Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 11.05.2016, 10:34 Uhr

Veranstaltung gebucht.... 'Babysitterin' krank...was machen?

Hallo,

ich habe seit Langem eine Abendveranstaltung für mich und meinen Freund gebucht, weil ich damit gerechnet habe, dass entweder meine Eltern oder aber meine Freundin auf meinen Sohn (12 Jahre) aufpassen werden, da die Veranstaltung um 20 Uhr beginnt (Einlaß ab 19 Uhr) und ich ihn abends ungern bis zu 3-3 1/2 Stunden alleine lasse. Tagsüber ist es für mich kein Problem.
Mittlerweile sind meine Eltern in Urlaub gefahren, meine Freundin liegt krank im Bett. Was soll ich nun machen? Doch meinen Sohn die paar Stunden alleine lassen? Ich würde bei der Veranstaltung nicht mal eine Sekunde ruhig sitzen bleiben. Oder die Veranstaltung ausfallen lassen (dann würde nur mein Freund alleine hingehen), was auch sehr blöd ist.
Was würdet ihr an meiner Stelle als AE machen?

VG

Gaby

 
20 Antworten:

Re: Veranstaltung gebucht.... 'Babysitterin' krank...was machen?

Antwort von viersindwir am 11.05.2016, 10:49 Uhr

Ich würde einen 12jährigen alleine lassen, mit der Option, das er weiß wo er Hilfe holen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltung gebucht.... 'Babysitterin' krank...was machen?

Antwort von Ivette am 11.05.2016, 11:00 Uhr

Hallo,

ich bin jetzt etwas erstaunt, dass du für deinen 12-jährigen Sohn noch einen "Aufpasser" brauchst - Warum ist das so? Warum könntest du bei der Veranstaltung nicht eine Sekunde ruhig sitzen? Dafür muss es ja Gründe geben.

LG
Ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Yvette

Antwort von gaby67 am 11.05.2016, 11:31 Uhr

Hallo Yvette,


es gibt keinen Grund. Ich habe ihn abends noch nie alleine gelassen. Es ist einfach nur ein komisches Gefühl. Nichts mehr.

VG

Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Gaby

Antwort von Ivette am 11.05.2016, 11:48 Uhr

Ach so, verstehe :-)

Dann würde ich es an deiner Stelle unbedingt zum ersten Mal ausprobieren!

Hast du denn deinen Sohn mal gefragt, ob er sich das vorstellen könnte? Falls ja, trau es ihm unbedingt zu, und selbst wenn er nach 2 h anruft, weil es ihm unheimlich, etc. ist, dann ist immerhin ein Anfang gemacht!

Sprecht darüber, und am besagten Abend machst du ihm einen leckeren "besonderen" Abendbrotteller, ein paar Snacks, usw, vielleicht gibt es eine Sendung die er dann gucken kann? Auch gut, in allen Räumen ein wenig Licht, vielleicht kann er jemanden anrufen wenn es langweilig wird?

Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren, mehr als schiefgehen kann es nicht.

Und ja, ich habe das ganz schon erfolgreich durch und finde es normal, einen 12-jährigen "mal" alleine zu lassen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltung gebucht.... 'Babysitterin' krank...was machen?

Antwort von Helena83 am 11.05.2016, 12:01 Uhr

mit 12!? hast du Bedenken ihn alleine zu lassen??? Kann ich nicht verstehen. Ich würde es machen. Er wird sich bestimmt auch freuen. Ihr könnt ihm ja eine DVD da lassen, mit Popcorn und was leckeres zu trinken. Was ich auch gut fände und ihr ihm vertraut, wäre einen Freund von ihm einzuladen. So ist er nicht ganz alleine und das wäre auch mal was Besonderes. Meine fänden sowas cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltung gebucht.... 'Babysitterin' krank...was machen?

Antwort von LoveMum am 11.05.2016, 12:07 Uhr

Mit 12 kann man normalerweise ein Kind beruhigt mal alleine lassen. Auch abends. Wenn was ist, kann er euch doch anrufen.
Ich habe damals meine Jungs (da waren sie 8 und 9 ) abends für zwei Stunden alleine lassen müssen weil ich gearbeitet habe. Sie konnten mich zu jeder Zeit erreichen, es war zum Glück problemlos.
Vielleicht ladet ihr einen Freund für den Abend mit ein? Dann können die zwei sich ne schöne Zeit machen in den paar Stunden :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke....

Antwort von gaby67 am 11.05.2016, 12:17 Uhr

...für euren Beiträge. Das Blöde ist nur, dass die Veranstaltung an einem Donnerstag stattfindet, so dass er am nächsten Tag Schule ist und er hierfür normal früh aufstehen muss. Deshalb wollte ich nicht, dass er so lange aufbleibt. Denn ich kann mir vorstellen, dass er solange aufbleibt, bis ich zurück komme.
Aber ich probiere es einfach mal aus. :-)

VG

Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja, so verschieden sind die Ansichten

Antwort von Holzkohle am 11.05.2016, 12:38 Uhr

oder auch nicht... Mein Sohn ist auch 12 - und ich würde ihn ebenfalls nicht abends die drei Stunden alleine lassen! Meine Gründe seien jetzt dahingestellt und da muss ich mich auch mit niemandem auseinandersetzen.

Meine Vorschläge: Auch, wenn es ein Donnerstag ist - kann Dein Sohn nicht bei einem Klassenkamerad übernachten und die gehen dann zusammen in die Schule? Hast Du Nachbarn, die ein Auge drauf werfen könnten? Andere Freundin, die vorbeikommen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter war mein Kind abends auch nicht so lange alleine zu Hause

Antwort von TheFirefox am 11.05.2016, 13:28 Uhr

Hätte ich nicht gewollt und Kind auch nicht.

Aber mein Vorschlag wäre auch gewesen, dass Kind bei einem Klassenkamerad übernachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner wäre nicht allein geblieben- aber

Antwort von Dani01 am 11.05.2016, 15:42 Uhr

Hallo,
meine wäre nicht allein gebleiben, wirklich allein war er WEIL er zustimmte mit 14 !
vorher wollte er es nicht, da war er dann bei Oma.

Hier würde ich auch bei einem Freund parken !

LG
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltung gebucht.... 'Babysitterin' krank...was machen?

Antwort von Jeckyll am 11.05.2016, 16:07 Uhr

Wenn dein sohn es sich zutraut (was mit zwölf jahren "normal" wäre) würde ich ihn alleine zu hause lassen.

Für wichtige Termine lasse ich meine beiden (neun und elf) seit diesem jahr auch allein zu Hause. Vorausgesetzt ich bin erreichbar und im Notfall in einer viertel stunde zu Hause. Klappt gut.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltung gebucht.... 'Babysitterin' krank...was machen?

Antwort von leaelk am 11.05.2016, 17:03 Uhr

Wenn ich keine Ruhe hätte, dann würde ich bei befreundeten Familien fragen, ob mein Sohn spontan dort übernachten kann.
Oder ich würde andere Freunde/ Bekannte fragen, ob sie spontan abends aufpassen wollen -- ich habe da ein großes Netz.

Mein Sohn bleibt selbst jetzt mit 14 Jahren abends noch nicht gerne alleine zu Hause -- auch wenn ich ihm das problemlos zutraue.
Mit seinen beiden Schwestern bleibt er abends seit gute einem Jahr alleine. Vorher ging das auch nicht.

Und wenn ich keine ruhige Minute hätte, dann würde ich das Kind eben auch nicht alleine lassen.

Die Veranstaltung würde ich nicht absagen, aber unbedingt nach einem Plan B suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltung gebucht.... 'Babysitterin' krank...was machen?

Antwort von Limayaya am 11.05.2016, 18:23 Uhr

Ich bin auch für die Klassenkamerad-Variante.

So Sachen wie "alleine zu Hause" würde ich mal locker antesten, bei einer Veranstaltung, die in der Nähe ist, und nicht "weh tut" wenn du abbrechen musst. Also nicht unbedingt jetzt bei einer gebuchten Veranstaltung (die vermutlich auch nicht gerade ums Eck ist) ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltung gebucht.... 'Babysitterin' krank...was machen?

Antwort von mf4 am 11.05.2016, 18:57 Uhr

Meine beiden sind in dem Alter, allein lassen tagsüber kein Thema aber abends wollen sie nicht also mache ich es nicht. Das kommt bestenfalls wegen Elternabend vor und da mache ich so schnell die Biege wie ich kann und bleibe keine 2h oder gar länger.
Ich würde also absagen bzw. meinen Partner mit wem anderen schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltung gebucht.... 'Babysitterin' krank...was machen?

Antwort von mf4 am 11.05.2016, 18:58 Uhr

Aufpasser brauchen meine beiden (12 u. 13) auch nicht aber abends allein wollen sie nicht sein also müssen sie das auch nicht.
Ich würde also auch keine Minute der Veranstaltung genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltung gebucht.... 'Babysitterin' krank...was machen?

Antwort von mf4 am 11.05.2016, 19:04 Uhr

Das will aber nicht jedes Kind... meine Großen fanden das cool und somit konnte ich weg. Die Kurzen mögen es nicht also mache ich es nicht.
Tagsüber kein Ding und da lass ich sie ja nicht zum Spaß allein aber abends mögen sie es nicht und nur zum Vergnügen würde heißen es wäre für mich kein Vergnügen.

Da würden auch keine Chips und DVD helfen, weil sie abends eben nicht allein sein wollen. So wichtig wäre mir keine eigene Sache, dass mir das egal wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltung gebucht.... 'Babysitterin' krank...was machen?

Antwort von Leena am 11.05.2016, 21:34 Uhr

Kommt doch extrem aufs Kind an - von daher kann man da von außen so oder so nichts dazu sagen.

Meinen 12-Jährigen kann ich bedenkenlos sowohl abends als auch mal einen ganzen Tag alleine zu Hause lassen und es klappt und er genießt es, mal alleine sein zu dürfen, da er sonst immer Trubel und Betrieb und kleine Geschwister um sich hat.

Meinen 10-Jährigen kann ich seit kurzem immerhin wieder tagsüber mal für eins, zwei Stunden alleine lassen, das ging eine ganze Zeit gar nicht. Aber abends ginge gar nicht... zusammen kann ich sie allerdings alleine lassen, das geht gut.

Von daher... ohne Deinen Sohn zu kennen, kann man da gar nicht mit "ich an deiner Stelle" ankommen.

Eine Freundin von uns ist übrigen AE und wir hatten ihren Sohn schon ab und zu mal abends hier, wenn sie mit ihrem Freund zu einem Konzert gegangen ist unter der Woche, völlig unproblematisch. Ich würde also, wenn ich ein schlechtes Gefühl hätte, auch bei Eltern von Schulfreunden anfragen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke....

Antwort von Möhrchen am 12.05.2016, 9:18 Uhr

Wenn an dem Freitag nichts Kritisches ist und Dein Sohn sich das zutraut, würde ich es auch machen...hatte auch schon den Fall, dass meine Tochter (12) bis ca. 22 Uhr unter der Woche alleine war - sie durfte noch einen Film schauen und war natürlich noch wach, als ich heimkam...bleibt halt die Ausnahme und daher finde ich es nicht tragisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltung gebucht.... 'Babysitterin' krank...was machen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.05.2016, 10:30 Uhr

Wie krank ist die Freundin denn, und wie weit entfernt wohnt sie? Es geht ja nicht um Bespaßung, sondern nur um Anwesenheit - vielleicht kann sie bei Dir auf dem Sofa (oder in Deinem Bett) krank sein?

Ich habe zwei sehr unterschiedliche Kinder. KindGroß habe ich in dem Alter ohne Probleme alleine lassen können, KindKlein hätte das nicht gewollt. Wenn sie zu zweit waren, war es auch für KindKlein okay, aber ganz alleine eben nicht. Das habe ich immer respektiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Gaby verstehen.. unserer ist auch 12 Jahre alt und tagsüber

Antwort von peekaboo am 12.05.2016, 12:17 Uhr

mag er sturmfrei, aber abends, wenn es dunkel wird, dem würde er nicht wohlwollend entgegentreten. (Haben wir auch noch nie ausprobiert)

Wir sind nur mal heimgekommen so um 6 da war es dunkel draussen und er hat sich Gedanken gemacht weil das Haus komische Geräusche macht.

Tagsüber bleibt er aber schon 3 - 4 Std alleine, wenn wir bummeln gehen. Da mag er nicht mehr mit.

Wir haben allerdings tolle Nachbarn. Da könnte er überall klingeln, wenn was wäre.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.