziales Netz auf, in dem er keine Aufgabe mehr hat. Bitte ihn um nichts mehr, lauf nicht hinter ihm her, daß er Aufgaben mit den Kindern wahrnehmen soll. Er wird es eh nicht tun. Sag den Jungs ehrlich, daß es eine Entscheidungen sind, wenn er nicht erscheint und sich nicht interessiert. Du kannst nichts machen. Wenn Du ihn zusammenstauchst, geht ihm das am A.... vorbei. Wenn die Jungs ihn anrufen wollen, laß sie. Halt Du Dich da raus. Er wird den Kindern von selber zeigen was er für ein Vater ist. daran kannst Du nichts ändern.
Auch meine Jungs haben kürzlich eine schmerzhafte Erfahrung machen müssen, als sie den Papa besuchen wollten, vor der Tür standen und jemand anderes wichtiger war. Klar, fand ich ich das nicht toll, zumal der Besuch für mich mit einigem Aufwand verbunden ist, aber nur so haben die Jungs erfahren, wie ihr Papa ist und ich war nicht die, die über den Herrn gemeckert hat.

Zieh Dich total zurück von ihm und auch von den Schwiegereltern. Mach Dich unabhängig und nimm ihnen die Macht über Dich und Dein Leben. Sie werden Dir sonst immer wieder klar machern, daß Du von ihnen abhängig bist und das macht Dich fertig.

Übrigens hätte ich den Typen erst gar nicht angerufen, sondern sofort beide Jungs eingepackt und wäre zur Klinik gefahren. Hätte mir viel zu lange gedauert bis sich wer bewegt hätte.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalten?

Antwort von susafi am 01.08.2010, 11:04 Uhr

Wo war der Baum denn? Hättest ihn nicht einspannen können um auf den großen aufzupassen? Oder warum hast ihn nicht einfach mitgenommen? Berkel kann man auf sowas ja anscheinend nicht mehr ansprechen, damit würde ich auch in Zukunft rechnen... ich bin es gewohnt alles alleine zu regeln, von daher nehme ich halt alle mit...

ich hoffe du hast dir diese Aktion mit Datum Uhrzeit usw. notiert... das dürfte beim Jugendamt interessant ankommen... wirst du irgendwann mal gebrauchen können

Und du wirst nicht ernsthaft den Schwiegereltern trauen? Selbst wenn sie sagen das sie es machen... du weißt genau das sie es nicht tun... von daher mache Kinderkrank...

tja und das mit der Arbeit... da würde ich mir wahrscheinlich eh mal Gedanken machen, ob du dich nicht nach etwas anderes umschaust... so ideal ist es nicht mit den Schichten und das Berkel dort auch arbeiten

Hoffe du hast den Freunden gleich gesagt wie erbärmlich sie sind... horch dich bei Nachbarn um oder vielleicht kann Baum nen Buggy organisieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der theorie alles sehr einfach

Antwort von Einstein-Mama am 01.08.2010, 11:16 Uhr

in der praxis nicht.
wenn ich mich unabhängig mache, spielt er den superpapa, der um seine "jungs" kämpft.
wir hatten ja erst kürzlich den fight vorm ja, da ich alle register gezogen habe.
es wäre möglich gewesen die fremdbetreuung per gericht durchzusetzen, aber das wollte ich meinen jungs ersparen, denn die wollen ja immer noch die nähe des vaters.
da spielen eben auch bei mir einige faktoren und erfahrungen mit.
meine mutter hat meinem vater damals jeglichen kontakt zu uns verboten.
der stand damals vor der kliniktür und die schwestern liesen ihn nicht zu mir.
ich hab das ganze bis heute bildlich vor augen.
wie er mit sorgenvollem gesicht dasteht und dann irgendwann geht und das stofftier in den müll wirft.
oder die unschönen szene, als er unsere wohnungstür zertrümmerte, weil meine mutter ihn nicht reinlassen wollte.
irgendwann hat der aufgegeben. heute wäre das nicht mehr möglich.
trotzdem, ich möchte dass meine kinder einen vater haben. eben genau DESHALB, weil ich meinen leben lang dachte unser vater hat kein interesse mehr (die trennung ging auch von meiner mutter aus). ICH hab mich getrennt, ICH trug dazu bei, dass er jetzt meint sich so verhalten zu müssen.
klar sagt mir das, dass er all die jahre scheinbar schon wenig interesse hatte.
aber wer ihn kennt (vallie) hätte das niemals vemutet.

und der verletzte stolz muß doch irgendwann mal gut sein, oder?
ich werde heute abend zu den schwiegers fahren, ihnen nochmal ins gewissen reden und dann täglich bei denen vorbeischauen, ob die das wollen oder nicht.
sollten sie dumm tun, bin ich morgen eben nicht im dienst.spritgeld können sie haben, falls das wieder ein problem sein sollte.

den verbandswechsel kann ich nachdem der arzt morgen kontrolliert hat, auch selbst übernehmen.

ich trage ihm seine kinder nicht nach, ich versuche lediglich bei den kindern schadensbegrenzung zu machen.

emfut, zieh her!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi

Antwort von Einstein-Mama am 01.08.2010, 11:23 Uhr

nicht der bekel arbeitet mit mir, sondern der baum.
der baum wurde an besagten tag von mir heimgeschickt. eigentlich planten wir für den abend ein "zeugnisundferienevent", hab dann aber das ganze abgeblasen, wegen albert.
klar hätte ich ihn einspannen können (ist er auch der meinung), aber der berkel ist der vater und der hat 5 minuten bis zu mir, im gegensatz zum baum.

egal, das nächste mal weiß ich das.
wahrscheinlich war ich an dem abend auch etwas kopflos, weil alles so schnell ging. albert war ja noch gut drauf, als der baum hier war.
dem gings innerhalb 1 stunde zunehmend schlechter und irgendwann hat er nur noch gebrüllt vor schmerzen.
ich hatte ja nicht mal mein handy dabei, als ich mit dem auto losdonnerte.

trotz alle dem, der berkel wußte und weiß das seit freitag.
zudem hab ich gestern mit seiner mutter gesprochen, die ihm das sicherlich mitgeteilt hat.
ich denke dass ist wieder eine art von rache, weil er eine abfuhr bekam.
mit den kindern kann er mich eben noch am besten treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der theorie alles sehr einfach

Antwort von bikermouse66 am 01.08.2010, 11:43 Uhr

Du sollst ihm die Kinder nicht vorenthalten. Aber rufe ihn auch nicht an und binde ihn in Dein Leben ein. Laß ihn auf Dich zu gehen. Laß die Jungs mit ihm telefonieren, halt Du Dich aber zurück. warte, daß etwas von ihm aus passiert. Ruf ihn nicht wegen jedem Sch... an und frag ihn nicht um Rat, bitte ihn nicht um Hilfe. Du merkst doch, wei er es ausnutzt um DIR einen reinzuwürgen. Laß ihn auflaufen. Schnappe nicht nach jeden Stöckchen was er wirft. Wenn er nicht von sich aus einen Schritt mach, laß Du es auch sein. mit der zeit begreift er es oder eben nicht. Sag Deinen Jungs, daß Du an seinem Verhalten nichts ändern kannst und daß es seine Entscheidungen sind nicht da zu sein und nicht Deine. Du kannst es nicht ändern. Deine Jungs werden es mit der Zeit verstehen.
Bring sie nachts zu seinen Eltern, aber schau nach Möglichkeit, daß Du sie nachmittags abholst.
Auch meine Kinder müssen nachts bei meinen Eltern bleiben. Unbewußt haben meine Eltern auch mal versucht damit etwas Druck auszuüben. Seitdem hole ich sie mittags ab und basta. Ist zwar anstrengend für mich, aber meine Eltern haben es begriffen. Ich hab ihnen dann mal ganz deutlich gesagt, wenn sie nicht wollen, müssen sie s nur sagen. PENG! Das hat sie geschockt. Tat mir zwar auchsehr weh, aber sonst wäre der Druck soweit gegangen, daß ich daran kaputt gegangen bin.
Zieh Dich etwas zurück und laß die anderen auflaufen, sonst gehst DU daran kaputt.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalten?

Antwort von desireekk am 01.08.2010, 11:43 Uhr

Hallo,

blöd das ganze...

und trotzdem sage ich: Du vermischst da einiges!

So sehr ich verstehe, dass einige Erlebnisse in deiner Kindheit unschön prägend war: lass da Deine Kinder raus!
Nicht DU mutest ihnen das Desinteresse des vaters zu, das tut er selbst.
Du bist eben NICHT wie Deine Mutter, du enthälst deinen Kindern den vater nicht vor.
Wenn er sich DANN nicht kümmert ist das SEIN Thema.
Klar, die Kinder finden das nicht toll und es tut ihnen weh, aber das ist ein ganz anderer Sachverhalt wie bei Dir damals.

Mische nicht Deine Erfahrungen mit denen Deiner Kinder.
Und lass' ihnen auch die Chance eigene Erfahrungen zu machen!

Zum praktischen Ablauf:

Gib den Schwiegers einen BRIEF in die Hand mit "was der Arzt gesagt hat" ob er das nun explizit gesagt hat oder nicht ;-)

Und ja, fahre jeden Tag hin und kontrolliere/ wechsle den Verband. Und ich würde mich dann auch solange wie möglich dort aufhalten und mein Kind betüdeln. Dabei freundlich die Schwiegers ignorieren :-)

Berkel würde ich freundlich erklären (so er Dir dort über den Weg läuft) dass sein Sohn mehrfach nach ihm gefragt hat und Du das Kind das nächste Mal anrufen lassen wirst.
Ohne Vorwurf, nur schildern der Fakten.

Und: Berkel kann Dich über die Kinder nur treffen, wenn Du Dich treffen lässt.

Evtl. würde ich durch die Blume anklingen lassen, dass solche Fakten/Verhaltensweisen beim nächsten Gespräch beim JA sicher nicht gut ankommen....*hust*

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum fragst nicht mal hier oder im rub selber wegen jogger

Antwort von engelchen_lpz am 01.08.2010, 11:44 Uhr

denk da wären bestimmt genug bereit wenn sie noch einen haben den mal her zu geben... ich hätte z.B. noch einen hier den ich nicht brauche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi

Antwort von susafi am 01.08.2010, 11:51 Uhr

achso... da hab ich was verwechselt... gut trotzdem müssen die auf Arbeit jetzt damit klar kommen das du als Ae halt nicht immer kannst...
wer das nicht versteht, der ist auch kein guter Kollege...

Wenn der Baum eingespannt werden will, dann tue es... er ist doch nun ein Teil eurer Familie und er sorgt sich doch sicher auch um die Kids... nächstes Mal rufst ihn an... die Kids werden irgendwann begreifen wer für sie da ist... und dann hat Berkel pech gehabt... der wird sich schon umschauen wenn seine Kids mit 12,13,14 ankommen und ihn beschimpfen weil er ein schlechter Vater ist...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist lieb

Antwort von Einstein-Mama am 01.08.2010, 11:53 Uhr

aber bis der hier ist, springt dieses kind hier sicher wieder rum.
danke für eure beiträge, ich muß wohl noch einiges lernen.
ja, ich gehe langsam kaputt dabei.
ich merke wie ich langsam mich selbst vergesse.

so, jetzt muß ich. mein pflegefall barucht mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme Bikermouse zu

Antwort von +emfut+ am 01.08.2010, 14:44 Uhr

Das eine ist, daß die KINDER ihren Vater WOLLEN. Das andere ist, daß DU ihn BRAUCHST zur Kinderbetreuung. Ersteres ist okay, erwünscht, unterstützenswert. Zweiteres sollte so schnell wie möglich ein Ende haben.

Gib ihm keine Chance mehr, das zu vermischen. Er (bzw. die Schwiegers) wollen ja "nur" Dich ärgern - die Kinder sind ein Kollateralschaden, mehr nicht. Aber wenn sie Dich über die Kinder nicht mehr treffen, weil Du unabhängig bist von ihnen, dann werden sie lernen (müssen), die Geschichte mit Dir von der Geschichte mit den Kindern zu trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.