Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 01lilo am 22.01.2010, 12:05 Uhr

Verschieben Besuchswochenende

Hallo Ihr Lieben,

macht ihr Unterschiede in der Handhabung (also Ersatztermin ja oder nein), wenn Besuchswochenenden wegen
-Absage durch den KV oder
-Absage wegen Krankheiten/Terminen der Kinder

ausfallen?

Danke für eure Antworten
Lilo

 
9 Antworten:

Re: Verschieben Besuchswochenende

Antwort von mamafürvier am 22.01.2010, 12:20 Uhr

Bei uns steht der 2-Wochen-Rhythmus fest und wenn er mal verschoben werden muß ist das sehr selten und dann gibts keine Probleme, weil die Gründe wichtig sind.
Wenn ein Kind krank ist aber dennoch zu Papa will nimmt er sie, kümemrt sich super, geht zum Kinderarzt, gibt Medis usw. und wenn das Kind doch heim will bringt er es zurück.

lG mf4
deren Kids über das WE beim Papa sein werden (trotz Krankheit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschieben Besuchswochenende

Antwort von KKM am 22.01.2010, 12:36 Uhr

Kommt bei uns absolut regelmäßig vor :-(

Eigentlich sind die Kinder jedes Wochenende einen ganzen Tag (also Samstag ODER Sonntag von 10 - 19 Uhr) beim Papa...

Wenn ich mit den Kindern etwas vorhabe, sage ich ab...

Wenn er etwas vorhat (alleine, was häufiger vorkommt) sagt er ab...

Ersatztermine gibt es nicht....

Ich finde es recht schade....
Im letzten Jahr waren sie genau 26 Tage beim Papa, ich finde es wenig, ihm scheint es zu reichen ....
Und solange es für die Kinder ok ist, ist es mir egal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschieben Besuchswochenende

Antwort von 01lilo am 22.01.2010, 12:54 Uhr

das klingt prima, so hätte ich es auch gerne...

Zwar steht bei uns der 2-Wochen-Turnus auch fest, sodass ich mich mit unseren Planungen auch ohne Weiteres danach richte. Das geht an sich auch ohne Probleme - aber nun kriege ich vom KV ständig zu hören "dann kann ich nich, da auch nich und da schon überhaupt nich".

Ich frage mich jetzt, ob ich dann jedesmal meine Planungen über den Haufen werfen muss (sowohl die, an meinen eigentlich "freien" WE´s, als dann natürlich auch die, die ich für die Kids und mich schon an "unseren" WE´s geplant habe). Nur mal so eine Größenordnung: 5 Termine in den nächsten 6 Monaten will er verschieben, sodass im Endeffekt 10 WE betroffen sind. Was das für "wichtige Termine" sind, zu denen er die Kids nicht mitnehmen kann, weiss ich nicht, ist ja auch egal.

Mir tut es weh zu sehen, dass ihm die Wochenenden nur dann in den Kram zu passen scheinen, so lange nichts besseres geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschieben Besuchswochenende

Antwort von 01lilo am 22.01.2010, 12:56 Uhr

...nur zur Klarstellung, mein erster Satz bezog sich auf die Nachricht von mf4 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschieben Besuchswochenende

Antwort von mamafürvier am 22.01.2010, 13:17 Uhr

Warum man Termine und "was unternehmen wollen" nicht plant an den Tagen an denen es paßt erschließt sich mir nicht. Im Grunde wärs doch total easy, wenn der Rhythmus steht kann ich auf Monate voraus planen und wenn man 2 mal im Jahr umdisponieren muß ist das ja auch kein Ding, auf Dauer aber ätzend.
Auf Absageb 2h vorher hätt ich mal gar keinen Bock.
Meine Kinder wissen wann Freitag ist, daß Papa kommt, freuen sich und sie wären sehr enttäuscht und traurig, wenn er sie versetzen würde.

Der Papa meiner Großen hat auch später gern mal seine Kinder "vergessen" abzuholen und es war für mich traurig zu sehen, wie sie umsonst warten. Irgendwann fanden sie sich damit ab, daß Papa sich schon irgendwann wenn er Bock hat mal wieder melden wird... und dann kommen so Fuzzis ins Forum die tun als wären alle Mütter kacke und nehmen die Väter aus
von Unterhalt räume ich wie ich beim andern Vater auch geträumt habe... aber das hat keinen Einfluss auf seine Umgangsrechte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschieben Besuchswochenende

Antwort von 01lilo am 22.01.2010, 13:49 Uhr

@mf4: Genau das ist der Punkt: warum versuchen einige KV nicht durch eine optimierte Organisation übles Herzileid bei den Kindern zu vermeiden und schreien stattdessen lauthals "Umgangsverweigerung", wenn die Mütter nicht wegen jedem Pups komplette Freizeitplanungen bequem an ihrem Wunschzettel ausrichten? Ihm stehen doch planbar genauso viele WE zur Verfügung, wie mir selbst. Und außer an den WE sehe auch ich meine Kinder kaum, denn ich arbeite Vollzeit.

Ich möchte mich eigentlich nicht mit in dieses Boot ziehen lassen...Konsequenz wäre allerdings, dass ich für uns jedes Wochenende mit einem Fragezeichen versehen, oder ihn um Erlaubnis fragen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschieben Besuchswochenende

Antwort von mamafürvier am 22.01.2010, 14:04 Uhr

Mach ihm doch mal ne klare Ansage, feststehenender Rhythmus und Absage nur bei wirklich wichtigen Dingen. Das gilt dann natürlich für beide... logo. Rechtfertigen muß sich keiner aber für mich ist es kein Problem zu sagen Termin X ist nicht zu verschieben und dann weiß der andere, daß es keine Schikane ist.

Ich kenne genug seltsame Dinge im Bekanntenkreis. Kind kommt nicht zu Papa wegen Schnupfen usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschieben Besuchswochenende

Antwort von 01lilo am 22.01.2010, 14:33 Uhr

Diese klare Absprache haben wir ja. Eigentlich. Und wegen Schnupfen und Co. habe ich noch nie abgesagt und werde es auch künftig nicht tun.

Und wenn er absagt, warum auch immer, sehe ich es eben nicht ein, dauernd Ersatztermine zu geben. Sonst bräuchte man ja keine Regelung und ich wehre mich dagegen, als Umgangsverweigerin zu gelten, nur weil ich mich von ihm nicht schikanieren lasse.

Gleiches gilt auch für die Ferien: er hat immer die erste Hälfte, hat aber im letzten Jahr genau 10 Tage der kompletten Jahresferien betreut. Er fragt mich auch nicht, wie ich den Rest hinkriege und sagt für diese Sommerferien nur: er habe in "seiner" Zeit keinen Urlaub bekommen. Wohl gemerkt ist er der einzige seiner Abteilung, der schulpflichtige Kinder hat. Und das sagte er auch erst dann, als er spitz bekommen hatte, dass ich mit den Kindern in "meiner" Zeit wegfahren will. Schon merkwürdig....aber eigentlich nicht witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschieben Besuchswochenende

Antwort von Jeanette40 am 22.01.2010, 15:11 Uhr

Bei uns gab es in den 9 Jahren ganz selten Verschiebungen. Ich finde, wenn man doch von vorne herein weiß, dass man jedes zweite Wochenende das Kind/die Kinder hat, kann man das doch einrichten? Auf so ein Durcheinander würde ich mich nicht einlassen wollen, du bist hier nicht die Sklavin, die sich jedes Mal seinen Terminen beugen muss. Absolut scheiße für die Kinder ist ja, wenn sie überhaupt keine Regelmäßigkeit haben und sich auf nichts verlassen können. Ich versteh Männer nicht, die so lasch mit den doch wirklich kostbaren, seltenen Tagen umgehen, die sie die Kinder dann mal haben. Meinem Freund sind die WE mit seinem Sohn absolut heilig, da wird schon mal gar nix rum- oder umgeplant. Ich vermute mal, damit dein Ex das kapiert, musst du jetzt einfach ein halbes Jahr stur sein mit Änderungen und ich hoffe, du hast alternative Betreuungsmöglichkeiten wie Oma oder Tante, damit du deine freien WE trotzdem hast. Wäre das vielleicht eine Option für euch? Dass er - wenn er selber nicht kann - sich selber umschauen muss, wie er die Kinder unterbringt? Eben gerade vielleicht bei seinen Eltern? Auch wenn es dich innerlich vielleicht zerreisst, er muss schon selber auch Verantwortung zeigen, wenn er die Termine nicht einhält. Schließlich ist er der Vater und nicht irgendein Spielkamerad und du musst deine WE ja auch organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Besuchswochenende und krank!

Hallo Ich grübel schon den ganzen morgen, und weiß nicht was ich machen soll, vielleicht hat ja hier jemand nen Tip oder so, und zwar ist heute wieder Papa Wochenende, und Sohnemann hat Durchfall und hat heute nacht einmal gebrochen, seitdem nicht mehr! Durchfall hat er ...

von Sonntagskinder 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchswochenende

Besuchswochenende,Vater hat abgesagt..

Hallo,was würdet Ihr tun? Meine 2 (8 und 6 Jahre) haben am Wochenende Ihr Papawochenende.Nun hat er mir gerade abgesagt,da er angeblich am Freitag nicht da ist und am Samstag Karten für ein Laienspieltheater hat. Ich wollte auch weg gehen,haben für meinen Kleinen aus zweiter ...

von Bonnie2007 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchswochenende

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.