Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paulara am 13.03.2012, 17:46 Uhr

völlig ot - frage zu den empfindungen bei essgeräuschen

hallo,

kennt ihr das auch, daß euch die geräusche die andere machen quasi zur weissglut bringen? ich bin bei meinem noch-mann fast wahnsinnig geworden wenn er seinen heissen kaffee geschlürft hat oder wenn ich gesehen habe wenn er etwas schnell in sich hineingeschaufelt hat. auch dieses geräusch vom schlucken beim essen oder wenn er ne halbe flache wasser geext hat, dann bin ich innerlich durchgedreht. ich habe das bei fast allen leuten, bei ihm war es aber extremer als bei anderen.

kennt ihr sowas?

 
24 Antworten:

Re: völlig ot - frage zu den empfindungen bei essgeräuschen

Antwort von LoveMum am 13.03.2012, 17:50 Uhr

"ich habe das bei fast allen leuten,"

Das halte ich nicht für normal....sorry.

Beim Ex kann ich es verstehen, ein ganz klares Zeichen dafür, dass die Liebe weg ist aber bei allen Menschen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig ot - frage zu den empfindungen bei essgeräuschen

Antwort von Curly-Cat am 13.03.2012, 17:56 Uhr

Naja, so manches finde ich auch etwas eklig, gerade beim Essen, Oma's klackerndes Gebiss zB, aber wenn mich bei fast allen Leuten irgendwas stören würde, würde ich auch mal schauen, ob das nicht an mir liegt!? Oder vielleicht sind ja auch nicht wirklich fast alle Leute gemeint, sondern nur alle emotional nahestehende Leute? Da könnte ich es dann wieder ein wenig verstehen, denn wer bringt uns besser zur Weißglut, als die Menschen, die wir lieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LoveMum

Antwort von Paulara am 13.03.2012, 18:07 Uhr

das das problem bei mir liegt ist mir klar und ich arbeite daran :) ...ich bin noch in einem anderen forum und da haben dieses problem sehr viele leute. wir haben uns gefragt ob es an unserer gemeinsamen diagnose liegt oder ob es doch auch "normale" menschen haben. da habe ich mir gedacht ich frage hier einfach mal nach und bin sehr auf eure antworten gespannt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig ot - frage zu den empfindungen bei essgeräuschen

Antwort von Pamo am 13.03.2012, 18:11 Uhr

Ich kenne das auch! Bei Beziehungen/Freundschaften ist das bei mir ein klares Zeichen dass da ein massives Problem vorliegt. Wenn Leute gute Tischmanieren haben, ist es i.d.R. kein Problem.

Magst du mir eine PN mit einem Stichwort zur Diagnose schicken? Ich bin da planlos, aber interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LoveMum

Antwort von Leena am 13.03.2012, 18:14 Uhr

...na dann - nein, ich kenne das eigentlich nicht. (Im Übrigen - ich kriege auch nicht immer alles komplett geräuschfrei hin.)

Ja, es nervt mich, wenn jemand laut schmatzend sein Essen in sich rein schaufelt und ihm dabei im Zweifelsfall noch die Brühe in den Bart läuft - finde ich erstens unattraktiv und zweitens ungepflegt. Aber zur Weißglut bringt mich das nun wirklich nicht... ich muss es ja ggf. nur mal ein Essen lang ertragen, das kriege ich nun doch noch hin. :-)

Ansonsten - ja, es gab auch bei meinem Ex-Partner "normale Lebensgeräusche", auf die ich irgendwann allergisch reagiert habe. Allerdings erst, als die Beziehung eh schon den Bach runter ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig ot - frage zu den empfindungen bei essgeräuschen

Antwort von Teufel89 am 13.03.2012, 18:29 Uhr

ich hab das auch. mich nerven da auch viele dinge. ich esse zum beispiel niemals in der gegenwart bestimmter kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig ot - frage zu den empfindungen bei essgeräuschen

Antwort von rabukki am 13.03.2012, 19:24 Uhr

Ich kenne das! Als Kind war es am schlimmsten und an derUni bin ich oft schier wahnsinnig geworden, wenn vor mir jemand anderthalb Stunden lang Kaugummi kaute. Ich hab mir dann oft Haarsträhnen so vor die Augen gelegt, dass ich die malmenden Kiefer nicht sah. Mittlerweile ist es ein wenig besser, vielleicht, weil ich insgesamt gelassener gworden bin. Bei meiner Tochter finde ich Schmatzen allerdings süß (!). Das mit dem schwerwiegenden Problem kann ich nicht bestätigen, mir passiert das auch bei Leuten, mit denen ich gut auskomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich

Antwort von Mucki+Ninchen am 13.03.2012, 20:10 Uhr

Hallo,

also ich kann das gut nachvollziehen. Das ist bei mir nicht krankhaft, ich ertrage es tapfer, aber ich mag auch nicht essen, wenn:
- geschmatzt wird
- der Kopf zum Teller statt die Gabel zum Mund wandert
- geschlürft und gesabbert wird
- mit vollem Mund gesprochen wird
etc.pp.

Mich stört auch Hektik und Aufgestehe und Rumgerenne beim Essen - je nach Situation und Person sage ich dann was, oder eben nicht. Im Zweifelsfall kann ich aber tatsächlich dann nicht essen. Das ist dann mein Pech ...

Allerdings, je fremder mir die Personen sind, um so eher kann ich es ignorieren.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenn ich

Antwort von rockzipfelchen am 13.03.2012, 20:32 Uhr

Mich stört es wirklich ganz furchtbar, wenn Menschen nach dem Essen ihr Besteck nicht "ordentlich" auf den Teller legen. Da krieg ich die Krise. Da ich es mich aber nicht ansprechen traue, is keine Besserung in Sicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

interessant, aber ...

Antwort von Chatilia am 13.03.2012, 20:42 Uhr

... wie lautet die diagnose, wenn essensgeräusche das persönliche empfinden stören?

wenn wir jetzt mal über den tellerrand hinausschauen, ist es wohl auch etwas herkunftsspezifisches? ich war noch nie in asien und vielleicht kennt sich jemand besser aus, aber mir hat man erzählt, dass es dort zum guten ton gehört, wenn man schmatzt?

bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rockzipfel

Antwort von Curly-Cat am 13.03.2012, 20:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

autsch

Antwort von kikipt am 13.03.2012, 20:46 Uhr

ob wir dich da irre gemacht haben??
ich glaub schon. seufz.
sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chatilia

Antwort von Brittad am 13.03.2012, 20:47 Uhr

Ich hatte mal ein chinesisches Aupair, das mich beim Essen schlicht wahnsinnig gemacht hat, so hat er geschmatzt und das war auch nicht aus ihm rauszubringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig ot - frage zu den empfindungen bei essgeräuschen

Antwort von Holzkohle am 13.03.2012, 20:52 Uhr

beim Essen stört mich kein Geräusch, es sei denn, es zieht jemand dabei die Nase hoch oder spricht mich mit vollem Mund an... oder fummeln in den Zähnen, selbst mit vorgehaltener Hand, find ich gruselig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig ot - frage zu den empfindungen bei essgeräuschen

Antwort von Christine-HH am 13.03.2012, 21:47 Uhr

Lach, gerade dass Leeren einer halben oder ganzen Getränkeflasche auf Ex und die entstehenden Geräusche finde ich auch geradezu furchtbar! Liegt da wohl bei mir eher am Ex. Aber bei meinen Söhnen achte ich schon darauf, dass es bei ihnen nicht so klingt. Bei Fremden stört mich eher schmatzen etc.
LG Christine


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig ot - frage zu den empfindungen bei essgeräuschen

Antwort von spiky73 am 14.03.2012, 0:56 Uhr

hmmmm, das problem bei solchen sachen ist ja, wenn so ein stoerender nebeneffekt mal wahrgenommen wurde, ist es unheimlich schwer, ihn einfach zu ignorieren. man nimmt ihn dann wahr, ob man will oder nicht.

mir ist das mal im zug passiert... da sass so ein inder neben mir, die eigene frau hat er wohl vorsorglich in einen anderen sitz platziert...
er sass also derart breitbeinig neben mir, dass sein bein meinen oberschenkel beruehrte (ein zustand, der ihm offenbar behagte, mir leider weniger), mueffelte nach knoblauchschweiss - und knatschte mit geoeffnetem mund einen kaugummi.
ich war also schon die ganze zeit damit beschaeftigt, koerperkontakt mit diesem menschen zu vermeiden, als mich dieses geknatsche derart zur weissglut trieb, dass ich ihn zuerst anfuhr, er solle das geschmatze bitte unterlassen, und ihm irgendwann ganz hysterisch alle gemeinheiten an den kopf schmiss, die mir einfielen. bis ein anderer fahrgast MICH anpoebelte, was ICH denn fuer ein problem habe. na, der hat ja nicht neben einem nach knoblauch stinkenden, beinreibenden fleischberg gesessen... hab ich schon mal erwaehnt, dass ich diese zweiersitzbaenke im zug nicht mag? erst recht nicht, wenn ich am fenster sitze und bei fluchtreflex nicht von meinem sitz wegkomme? arghhhhhhhhhhhhhh.

und mein vater - zwischen dem und mir ja ein sehr angespanntes verhaeltnis herrscht - hat die angewohnheit, morgens halb auf dem fruehstueckstisch zu liegen, zeitung zu lesen, und dabei seinen kaffee zu schluerfen. ich konnte das am ende nur noch ganz schwer ertragen (muss ich aber gsd nicht mehr, da nicht mehr zuhause wohnend).
das schlimme ist ja, dass er anders KANN, wenn er WILL, es ist einfach eine auspraegung von "in meinen eigenen vier waenden kann ich die sau rauslassen wie ich will".

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig ot - frage zu den empfindungen bei essgeräuschen

Antwort von taram am 14.03.2012, 8:25 Uhr

Oh ja, meine Mama - Ruhe in Frieden - ihr Kiefer knackte bei jedem Bissen, sie konnte ja noch nicht mal was dafür, aber ich hatte damit echt Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig ot - frage zu den empfindungen bei essgeräuschen

Antwort von kravallie am 14.03.2012, 8:34 Uhr

kaffee- und suppenschlürfer machen mich irre, egal wer. macht auch mein mann, das ist dann schon ritual, wenn ich ihn böse anschaue und er dann sagt: heiss.
er bemüht sich auch, mich damit nicht zu belästigen
schmatzen und andere geräusche beim essen kann ich auch nicht ertragen, bei kind1 knackt auch oft der kiefer.
ganz schlimm sind für mich menschen die mit einer hand essen und den anderen arm zur brust gezogen auf den tisch legen oder halb im teller liegen.
da schau ich dann weg oder verlasse schon mal den tisch.

finde das für mich normal und nicht besorgniserregend.
der vater meiner tochter hatte die angewohnheit sich nach dem essen die reste mit einem schmatzgeräusch aus den zähnen zu "saugen".
würgen hätte ich ihn können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig ot - frage zu den empfindungen bei essgeräuschen

Antwort von shinead am 14.03.2012, 8:38 Uhr

ja, das kenne ich.

Bei meinem Ex-Arbeitskollegen hatte ich auch solche Empfindungen. *grusel*

Wenn er gegessen hat... dieses "klonk" vom Besteck auf den Geschirr... das Geschmatze... *schüttel*

Bei anderen stört es mich eigentlich nicht so sehr. Aber da hätte ich vor Ekel den Raum verlassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich stört so etwas nicht.

Antwort von Petra28 am 14.03.2012, 8:40 Uhr

Generell kann ich so etwas ganz gut ausblenden - nebenan wird gerade der Balkon saniert, den Baulärm höre ich nur, wenn ich nicht mit was anderem beschäftigt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig ot - frage zu den empfindungen bei essgeräuschen

Antwort von britta&tascha am 14.03.2012, 10:01 Uhr

Hi,
mh, also mich stört es echt nur, wenn beim Essen geschmatzt oder total rumgealbert wird. Oder wenn die Arme unterm Tisch hängen und man am besten noch mit der Hand am Fuß fummelt *schüttel* Gut, das hat mit Geräuschen nicht viel zu tun(außer schmatzen...)
Aber mein Ex ist fast durchgedreht, wenn ich Chips oder Gurken, Knorpel etc. gegessen habe.
Konnte der absolut nicht haben....hats mir dann auch immer deutlich zu verstehen gegeben...
LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig ot - frage zu den empfindungen bei essgeräuschen

Antwort von .mms. am 14.03.2012, 11:18 Uhr

ich hasse hasse hasse essgeräusche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig ot - frage zu den empfindungen bei essgeräuschen

Antwort von berita am 14.03.2012, 17:15 Uhr

Ja, das kenne ich sehr gut. Ging bei mir im Teenager-Alter los, da haben mich die Essgeräusche meiner Eltern in den Wahnsinn getrieben. Bis heute habe ich damit Probleme, wobei es bei mir sehr von der Person abhängt. Leider lässt sich das kaum beeinflussen, achte ich erst mal auf das Geschmatze, wird es immer schlimmer.. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig ot - frage zu den empfindungen bei essgeräuschen

Antwort von Thelmalouise am 15.03.2012, 18:47 Uhr

Sobald bemerkt macht es mich wahnsinnig.
In der Schwangerschaft durfte mein Mann nicht neben mir essen, wenn ich nichts aß.
Diese nasale Atmung, das Kauen und unbeabsichtigte Schmatzen, ich könnte schreiend im Kreis laufen.

Nach der Schwangerscchaft war es besser, aber auch heute muss ich mich zusammenreißen, kann er ja nichts für.

Besonders agressiv innerlich werde ich, wenn er am abend dicht neben mir auf dem Sofa sitzt, sich Chips holt, und dann auch noch in meine Richtung kaut.

Könnt ich mich spontan scheiden lassen *gg*

Ich habe festgestellt, dass es extremer ist, wenn ich keine Zeit für mich habe , immer irgendwer was will, und ich nie für mich bin.
Wenn ich das dringend mal wieder brauche, dann macht mich die kauende Belästigung wahnsinnig, weil ich meine Aufmerksamkeit für MICH haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.