Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 23.03.2006, 15:48 Uhr

Wie bring ich meinem 5jДhrigen Sohn bei, dass

Gibt es nicht etwas zwischen "Dein Vater will Dich nicht" und Ausreden?

Ich finde es sehr krass, dem Kind zu sagen, daß sein Vater keine Lust hat, ihn zu holen. Andererseits finde ich es auch doof, für den Vater zu lügen bzw. Ausreden für ihn zu erfinden.

Meinen Kindern habe ich gesagt, daß Papa andere Dinge wichtiger sind. Ihr Vater war und ist viel im Ausland, das habe ich ihnen auch gesagt. Aber vor allem habe ich gesagt, daß ich im Grunde nicht weiß, warum Papa sie nicht mehr holt und sich auch sonst nicht meldet - denn das ist die Wahrheit, die wirkliche Wahrheit.

Noch etwas: Ich würde das Thema nicht ohne Not ansprechen. Zeige Deinem Sohn, daß er gerne Fragen darf, aber dränge ihm das Thema nicht auf. Ich habe nur zwei oder drei Mal die Kinder von mir aus angesprochen und sie gefragt, ob sie darüber reden möchten. Jetzt überlasse ich es ihnen, ob sie reden wollen oder nicht. Fumi kommt hin und wieder, Temi (auch 5, wie Deiner) ist nicht so der große Redner. Aber ich merke manchmal, daß es ihm schlecht geht und er seinen Vater vermißt. Dann rede ich aber auch nicht groß, sondern nehme ihn einfach in den Arm. Ich denke, so ein kleines Kind kann damit mehr anfangen.

erwarte nicht zu viel. Das Thema wird immer mal wieder in der Versenkung entschwinden und dann wieder auftauchen, wenn Du es am wenigsten erwartest ;-).

Alles Gute,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.