Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tanibra2014  am 26.09.2014, 9:48 Uhr

Wie schafft Ihr das alles allein???

Hallo Zusammen!
Ich habe mal eine Frage an Euch alle: Wie schafft Ihr es als Alleinerziehende? In erster Linie natürlich finanziell und auch so alles unter einen Hut zu bringen? Habt ihr Eltern oder Geschwister oder Freunde die Euch unterstützen? Oder irgendwelche Organisationen/Einrichtungen die Ihr empfehlen könnt? Sind auch Muttis über 40 dabei mit kleinen Kindern oder die gerade in der SS sind?? Schreibt mir doch bitte Eure Erfahrungen, bin dankbar für jeden Grashalm....

Vielen Dank!!
T.

 
14 Antworten:

Re: Wie schafft Ihr das alles allein???

Antwort von Boots2012 am 26.09.2014, 10:38 Uhr

Was mich antreibt ist die Vorstellung was aus uns und meinen Töchtern werden würde wenn ich nicht das alles täte was ich tue.

Ich habe zwar ein stabiles, unterstützendes Umfeld. Aber meine Arbeitszeiten sind zu 100% auf die Kinder-Betreuungszeiten zugeschnitten (derzeit 37,5 Std/W) das entlastet das gesamt Konstrukt.

Ich tue was ich für richtig und wichtig halte. Bei mir liegen die Prioritäten auf der Erziehung meiner Kinder und darauf, dass sie sich später einmal bestens in der Gesellschaft zurechtfinden und unabhängig von anderen (insbes. von Männern) glücklich werden können. Ich möchte ihnen ein liebevolles und ambitioniertes Vorbild sein.

Das Organisatorische sieht bei jedem anders aus denke ich. Ich kann einfach nicht still sitzen und finde immer etwas zu putzen, waschen, kochen, entstauben, einkaufen, lernen etc.....

VG Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das alles allein???

Antwort von Boots2012 am 26.09.2014, 10:41 Uhr

Sorry, hab deine Ausgangsfrage irgendwie falsch interpretiert. *lach*

Vielleicht hilft dir ja mein Beitrag trotzdem. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das alles allein???

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 10:43 Uhr

Ich bin nicht in der SS aber ich bin ü40.
Ich bin 48, meine Kinder nun 10 und 11 und seit fast 8 Jahren bin ich mit ihnen allein. Unterstützung von der Familie in Sachen Kinderbetreuung gab es nie.

Wie ist denn deine derzeitige Situation?
Wie alt ist das Kind/Kinder? Zahlt der Vater Unterhalt für das Kind/Kinder? Für dich? Hast du Einkommen? Wie verlässlich ist der Vater? Kann er das Kind/Kinder abnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das alles allein???

Antwort von groschi am 26.09.2014, 12:32 Uhr

ich bin auch nicht in der SS ( ), aber 41 mit einem kind (noch 5).
wie man es schafft?
man knüpft ein soziales netz ( andere kindergarten-mütter; hier gibt es ein alleinerziehenden-treff); man sucht sich beratung (caritas, arge etc)
und dann steht man jeden morgen auf; macht das, was man zu tun hat; füllt die tage mit möglichst viel lachen und liebe; setzt prioritäten; akzeptiert, dass man nicht perfekt sein muss; macht sich erst dann sorgen, wenn es soweit ist und nicht um ungelegte eier und nimmt jeden tag, wie er kommt...

man schafft es, mit über 40 alleine ein kind aufzuziehen...es ist nicht immer leicht, aber machbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das alles allein???

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 13:44 Uhr

Übrigens mit ü40 nicht anders als mit ü20... sage ich, als Wiederholungstäterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das alles allein???

Antwort von k10284 am 26.09.2014, 14:20 Uhr

Ich bin zwar nicht ü40 aber alleinerziehend mit 2 Kids und grad ss. Ich bin seit ca 6 Monaten alleinerziehend.... Na ja, davor eigentlich auch, nur eher inoffiziell :-)

Meine Familie wohnt weit weg, also ich wuppe meinen Alltag alleine mit den Kindern. Im Moment ist es anstrengend, weil ich kurz vor der Entbindung stehe und körperlich einfach nicht mehr so fit bin. Ich hoffe aber bald wieder die volle Energie zu haben. Die brauche ich jeden Tag fr die Kinder.

Wenn du magst kannst du mir gern eine pn schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das alles allein???

Antwort von desireekk am 26.09.2014, 14:28 Uhr

Hallo,

ich war lange Jahre AE mit 2 Buben.
Ich war immer VZ arbeiten und habe die Kinderbetreuung durch Aupairs organisiert.
Familie habe/hätte ich auch, war aber seltenst gefragt, weil ich das nicht wollte (und die Kinder auch nicht so gerne), da ich Aupairs hatte.

Soziales Netz ist wichtig, und nicht zu schüchtern oder zu stolz sein, und Fragen wenn man etwas braucht: 2 Stunden Kinderaufpassen, mal das Auto, mal den "Mann" der Freunding für eine Arbeit die alleine nicht geht.

Dadurch dass ich immer voll gearbeitet habe war das finanzielle gottseidank nie wirklich schwierig.
Aber alle meine Arbeitsstellen waren dafür auch immer ca. 100 km entfernt von zuhause, also auch nicht einfach...

Und ansonsten: vertraue aiuf Dich und mach kleine Schritte. Jeden Tag das notwendigste zuerst.
Jeden tag eine kleine Liste.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das alles allein???

Antwort von jamelek am 26.09.2014, 14:45 Uhr

Schade, dass du nichts von dir schreibst!

Ich bin über 40 und mein Jüngster ist jetzt 1 1/2 Jahre. Bin aber momentan in Elternzeit. Finanziell bekomme ich Betreuungsunterhalt vom Kindsvater.

Zur Frage, wie schaffen , mein Leben hat sich enorm erleichtert, seit ich das dritte "Kind" (sprich den Kindsvater) nicht mehr an der täglichen Backe habe. Vor der Trennung war mein Leben definitiv schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das alles allein???

Antwort von megasenf am 26.09.2014, 18:31 Uhr

Ich habe zwei Kinder 4+9 und gehe vormittags sogar arbeiten von 7:30-11:30h
Ich schaffe alles prima.
Ich bringe morgends um 7 die Kids zum Vater. Bis dahin muss ich komplett fertig sein und essen für die Kids fertig. Und Kinder fertig.
Von dort wird meine kleine abgeholt von meiner Fahrgemeinschaft zum kiga ( ich nehme auf dem Rückweg der Arbeit ihren Sohn mit)
Mein größer geht dann zum Bus.
Ich fahre zur Arbeit
Halb 12 Feierabend. Ab zum kiga.
Nach Hause kochen , essen mit der kleinen und warten auf den großen. Nochmal essen. Hausaufgaben und dann Termine usw.
Klappt 1a.
Habe wenig Unterstützung von Freunden. Im Gegenteil, ich habe 1-2 mal die Woche den 11 mon alten Sohn zum aufpassen.
Meine Familie wohnt weit weg. Die angeheiratet Famile arbeitet viel und haben wenig zeit.

Finanziell werde ich unterzützt jetzt vom Amt

Aber ich schaffe es nur weil ich ein gut organisierter Mensch bin und es mir so gut geht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das alles allein???

Antwort von nociolla am 26.09.2014, 23:34 Uhr

Ich war Alleinerziehende seit meine Zwillinge 4 waren und bin immer 25 Stunden arbeiten gegangen.
Immer abgestimmt auf meine Arbeitszeiten.
Mittwochs hat der Vater sie vom Kindergarten geholt und Donnerstag wieder da hin nach einer Nacht bei ihm .
So konnte ich da immer lange Arbeiten .
Die anderen Tage habe ich mich alleine gekümmert ohne Familie.
Erholt habe ich mich an den Papa WE .

Nur im ersten und zweiten Schuljahr hat meine Schwiegermutter mir 1 Tag unter die Arme gegriffen da meine Chefin von heute auf morgen wollte das ich nicht nur Mittwoch sondern auch Dienstag bis 18.00 Uhr arbeite und der Hort um 17.00 Uhr schloss.
Das war toll da kam ich um 18.30 nachhause Hausaufgaben waren gemacht , Essen gekocht ,der Tisch gedeckt ,Kinder gut gelaunt.
Um 19.30 hat meine Schwiegermutter die beiden mit Bett fertig gemacht um 20.00 Uhr lagen sie im Bett .
Dann haben wir zu zweit noch geredet und ein Wein getrunken bis sie um 21.30 los ist .
Ein Tag der wichtig für mich war .

Ab den dritten Schuljahr mussten sie dann da alleine nachhause laufen und dort 1 Stunde alleine auf mich warten .

Geld technisch ging es immer , klar alles knapp und keine großen Sprünge .
Kein Urlaub nur mal Besuch bei Freunden aber ich wusste ich kann mich und die Kinder alleine versorgen .

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das alles allein???

Antwort von spiky73 am 27.09.2014, 0:41 Uhr

hallo,

ich bin auch nicht schwanger oder in der SS, aber ueber vierzig mit zwei toechtern. die grosse ist 14, die kleine 6.
ich bin allein fuer meine kinder zustaendig, bei beiden schon in der schwangerschaft und kenne es daher nicht anders. bei K1 hatte ich noch eine fernbeziehung, die kurz nach der geburt des kindes endete, seitdem hatte ich keine feste beziehung mehr. mit dem vater der kleinen war ich erst gar nicht zusammen. :-D

gut, rueckblickend ist es schon so, dass man vieles vielleicht verklaert, aber ich konnte dadurch, dass ich das zusammenleben mit keinem der vaeter kannte, ja MEIN leben leben und schalten und walten wie ich wollte.
klar gab es auch mal phasen, wo ich dachte, es geht nicht mehr weiter oder ich schaff das nicht mehr - aber das ist ja eigentlich quatsch. weiter geht es so oder so immer.

bei der grossen habe ich damals den erziehungsurlaub abgebrochen, bei der kleinen habe ich erst gar keinen genommen. ich arbeite vollzeit - manchmal war es eine grosse belastung, aber man arrangiert sich.
der groesste knackpunkt bei uns war immer die kinderbetreuung.
seit 9 jahren arbeite ich im schichtdienst, das hat es nochmals schwerer gemacht, eine passende betreuung zu organisieren. anfangs hatten wir auch au pairs, das ging aber nur eine begrenzte zeit gut (und stand und fiel natuerlich damit, wie gut das au pair zu uns passte), danach mussten meine eltern einspringen. was aber auch suboptimal ist, weil ich dadurch ja leider gottes in einem abhaengigkeitsverhaeltnis von meinen eltern bin - und sie mir natuerlich in vieles hineinquaken.

aber, die kinder werden groesser - und irgendwie besteht so eine kindheit eh nur aus phasen. was gestern noch bestand hatte, kann heute oder morgen schon wieder ganz anders sein... und uebermorgen ist dann wieder was anderes.
meine kleine z.b. ist gerade eingeschult worden. wo meine grosse vom ersten tag an grosse schwierigkeiten hatte (die schule war ihr feind), ist die kleine voll motiviert und es laeuft wie's katzenmachen. die kleine dagegen wollte nie in den kindergarten. es war morgens immer ein kampf. und abends auch, wenn sie nicht ins bett wollte. jetzt, innerhalb von wenigen tagen, hat das kind sich umgestellt. ich haette nicht geglaubt, dass die umstellung so glatt geht und es fuer mich eine erleichterung darstellt...

also, ich kann eigentlich nur gutes berichten... und bei dir wird das sicher auch bald routine sein.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jamelek

Antwort von kravallie am 27.09.2014, 10:52 Uhr

kuck ma ins ü35....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das alles allein???

Antwort von luiesee am 27.09.2014, 11:31 Uhr

*gefällt mir* war bei mir genau so :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das alles allein???

Antwort von ichbinfrei am 01.10.2014, 21:22 Uhr

Bin zwar noch U40 und nicht schwanger, aber bin alleinerziehend. :)

Am Anfang war es sehr schwer. Keine Familie in der Nähe, musste alleine mit Kind umziehen wegen Terror vom Ex, hatte einen schwierigen Sorgerechtsstreit, kaum Zeit für mich selbst, da auch kein Babysitter vorhanden. Eigentlich nur Arbeit und Kind. Es war zum Kot.......
ABER es wird definitiv besser. Finanziell hatte ich Gott sei Dank keine Schwierigkeiten. Es fanden sich gute neue Freunde über die Aktivitäten meines Kindes und man konnte auch mal wieder lachen.

Es war ein schwerer Schritt, aber die Trennung hat sich definitiv (für mich) gelohnt. Ich bin durch die Trennung freier und selbstständiger geworden und muss mir nicht irgendein blödes Gelabere von einem.... puh - jetzt könnte ich wieder loslegen. Aber lassen wir das. Es ist vorbei! Hurra!! Hätte ich schon viel früher machen sollen. grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.