Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonjaundjustin am 20.10.2010, 22:11 Uhr

was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Hallo ihr lieben

Melde mich nicht sehr oft aber immer doch mal wieder zwischendurch....aber nachdem wir uns heute abend wirklich ein nahezu dekadenten Luxus geleistet haben ( habe graved Lachs, natürlich runtergesetzt...gekauft und zu einer unheimlich leckeren Frischkäse/ Lachspaste verarbeitet....yammmy;-))...

kommt bei mir die Frage: was gönnt ihr euch was ihr euch eigentlich nicht leisten könnt?

Um in Vorarbeit zu treten meine Vorlieben:

1.ich lese gerne...aber auch seeeehr viel...also habe ich schon seit Jahren keine neuen/unbeschädigten Bücher mehr sondern warte entweder bis bestimmte Autoren etwas aus der Mode kommen oder hoffe z.:b bei Weltbild auf einen Glücksgriff....irgendwie würde es mir unverschämt vorkommen mir ein Buch für 20 Euro zu kaufen was ich in 2 Urlaubstagen durchlese.....

2. habe italienische Wurzeln, also esse ich sehr gerne ( ...das Klischee passt mal absolut...) da wir finanziell natürlich etwas eingeschränkt sind (obwohl mein LAG und ich arbeiten) sind wir schon auf Angebote oder Schnäppchen angewiesen aber ich wage zu behaupten andere würde denken wir leben luxuriös.....was aber nicht stimmt da wir echt immer auf den Preis achten und solche Highlights wie Lachspaste einem Schnitzel vorziehen....und das ja dann auch nicht jede Woche gegessen wird

3. wir entschwinden seeeehr gern mal abundzu dem Alltag...da finanziell sehr eingeschränkt (übrigens wer sich das fragt: nein wir bekommen keine staatlichen Zuschüsse...) also sind wir auch da mehr die Individualtouristen: Hauptsache nicht in der gewohnten Umgebung muss aber kein Luxus sein....Hauptsache uns sagt nicht jeden morgen der räudige Mr. Kakerlak guten Tag.... )


So bis auf ein paar kleinere und grössere Macken war es das erstmal....lässt sich, glaube ich, aber so ziemlich endlos fortsetzen so das Ausstehende denken könnte wir hätten echt nen Goldesel...obwohl wir, wie schon geschrieben, jeden Cent mehrfach umdrehen und mein LAG mir vor einer Std. mal wieder lichtausknipsend durch die Wohnung gefolgt ist (aufgeschreckt durch die Meldung das der Strom wieder steigt...)

LG und neugierig Sonja

 
24 Antworten:

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 20.10.2010, 22:21 Uhr

Ich leiste es mir, in meinem absoluten Traumjob in einem super Team zu arbeiten, obwohl es mir anderswo finanziell besser gehen könnte. :-))

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von Pinky2 am 20.10.2010, 22:28 Uhr

Hallo,

ich gönne mir seit 25 Jahren jede Woche einen Blumenstrauss. Früher waren es zwei Gerbera vom Floristen, die hielten eine Zeitlang. Jetzt gebe ich mich mit Pennyblumen für 1.99 Euro zufrieden. Die halten tatsächlich mind. eine Woche.

Dann lass ich mir viermal im Jahr die neuesten Romane von Reader´s Digest kommten und das auch schon seit 18 Jahren. Ansonsten geh ich alle 14 Tage in die Busbibliothek da ich auch eine ausgesprochene Leseratte bin und ca. 2 Romane pro Woche verschlinge im Durchschnitt.

Ansonsten versuch ich meine Wünsche zu verleugnen oder wenn es gar nicht anders geht halt Wochenlang bei Ebay zu stöbern bis ich etwas zu dem Preis bekomme den ich bereit bin auszugeben. Da kann ich schonmal ein halbes Jahr auf etwas lauern, grins.

Achja, eine Schwäche hab ich doch noch und das sind Dessous. Die kauf ich allerdings meistens bei Ernstings da halten sich die Kosten im Rahmen. Ich würde niemals weisse Schlüpfer anziehen. Ich ziehe grundsätzlich Wäschesets an und kann Frauen nicht verstehen die in normalen Slips durch die Gegend laufen und dazu einen farblich nicht passenden BH anziehen. Das mach ich, obwohl ich keinen Partner habe, einfach um mich wohlzufühlen.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von berita am 20.10.2010, 22:34 Uhr

Eigentlich leiste ich mir kaum was, und weniger, als ich eigentlich könnte. Zum einen, weil mich Luxus und Konsum nicht sehr interessiert (Geld an sich schon, ich finde es beruhigend, welches zu haben). Zum anderen, weil ich so erzogen bin, das Geld zusammen zu halten. Hab auch noch nie einen Kredit aufgenommen oder was auf Raten gekauft.

Was Bücher betrifft: ich bin auch eine Leseratte und kaufe so gut wie nie neue Bücher, ausser Remittenden. Bei mir läuft fast alles über Gebrauchtmärkte und Tauschbörsen wie Tauschticket.de, ausserdem leihen wir uns unter Freunden und Kollegen Bücher aus.

Verreist bin ich schon länger nicht mehr. Läuft meistens so: ich habe etwas Fernweh und schaue mir die Angebote an und denke dann öhm eine Woche verreisen und hinterher 600 Euro weg - will ich das wirklich? Dann winke ich meistens dankend ab und fahr lieber wieder zu meinen Eltern an die Ostsee *g* Und irgendwie fehlt mir nichts dabei.

Als Luxus könnte man vielleicht ansehen, dass ich meine Lebensmittel nicht beim Discounter kaufe und meistens Bio-Fleisch. Und klamottenmäßig eher bei Esprit/Streetone/Globetrotter zuschlage als H&M. Und meine Tochter bekommt recht grosszüge Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag, hat einigen technischen Schnickschnack und nimmt Gitarrenunterricht, der immerhin 70 Euro im Monat kostet.
Andererseits kaufe ich aber nur relativ selten neue Klamotten, habe _nicht_ x Schuhe und Handtaschen und meine Tochter bekommt normalerweise zwischendurch nix geschenkt. Insofern hält sich das auch wieder in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von mf4 am 20.10.2010, 22:35 Uhr

Wenn ich mal kann gebe ich Geld gern für Klamotten aus. Passende Unterwäsche für mich auch wichtig.
Ich gehe dafür NIE zur Kosmetik, seit 15 Jahren nicht zum Frisör (macht eine Freundin), habe keine künstl. Nägel und brauche vielleicht 10€ im Monat für Kosmetik/Hygiene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von Fru am 20.10.2010, 22:42 Uhr

Wenn ich es mir leisten kann, versuche ich einmal im Monat in die Sauna zu gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von CarmenOma am 20.10.2010, 22:46 Uhr

zuerst:auch ich kein Geld vom Staat (kindergeld mal abgesehen) und arbeite (selbstständig)
Mein Luxus:
alle 4-8 Wochen kosmetikerin: und da gehe ich in eine Kosmetikschule - hier ist man zwar Model (sprich an einem wird geübt) aber dafür wesentlich billiger.
alle 3-5 Wochen:Shiatsu-Massage: wobei ich mir - falls die Frage danach ist - mir etwas dazuwünsche bei Geb oder Weihnachten
1x im Jahr Wellnessurlaub NICHt in einem Wellnesshotel aber mit Wellnessbehanldungen (einfach günstiger) mit meiner Mum - wobei ich dazu sagen muss, dass mir das seit 4 Jahren meine Mum sponsert (seit der Amnesieerkrankunt meiner Tochter)

Mein Luxus, meine Auszeit, meine Tankstelle ;-)

Bücher etc bei ebay und Co

LG
Carmen
(38J, zwillinge 18J, sohn 8J und Enkelin 8W - nur damit die oma in meinem usernamen erklärt ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von spiky73 am 20.10.2010, 23:16 Uhr

naja, da ist dann tatsächlich die frage, was "luxus" tatsächlich ist.

ich kaufe meist auch beim discounter, aber nicht immer.
dafür fahre ich so alle 4-12 wochen nach frankreich zum einkaufen, weil die qualität der lebensmittel dort oft viel besser und die auswahl riesig ist...
urlaub ist auch immer noch ein paar tage, normalerweise in zeeland (niederlande), aber das ist nicht wirklich eine priorität... ich fahre eher mal mit den kids in die stadt zum bummeln, ins kino, zoo, spaßbad etc., wir haben eh viel zu wenig zeit für solche dinge... und dann ist das immer eine ganz willkommene abwechslung vom alltag.

ansonsten gebe ich im verhältnis "viel" geld für das geschriebene wort aus: bücher, wohnzeitschriften usw. die bücher sind aber meist von booklooker oder amazon marketplace, ich bin da dann etwas knickig, zumal ich mich von büchern nicht trennen kann, die werden gesammelt.
ach ja, und meine andere schwäche: CDs und DVDs... aber auch da kaufe ich dann eher gebrauchte oder von wühltisch. aber da ich eh nicht unbedingt den main-mainstream mag, finde ich die gebraucht oder eben in der grabbelkiste noch am ehesten...

aber im "luxus" leben wir deswegen noch lange nicht, irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von Suka73 am 20.10.2010, 23:32 Uhr

ich selbst gönne mir nie was. Wirklich nie, außer, dass ich am Wochenende mal was ganz Leckeres, und wenns nur ein teurer Käse ist, kaufe, was ich dann vorm Fernseher verschlemme.

Ansonsten, nicht leisten kann ich mir Urlaub - gönne ihn mir aber trotzdem jedes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von sonjaundjustin am 20.10.2010, 23:52 Uhr

auch wir machen keine Schulden sondern gönnen uns nur was wir uns leisten können.,,,,,,,,

wobei natürlich nicht mehr als ein Haushaltsgerät auf einmal den Geist aufgeben dürfte ( Herd, Waschmaschine,,,etc....)

in Anlehnung an SPMFL: ich arbeite auch in einem Job in dem ich weniger verdiene als in meinem erlernten ( was schon nahezu Ironie ist wenn man bedenkt das ich Arzthelferin bin.,,,,)einfach aber auch dadurch das ich die kompletten Ferien nicht arbeite was meinem Sohn zugute kommt.....

Ich bin seit einem halben Jahr "Integrationshilfe" für ein Kind was vorher mal als Schrecken der Schule verschrien war.....meine Süße ist immer noch "speziell" was den Klassendurchschnitt angeht aber wir beide haben durch harte Arbeit echt erreicht das sie dem Unterricht zwar manchmal nicht folgen kann aber nicht stört (arbeite an einer Schule für gb-Kinder)...und mir Herzmenschen ist was passiert was nicht sehr professionell ist: ich denke viiiel in meiner Freizeit über sie nach...wir beiden haben soooo viel erreicht in relativ kurzer Zeit was Lehrer die seit Jahrzehnten in diesem Beruf arbeiten von ihr nicht erwartet hätten...und was mich echgt glücklich machen würde: sie auch ab und zu mal in ihrer Freizeit, begleiten u anleiten zu können.....diese Kind hat soviel Potential (nein, nicht vom IQ her...aber sie ist auf andere Weise seeeehr schlau was mit mir nur eine Lehrerin merkt) was man noch aus ihr rauskitzeln könnte....und das lässt mir oft keine Ruhe...verrückt oder?
für dieses Kind habe ich schon mal darauf verzichtet mich auf AH- Anzeigen zu bewerben....obwohl ich jetzt erstmal nur weiss das wir beide dieses Schuljahr noch zusammen sind.....

Also nochmal: Luxus empfinde ich immer für das was einem wichtig ist und wie gerade seine mentale Einstellung dafür ist......Luxus ist alles was einem gut tut...auch wenn man manchmal das Gefühl hat man tut sich nie was gutes...
aber wenn ich mein Leben so überblicke habe ich mehr Luxus als man einfach vermuten würde.....

Ich bin wirklich glücklich zurzeit und das sowohl beruflich alsauch privat.....ein seltener Luxus der aber auch zu finanziellen Einbussen führt...deshalb danke ich immer wieder meinem LAG (den ein Aussenstehender manchmal als Holzklotz bezeichnen könnte...) das er, weil er sich bewusst ist das es mir gut tut...mich niemals zwingen würde meine Arbeitsstelle zu wechseln

LG Sonja

die sich heute mal, nach langer Zeit......echt reich fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von angry.me am 21.10.2010, 0:01 Uhr

Ich gehöre zu den Menschen, denen ein rar besäter Kleiderschrank und vier Paar Schuhe (alle Jahre wird davon je eins ausgetauscht) reichen. Meine Macke, die ich allerdings wiederentdeckt habe: ich gehe zu oft zum Friseur!!! Und ich lasse gerne viel verändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von Terkey235 am 21.10.2010, 0:19 Uhr

Hm, da es Klamotten und Schuhe in meiner Größe nicht im Überfluss gibt (bin über 1,80, Schuhgröße 42/43, Jeanslänge 38, alles immer an Armen und Beinen zu kurz) kann ich dafür schon mal kein Geld ausgeben. Für den Job brauch ich hin und wieder mal ein etwas hochwertigeres Kostüm oder einen Anzug, und wenn ich da was finde, wird es auch gekauft.
Zum Friseur gehe ich regelmäßig, das muss schon sein, sowohl für den Job als auch einfach nur für mich. Dafür habe ich Naturnägel und gehe nicht zur Kosmetikerin. Auch lese ich keine Frauenzeitschriften, von denen meine Freundinnen beispielsweise massig Abos haben. Für Musik gebe ich Geld aus. Nicht viel, aber wenn mir ein Titel gefällt, wird der für 99 Cent im iTunes Store gekauft. Ich lese viel, leihe Bücher aber meist aus.
Als wir letztes Jahr umgezogen sind, haben wir uns wirklich mal neu eingerichtet und das war schon ein verhältnismäßig großer Posten. ABER wir haben uns davor noch nie neue Möbel gekauft und lebten noch in unserer Studentenbuden-Einrichtung, die damals schon gebraucht und zusammengeschenkt/gewürfelt war. Meine aktuelle Küche hab ich z.B. auch gebraucht gekauft. Ob gutes Essen Luxus oder Notwenigkeit ist, weiß ich nicht. Ich koche eigentlich jeden Tag frisch, es gibt keine Fertiggerichte (die sind im Verhältnis sowieso teurer) und Bio-Produkte gibt es zum Glück beim Discounter.
Reisen ist schon eine große Leidenschaft von uns und hilft, vom Stress und denn Doppel- und Dreifachbelastungen abzuschalten. Klar kostet das immer Geld. Aber da hab ich wirklich ein Auge drauf und oft Glück mit richtigen Schnäppchen (Hotel über Silvester in Barcelona z.b. mal für 50,- bei xbay abgeschossen, Wellnesswochenende für nur 20,- all inkl. usw).

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von amadeus_hates_music am 21.10.2010, 1:02 Uhr

Luxus ist:

Kind und Hund bei Oma&Opa abzuliefern und 48 Stunden völlig frei von jedweder Verantwortung zu sein.

Luxus ist:
Den leeren Kaffebecher an der vollen Wanne stehenlassen zu können und keinen stört's.

Luxus ist:

Am hellichten Tag einzuschlafen und nichts Schlimmes ist passiert wenn man aufwacht.

Luxus ist:

Sich dann rumdrehen zu können und weiterzuschlafen ohne das der Wecker irgendwann klingelt.

2-3 mal im Jahr versuche ich mir diesen Luxus zu gönnen.

LG, ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von Curly-Cat am 21.10.2010, 1:28 Uhr

Ich hatte gerade meine erste Woche in mittlerweile über 9 Jahren komplett kinderfrei, das war unglaublich, wie frei ich mich dabei gefühlt habe. Das war Luxus, der mir gegönnt wurde!

Ich selbst gönne mir an Luxus:

- an freien Tagen morgens ausschlafen

- einmal in der Woche einen Döner

- 2 oder 3 Konzerte im Jahr



Und was mir hier bei Euren aufgefallen ist, fast jeder von Euch zählt seinen persönlichen Luxus auf, entschuldigt den aber gleich im nächsten Satz wieder. Warum? Muß man sich wirklich entschuldigen, wenn man sich mal was gönnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von carmelot am 21.10.2010, 5:49 Uhr

Schließe mich Amadeus an, Luxus sind für mich auch die (sehr seltenen) Momente, in denen ich frei von Verantwortung und frei von Aufgaben bin.

Anderer Luxus:

* Sparen für meinen Sohn
* der Gang ins Kino
* Bücher
* gute, "besondere" Lebensmittel kaufen (zwischendurch) / Essengehen
* Schuhe...
* wenn alles passt: 1-2 x im Jahr einen Ausflug nach Holland (empfinde ich wie Urlaub)
* Alufelgen für mein Auto

Realität: das Sparen findet regelmäßig statt. Der Gang ins Kino ca. alle 2 Monate 1x, Bücher hin und wieder, Lebensmittel ebenso, Schuhe inzwischen eher selten (dieses Jahr 1x 2 Paar, allerdings nicht ganz günstig...). Holland dieses Jahr noch gar nicht. Alufelgen bald (dafür habe ich gespart).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von carmelot am 21.10.2010, 5:58 Uhr

Luxus ist für mich auch, jetzt hier zu antworten. Es ist die "Ruhe vor dem Sturm" - gleich steht mein Sohn auf und der Tag beginnt und ich muss zur Arbeit.

Luxus ist für mich auch, in Ruhe lesen zu können, wie es Euch so geht. Dieses Forum ist Luxus (Stichwort: Zeit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von Birgit22 am 21.10.2010, 7:06 Uhr

Ich werde schwach bei Taschen.
Ca. einmal im Jahr kann ich mich nicht beherrschen und schlage zu, aber mit dem Wissen das ich die Tasche dann, wenn die nächste fällig wird, auch wieder gut los werde im bekannten Auktionshaus.

Alle 4-6 Wochen gönne ich mir den Luxus einer Fußpflege, auch wenn ich da fast mehr leide als bei einem Zaharztbesuch
Aber die Frau kann das einfach besser als ich, und die Füße sehen danach aus wie neu.

Gerade habe ich mir den totalen Luxus geleistet.
Ein neues, ein wirklich neues Auto.Dafür habe ich jahrelang gespart.
Ich glaube, wenn es dann hier vor der Türe steht, trau ich mich gar nicht damit zu fahren.

Und wie carmelot empfinde ich die morgendliche Stunde, die ich hier morgens alleine mit meinem Kaffee verbringe, bevor das Leben losgeht, auch als Luxus.
Dafür stelle ich den Wecker früher.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Curly-Cat

Antwort von Suka73 am 21.10.2010, 8:13 Uhr

Mensch stimmt ja, die Maus war ja ne Woche in Urlaub. Ja wie WARS denn???? Und vor allem (gut, ich lese ja schon raus, Du hast es genossen) wie war es für Dich?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von vallie am 21.10.2010, 8:42 Uhr

ich gönne mir einigen luxus und entschuldige mich nicht dafür auch wenn ich dafür kredite laufen habe.
der größte luxus ist, daß ich nur teilzeit arbeite, in letzter zeit ist mir das so richtig bewußt, denn ich kann voll und ganz für beide kinder da sein, wenn es pressiert, sei es durch anwesenheit, rumkarren, abfragen etc etc.
auch wenn ich oft jammere und gerne mehr arbeiten würde, das ist schon ein großer vorteil....

mein bunteabo habe ich gekündigt, solariumflat auch, dafür lasse ich mir jetzt die nägel machen.
urlaub versuche ich jedes jahr, der nächste für 2011 ist schon gebucht.
auf besonderes essen lege ich keinen wert.
klamotten brauche ich von zeit zu zeit neue, wegen der arbeit.

ich lebe gern und gut und auch nicht schuldenfrei, dazu stehe ich.
mitnehmen kann ich geld nicht und worauf soll ich warten??
meine mutter hat gehortet und sich wenig gegönnt, mit 66 hat sie die radiserl von unten angeschaut, mein vater ebenso und das mit 56.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von lilliblue am 21.10.2010, 8:58 Uhr

Ich gönne mir jedes Jahr einen Urlaub, wenns drin ist, dann eben auch 2.
In meinem nächsten Urlaub gönne ich mir ein Super-Hotel (die anderen 2 sind normal) und ein großes Auto (daheim fahr ich ein kleines)...

Wenn ich meine, heute gehts mir gut und ich könnte feiern, dann kaufe ich mir ein "fettes" Steak
oder auf was ich halt sonst so Lust habe. Mein Motto ist immer noch "man gönnt sich ja sonst nichts" :-)
In 2 Wochen gönne ich mir mit meiner Freundin ein Wellness WE

Eigentlich fällt das alles gar nicht unter gönnen, ich mache es einfach, solange der Geldbeutel es zulässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von MeinSternchen am 21.10.2010, 10:47 Uhr

Hallo !

Ich gehe heute mit meiner Tochter und ihrer Freundin ins Spassbad , obwohl es eigentlich überhaupt nicht drin ist - aber sie wollte gerne einmal dorthin und wir sparen dann halt den Rest der Woche und nächste Woche woanders .



Ansonsten gönn ich mir nix - ich gehe nicht aus , fröne keinem teurem Hobby , aber meine Tochter geht tanzen und zum Flötenunterricht .Wir lesen gerne und leihen uns die Bücher in der Bücherei oder kaufen sie bei Weltbild da gibt es oft schöne Romane ganz günstig .

Auf teure Kosmetik kann ich locker verzichten , brauch ich nicht .

Was ich mir alle 6 Wochen gönne ist der Besuch beim Friseur , das kostet dann 13 Euro . Das ist alles :

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sue

Antwort von Curly-Cat am 21.10.2010, 13:12 Uhr

Es hat allen gefallen, aber bis sie weg waren, war ich schonmal am Rande des Nervenzusammenbruchs. Der Flieger ist mit zwei Stunden Verspätung hier losgeflogen, wir hatten nur eine kurze Info, dann Handy tot, aber der Flieger lt. Plan im Internet noch nicht losgeflogen. Meine Schwägerin und ich sind hier zuhause fast durchgedreht. Stunden später haben sie sich dann aus Mallorca gemeldet. Dann gings uns wieder gut!

Der Urlaub, auch der für mich, war viel zu schnell vorbei, alle sind dennoch glücklich und entspannt wieder gekommen (auch die Oma) und sie konnten sogar noch im Meer schwimmen, das fanden die Kinder am allerbesten (die Oma nicht, die hat eine Sandallergie ).

Jetzt gibt es allerdings ein Problem, im nächsten Urlaub will der Neffe nach Gran Canaria, die Nichte nach China und meine Tochter nach Italien und Oma und Opa würden am Liebesten ganz ohne Enkel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von hexemama am 21.10.2010, 13:34 Uhr

Hallo,
ich denke Luxus liegt ja auch immer im Auge des Betrachters.
Manchmal ist es ja schon Luxus sich eine Stunde in die Badewanne zu legen...ich denke ihr wißt was ich meine...
Wir gönnen uns schon ein wenig Luxus, haben wenig Schulden, das gng leider nicht anders, da wir ja unsere neue Wohnung irgendwie wohnlich machen mußten und ein Teil der Möbel meinen Ex gehörten...
Wir haben kein Auto und meine Tochter ist abgesichert, falls mir etwas passieren sollte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von roterzauber27 am 21.10.2010, 22:05 Uhr

Ich freue mich, dass ich für die beiden Mäuse jeden Monat etwas sparen kann, das ist für mich Luxus - unter anderem.

Ich habe mir früher, d.h. vor meinem Mann, also vor 8 Jahren, viel schöne Kleidung für den Job gekauft, war notwendig des Auftretens wegen. Die Sachen haben in den letzten Jahren nicht gelitten, weil ich sie fast gar nicht gebraucht habe bei meinem Mann. Jetzt brauche ich wieder mehr, mag mir aber gar nichts kaufen, weil ich einfach zu sparsam geworden bin in den letzten Jahren. Luxus ist für mich, wenn ich mir mal wieder was hübsches zum anziehen kaufen kann/will. Sonst lasse ich mir etwas hübsches von meinen Eltern zu Weihnachten/Geburtstag schenken. Immer wenn ich etwas hübsches sehe, überlege ich, ob ich es wirklich brauche, entscheide mich für nein.
Außer Schuhe, die mag ich sehr, lege auf gute Schuhe großen Wert und habe - auch von früher - noch einige (werden durch nicht-tragen zum Glück auch nicht kaputt).

Luxus ist für mich mein Klassikkonzert-Abonnement, das ich seit 8 Jahren habe und mit meinem Papa besuche, meine Stiefmama schaut in der Zwischenzeit auf die beiden Mäuse. Dieses Jahr mit meinem 400Euro-Job (habe ja jetzt einen anderen) war das 1. Jahr fast seit Beginn,wo ich mir die Bezahlung leichter leisten konnte als die Jahre vorher!

Luxus ist für mich jeden Sonntag bis 8 Uhr schlafen dürfen, wenn mein kleiner Maus nicht munter wird und mich weckt, sondern sich zu mir kuschelt und auch weiterschläft. Ich stehe sonst jeden Tag um 5 Uhr auf, da freue ich mich über's ausschlafen.

Zur Kosmetik oder Fußpflege gehe ich fast nie, würde aber gerne regelmäßig gehen. Ich habe je 1 Gutschein zu Weihnachten geschenkt bekommen, Kosmetik habe ich schon verbraucht, Fußpflege kommt noch. Allein das Pflegen lassen ist für mich Luxus.

Wir waren letzten Sonntag, es hat in Strömen geregnet, das 1. Mal in einem Indoorspielplatz, hat für uns 3 inkl. 1 Portion Pommes 20 Euro gekostet, das war für mich auch Luxus. Aber den Kindern hat's gefallen, die waren nach 4 Stunden streichfähig - ich auch.

Bezüglich Urlaub kann ich noch nichts sagen, weil ich noch nicht so lange ae bin. Mögen tu ich schon, aber ich schaue, ob wir ihn uns leisten können.

Luxus ist auch mein Auto, das ja bis jetzt die Firma meines (Noch)mannes gezahlt hat (ist allerdings ausbezahlt, also ohne Schulden). Unter der Woche fahre ich mit Öffis (bin überzeugte und begeisterte Öffifahrerin), aber am Wochenende genieße ich den Luxus des Autos (gerade jetzt im Winter schön warm). Mal sehen, ob ich mir diesen Luxus lange leisten kann. Ich komme auch ohne Auto gut klar, kann mir allerdings immer eines von meinen Eltern leihen, wenn ich es brauche. Aber ich habe immer, seit ich den Führerschein habe, also seit fast 20 Jahren, ein Auto gehabt und es würde mich schmerzen, wenn ich keines mehr habe. Aber wenn ich es mir nicht leisten kann, ist es aber das erste, was weg kommt. Lieber mit den Kindern etwas unternehmen als nur "Spardose Auto".

Einkaufen gehe ich generell zum Diskonter, freue mich aber immer, wenn ich dort Bio einkaufen kann, sonst kaufe ich Eigenmarken der Handelsketten, gönne mir selten etwas besonderes.

Luxus ist für mich derzeit auch, dass ich einen Job habe, endlich wieder gutes eigenes Geld verdiene und durch die nicht wenigen Stunden auch so, dass wir zwar sparsam (war ich schon immer) aber nicht ganz, ganz knapp leben müssen.

Einen Friseur gönne ich mir alle 3 Monate, zahle dafür fast 30 E. Ich habe jetzt einen billigeren gefunden, mal sehen, ob der was taugt oder ob's mir so geht wie Simpleton vor kurzem.

Luxus ist ein kinderfreies Wochenende, an dem ich alles machen kann, was mit Kindern oft nur schwer geht. Das habe ich bis vor kurzem ja nicht gekannt, weil ich sonst immer nur auf ein paar Stunden die beiden Mäuse nicht hatte.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gönnt ihr Euch an Luxus?...

Antwort von LeRoHe am 22.10.2010, 14:36 Uhr

eine eigentumswohnung im münchner vorort finanzieren, das ist mein luxus.

alles andere, wie essen gehen, klamotten kaufen, einmal im jahr urlaub ist nix besonderes, da zuminest der urlaub bei den schwiegereltern nix kostet (außer nerven) und mich das meer vor ort für alles entschädigt, was im jahr so passiert.
das ist dann andererseits gesehen, der größtmögliche luxus, an einem strand ohne nervige touristen zu liegen und der brandung zuzuhören... *-hachja*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.