Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 04.06.2015, 18:50 Uhr

Wie beurteilt ihr das?

ich vermute mal, dass hier

"Mutter vom Kind wütend und schimpft und es erfolgt eine Konsequenz
Kind sagt: dann komm ich eben nie wieder hier her
Mutter sagt: es ist deine alleinige Entscheidung, wenn du meinst das du nicht mehr herkommen willst, weil ich zurecht mecker und schimpfe, dann kann ich dir nicht helfen. Dann musst du eben bei papa bleiben, wenn es dir lieber ist. Ich bin es leid darüber nachzudenken, du selbst ebenfalls und ich denke Papa auch."

ein knackpunkt liegt. damit hast du die verantwortung für die entscheidung wo er wohnen möchte deinem sohn übertragen, dazu in einer sehr affektgeladenen situation. wundert mich nicht, dass ein elfjähriger da so reagiert. meiner würde wahrscheinlich schon aus lauter zorn, einsetzender bockigkeit und genervt-gekränktem sich-behaupten-wollen ähnlich reagieren. wenn man sich gerade tierisch über seine mutter aufgeregt hat will man doch eher nicht in der situation sein, "der beziehung hinterherlaufen zu müssen".

ich würde zu einem dreiergespräch am runden tisch raten, bei dem ihr gemeinsam den konflikt unter den kindern, die konsequenz und dein eigenes verhalten besprecht. deines fand ich - nicht im ansinnen, aber in der praktischen umsetzung - überschießend und eben, naja, du hast dir damit selbst ins bein geschossen weil du deinem sohn die entscheidungsmacht übergeben hast und er hat sie nun genutzt (was ungünstig ist wenn diese entscheidung im affekt getroffen wurde oder garkeine mehr ist außer vielleicht selbstbehauptungswunsch). es muss ja erstmal wieder eine versöhnliche stimmung her und dein sohn lernen können und dürfen, dass es eben auch frustsituationen gibt, wenn er bei dir alltag hat. das klappt aber schlecht, wenn man, wie du es im prinzip getan hast, sich aus der beziehung zurückzieht. weil du eben die grundsatzfrage, wo er lebt, aktiv mit in dem konflikt reingezogen hast. da sollte sie aber wieder heraus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.