Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia & Hugo am 22.08.2010, 22:21 Uhr

Vielleicht gehöre ich bald zu Euch!?

Hallo!

Ich war vor über 5 Jahren auf diesen Seiten und habe mich nun wieder dran erinnert ... Sprich: ich habe eine 5-jährige Tochter und mein Mann will uns (mich) nicht mehr! Ganz platt gesagt!

Nun als erstes meine Frage: an wen muß ich mich wenden? wieviel Geld steht mir zu? Wie bin ich und mein Kind krankenversichert?
Fragen über Fragen ...

Momentan wohnen wir zu dritt in einer Doppelhaushäfte und haben eine hübsche monatliche Belastung! Mein Mann äußerte sich mal so, dass er hier nie ausziehen würde! Also müßte ich es tun. Allein könnte ich es eh nicht halten! Meine gesamte Kohle steckt natürlich auch in diesem Haus! Kann ich verlangen zu verkaufen, oder dass er mich auszahlt? wie läuft sowas ...
Bis Ende August arbeite ich noch Teilzeit 20 Std/Woche; danach habe ich nur noch einen 400,- €-Job!

Ich weiß gerade nicht wo mir der Kopf steht und wo ich hinsoll!
Soll ich schon die Koffer packen oder noch abwarten?

 
4 Antworten:

Re: Vielleicht gehöre ich bald zu Euch!?

Antwort von +emfut+ am 23.08.2010, 8:05 Uhr

Da Du für die Scheidung mittelfristig sowieso einen Anwalt brauchst, würde ich mir jetzt schon einen suchen. Bei einem gemeinsamen Haus wird es nämlich haarig und kompliziert - und Du willst sicher nicht über den Tisch gezogen werden.

Wenn Ihr beide im Grundbuch steht für das Haus, dann muß Dein Mann Dich auszahlen, wenn er darin wohnen bleiben möchte. Kann er das nicht, oder kann er die Kreditraten nicht alleine zahlen, wird er es dafür verkaufen müssen - aber das ist dann sein Problem.

Neben Deinem Einkommen und dem Kindergeld steht Dir dann noch Unterhalt zu. Zuallererst Kindesunterhalt, aber möglicherweise auch Unterhalt für Dich selber. Die Beträge rechnet der Anwalt aus, für das Kindergeld kann man auch zum Jugendamt gehen - nimm auf jeden Fall alle Einkommensunterlagen von Euch beiden mit, am besten die letzte Steuererklärung, da ist das Jahreseinkommen drin incl. Sonderzahlungen.

Wenn das alles nicht reicht, steht Dir auch noch Hartz4 zu. Dann mußt Du aber dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen - was ich aber annehme, da Dein Kind ja schon 5 ist und Du jetzt auch schon arbeitest.

Ich würde vor dem Auszug ausrechnen (lassen), was Dir als Einkommen zur Verfügung steht - sonst tust Du Dich schwer damit zu beurteilen, wieviel Miete Du Dir leisten kannst. Wenn Du auf ergänzendes H4 angewiesen bist, mußt Du auch vorher noch zur ARGE - die sagen Dir, wie groß und wie teuer Deine Wohnung sein darf und müssen, wenn Du eine Wohnung gefunden hast, dem Mietvertrag genehmigen.

Wenn es mit Deinem Mann unter einem Dach bis dahin nicht aushaltbar ist - kannst Du zu einer Freundin oder Deinen Eltern ziehen so lange? Wobei es normalerweise nicht so lange dauern sollte, bis Du zumindest weißt, wie Deine zukünftige Wohnung aussehen darf. Wie schnell Du dann eine findest hängt davon ab, wie der Wohnungsmarkt bei Euch aussieht.

Achtung beim Ausziehen: Dein Mann muß damit einverstanden sen, daß Du das Kind mitnimmst, sonst kann er Dir nachträglich Probleme machen. Schau, daß Du Zeugen dafür hast. Aber da sollte ein Anwalt Dir auch gute Tipps geben können.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry,das ich mich einmische- eine Frage hab...

Antwort von lilmissy am 23.08.2010, 8:54 Uhr

Hallo.
Was passiert eigendlich, wenn der Mann nicht einverstanden ist, das die Mutter das Kind mitnimmt? Muss sie dann ohne ausziehen, so lange bis die Scheidung vor Gericht landet?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht gehöre ich bald zu Euch!?

Antwort von desireekk am 23.08.2010, 17:30 Uhr

Hallo,

blöde Sitation...

ich stimme Elisabeth zu und sage:
kopiere ALLE Unterlagen zu Vermögen, Einkommensnachweise, Steierbescheide, Sparbriefe, Bausparer, Lebensversicherungen, Sparbücher, Fonds, Aktien, etc.
Auch seine Gehaltsabrechnungen durchkopieren.
Das alles dann außer Haus bringen und irgendwo deponieren.
Es KANN sein, dass es gebraucht wird. Wenn nicht wünsche ich Dir dass Du die Kopien in 5 Jahren in die Tonne kloppen kannst!

Viele Grüße und alles Gute

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht gehöre ich bald zu Euch!?

Antwort von Claudia & Hugo am 24.08.2010, 12:39 Uhr

Hallo!

Euch vielen lieben Dank erstmal ...

Nach dem großen Knall mußte ich erstmal ein wenig durchatmen. Jetzt geht's langsam wieder. Ich weiß zwar noch nicht wie es weitergeht; aber jetzt habe ich auf jeden Fall schon mal eine Menge zu kopieren! Die Wohnungsanzeigen habe ich auch schon studiert, aber ich weiß noch nicht wohin ...
Lieber in der vertrauten Umgebung bleiben oder lieber in Richtung meiner Eltern ... es sind nur 20 km; aber da meine Tochter ab nächstes Jahr in die Schule geht, sollte ich das vielleicht vorher klären!? sehr schwierig, zumal ich mir allein mit Sicherheit nicht unbedingt ein Auto leisten kann.

Aber wir werden sehen; jetzt sitze ich es erstmal zuhause aus! Er will ja die Veränderung, nicht ich! gehen uns momentan einfach aus dem Weg.

Nachmals danke, bis dann
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.