Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dura am 05.09.2013, 14:32 Uhr

Wenn jetzt aber richtig ... Ton im Forum

hi ich noch mal...

also was ich gerne mal wissen möchte ist: Warum wird man eigentlich hier nur noch angeblufft?

Ich lese hier seit 8 Jahren fleißig im Forum mit, stelle von an zu an mal eine Frage - wie jetzt grade auch mal eine sehr verzwackte, wo es um was privates geht und ich fürs Nachfragen auch gern die "Anonymität" des Internets nutzen mag.

Mit ist schon ganz rapide aufgefallen das der Ton hier immer stetiger abgenommen hat - grade wenn man was zum Thema H4 fragt.

Ich will mich doch nicht Stundenlang dafür rechtfertigen das ich böse böse mit H4 aufstocke - das ist doch mein Problem, nicht eures, oder? Und ob ich jetzt H4 oder grade wieder Wohngeld bekomme (ich lebe immer genau an dieser Grenze) - es ist beides Geld vom Staat. Aber sobald H4 ins Spiel kommt gehen hier ständig die Ampeln auf rot - das finde ich nicht nur schade sondern ehrlich gesagt zum K....

 
34 Antworten:

Re: Wenn jetzt aber richtig ... Ton im Forum

Antwort von Fru am 05.09.2013, 14:40 Uhr

Ich weiß gerade nicht, worum es geht, aber ich finde schon, das Leute die Dir (mir übrigends auch!!!) das Geld zahlen, da Ihre Meinung zu sagen dürfen....Aber natürlich macht der Ton die Musik....meistens zumindest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist dir eigentlich nur ansatzweise klar...

Antwort von claudi700 am 05.09.2013, 14:53 Uhr

dass dieses "geld vom staat" DAS geld ist, dass andere durch ihre arbeit verdienen und per steuern löhnen?!

sorry, aber das ist nicht nur dumm, sondern auch frech, was du da ablässt!

immer schön beantragen, aber nicht überlegen, was andere dafür leisten mussten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, bitte! Jetzt ist aber gut

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.09.2013, 14:54 Uhr

Man muß nicht alles persönlich nehmen. Aber wenn man es tut, dann sind nicht die anderen schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt aber richtig ... Ton im Forum

Antwort von wolfsfrau am 05.09.2013, 14:56 Uhr

Hallo,

ich finde es immer schade, wenn auf die eigentliche Frage gar nicht mehr eingegangen wird, sondern dann Grundsatzdiskussionen angezettelt werden. Manchmal weiß man ja schon gar nicht mehr um was es im AP ging.
Das hilft niemandem weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt aber richtig ... Ton im Forum

Antwort von HellsinkiLove am 05.09.2013, 15:06 Uhr

auf hartz 4´ler verbal rumzuhauen ist nicht nur hier so sondern überall..im internet genauso wie real.

ich hab es auch schon versucht rauszufinden warum das so ist...wahrscheinlich auch weil es viele negativ beispiele im fernsehen gibt.

aber davon mal ab...

jeder von uns hier erhält staatliche leistungen,sollte also nicht mit dem finger auf andre zeigen..immerhin bekommen alle eltern kindergeld.sind auch staatliche leistungen für die grundsätzlich der bürger ranschafft mit seinen steuern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hellsinki

Antwort von Fru am 05.09.2013, 15:32 Uhr

klar ist Kindergeld auch ne staatliche Leistung, dennoch ist der Unterschied aber logisch: Kindergeld bekommen "alle" mit Kind....und bei H4 ist die Sache aber dennoch eine andere, oder meinste nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht kommt es auch auf die Frage an...

Antwort von shinead am 05.09.2013, 15:41 Uhr

Wenn die Frage lautet, ich habe im Lotto gewonnen / geerbt / im Casio ne Million erspielt, soll ich die annehmen weil Spielen ja unmoralisch oder der Erblasser unsympathisch ist - man aber gleichzeitig Leistungen vom Staat bezieht muss man m.E. damit rechnen.

Wenn hier Fragen gestellt werden bezüglich Ansprüchen (Trennung - was muss ich beantragen...) dann geht es hier genauso zur Sache.

Hinter beiden Fragetypen steht m.E. eine gewisse Nehmer-Mentalität und die finde ich auch ehrlich gesagt zum K...
Wenn es nicht anders geht (kein Job, zu geringer Verdienst, keine Betreuungsmöglichkeit für Kinder, etc.) dann ist der H4 Bezug in Ordnung und keiner würde drauf hauen.

Wenn ich aber vor allen Möglichkeiten (Erbe, Unterhalt durch den Ehemann/Vater des Kindes) gleich nach dem Staat "schreie", dann stimmt die Einstellung eben nicht!

Auch wenn Du regelmäßig Wohngeld beziehst, was sich durch das Erbe auf eine ansehnliche Zeit vermeiden ließe, bin ich der festen Überzeugung, dass man das Erbe antreten sollte, bevor man sich auf dem sozialen Netz "ausruht".

Wie heißt es so schön? Geld stinkt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt aber richtig ... Ton im Forum

Antwort von Keldana am 05.09.2013, 15:55 Uhr

"jeder von uns hier erhält staatliche leistungen,sollte also nicht mit dem finger auf andre zeigen..immerhin bekommen alle eltern kindergeld.sind auch staatliche leistungen für die grundsätzlich der bürger ranschafft mit seinen steuern"

Richtig ... aber es gibt einen massiven Unterschied. Kindergeld ist eine Leistung, die jeder erhält, wenn er / sie ein Kind hat und aufzieht. Man kann nichts tun, um diese Leistung nicht mehr zu bekommen (Außer das Kind wird alt genug, das es heraus fällt).

Wenn jemand Hartz 4 bekommt, dann weil er / sie nicht genug Geld für sich selbst verdient. Da heraus zu kommen ist aber eine Pflicht jedes einzelnen. Klar geht es bei vielen auch über Jahre nicht. Aber jeder sollte alles mögliche dafür tun, diese Leistung nicht in Anspruch nehmen zu müssen.

Das läßt sich schwer mit Kindergeld vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt aber richtig ... Ton im Forum

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.09.2013, 16:07 Uhr

Erstens ist Kindergeld - zumindest dann, wenn man Steuern zahlt - eigentlich eine Art vorgezogene, pauschalierte Steuererleichterung, die in den unteren Einkommemsklassen den Kinderfreibetrag ersetzt.

Und zweitens: Wegen mir darf jeder auf "den" H4-Empfängern rumhacken. Ich bin nicht "der" H4-Empfänger, ich bin ich. Sobald man diesen Rechtfertigungsmodus hinter sich läßt und mit sich (und seinem Sachbearbeiter beim Jobcenter *grins*) im Reinen ist, kann man dieses Gewäsch gepflegt ignorieren.

Ich muß weder Claudi noch Fru erklären, warum ich immer noch aufstocken muß/darf. Auch wenn sie letztendlich den Spaß bezahlen - die Beurteilung, ob ich berechtigt oder unberechtigt H4 beziehe, steht ihnen im Detail nicht zu. Das hat der Gesetzgeber an die Mitarbeiter des JC delegiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt aber richtig ... Ton im Forum

Antwort von Sunny76 am 05.09.2013, 17:52 Uhr

Ich finde, Du übertreibst.

Keiner hat rumgehackt. Aber freiwillig auf ein Erbe zu verzichten, weil man den (dann) Verstorbenen doof findet - das finde ich nicht in Ordnung, weil man als H4-Empfänger meiner Meinung nach nicht in der Position ist, sich das auszusuchen.

Und Kindergeld ist ja wohl nicht mit H4 zu vergleich - das ist Schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner ironischer Hinweis, übrigens

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.09.2013, 18:03 Uhr

Dein Halbbruder ist so fies, daß Du sein Geld nicht haben willst.

Wenn aber die auf Dir rumhackenden Steuerzahler auch alle fies sind - welches Geld willst Du dann noch nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hellsinki

Antwort von HellsinkiLove am 05.09.2013, 21:07 Uhr

stimmt schon..trotzdem bleibt auch das kindergeld eine staatliche leistung.
ich wollte nur mal dezent drauf hinweisen

es gibt sooooviel verschiedene gründe für hartz4 die kaum einer komplett nachvollziehen kann.das ist nicht nur einfach immer mal faul rumliegen und geld auf den kopp kloppen...sondern hartz4 hat sehr viele verschiedene gesichter.
man sollte froh sein das man in einem sozialen netz aufgefangen wird (auch wenn die hartz geschichte nicht grad die best durchdachteste ist).
mit dem geld ist auszukommen.

ich finds nur leider traurig das immer und immer wieder auf leute eingehackt wird die das beziehen MÜSSEN.

von den mit sicherheit vorkommenden leuten aller altersklassen die das ausnutzen abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage

Antwort von HellsinkiLove am 05.09.2013, 21:17 Uhr

hab das mit dem erbe nur so am rand mitbekommen.

denkt ihr wirklich man muss ein erbe bei hartz antreten?

da man vorher nicht weiss ob das erbe im positiven sinne ausgeht bin ich der meinung das man dazu nicht verpflichtet ist (die frage von seite des JC wäre mal sehr interessant...ralph? )

was wenn man anehmen muss,dann erbt und hinterher vielleicht nicht mit schulden dasteht aber vieleicht 500 euro bares dafür aber einen maroden und völlig runtergekommenen haushalt welcher kostenpflichtig entsorgt werden muss,ein tier welches krank ist und viel geld beim tierarzt kostet oder andre dinge die z.b. teuer entsorgt werden müssen.sprich da kämen kosten auf den empfänger zu.
dann würde das ja eher zu lasten des empfängers / JC gehen.

ich kan mich grad nicht richtig ausdrücken..wisst ihr was ich meine?
ich kann mir nich tdenken das man auf gedeih und verderb annehmen muss weil es u.u.auch heissen köntne dinge anzunehmen die kosten oder verpflichtungen nach sich ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dura, sehe ich ähnlich

Antwort von Sternspinne am 05.09.2013, 22:00 Uhr

Wenn mal von der Gegenwartsachse weggeht und das Ganze mal über die Zeit hinweg betrachtet:

wer sagt denn, dass derjenige, der heute Hartz IV bezieht, nicht in der Vergangenheit oder der Zukunft genügend Geld an den Staat zurückgibt?
Und wer sagt, dass diejenigen, die im Moment so laut schreien, morgen evtl. selber den Staat brauchen?
Natürlich würde da niemals keiner nicht nach dem eigenen Vorteil fragen, sind ja alle sooooo selbstlos, gell!

Mitentschieden wird bei den Wahlen, nicht bei persönlichen Lebensverläufen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt...

Antwort von Schippchen am 05.09.2013, 22:05 Uhr

Wird hier wirklich gerne auf dem Thema H4 rumgeritten. Und das nicht nur bei dem Post in dem es darum ging, ein Erbe auszuschlagen.

Was wäre denn, wenn jeder sich selbst überlassen würde?
Habt ihr darüber mal nachgedacht? Dann geht vielleicht einmal ausgerechnet eure Firma pleite und ihr steht -hoppla- plötzlich selbst mal vor nem Problem.
Ihr könnt euch doch nen neuen Job suchen. Gerade als Alleinerziehender ganz einfach, vor allem, wenn man dafür nicht einmal groß umziehen kann, da ein KV oder eine KM was dagegen hat.
Einschränkungen zum Thema Kindesbetreuung spielen für euch natürlich keine Rolle, die meistert ihr selbstverständlich. Ach? Ein paar von euch haben keine Familie in der Nähe wohnen? Ja, so ein Scheiss aber auch.

Denn von der restlichen Gesellschaft im Lande habt ihr keinen müden Cent zu erwarten, Nächstenliebe, Mitgefühl und soziales Bewusstsein gibt es nicht mehr. Geht arbeiten, ihr Schmarotzer, wir tun das auch für unser Geld und davon wollen wir nichts abgeben!

Es werden Erzieher gesucht wie blöde, ist doch egal, dass ihr da wenig Geld verdient, verzichtet halt auf Fleisch, züchtet euer Gemüse im Garten oder auf dem Balkon, den ihr euch mit nem Gehalt an der Armutsgrenze sicher auch noch leisten könnt und trinkt Wasser aus der Leitung.
Dann haben WIR auch weniger Probleme, unsere Kinder zu betreuen und können dafür erhobenen Hauptes sagen, wir verdienen unseren Lebensunterhalt selbst.

Ja, Leute, man DARF stolz sein, sich selbst und seine Familie allein versorgen zu können.
Aber man DARF auch mal darüber nachdenken, dass manchen das eben nicht so einfach möglich ist und sie ne Weile von anderen abhängig sind. Von euch.

Kritisiert doch lieber das deutsche Bildungssystem. Kritisiert die Politik, die immer noch keine vernünftigen Mindestlöhne einführen kann und es eben jenen durch undurchdachte Reformen und Schuldzuweisungen statt Problembehebungen so schwer machen.
Aber kritisiert nicht jene, die darunter leiden und es in den meisten Fällen eben nicht besser können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt aber richtig ... Ton im Forum

Antwort von Dura am 05.09.2013, 22:26 Uhr

sagt mal kinners?!

Sandschippchen rein und ab ins Zimmer - STUBENARREST

hab ich im Ausgangsposting nicht deutlich geschrieben das ich hier nicht stundenlange Rechtfertigungen über H4 aufsagen will???

Ganz ehrlich: So manchem von euch scheint die Uschi von der Leyen Politik inzwischen derart das Gehirn weggebrannt zu haben - himmelherrgott!

Ja klar doch: Jeder kann (Alleinerziehende-)Superfrau mit 7 Kindern und gut bezahlten Vollzeitjob sein!!! Mindestens 3.200 netto usw. JAAAAAA das gibt es wie Sand am Meer!!!

Eure Bildzeitungsintelligenz geht mir auf die Nerven! Und ich wage mich das nach 8 Jahren hier im Forum offen zu sagen.

Und wenn ich mir anschaue wie viele "neue Nicks" hier erst mal ihren Dampf ablassen. Und wie viele alte "Nickwechsler" (Sonne geh auf) die hier jahrelang nur rumgeheult haben weil die ganze Welt ja nur böse und schlimm doch die ganze Welt ist (uhhhhhhaaaaa keiner mag mich, Kollegen und Wohnungen wechsel ich am besten jährlich) dann auch noch meinen da mal kräftig was für ihr angekratztes Ego tun zu können in dem sie mit in die Kerbe schlagen...

Liebes Scheinheiliges Volk - ich habe keine Lust mehr darauf! Haltet euch erst mal nen Spiegel vor bevor ihr über jemanden Urteilt den ihr nicht kennt.

Dankeschön das wars!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt aber richtig ... Ton im Forum

Antwort von Terkey235 am 05.09.2013, 22:38 Uhr

Schippchen, das ist doch Schwachsinn. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier im Forum jemals jemand kritisiert wurde, der unverschuldet oder aus guten Gründen Sozialleistungen bezieht.
Hier tauchen immer wieder Postings auf, aus denen z.B. Betrug oder versuchter Betrug hervorgehen oder Leute öffentlich kundtun, dass ihnen als AE mit einem schon großen Kind nicht zugemutet werden kann, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Bei Trennung denken viele nicht mehr daran, dass evtl. der Ex-Partner unterhaltspflichtig sein könnte. Es wird gleich nach staatlichen Zuschüssen gerufen.
Und wie in diesem Posting machen es sich Leute ganz offensichtlich nicht bewusst, dass "der Staat", der brav bezahlt, kein abstraktes Wesen ist, sondern aus den Menschen besteht, die den Spaß finanzieren. Das sind z.B. User(innen) hier, die trotz AE-Dasein mit mehreren Kindern jeden Job annehmen, die trotz Krankheit arbeiten, die sich einen Job oder das Aufstocken der Stunden wünschen würden, die sich ehrenamtlich engagieren usw.
Eine Mutter hat es vor ein paar Tagen hinbekommen, von heute auf morgen die Betreuung für eine komplizierte Situation auf die Beine zu stellen, weil sie die Chance für eine Arbeitsstelle ergreifen wollte. Das verdient Respekt und niemand wird sie kritisieren, wenn sie aufstocken muss.
Ich mache mir jeden Tag bewusst, dass morgen alles vorbei sein kann mit der Selbstbestimmtheit. Ich hatte neulich einen Unfall, der mich um ein Haar ein Auge gekostet hätte, es ging um Millimeter. Eine Gesichtshälfte wurde zerschnitten, ich habe bleibende Narben und habe mich gefragt, ob bestimmte Auftraggeber mich nicht ausbooten werden. Ist nicht passiert, hätte aber sein können. Trotzdem: Die Aufträge von Kunden könnten ausbleiben, Gelder könnten gestrichen werden. Ich weiß bei Gott wie es sich anfühlt, wenn Rechnungen bezahlt werden wollen und Kosten weiterlaufen, obwohl kein Geld reinkommt. Ich weiß aber auch, was ich alles leisten kann und das ich alles in meiner Macht stehende tue, damit ich die Risiken minimiere. Ich bin so froh und dankbar für diese Chance und weiß, das sie anderen nicht vergönnt ist. DIE Leute, die diese Möglichkeit nicht haben, würde hier niemand kritisieren, da bin ich mir ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt aber richtig ... Ton im Forum

Antwort von Schippchen am 05.09.2013, 23:04 Uhr

Terkey, eben nicht. Jedes Mal, wenn das Wort Hart 4 fällt, wird, ohne die Hintergründe zu kennen, zumindest eine Spitze abgelassen, dass die Person sich doch hoffentlich darüber bewusst ist, dass alle anderen für das Geld arbeiten gehen, dass sie bezieht.
Da wird nicht nachgefragt, ob verschuldet oder unverschuldet. Oftmals wird einfach vorausgesetzt, man wolle doch nur weitere Leistungen rausschlagen.
Ich sage nicht, dass du das tust, ich merke mir die Nicks nicht, es ist mir nur sehr oft schon aufgefallen, dass es eben doch einige immer wieder tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt aber richtig ... Ton im Forum

Antwort von Terkey235 am 05.09.2013, 23:20 Uhr

Dann bist du noch nicht lange genug um Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt aber richtig ... Ton im Forum

Antwort von Schippchen am 05.09.2013, 23:26 Uhr

Kann sein, ich les seit etwa inem Jahr -mal mehr mal weniger- mit. Vorher das Dreivierteljahr äußerst selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man liest es hier halt viel

Antwort von Sternenschnuppe am 05.09.2013, 23:27 Uhr

- Wieviel darf ich verdienen ohne das ich Abzüge habe ?
- Kann ich Vater unbekannt angeben ?
- Kinder die bewusst! in kaputte Beziehungen gezeugt werden ohne finanzielle
Absicherung und Ausbildung
- möchte unbedingt das Kind 3 Jahre Zuhause betreuen, komme
was wolle, möglichst aber mit Krippenplatz ab 1 wegen den Sozial-
kontakten
- Partner kann schon für den ersten Nachwuchs nicht aufkommen und zeugt
fröhlich geplant weiter
- mögliche Jobs werden nicht angenommen

Etc. etc. , ja, wenn man das liest, dann wird man da schon sensibel.
Alles schon bei RUB gelesen.

Und wenn jemand schreibt er bekommt H4 und will eine mögliche Erbschaft ausschlagen, dann kommt zwangsläufig die Frage warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schippchen: Dann kannst Du so manches hier noch nicht genau eintüten... :-)

Antwort von Ralph am 05.09.2013, 23:40 Uhr

Hier tummeln sich User z.T. seit RuB-Anfangszeiten, ich bin seit 12 1/2 Jahren in diesem Forum, und auch ich bin einer derjenigen, die durchaus aus allen Rohren auf unverschämte Fragesteller/innen feuern! Und ich werde dabei gerne sehr deutlich.
Dennoch wird hier niemand schief angesehen, der vernünftige Fragen stellt, und schon gar nicht wegen des H4-Bezuges an sich. Allerdings gibt es Menschen, bei denen man nur die ersten drei Sätzer des Beitrages lesen muß, damit das Messer in der Hosentasche aufklappt.

Wer H4 und Kindergeld in einen Topf wirft wie in diesem Fall die Verfasserin des AP, hat die Grundprinzipien unseres Sozialstaates nicht verinnerlicht, wird auch kaum den Unterschied zwischen ALG I und ALG II kennen. Und damit sind heftige Kontroversen vorprogrammiert!

Hier gibt es seit vielen Jahren eine bunte Truppe aus Menschen, die noch nie H4/Sozialhilfe bezogen haben, welche die schon einmal diese Hilfe benötigten und andere, die bereits seit vielen Jahren, aus welchen Gründen auch immer, auf diese Hilfen angewiesen sind. Ich wüßte nicht, daß hier irgendwann aufeinader eingehackt worden wäre, es sei denn, jemand wurde auf dem völlig falschen Dampfer erwischt, was sehr selten vorkommt.
Für Nehmerqualitäten, finanzielle Schonungen und Kopfstreichler der Kindesväter, Erschleichen von Sozialleistungen etc. gab es hier noch nie Trophäen, sondern immer gepflegt-rustikale Fußtritte, und ich wüßte nicht, was daran schlimm sein sollte. Das sind nämlich genau die Leute, die die Gesamtheit der H4-Empfänger in Mißkredit bringen, und dagegen verwahre ich mich genauso wie gegen Schmarotzertum.

Alles Gute
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schippchen: Dann kannst Du so manches hier noch nicht genau eintüten... :-)

Antwort von Terkey235 am 05.09.2013, 23:45 Uhr

Vor allem gibt es hier auch ganz konkrete Antworten und fachkundige Hilfe, wenn jemand Ärger hat oder gar nicht weiter weiß. Und das gerade von denen, die das Klappmesser in der Hosentasche tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Reise, Dura!

Antwort von Ralph am 05.09.2013, 23:47 Uhr

Offenbar wurde ja gerade bei Dir ins Schwarze getroffen, daß Du so gereizt reagierst.

Du hast in Deinem AP ein Thema in einen ganz bestimmten Kontext gesetzt, der heikel ist. Das war doch absehbar, daß es zu einer Grundsatzdiskussion kommen könnte. Soetwas kannst Du nicht verhindern. Wenn Dir das nicht paßt, daß neben Fachinformationen auch solche Grundsatzdiskussionen kommen, mußt Du Deinen Hund befragen. Der kann Dir zwar keine fachlichen Hinweise geben, aber hält wenigstens die Schnauze, im wahrsten Sinne des Wortes!

Und tschüß
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man liest es hier halt viel

Antwort von Holzkohle am 06.09.2013, 0:13 Uhr

ich habe das schon vor Jahren geschrieben - viele Neue melden sich hier, weil sie sich Rat erhoffen. Sie blättern sich nicht durch jahrelange Postings sondern machen einen neuen Beitrag auf, das ist ok und verständlich für mich. Dass man als Daueruser oder seitjahrenhieranwesender-User davon genervt ist, kann ich ebenfalls verstehen, meistens wird es von genau DEN Usern auch gar nicht mehr beantwortet (wahrscheinlich nicht mal mehr gelesen)

Trotzdem lese ich alles, denn jedes Posting ist individuell und auch wenn man die Hälfte davon schon mal irgendwo gelesen hat, ist oft auch viel Neues dabei. Darauf dann gereizt zu reagieren oder eben rotzig, weil man in der Vergangenheit hier Schmarotzer wie Fakes erlebt hat, ist auch ok aber trotz allem finde ich einen normalen Umgangston als durchaus zu erwartend.

Ich schreibe bewußt hier von mir nichts persönliches mehr oder nichts mehr, was man mir anhängen könnte im Notfall oder was mich verletzlich macht. Alles, was ich hier schreibe, kann ich vertreten. Und ich schreibe hier seit 10 Jahren. In meiner allerersten Fragestellung wurde ich hier so übel angemacht, dass ich mich gar nicht mehr melden wollte - auch mir hat man damals Geldgeilheit unterstellt, dabei wollte ich nur wissen, was mir zusteht als arbeitende Kraft, wo sich der KV verkrümelt hat. Damals stand auch das Thema Abtreibung im Raum.

Ich bin ein Mensch, der gern hinter die Kulissen schaut und gern Mutmaßungen anstellt, wie in dem Posting mit der Erbschaft. Dass man da dann gleich als dumm hingestellt wird, weil man um die Ecken denkt, finde ich schade (auch als Daueruser) Wenn ich hier neu wäre, hätte ich wahrscheinlich schnell keine Lust mehr, eine Frage zu stellen. Aber - es war auch schon mal schlimmer :) - der Winter kommt, die Leute sind gereizt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holzkohle

Antwort von Ralph am 06.09.2013, 0:22 Uhr

Für mich gibt es bei Fachdiskussionen ein Niveau, das ich definitiv nicht unterschreite. Und wenn unsachliche Argumente dann vermengt werden wie bei dem von mir angegriffenen Beitrag, wird eine Diskussion sinnlos. Dafür ist mir meine Zeit und insbesondere auch mein Fachwissen schlichtweg zu schade, als daß ich es in solchen Sinnlosdiskussionen verschleudere. Das hatte auch mit Querdenken nichts mehr zu tun.

Und es bezog sich ja auch nicht auf Deinen Beitrag.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ralph

Antwort von Schippchen am 06.09.2013, 0:28 Uhr

"Offenbar wurde ja gerade bei Dir ins Schwarze getroffen, daß Du so gereizt reagierst."

Überdenke den Satz doch bitte nochmal.



Wenn du (deiner Meinung nach, obs nun wirklich so ist oder nicht, sei mal dahingestellt) irrtümlich etwas bezichtigt wirst, versuchst du das dann nicht auch klarzustellen?
Oder reagierst du nur, wenn man bei dir ins Schwarze trifft und du dich versuchst rauszureden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schippchen: Man muß das in solchen Threads unterscheiden...

Antwort von Ralph am 06.09.2013, 1:01 Uhr

... und zwar die Ebene, die eng um das Eröffnungsposting sich dreht von der, die das Thema langsam von der APin loslöst und allgemein diskutiert.

Ich habe im ersten Thread einen Tag später fachlich dazu eindeutige Informationen (aus 1. Hand!) gegeben. Die Diskussion hatte sich da schon verselbständigt, u.a. auch zu der Frage, inwieweit es Wahlfreiheiten der betreffenden gibt.

Die Reaktion von Dura bzw. dieses Verhaltensmuster ist aber insbesondere den alten Hasen hier bekannt: Bei nicht 100%ig genehmen Antworten wird erst noch einmal tüchtig auf den Gong gehauen, und dann geht man als beleidigte Leberwurst. So jedenfalls ist es bei mir angekommen.
Zunächst war es bei mir als ganz neutrale Frage angekommen, jetzt zum Schluß hatte ich den Eindruck, daß die Sachlage, wie sie das SGB II hergibt, nicht recht in den Kram paßt.

Das Thema H4 beschäftigt unsere Gesellschaft seit der Einführung des SGB II, die politischen Parteien bereits etwa zwei Jahre länger. Es wird immer kontrovers diskutiert werden, weil es immer ein Abwägen, um ein Ausloten, um einen Balanceakt in unserer deutschen Gesellschaft bleiben wird. Deutsche Gesellschaft deshalb, weil mir kein anderes Land bekannt ist, in dem der soziale Teppich durch so viele Gesetze gewebt wird. In Skandinavien gibt es durchaus auch gute Systeme, die in Teilen sogar besser sind als hier, aber in anderen Bereichen dafür schwächer. Eine mit der hierzulande geführten H4-Diskussion vergleichbare Debatte gibt es im Ausland nicht, weil es diese Art von Hilfe in dieser Konsequenz eben nicht gibt.
Gerade deshalb aber darf und muß sie durchaus geführt werden.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könntest Du bitte....

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.09.2013, 7:32 Uhr

... mein Posting zum Rechtfertigungsmodus noch mal lesen?

Das ist genau das, was ich meine: Man KANN bei jedem Seitenhieb auf den "Hartzler an sich" anfangen, sämtliche Einkommenunterlagen und Gesundheitsatteste zu posten, um sich zu rechtfertigen. Man kann aber auch einfach nur für sich feststellen, daß sicher nur die gemeint sind, die es sich zu einfach machen, die es ja auch unbestritten gibt, zu denen man aber nicht gehört.

Speziell bei Duras Erbschaftsgeschichte sehe ich das so:
Sie hat eine Frage gestellt, die eine rechtliche und eine moralische Komponente beinhaltet. Über den juristischen Teil kann man nicht so wahnsinnig viel diskutieren, der ist wie es ist, zumal es zu wenig Juristen hier gibt für eine tiefergehende Fachdiskussion (die dann für Laien auch schnell langweilig werden würde). Aber der moralische Teil fordert zu einer Diskussion heraus. Irgendwie ja auch zu Recht, denn er ist sehr zwiespältig und diffizil. Was sich Dura aus der Moral-Diskussion zieht, ist ihre Sache - überprüfen kann das hier sowieso keiner. Aber daß die Ansichten dazu konträr und mitunter auch emotional sind - das ist doch meistens so bei Diskussionen um Moral.

Und dann noch ein zweiter kleiner Ironie-Kommentar: Dura erwähnte explizit, daß sie hier gerne fragt, weil sie anonym ist. Und dann beschwert sie sich, daß sie hier persönlich angegriffen wird. Erkennst Du die Ironie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntest Du bitte....

Antwort von mf4 am 06.09.2013, 9:22 Uhr

Ich nehme an, dass es Dura nun verstanden hat,
dass sie Erbe annehmen muss (von dem sie ziemlich sicher vorher nicht weiß, ob es positiv ausgeht, da sie ja mit dem Erblasser nicht wirklich dicke ist) und sie weiß auch, dass sie im anderen Falle beschissen da steht, weil dafür nämlich weder ein Forum noch ein Amt aufkommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntest Du bitte....

Antwort von shinead am 06.09.2013, 9:35 Uhr

Die AP hat ja immerhin ein paar Wochen Zeit, die Vermögensverhältnisse zu prüfen. Da hilft ein Blick in die Bankunterlagen und wo der Verstorbene Konten hatte. Zum Glück gibt es die Schufa, da sind alle Konten gelistet.

Ist das Erbe positiv, wird sie es annehmen müssen.
Ist das Erbe negativ, muss sie das natürlich nicht (und wird sich auch moralisch nicht dazu verpflichtet fühlen!).

So, wie das AP verfasst ist, geht m.E. Dura schon davon aus, dass da "was hängenbleibt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntest Du bitte....

Antwort von mf4 am 06.09.2013, 9:39 Uhr

Wenn er nicht zufällig Bankunterlagen, Kreditverträge u.a. zu hause rum liegen hat hat sie keine Chance... bevor sie keinen Erbschein hat wird ihr die Bank keine Auskunft geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4: Das ist aber doch nun Kaffeesatzleserei...

Antwort von Ralph am 06.09.2013, 9:53 Uhr

Ich habe das Ausgangsposting genauso wie Shinead interpretiert, daß wohl schon eindeutig positives Vermögen vererbt wird, das hat sie einzusammeln. Daß bei unklaren Erbmasseverhältnissen sie das Erbe nicht antreten muß, wurde auch gepostet.

Du reitest auf einer Welle herum, die nicht existiert.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntest Du bitte....

Antwort von shinead am 06.09.2013, 11:01 Uhr

Dann gibt es immer noch die Nachlass-Insolvenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.