Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PatriciaKelly am 31.07.2010, 13:28 Uhr

...

http://portal.gmx.net/de/themen/finanzen/geld/10900426-Alleinerziehende-haeufig-arm.html

 
9 Antworten:

Re: ...

Antwort von AnniP am 31.07.2010, 13:37 Uhr

gehör ich leider zu!!! bei mir reicht das geld vorne und hinten nicht, das Elterngeld reicht grad für die Miete und Auto.
Ich hoffe sehr, dass ich nächstes Jahr nen Krippen Platz bekomm und arbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von HellsinkiLove am 31.07.2010, 14:44 Uhr

aber solang man sich noch ein auto leisten kann rede ich nicht von armut...meine meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von groschi am 31.07.2010, 14:53 Uhr

ein auto ist aber manchmal zwingend notwendig. also kein luxus. hier auf dem dorf ist es mehr als anstrengend, auf bus und bahn angewiesen zu sein. wie es in noch ländlicheren gegenden aussieht, mag ich mir dann gar net vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von Joni76 am 31.07.2010, 14:56 Uhr

Ja, das sehe ich auch so. Außerdem sind die Chancen auf einen Job ohne Auto noch viel schlechter. Wir sind hier garnich so ländlich (Kleinstadt), aber es wäre ohne Auto trotzdem mühsam. Ich fahre ein großes Auto (Mini-Van) und er kostet mich monatlich ca. 100€. Ich denke, das ist machbar. Dafür verzichtet man halt dann auf andere Sachen, z.B. Rauchen oder Nageltante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von HellsinkiLove am 31.07.2010, 15:24 Uhr

also solange nen bus fährt ist alles machbar oder?

und das es vielleicht ein bissl organisation bedarf auch...klar ist ein auto bequemer aber ohne ist das immer zu deichseln.

und ich schrieb ja auch...wer ein auto sich leisten kann lebt nicht in armut...dem gehts vielleicht finanzielle ned soo dolle.aber armut ist für mich nicht zu wissen wie ich essen auf den tisch bringe..und da ist ein auto definitv am falschen platz.
ebenso nageltanten und co.

ich sehe es hier oft genug...kinder gehen zur tafel,mutter bringt nix auf den tisch und gehen hungrig zur schule..aber auto vor der tür...sorry aber das hat nix mit armut zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von groschi am 31.07.2010, 15:29 Uhr

naaja..
früher kam ich locker zum frühdienst: ich stand um kurz vor 4 auf; ging um 4.45 aus dem haus und saß um 5.05 im bus, um um 6 uhr auf der arbeit zu sein.
jetzt mit kind nicht machbar.selbst wenn ich eine stelle hätte, wo ich um 8 uhr beginnen könnte, der hort fängt um 7 an. soweit kein thema, aber der bus fährt erst um 8.
hier sind die öffentlichen verkehrsanbindungen wirklich ungünstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von HellsinkiLove am 31.07.2010, 15:34 Uhr

laufen?
mitm rad?

weiss ja ned wie weit das wäre.

aber seien wir doch mal ehrlich.
wenn man wirklich und ich meine wirklich in armut leben würde..ich glaube da würde das thema auto garnciht aufs tablet kommen..das wäre ganz schnell von alleine abgeschafft.

es geht also ned darum ein auto zu haben (wer sich das noch leisten kann ist klasse...soll er auch) sondern darum das man sich dann nicht in armut lebend betiteln kann.

das meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von Joni76 am 31.07.2010, 15:52 Uhr

Ja, das stimmt natürlich. Aber dann kommt man einfach vom Hunderste ins Tausendste....in anderen Ländern gibt es keinen Strom, keine Wohnungen und keine Tafel...Die Diskussion ist endlos. Im Grunde gebe ich Dir recht. Ein Auto zu haben ist Luxus, aber ein Luxus, der einem z.B. bei der Jobsuche hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das habt ihr falsch verstanden

Antwort von AnniP am 31.07.2010, 18:12 Uhr

ich hab jahrelang gearbeitet mir letztes jahr nen auto und ne schöne etwas teurere wohnung gegönnt... Wurd im Dezember schwanger und erwarte in 2-3 Wochen mein Mädl. Ich hab alles versucht das der Kredit fürs Auto günstiger wird, macht die Bank nicht mit. Ich versuch ne Wohnung zu finden die günstiger ist.. Ich bin selber total unglücklich damit, das is das erste mal im Leben dass ich auf den Staat angewiesen bin. Deswegen hoff ich ja, dass ich nächstes Jahr arbeiten kann. Ich werd nen Jahr für mich zurück stecken, dass es mein Mädl gut hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.