Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 16.08.2012, 12:03 Uhr

wie dem kind das 'schnusen' abgewöhnen??

moin in die runde,

so ganz langsam mutiere ich hier zum tier.

meine kleine tochter ist ein lebhaftes, aufgewecktes kind. an sich finde ich das ja prima, aber manchmal ist es auch furchtar anstrengend.

auch wenn es vielleicht nur eine phase ist: sie hat ihre kleinen fummelfinger wirklich überall... ständig werden sachen irgendwo aus irgendwelchen regalen, schränken oder schubladen geräumt. oft dinge, die normalerweise völlig ignoriert werden aus schränken, wo sie normalerweise NIE dran geht.
oder die seife im bad. die ist ständig leer. ich stelle eine neue flasche hin, spätestens 2 tage später ist sie alle. alles andere wird so lange strapaziert, bis es kaputt oder unbrauchbar ist.
anfang des monats hat kind1 sich vom taschengeld eine barbie gekauft. kind2 bekommt noch kein taschengeld, aber da habe ich dann die barbie bezahlt. die puppe hat etwa 10 tage hier heil überstanden. seitdem hat sie eine neue frisur. asymmetrisch.

WANN IST DIESE PHASE ENDLICH VORBEI???? BUUUUUHUUUUUUU, ICH WILL NICHT MEHR!!!!!!!!!!!

oder anders gefragt: wie oft muss ich mich wiederholen, bis beim kind endlich angekommen ist, was es darf und was nicht?
oder: ist es meine aufgabe als mutter, alle dinge gut zu verstecken, dass das kind nicht mehr drankommt? (wir haben hier einige offene regale, bzw. nicht-abschließbare schränke und schubladen. und von den wenigen abschließbaren schranktüren weiss sie, wo die schlüssel sind, seufz. und mithilfe von stühlen und schemeln kommt sie inzwischen überall dran...)

ah, und noch eine weltwichtige frage: WANN LÄSST DAS KIND UNSEREN KATER ENDLICH IN RUHE???? der kater war nie interessant. bis zu unserem zelturlaub anfang juli. seitdem klebt das kind am kater, aber auf unangenehme art und weise. der kater wird drangsaliert, sie brüllt und quietscht ihn ständig an (was wiederum durch die hohen frequenzen auch meinen öhrchen wehtut), und wenn der kater, der eigentlich die ruhe weg hat, sich dann wehrt, geht die sirene beim kind an. weil der pöse kater sie doch tatsächlich gekratzt hat.

und ich wiederhole wie eine gesprungene schallplatte ständig, was sie darf und was nicht. und kann mich selbst nicht mehr hören. dabei würde ich das kind am liebsten aus dem fenster hängen oder an die wand tackern. arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.

gibt es irgendwelche tipps, die wirklich funktionieren? oder zumindest ein paket nerven?

lg, martina.

 
25 Antworten:

Re: wie dem kind das 'schnusen' abgewöhnen??

Antwort von Fröschli am 16.08.2012, 12:11 Uhr

Dinosaurier!!!


Ich würde dir auch eine lange Antwort schreiben, aber ich bin grade so lustlos!
Und ich finde die Antwort von deinem Kind2 passt auf alles.
Meld ich später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dem kind das 'schnusen' abgewöhnen??

Antwort von xHoneySx am 16.08.2012, 12:20 Uhr

Wie alt ist sie eig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dem kind das 'schnusen' abgewöhnen??

Antwort von Sternenschnuppe am 16.08.2012, 12:28 Uhr

Wie alt ?
So einen habe ich hier auch.
Und ja, hier ist fast alles weg und sicher verstaut.
Warum ?
Weil hier noch mehr Kinder sind aber nicht mehr Nerven als bei einem Kind.
Schließ es weg, Seife weg ,..... wenn ihr die Barbie so gefällt bitte, ist doch ihre.

Viel Erfolg, irgendwann werden sie ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dem kind das 'schnusen' abgewöhnen??

Antwort von RayJay am 16.08.2012, 12:53 Uhr

ist sie zwei? Mein Sohn ist zwei. Er ist genauso. Ich hab jetzt das meiste da, wo er nicht ran kommt. Hab trotzdem noch genug Stress mit ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dem kind das 'schnusen' abgewöhnen??

Antwort von yola am 16.08.2012, 12:54 Uhr

Hi Spiky,

ich schick Dir mal ein Paket Nerven und einen tröstenden Schulterklopfer rüber :-)

Also: wenn man mit Kind spricht, 1) Kind anfassen (z.B. an der Schulter, also sanft anfassen kein Schraubgriff *grins*) , 2) Augenkontakt aufbauen ("schau mir in die Augen Kleines"), 3) sagen, was man zu sagen hat, 4) darauf achten dass Kind zugehört hat, 5) Kind fragen: Hast Du zugehört? 6) Dann fragen: Was habe ich gerade gesagt? 7) wenn Kind richtig wiederholt - OK wenn nicht, bei 1) wieder von vorne anfangen *schiefgrins*

Tröste Dich, ich exerziere das noch jeden Tag bei meinen Achtjährigen. Bei uns ist es der arme Hund der Vieles mit einer Engelsgeduld über sich ergehen lässt.

Was bei uns immer wieder hilft: Smiley-Tabellen: einen Vormittag die Katze nicht gepiesackt - 1 Smiley - soviel Smileys gesammelt - eine Belohnung.

Ich schick Dir noch einen zweiten Sack Nerven rüber - nicht aufregen über Kleinigkeiten - manche Kinder sind einfach temperamentvoller und neugieriger und ungeduldiger als andere - da dauert Erziehung viel länger und ist mit bedeutend mehr Einsatz verbunden...

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das was yola sagt

Antwort von HellsinkiLove am 16.08.2012, 13:21 Uhr

kann ich bestätigen.

meine war auch eine so übermässig aufgeweckte..alles anfassen,erfragen,löchern,antesten und und und.
ein einfaches nein kam nie wirklich bei ihr an.ich bin manchmal schier verzweifelt daran.

hab dann mit einer pädagogin mal gesprochen die mir den gleichen tip gab.

wenn sie noch so klein sind knie dich vor ihr hin damit du in augenhöhe kommst,das berühren an der schulter oder am arm ist wichtig damit sie dich/ die situation erspüren und dann ganz ruhig mit ihr reden und vorallem erklären!! warum dies oder das nicht geht.
es dauerte nicht allzulang und das war so drin und verinnerlicht bei mir und auch ganz schnell bei ihr das wir damit keine probleme mehr hatten (ausser das ich sinnbildlich löcher im bauch hatte vom vielen fragen )

in einem bestimmten alter ist das einfach normal..bei dem einen kind und beim andern weniger.
das hört auch irgendwann wieder auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dem kind das 'schnusen' abgewöhnen??

Antwort von zwergdackel89 am 16.08.2012, 14:27 Uhr

meiner ist auch so.
von nix die finger lassen können, alles muss man 10000 mal sagen. er wird im okt. 3.-.

teilen wir uns nen sack nerven.
neulich ist er auf den wohnzimmerschrank geklettert, hat sich am flachbildfernseher festgehaltenund versucht vom regal oben drüber die nagelschere runter zu fummeln...
oder solche dinge eben...
einmal wollte er zur haustür raus (ich hab die schlafzimmer türe immer offen, ich sehe das dann also sofort)
sieht er, das ich gucke (ich bin liegengeblieben weil ich wissen wollte, was der will) sagter mama schlaf weiter...
der macht die augen auf und sofort nur mist :D

ich hab noch hoffnungen, das es irgendwann wieder aufhört, obwohl ich schon fransig bin. vom reden...

ein tier zum quälen haben wir hier allerdings nicht. davon mal ab, der gasthund (meine mama hat einen) vor dem hat er noch genug respekt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tadaaa, das kind ist...

Antwort von spiky73 am 16.08.2012, 14:42 Uhr

... 4 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dem kind das 'schnusen' abgewöhnen??

Antwort von rabukki am 16.08.2012, 15:38 Uhr

Ich glaube, ich würde mich mit dem Abgewöhnen auf die Katzensache beschränken, so viel wie möglich wegräumen (ja, das ist schon deine Aufgabe m.E.) und so ruhig wie möglich bleiben. Dann aht die Barbie halt ne andere Frisur. Bei uns klebt auch manchmal Leim am Schreibtisch, ein Henkelglas wird als Kunstwerk mit Geschenkbändel am Fenstergriff befestigt, die Teddys eingecremt und das neueste Hobby meiner Tochter ist Jauche machen. Die sollte dann halt, wenn möglich, auf der Terrasse bleiben.

Mal ehrlich, eigentlich ist es doch eine lustige Phase, oder?
Ich meine, in jedem Kindergartenzubehör-Katalog steht, welches teure Spielzeug was nicht alles fördert. Ich würde mal sagen, Barbi frisieren fördert die Feinmotorik und Katzen jagen den Realitätssinn. Und alles gratis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dem kind das 'schnusen' abgewöhnen??

Antwort von Boots2012 am 16.08.2012, 15:48 Uhr

Hey meine Liebe!

Hab leider keinen Rat für dich. Und da ich dein K2 soooooo süß finde dürfte sie bei mir wahrscheinlich eh ALLES!
Setz sie in den Zug und sie kommt für 2 Tage zu mir. Dann kannst du die von den Mädels gesendeten Nerven in Ruhe tanken ;)

Denk an euch!

Und Gruß an K1, die sich zum Glück mustergültig verhält oder? Wär ja auch langweilig wenn sie beide so brav wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dinosaurier *gröhl*

Antwort von Boots2012 am 16.08.2012, 15:49 Uhr

Becks Idee find ich aber auch gut!

Sag einfach anstatt zu tadeln "DINOSAURIEEEEEEER!!!" dürfte das Kind für einen Moment so verwirren, dass sie erst mal vergisst ihre Schandtaten zu beenden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich muss dir leider sagen

Antwort von engelchen_lpz am 16.08.2012, 17:30 Uhr

mit 5 1/2 ist das nicht besser... gerade dieses "wie oft muss ich es noch sagen" wurde in den letzten zwei Tagen so überstrapaziert, dass ich mich echt freue wenn sie nächste woche komplett bei meiner Mutter ist (auch wenn danach das andere leidige Thema los geht=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die ganzen kopfstreichler...

Antwort von spiky73 am 16.08.2012, 17:57 Uhr

... ich bin jetzt tiefenentspannt. nachdem ich mich vorhin an den kochtöpfen ausgepowert habe. auf wunsch von kind1 gab es indisch: 2 verschiedene curries. eines mit fleisch und joghurt, und eines mit roten linsen und kartoffeln. von dem vegetarischen hätten wir noch jede menge da, irgendwie hab ich mich mit der menge vertan. da esse ich an weihnachten noch dran.

aber kind1 will jetzt immer curry essen und hat mein essen gelobt. wo sie doch sonst so heikel ist und an jedem karöttchen oder zwiebelchen oder sonstigen gesunden bröckchen rummäkelt.
da ging das doch mal runter wie öl. und kind2 ist auch ganz lieb und hockt nun im sessel, nachdem sie eine halbe salatgurke mit maggi verputzt hat. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dem kind das 'schnusen' abgewöhnen??

Antwort von aimee_phan am 16.08.2012, 18:01 Uhr

Ich finde es ja eigentlich schon ganz toll, dass du trotz all dem Stess mit den Kindern nochh Zeit gefunden hast, alles hier aufzuschreiben und es so gelassen zu nehmen. Ich persönlich habe zwar diese Erfahrung (noch) nicht, weil mein Wurm immer noch im Bauch herumkullert.
Aber all das hier zu lesen wird mir hoffenltich in der Zukunft helfen, mich ein bisschen auf solche Situationem überhaupt vorzubereiten.

Ich bin zwar nicht dafür, dass man Gewalt mit kleinen Kindern anwendet...allerdings glaub ich, müsste man schon zu etwas härteren Mitteln greifen als nur mit einfachem Reden oder erklären, spezielll wenn das Kind nun doch etwas zu der sturen Sorte gehört oder bisher schon lang verwöhnt worden war unnd immer das machen durfte, was es wollte.
Ich schlage vor, nicht schlagen oder in jeglicher Form wehtun, aber wissen lassen, dass es wehtun könnte und auf jeden Fall hart bleiben und immer streng sein. Dann lernt auch das dickköpfigste Bündel, dass es Regeln gibt.
Aber wie schon gesagt, ist nur theoretisch, praktisch hab ich es ja noch nie erleben dürfen!

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück...und vergiss nicht uns auf dem Laufenden zu halten, wie du es gemacht hast und was herausgekommen war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*...aber wissen lassen, dass es wehtun könnte...*

Antwort von Curly-Cat am 16.08.2012, 20:08 Uhr

Wie bist Du denn drauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

löckchen, du weisst doch...

Antwort von spiky73 am 16.08.2012, 22:00 Uhr

... kinderlose sind immer die besseren eltern. und wissen grundsätzlich alles besser.

wenn das aimee mal geplatzt ist, werden ihr die guckäugelchen noch aufgehen... theorie und praxis klaffen dann nämlich meilenweit auseinander, wie wir hier alle wissen, gell? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja, Spiky, du hast ja so Recht :-)

Antwort von Schräubchen am 16.08.2012, 22:07 Uhr

davon könnte ich auch so 10 - 12 Lieder singen. Was hab' ich immer getönt. Mir kämen die Kinder nicht ins Bett, ich brauch meinen Platz. Und kaum zu glauben, wie schnell sich so eine Einstellung ändern kann

...und 10 - 12 weitere dazu.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schräubsche...

Antwort von spiky73 am 16.08.2012, 22:18 Uhr

... aber dann ist es auch gut so wie es ist.

und wenn meine kleine mal wieder so ein bestimmtes gesicht macht oder einen ganz kindtypischen laut von sich gibt, könnte ich sie anbeissen. und dann ist alles andere oben beschriebene eh vergessen.

übrigens habe ich heute mittag mal ein stück seife ans waschbecken gelegt. bis jetzt lebt es noch. aber es ist ja auch erst 3/4 tag dort... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schräubsche...

Antwort von Schräubchen am 16.08.2012, 22:31 Uhr

O. drückt gern mal ein bisschen Seife aus dem Spender in die Zahnputzbecher - zur wahrhaft überschäumenden Freude seiner Schwester...die als einzige die Zahputzbecher benutzt.
Er hat auch wenig Ruhe, bis die Seife aufgebraucht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schräubsche...

Antwort von Fröschli am 16.08.2012, 23:33 Uhr

Flüssigseife wird auch völlig überbewertet

Wir sind auch zu Stücken übergegangen...

Zu allem anderen sage ich nach wie vor "Dinosuarier".

Ich glaube, das werde ich von deinem Kind2 immer in Erinnerung behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe die komkplette Kindererziehung revolutioniert!!!!!!!!!!!!

Antwort von Ralph am 17.08.2012, 8:08 Uhr

jedenfalls vor der Geburt meiner Tochter.. Die Eltern, die sooooo viele Fehler machen, hatten doch alle den Knall nicht gehört. Klaps auf die Windel? Pah, da kommt man ja wohl ohne aus. Kind anschreien? Geht gar nicht, kriegt man ja wohl pianissimo hin. Inkonsequenz? Selber schuld, das mache ich alles besser, Kinderspiel sowas!

Achja... und nach der Entbindung...

... war das alles doch gar nicht mehr wahr. Vom Kind genervt bis Jericho kamen dann doch mal Lautstärken in Rockband-Qualität über meine Lippen, und ja, nach der gefühlten 300. Ansage kam dann auch mal "was hinten drauf". Komisch, das hat sogar gewirkt, UND NUR DAS! *wunder*
Aus der Hüfte verschossene Höchststrafen wurden nach Einschalten der grauen Zellen avanti dramatisch abgemildert... nennt man das dann Inkonsequenz?

Zu deutsch, nix große Erziehungsrevolution, sondern ich bin erstaunlich schnell dem erlauchten Club der oben genannten angeblichen Knalltüten-Eltern beigetreten.

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dem kind das 'schnusen' abgewöhnen??

Antwort von Ruhrgirl am 17.08.2012, 8:56 Uhr

Ich kann ich meinen Vorrednerinnen nur anschließen:

Aushalten, erklären, wegpacken und immer tief durchatmen!!!
Bei uns half irgendwann die Absprache: Das sind MEINE Sachen, das sind DEINE Sachen, ich geh nicht an Deins und Du nicht an meins! War auch ein endlos Geduldspiel, klappt aber bis heute wunderbar! Meine Große (9) respektiert, das es Dinge gibt, die ich nicht tolleriere unbd genauso andersherum und das klappt prima! Kinder testen Grenzen aus, wie sollen sie sonst lernen, das es Grenzen gibt??? Dafür dürfen auch sie uns Eltern mal Grenzen aufzeigen, bis wohin wir uns einmischen dürfen( Barbie sieht nicht mehr schick aus mit neuer Frisur? Tja, DU wolltest das so, dann machen wir vielleicht in die Stummelhaare eben eine Schleife,dann ist sie wieder hübsch)

Und wie lange das dauert? Hm im Zweifel bis zur Pubertät und dann schalten sich die Synapsen ganz ab und Du fängst wieder von vorn an...

Aber auch ich schicke Dir mal auf diesem Weg ne Portion Nerven mit rüber, auch wenn meine nach 6 Wochen Ferien auch leicht an der Grenze angekommen sind ;-)

Das wird auch wieder besser, versuch es von der humorigen Seite zu sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du setzt Schlaege gezielt ein

Antwort von anbin39 am 17.08.2012, 19:23 Uhr

und propagierst das als tolle Erziehungsmethode. Auf die du fast stolz bist. Und jeder der nicht Deiner Meinung ist. Ist unintelligent oder schreibt Muell.
Das ist der feine Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja, bei 2 Kindern...

Antwort von ursel66 am 17.08.2012, 20:39 Uhr

... kann ich sagen:
der Große ist NIE an Schränke oder so was gegangen - der spielte mit seinen Sachen.
Der Kleine ist das Gegenteil.
Es hilft nur Reden, reden, reden......
Also einen Tipp kann ich dir nicht wirklich geben, aber ich schone meine Nerven, in dem ich alles weggestellt habe und hinterher war.

Bei uns ist das Problem, dass er alles kommentiert und immer babbelt ...... egal, ob es sinnvoll ist oder stimmt. Hauptsache er sagt was :-)
Schick dir mal ein paar Stahlseile als Nerven rüber.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schläge gezielt einsetzen

Antwort von Leena am 18.08.2012, 9:58 Uhr

"Du setzt Schlaege gezielt ein und propagierst das als tolle Erziehungsmethode. Auf die du fast stolz bist. Und jeder der nicht Deiner Meinung ist. Ist unintelligent oder schreibt Muell. Das ist der feine Unterschied."

Das ist - fällt mir spontan auf - erst einmal eine etwas mühsame Grammatik.

Ansonsten was das Ganze ja schon Thema hier (hier oder im Aktuell, bin gerade unsicher).

Im Grunde - kann ich, glaube ich, Ralph soweit verstehen, dass auch ich der Meinung bin, in "Notsituationen" muss man zur Gefahrenabwehr ggf. auch einmal "körperlich dazwischen gehen". Bevor das ältere Kind z.B. das Baby in Lebensgefahr bringt - da verstehe ich dann ab einem gewissen Punkt auch körperliche Intervention zur Gefahrenabwehr, ja. Ich denke zwar, dass da eben ein Schlag reichen sollte, wenn dann gezielt mehrfach geschlagen wird... gehe ich mit Ralph auch nicht mehr d´accord, aber komplett auseinder dürften wir insoweit auch nicht unbedingt liegen.

Das Thema "Schläge gezielt einsetzen" haben wir in der Familie jetzt übrigens auch - mit meiner Mutter.

Meine beiden Mittleren (7 und 8) waren letztes Wochenende mit meiner Mutter schwimmen. Hinterher, beim Anziehen, haben sich die beiden Jungs dann wohl "gekabbelt", Kind2 ist immer wieder Kind3 angegangen, und nachdem meine Mutter Kind2 mehrfach mündlich verwarnt hat und er mit dem Treten nach dem Bruder trotzdem nicht aufhörte, hat sie ihn... tja, sie sagt, sie hat ihn "gegen den Arm geschlagen, allerdings nicht so fest, dass es wirklich hätte weh tun können". (Kind2 sagt dazu "Omi hat mich dann gehauen").

Ich habe das Ganze nur durch Zufall mitbekommen, mein Vater hat eine halbe Bemerkung dazu gemacht, und dann habe ich gezielt nachgefragt.

Das fällt für mich persönlich schon unter "nicht akzeptabel", weil ich genau weiß, wenn die beiden sich "kabbeln" bzw. auch, wenn Kind2 seinen Bruder so "angeht", dann kann ich das auch anders beenden, Kinder trennen und zur Not auch verbal potentielle Konsequenzen androhen, von denen mein Sohn weiß, dass ich sie dann auch durchziehen würde. Das ist für mich jedenfalls absolut kein Fall von "Gefahrenabwehr anders nicht möglich". (Im Übrigen finde ich es paradox, dass ein Kind, das einen Schwächeren schlägt, dann - damit es das nicht wieder tun soll - seinerseits von einem Stärkeren geschlagen wird und das zu akzeptieren hat - was lernt es denn dabei??)

Meine Mutter findet ihr Verhalten übrigens völlig berechtigt und absolut in Ordnung und versteht meine Aufregung nicht.

Ich denke, mittlerweile ist meine Mutter mit solchen Ausflügen mit den beiden Jungs wohl doch überfordert, was sie aber selbst nie sagen würde, im Gegenteil. Trotzdem denke ich, gerade sie als gestandene (mittlerweile pensionierte, aber weiterhin berufstätige Grundschullehrerin) sollte (vor allem, wenn sie nur zwei Kinder dabei hat, keine halbe bis ganze Schulklasse) andere Mittel und Wege finden, als ein Kind zu schlagen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.